Spielbetrieb „mit Corona“

• und das obwohl in diesem Bereich Corona immer kräftig mitfeiert.

Streng genommen müssten hier in diesem Bereich mit die strengsten Beschränkungen verfügt werden.

Das will man (Politik / Regierung) aber nicht = man traut, trotz leider vieler Gegenbeispiele, hier auf die Eigenverantwortung der Bürger. Auch wenn gewisse Demonstranten was anderes behaupten, man lässt hier den Bürgern sehr viel Freiheit selbst wenn man dabei vermutlich Bauchgrimmen bekommt.

Bist du dir da so sicher?

Ich denke eher, es liegt daran, dass man es praktisch nicht kontrollieren und durchsetzen könnte.

• Und noch eine Ergänzung: Dass auf dem Dorfspielplatz keine Zuschauer zugelassen sind, ist auch ein regionales föderal begründetes Phänomen. In NRW dürfen seit Mitte Juli bis zu 300 Zuschauer auf eine Sportanlage, dort findet Amateurfussball auch vor Zuschauern statt. D.h. etwas als Argumentationsgrundlage heranzuziehen, was in Teilen des Landes überhaupt nicht gilt, um daraus eine allgemeingültige Meinung herzuleiten, das ist nicht schlüssig.

In Baden-Württemberg geht das auch, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten - ich glaube bis 500 - bis hoch zur Regienalliga (könnten auch noch mehr sein, so genau verfolge ich Fussball jetzt nicht.

Da haben in unserer Gegen einige Ligen Probleme mit dem Spielbetrieb, weil sie länderübergreifend zusammn mit Bayern spielen.

• Bist du dir da so sicher?

Ich denke eher, es liegt daran, dass man es praktisch nicht kontrollieren und durchsetzen könnte.

kann ja sein, dass man hier den geringsten Widerstand wählt. Aber es waren vor einiger Zeit auch in diesem Bereiche sehr strenge Beschränkungen - mit demselben Kontrollproblem.

Aus diesem Grund bin ich zu meiner Einschätzung gekommen.

• Ist das so oder ist das ein Wunsch?

https://www.presseportal.de/pm/65031/4693941

Ich sehe da jetzt keinen unbedingten Widerspruch.

Die Akzeptanz in puncto Masken und allgemeiner (Hygiene).-Maßnahmen ist ohne Zweifel weiterhin da und das ist gut so.

Allerdings glaube ich schon zu beobachten, dass in anderen Bereichen die Akzeptanz schwindet, weil es immer mehr Widersprüche gibt. Wie oben z.B. genannt: Messen dürfen stattfinden, andere Dinge wiederum nicht. In Restaurants darf man sogar ohne Masken in geschlossenen Räumen sitzen und in anderen Lokalitäten soll dies noch nicht einmal mit Maske funktionieren.

Ich denke dahingehend schwindet schon ein wenig die Akzeptanz.

• Dazu passend heute eine Rundmail des Arbeitgebers bei uns.

"Es ist zu beobachten das es aktuell zu einer Corona-Ermüdungserscheinung in bestimmten Bereichen kommt. Bitte informieren Sie die Kollegen nochmals das der MNS weiterhin verpflichtend ist."

• Ich sehe da jetzt keinen unbedingten Widerspruch.

Die Akzeptanz in puncto Masken und allgemeiner (Hygiene).-Maßnahmen ist ohne Zweifel weiterhin da und das ist gut so.

Allerdings glaube ich schon zu beobachten, dass in anderen Bereichen die Akzeptanz schwindet, weil es immer mehr Widersprüche gibt. Wie oben z.B. genannt: Messen dürfen stattfinden, andere Dinge wiederum nicht. In Restaurants darf man sogar ohne Masken in geschlossenen Räumen sitzen und in anderen Lokalitäten soll dies noch nicht einmal mit Maske funktionieren.

Ich denke dahingehend schwindet schon ein wenig die Akzeptanz.

Genau das habe ich doch auch geschrieben, nur anders formuliert.

Ich habe mit keiner Silbe Maske o.ä. erwähnt, es ging einzig und alleine um den zitierten Eintrag von flamie über weitere rigorose Verbote wie z.B. Amateurfussball in Bayern.

Das die Akzeptanz in den von mir beschriebenen Punkten schwindet, steht in sehr vielen Beiträgen SportFan auch in den letzten Seiten dieses Threads.

• Der BFV bereitet wohl eine Klage gegen das weitere Verbot von Mannschaftswettkampf und evtl. auch gegen den Zuschauerausschluss in Bayern vor: https://www.heimatsport.de/fussball/ueber…ierung-vor.html

Der bayr. Verwaltungsgerichtshof hat heute ja schon das allg. Alkoholverbot (nicht auf Hotspots beschränkt) und das Grill-Verbot auf öffentl. Flächen (Teilnehmerzahl unberücksichtigt) in München wegen zu Unspezifisch gekippt.

Wäre also durchaus möglich, dass da noch mehr Verordnungen fallen werden.

