DEL allgemein

  • Ich habe nie verstanden, wieso Kaufbeuren und Weißwasser so kleine Buden neu hingestellt und sich so der Perspektive DEL beraubt haben?

    Weil diese Stadien, ich denke auch in Kaufbeuren, staatlich gefördert wurden und als Ersatzneubau gelten.

    Die Förderung gab also nicht viel mehr her, als das an Kapazität, was vorher vorhanden war.

    In Weißwasser war Anfangs zumindest noch von 8 Reihen die Rede. Wegen Einsparungen wurden es am Ende dann leider nur noch 6 Reihen.

    In Bremerhaven und Bietigheim haben die Städte selbst Geld in die Hand genonmmen.

    Viel mehr wundere ich mich da über das Stadion in Ravensburg.

    Landshut taucht im verlinkten Wikipedia-Artikel nicht auf und erfüllt mit 4448 Plätzen auch nicht die Mindestkapazität. Wobei man davon ausgehen darf, dass die 52 Plätze bei Bedarf sicher nicht das größte Hindernis sein sollten.

    Dresden ist mit 4.412 angegeben und gilt ja auch als DEL tauglich. Aber vielleicht gibt es da ja schon Zusicherungen, dass im Falle eines Aufstiegs auf mind. 4.500 aufgestock wird.

  • Viel mehr wundere ich mich da über das Stadion in Ravensburg.

    die Eishalle in Ravensburg wurde im Dezember 2003 offizielle eingeweiht, ist also noch früher gebaut und geplant worden. Der 9000 Punkte Plan ist vonn 2006.

    Fällt mir gerade auf.

    Ravensburg müsste demnach sogar Bestandsschutz haben und auch in die DEL dürfen :pfeif:

  • die Eishalle in Ravensburg wurde im Dezember 2003 offizielle eingeweiht, ist also noch früher gebaut und geplant worden. Der 9000 Punkte Plan ist vonn 2006.

    Oh, doch schon so "alt". Ok dann war da wohl noch nicht mit der Zuschauerzahl von min. 4.500 zu rechnen.

  • Oh, doch schon so "alt". Ok dann war da wohl noch nicht mit der Zuschauerzahl von min. 4.500 zu rechnen.

    das erste Spiel in der Halle SOLL vor etwa 4200 Zuschauern stattgefunden haben. Damals war offiziell die Kapazität 3000. Mittlerweile sind es 3418 = also müsste 4500 zu schaffen sein 8) 8)

  • ??

    Dann kann man ja auch gleich sagen, dass die DEL Clubs nicht absteigen sollten. Wenn man es sportlich oder finanziell versemmelt, dann muss man auch die Konsequenzen tragen.

    Ich sehe das auch so, wer verkackt 💩 sollte auch die Konsequenzen tragen.

    Ein Abstieg kann auch eine Chance zum Neuanfang/Großreinemachen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lionsman80 (13. November 2023 um 21:06)

  • Ich denke die DEL sollte die Kapazität Grenze überdenken... Wichtiger als die Kapazität der Halle ist die Qualität... Standards zu setzten war damals gut und richtig...hat zu vielen neuen und umgebauten Hallen geführt... Aber, ein Standort mit einer 3000 er Arena kann genauso gut eine Bereicherung für die DEL sein wie eine Arena mit 10000... Ich würde Kaufbeuren, Weißwasser etc nicht die Tür DEL verschließen ..

  • Aber warum sollten die DEL Gesellschafter aus IHRER Sicht noch mehr Clubs die Aufstiegsmöglichkeit einräumen? Ganz Iserlohn legt darauf gerade seine Hoffnung (Anderer Meister).

    Einzig frühere Planungssicherheit für den DEL Club wird nicht so ausreichend sein.

    Thema Iserlohn. Diese Bestandsschutz Regelung bringt in dieses Thema nochmal viel mehr Bewegung rein.

    Mal angenommen, Düsseldorf hätte nur die offene Brehmstr und würde absteigen.

    DANN würde wohl schnell was passieren.

    Aber Iserlohn, bei allem Respekt, das ist zu uninteressant. Kassel und Krefeld dürften MINDESTENS interessanter für die DEL sein (Historie, Infrastruktur, Zuschauerzahlen etc).

    Der Tripcke mag ja Großstädte sehr gerne. Ich würde vermuten, Dresden würde ihm SEHR gut gefallen.

    Regensburg würde auch passen.

    Alles meine Meinung!..

  • Es müsste passend gemacht werden,was nicht passt.

    Als unrealistischer Romatiker würde ich es toll finden,wenn Ravensburg, Weißwasser oder Kaufbeuren mal "hoch" dürften...

    Und wenn es nur für 1,2 Saisons wäre.

