ESC Wohnbau Moskitos Essen

• Auf der Homepage wurde heute der Entwurf des Warm-Up Jerseys veröffentlicht.

Wenn ich das sehe und die Resonanz auf die Farben Blau-Gelb sollten die Verantwortlichen wirklich mal überlegen ob man unbedingt al Lila-Grün festhalten muss.

Blau-Gelb ist Essen und war es Ewigkeiten beim Eishockey in Essen. Damals wollte man alles neu und besser machen und das dann mit diesen Farben :) Da es auch mit Lila-Grün nicht besser geworden ist, könnte man doch wirklich zurück zu den Stadtfarben wechseln. Die Playofftrikots vor 2-3 Jahren weckten in mir auch ein besseres Gefühl 8)

Richtig, die Stadtfarben von Essen sind Blau-Gelb, die Vereinfarben der Moskitos Grün-Lila. Beides zu ändern, kann man nicht so einfach. Hierfür ist eine außerordentliche MV notwendig, denn nur die Mitglieder können hierüber entscheiden.

• Und ? Die Satzung muss doch sowieso überarbeitet werden und danach benötigt man um diese abzusegnen eine Mitgliederversammlung. Eine Mehrheit würde man wahrscheinlich zusammen bekommen ( Siege Reaktionen bei FB )

• Und ? Die Satzung muss doch sowieso überarbeitet werden und danach benötigt man um diese abzusegnen eine Mitgliederversammlung. Eine Mehrheit würde man wahrscheinlich zusammen bekommen ( Siege Reaktionen bei FB )

Du musst es ja wissen. Eine geänderte Satzung muss erst beim Amtsgericht eingereicht werden, nach der Bestätigung ist sie erst gültig.

• In der Satzung stehen in der Regel die Vereinsfarben. Da steht aber mit Sicherheit nicht drin, dass Warmlauf- oder Spieltrikots auch in den Vereinsfarben sein müssen. Wo ist also das Problem? Ich glaube, aktuell gibt es (nicht nur in Essen) wichtigere Schwerpunkte als die Satzungsüberarbeitung hinsichtlich der Vereinsfarben.

• charlyice

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde ja die zwingend notwendige Überarbeitung der Satzung angesprochen. Von daher wäre es ein Abwasch. Aber letztlich ging es primär um Trikots. Da wird es nich verboten sein bei Heimspielen in Blau-Gelb aufzulaufen.

• Wobei ich mir da wirklich weniger um die 650 Sorgen machen würde als über die Frage wie das die Oberligisten finanzieren wollen. Herne oder Hannover können doch mit einem Schnitt von 750 oder Hannover S. noch weniger wegen kleinerer Halle niemals überleben. Und wenn in Herne 750 rein dürften, hätten bei manchen Spielen wahrscheinlich nicht 750 Leite Interesse und bei anderen Topspielen halt mehr als möglich ist.

Um Herne musst du dir wahrlich keine Sorgen machen. Dort würde man auch überleben, wenn die komplette Saison ausfallen würde. :popcorn:

• paule

Da bin ich beruhigt. Wobei ich mich jetzt frage, weshalb die Saison ausfallen sollte. Von Dir und einigen Herner Experten hört man doch häufig das Corona quasi nur wie eine Grippe ist, es keine zweite Welle gibt und überhaupt die wirtschaftlichen Auswirkungen überhaupt nicht schlimm sind.

Wobei ich auch denke, das für alle eine komplette Saisonabsage wirtschaftlich am besten zu Händeln wäre.

Aber schon witzig das Du meinst Herne würde eine Saison mit massiven Hygienekonzept und dadurch nur 750 Zuschauer locker überleben. Vielleicht könntest Du dann mal andere Vereine beraten, die da große Sorgen haben. ;)

• 1. aus der Satzung und 2. aus dem Vereinsrecht.

Aus dem Vereinsrecht definitiv nicht. Das Vereinsrecht ist in den §§ 21-79a BGB geregelt. Die Vereinsfarben sind nicht Gegenstand der Mindesterfordernisse an die Vereinssatzung (§ 57 BGB) noch des Sollinhalts (§58 BGB). Im BGB steht nirgendwo, daß die Vereinsfarben geändert werden können oder überhaupt vorhanden sein müssen. Das ergibt sich lediglich aus der Satzung, die sich der Verein gibt. In der Tat sollten die Vereinsmitglieder nicht unbedingt farbenblind sein.

• Aus dem Vereinsrecht definitiv nicht. Das Vereinsrecht ist in den §§ 21-79a BGB geregelt. Die Vereinsfarben sind nicht Gegenstand der Mindesterfordernisse an die Vereinssatzung (§ 57 BGB) noch des Sollinhalts (§58 BGB). Im BGB steht nirgendwo, daß die Vereinsfarben geändert werden können oder überhaupt vorhanden sein müssen. Das ergibt sich lediglich aus der Satzung, die sich der Verein gibt. In der Tat sollten die Vereinsmitglieder nicht unbedingt farbenblind sein.

OK, habe ich mich vertan. Trotzdem müssen die Mitglieder auf einer außerordentlichen JHV darüber entscheiden, wie auch über eine Vereinsauflösung.

• paule

Da bin ich beruhigt. Wobei ich mich jetzt frage, weshalb die Saison ausfallen sollte. Von Dir und einigen Herner Experten hört man doch häufig das Corona quasi nur wie eine Grippe ist, es keine zweite Welle gibt und überhaupt die wirtschaftlichen Auswirkungen überhaupt nicht schlimm sind.

Wobei ich auch denke, das für alle eine komplette Saisonabsage wirtschaftlich am besten zu Händeln wäre.

Aber schon witzig das Du meinst Herne würde eine Saison mit massiven Hygienekonzept und dadurch nur 750 Zuschauer locker überleben. Vielleicht könntest Du dann mal andere Vereine beraten, die da große Sorgen haben. ;)

Ich mag es sehr, wie du berechenbar und stetig auf Herne anspringst.

Wenigstens eine sichere Konstante in bewegten Zeiten :thumbsup:

Wolltst du dich nicht um blau-gelbe Trikots kümmern?:)

• gebbi

Klar das Du alle zweiter Hellseher da gleich zu Hilfe kommst ;)

Der eine weiß das es keine zweite Welle geben wird, der andere das in Herne egal was kommt überhaupt keine wirtschaftlichen Probleme entstehen können.

Zum Trikot: nein ich wollte mich nicht darum kümmern, sondern hatte lediglich meine Meinung kundgetan und die sehr positiven Reaktionen bei FB kommentiert.