• am Sportplatz auch und sogar billiger und mit einer ganz regionalen Biersorte

Hier in den Kreisligen wird derzeit auf Bewirtung verzichtet, von wegen Hygienekonzept, ect. Desweiteren mal ein Beschluss des Vorstandes eines heimischen Gruppenligisten, dem Mitgliederstärksten Wetzlarer Sportverein-nur um zu vermitteln, was in den "unteren Ligen" bei den Vereinen los ist:

Zitat

Anpassung des RSV-Hygienekonzepts: Alle Spiele, bei denen kein Eintritt erhoben wird, ab sofort unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Das Hygienekonzept für die Spielstätten des RSV erfährt eine wichtige Anpassung: Mit Vorstandsbeschluss vom 01. September ist bei allen Spielen, zu denen kein Eintritt erhoben wird, die Öffentlichkeit ab sofort ausgeschlossen!

Dies betrifft alle Testspiele aller Mannschaften sowie auch die Rundenspiele der Jugend, die am Wochenende beginnen, auf allen Plätzen, also sowohl auf Kunstrasen- und Rasenplatz der Bezirkssportanlage sowie Spiele auf dem alten Sportplatz.

Wir danken für Ihr Verständnis.

• Das beste ist der letzte Satz des Zitats "Wir danken für Ihr Verständnis."

Ich denke mal DAS hält sich doch arg in Grenzen. :seestars:

Wenn es den Spielbetrieb sicherstellt, dann wird da schon Verständnis da sein, auch wenn nicht bei allen.

Und gerade bei Spielen ohne Eintritt kann ich es verstehen, weil die Umsetzung eines Hygienekonzeptes für die Zuschauer (auch wenn es nur wenige sind) zusätzliche Kosten und/oder Aufwand verursachen.

a.-d. : Dürfen nicht mal die Eltern bei den Nachwuchsspielen dabei sein?

• Andersrum gefragt wer schaut den bei einen Landes oder Kreisligskick zu nur Freunde und Familie Bekannte.

Und genau die sind sonst ja auch immer zusammen.

Und deshalb versteht es keiner oder immer wenigere.

Genauso warum die Vereine kein Bier oder keine Leberkässemmel verkaufen dürfen.

Aber mit 500 anderen Leuten im Biergarten das darf man :seestars:

Genau das meint Saint Patrick

• Andersrum gefragt wer schaut den bei einen Landes oder Kreisligskick zu nur Freunde und Familie Bekannte.

Und genau die sind sonst ja auch immer zusammen.

Da hast dann aber wieder keine bis wenig Ahnung von. Da schauen viel mehr zu, gerade in der aktuellen Zeit. In unserem Verein waren bei den Testspielen fast mehr Zuschauer als sonst in der Saison. Und das ist mitnichten "nur Familie, Freunde, Bekannte". Vor allem ist "Familie" ja nur bei einem Spieler Familie, bei allen anderen 21 (plus Ersatzspieler) sind die fremd...

a.-d.

Das geht aber wesentlich weiter als das HFV-Konzept. Gerade bei Jugend, den ganz kleinen z. B., kannst du gar nicht ohne Zuschauer spielen. Dann warten die Eltern vor der Tür und raffen sich da zusammen. Tolle Lösung in Sinne des Erfinders;)

Auch Bewirtung ist ja möglich, von der rechtlichen Seite her nicht verboten. Frage wäre, wie das vor Ort halt aussieht. Bezirkssportanlage mit mehreren Plätzen klingt nach großem Gelände, wo es vielleicht schwierig ist das alles zu kontrollieren.

• Da hast dann aber wieder keine bis wenig Ahnung von. Da schauen viel mehr zu, gerade in der aktuellen Zeit. In unserem Verein waren bei den Testspielen fast mehr Zuschauer als sonst in der Saison. Und das ist mitnichten "nur Familie, Freunde, Bekannte". Vor allem ist "Familie" ja nur bei einem Spieler Familie, bei allen anderen 21 (plus Ersatzspieler) sind die fremd...

a.-d.

Das geht aber wesentlich weiter als das HFV-Konzept. Gerade bei Jugend, den ganz kleinen z. B., kannst du gar nicht ohne Zuschauer spielen. Dann warten die Eltern vor der Tür und raffen sich da zusammen. Tolle Lösung in Sinne des Erfinders;)

Auch Bewirtung ist ja möglich, von der rechtlichen Seite her nicht verboten. Frage wäre, wie das vor Ort halt aussieht. Bezirkssportanlage mit mehreren Plätzen klingt nach großem Gelände, wo es vielleicht schwierig ist das alles zu kontrollieren.

und wo ist das Problem, im Supermarkt kenn ich die meisten auch nicht ;)

am Fußballplatz dürfte ein Konzept wohl am einfachsten umgesetzt werden können.

getrennte Ein und Ausgänge, Abstände auf dem riesen Areal, frische Luft usw.

selbst ein Kioskverkauf null Problem, schließlich steh ich im Supermarkt auch in einer Reihe an der Kasse !

und alles kontrollieren ? wer kontrolliert bei Messen, Kulturveranstaltungen, beim Einkaufen , Schwimmbad usw ständig ?

Amateurfußball ohne Zuschauer ist ein riesen Witz