ESC Wohnbau Moskitos Essen

• Sind denn eigentlich vom letztjährigen Kader noch irgendwelche Spieler offen, was Abgang bzw. Verbleib angeht ?

Huebscher soll angeblich bleiben, wenn man Icehockeypage.net glauben mag.

Beim Rest hieß es, dass man noch in Verhandlungen ist und sobald etwas passiert, wird das auch bekannt gegeben. Seitdem sind Pfeifer in Herne, König in Herford und Willascheck in Passau vorgestellt worden.

• Naja ich denke die 340T€ sind der Plan. Wenn Du Dein Ziel aber auch mit weniger in dieser unsicheren Zeit erreichen kannst, startet man erst einmal so.

Viel wichtiger ist doch: Ist das Ziel 340T€ Einnahmen oder Ausgaben? Wenn’s Einnahmen sind, kann man locker Altschulden abbauen.

• aber bei 600 Zuschauern musst Du mehr Heimspiele oder einen höheren Eintrittspreis ansetzen.

Wobei ja nicht bekannt ist welcher Anteil die Sponsorengelder am Etat haben.

Aber wenn man von etwa einem Drittel ausgeht und 10 Euro im Schnitt pro Zuschauer (10 weils einfach zum rechnen ist) wären dazu etwa 20 sichere Heimspiele nötig.

• Wir schreiben hier über 600 Zuschauer pro Spiel, was ich persönlich schon für echt hoch halte. Was machen dann die OL Vereine, die teilweise eine noch viel kleinere Halle haben? Mal sehen, welche Vereine am Ende die Saison tatsächlich unbeschadet überstehen?

• Böttcher selber hatte im Interview von errechneten 750 Zuschauern gesprochen , die man unter Beachtung der Hygiene -Regeln in die Halle lassen könnte . Ich persönlich verorte da eine deutlich niedrigere Zahl - würde so um die 400 schätzen

Mit der Kombination der wenigen Spiele müsste zum Erreichen der erforderlichen Einnahmen für den 340 k - Etat also der Eintrittspreis deutlich erhöht werden . Geht dann also Richtung 20,- € - Marke . Ob die Zuschauer das in einer jetzt tieferen Liga mitmachen , sei dahingestellt .

Insofern findet der Verzicht auf einen 2. Importspieler meine volle Zustimmung .

• Mit der Kombination der wenigen Spiele müsste zum Erreichen der erforderlichen Einnahmen für den 340 k - Etat also der Eintrittspreis deutlich erhöht werden

Die letzte OL-Info war, dass die Wohnbau ihr Engagement deutlich erhöht hat. Ich halte die 340k also für gesichert, alles darüber wären dann Mehreinnahmen über die Zuschauer oder weitere Sponoren. Du darfst nicht vergessen, dass ursprünglich für die OLN geplant wurde, nicht für die Regionlliga. Glaubst Du ernsthaft, dass man die Regionalliga mit höheren Eintrittspreisen verkaufen könnte?

• Den endgültigen Kader kenne ich natürlich nicht.

Aber je nachdem, müssen denn die kompletten 340000 € angefasst werden ?!

Böttcher ist nicht doof...es wird einen Puffer geben, da einfach zuviel Zukunftsmusik im Spiel ist.

• Die letzte OL-Info war, dass die Wohnbau ihr Engagement deutlich erhöht hat. Ich halte die 340k also für gesichert, alles darüber wären dann Mehreinnahmen über die Zuschauer oder weitere Sponoren. Du darfst nicht vergessen, dass ursprünglich für die OLN geplant wurde, nicht für die Regionlliga. Glaubst Du ernsthaft, dass man die Regionalliga mit höheren Eintrittspreisen verkaufen könnte?

Die Wohnbau eG hat die ausstehenden Gehälter der letzten Saison bezahlt ,damit es überhaupt weitergehen kann. Das wurde dann als Erhöhung verkauft . Deren Sponsoring für diese Spielzeit bleibt wie geplant . Die 340 k sind nur gesichert , wenn man 600 Zuschauer im Schnitt erreicht .

Ich habe nicht geschrieben , das man die höheren Preise verkaufen kann . Ein möglicher Ansatz wäre zu sagen , "WEIL wir so wenig Spiele haben , bleibt der monatliche Aufwand für den Fan der Gleiche ". Nur bei weniger Spielen .

Klingt konstruiert ? Für mich auch ! :thumbsup:

• Wobei ich mir da wirklich weniger um die 650 Sorgen machen würde als über die Frage wie das die Oberligisten finanzieren wollen. Herne oder Hannover können doch mit einem Schnitt von 750 oder Hannover S. noch weniger wegen kleinerer Halle niemals überleben. Und wenn in Herne 750 rein dürften, hätten bei manchen Spielen wahrscheinlich nicht 750 Leite Interesse und bei anderen Topspielen halt mehr als möglich ist.

• Den endgültigen Kader kenne ich natürlich nicht.

Aber je nachdem, müssen denn die kompletten 340000 € angefasst werden ?!

Böttcher ist nicht doof...es wird einen Puffer geben, da einfach zuviel Zukunftsmusik im Spiel ist.

Reden wir hier über deutsches Eishockey ? :thumbsup:

"Puffer" ist da ein Fremdwort . Das kennt kein Vereinsvorsitzender .

Nix gegen Böttcher - aber bisher hat er einen Verein geführt , der mit weitaus weniger Geld agiert hat .

Diese Größenordnung ist auch für ihn neu. Mit allen dazugehörigen Erfahrungen , wie schnell das Geld in dieser Sportart versickern kann...

• Ich habe nicht geschrieben , das man die höheren Preise verkaufen kann .

Das hatte ich Dir auch nicht unterstellt. Ich habe nur gefragt, ob Du daran glaubst. Und glaubst Du tatsächlich daran, dass ein Schnitt von 600 Zuschauern möglich ist? Ich glaube da nicht dran. Eins sollte Dir klar sein, bei Geld hört auch die größte Fanliebe auf. Aber nichts Genaues weiß man, wir werden es aber alle erleben. Abwarten.

• Das hatte ich Dir auch nicht unterstellt. Ich habe nur gefragt, ob Du daran glaubst. Und glaubst Du tatsächlich daran, dass ein Schnitt von 600 Zuschauern möglich ist? Ich glaube da nicht dran. Eins sollte Dir klar sein, bei Geld hört auch die größte Fanliebe auf. Aber nichts Genaues weiß man, wir werden es aber alle erleben. Abwarten.

Puh … schwierige Geschichte !

Wir haben die attraktivere Gruppe bekommen - ungeachtet der Corona -Pandemie hätte ich gesagt , das die 600 in Ordnung gehen . ABER : ich kann nicht seriös beantworten , ob Böttcher die 600 bei einer Doppelrunde meinte . Ich könnte mir schon vorstellen , das bei diesem Modus die Zahl nicht gehalten werden kann . Und das würde dann neue Probleme bedeuten ….

• Auf der Homepage wurde heute der Entwurf des Warm-Up Jerseys veröffentlicht.

Wenn ich das sehe und die Resonanz auf die Farben Blau-Gelb sollten die Verantwortlichen wirklich mal überlegen ob man unbedingt al Lila-Grün festhalten muss.

Blau-Gelb ist Essen und war es Ewigkeiten beim Eishockey in Essen. Damals wollte man alles neu und besser machen und das dann mit diesen Farben :) Da es auch mit Lila-Grün nicht besser geworden ist, könnte man doch wirklich zurück zu den Stadtfarben wechseln. Die Playofftrikots vor 2-3 Jahren weckten in mir auch ein besseres Gefühl 8)