    Solange die Wirtschaftlichkeit gegeben ist und die Infrastruktur für TV Übertragungen da ist,sollte die Kapazität des Stadions nicht so eine große Rolle spielen.

  • Würde überhaupt nicht passen,


    meine Meinung!

    Anhänger eines bayerischen Clubs? ;)

    Gute Fanbasis, taugliche Arena. Momentan zu früh, aber langfristig in 5 Jahren? Warum nicht aus meiner Sicht.

    Bin allerdings nicht näher dran logischerweise.

  • In RV war man 2003 froh überhaupt ei n Dach zu bekommen. Wenn Nichts passiert wäre hätte das das Aus für den Traditionsstandort bedeutet.

    Heute DEL tauglich Arenen hat der damalige Förderverein der Stadtverwaltung genug vorgeschlagen. Das Alles wollte man nicht. Und was dabei rausgekommen ist steht jetzt da. Eine Holzkiste mit Eisfläche.

    Allerdings reicht das meiner Meinung nach für die zweite Liga. Ein Aufstieg ist in meinen Augen Utopie und leicht größenwahnsinnig.

    Eine zweite Eisfläche wäre viel wichtiger.

  • Ist es sicher dass Iserlohn wirklich einen Bestandsschutz für die Halle hat?

    Oder ist die Halle, nach den Statuten, einfach "nur" DEL-tauglich ?

    Meines Wissens nach hatte allein Augsburg, eine Zeit lang eine Ausnahmeregelung (offenes Stadion). Ehe der Druck zu groß wurde und ein Umbau erfolgen musste.

  • Ist es sicher dass Iserlohn wirklich einen Bestandsschutz für die Halle hat?

    Oder ist die Halle, nach den Statuten, einfach "nur" DEL-tauglich ?

    Meines Wissens nach hatte allein Augsburg, eine Zeit lang eine Ausnahmeregelung (offenes Stadion). Ehe der Druck zu groß wurde und ein Umbau erfolgen musste.

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

    Wenn Wiki recht hat, gibt es in Iserlohn 1166 Sitzplätze und 3801 Stehplätze.

    1166x2 + 3801 macht 6133 Punkte

    Dann fehlen auf die aktuellen 8000 Punkte noch 1867 Punkte sollten Sie das nur mit VIP Plätzen lösen brauchten sie dazu 467, was mir sehr unrealisitisch klingt

    wollten sie 9000 Punkte erreichen was ja mal der geforderter Standart war, bräuchten sie ja sogar 717 VIP Plätze :pfeif:

    Vielleicht hab ich ja irgendeinen Denkfehler, aber ich weiß noch gut bei uns die Diskussion zwecks Stadionneubau/Umbau, dass diese damaligen 9000 ohne Würfel, der damals ja 1000 brachte nicht zu schaffen wären und der Würfel eben in Ro aus statischer Sicht ausgeschlossen wurde beim Umbau

  • Dann wird es so sein. Habe mich nur gewundert weil ich noch nie was von einem Bestandsschutz bezüglich Iserlohn gehört habe. Laut hockeyarenas.net hat Iserlohn mehr VIP Plätze, komme aber auch nur auf insgesamt 7741 Punkte (ohne Würfel o.ä.)

    In Augsburg lag der Fall ja bekanntlich anders. Die 9000 Punkte wurden dort locker erfüllt. Nur das offene Stadion störte :pfeif:

  • Dann wird es so sein. Habe mich nur gewundert weil ich noch nie was von einem Bestandsschutz bezüglich Iserlohn gehört habe. Laut hockeyarenas.net hat Iserlohn mehr VIP Plätze, komme aber auch nur auf insgesamt 7741 Punkte (ohne Würfel o.ä.)

    In Augsburg lag der Fall ja bekanntlich anders. Die 9000 Punkte wurden dort locker erfüllt. Nur das offene Stadion störte :pfeif:

    wieviel VIP Plätze hat denn Iserlohn?
    Vielleicht kann uns auch ein Iserlohner über das Stadion aufklären

  • Präsentation der DEL-Fan-Umfrage von Anfang des Jahres:

    Zitat

    Im Januar und Februar haben wir euch gefragt, wie euer perfekter Spieltag in der PENNY DEL aussieht und ihr habt uns tolle Antworten geliefert! Jetzt wollen wir euch die Auswertungen der Studie vorstellen und das machen wir standesgemäß im Livestream! Schaut rein!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der EHN-Cast liefert heute Zwischenfazits zur DEL und DEL2 und einen Rückblick auf den D-Cup.

    Mal reinhören in die Episode...

    Uff...da isch oiner aus Ravensburg dabei. Heiligs Blechle...des han i jetzt et dacht.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria (15. November 2023 um 17:11)