DEL allgemein

• Das ist schon echt traurig…

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir haben mittlerweile einige überragende NHL-Spieler und zwei internationale Silbermedaillen. Alle sprechen international vom großen Wachstum des deutschen Hockeys. Und in der Realität? Nichts…

Waren die Blogger, influenzer, Podcaster eingeladen? Hat der Eisblog eine Einladung bekommen? Ich schätze mal nicht. Da haben die Presseverantworlichen in meinen Augen die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

• Waren die Blogger, influenzer, Podcaster eingeladen? Hat der Eisblog eine Einladung bekommen? Ich schätze mal nicht. Da haben die Presseverantworlichen in meinen Augen die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Haben die Blogger und Podcaster angefragt? Es geht aus beiden Richtungen. Vereine sind noch zu veraltet unterwegs und nehmen Blogs und Co. nicht immer ernst, Blogs und Co. interessieren sich aber auch nicht dafür und versuchen es nicht.

• Haben die Blogger und Podcaster angefragt? Es geht aus beiden Richtungen. Vereine sind noch zu veraltet unterwegs und nehmen Blogs und Co. nicht immer ernst, Blogs und Co. interessieren sich aber auch nicht dafür und versuchen es nicht.

Hypothetisch:

Wie soll ein Blogger/Podcaster für eine Veranstaltung anfragen von der er nichts weiß?

Die Vereine sollten ihre (Sonder-)Veranstaltungen maximal streuen, da die nunmal nicht jeder auf dem Schirm hat.

Anfragen zu speziellen Spielen bzw. Spiel-PKs kommen sicherlich häufiger auch von der Medienseite.

• Ein bissl Hockey war vor Ort durch besagten Bernd Schwickerath. Bernd schreibt als freier Journalist und verkauft seine Artikel u.a. an die Rheinische Post, Westdeutsche Zeitung, EHN, FAZ, Der Spiegel. Die Michaela vom Eishockey-Magazin ist in Südtirol in Urlaub.

Tobi Kemberg schreibt für die EHN, NRZ und D.-Live.

Die Zeitungsverlage hatten früher feste Angestellte, u.a. Karl-Heinz Wanders (WZ), Ulf Mai (RP). Diese Stellen wurden aus Kostengründen wegrationalisiert. Der andere, heutige Weg ist billiger, zumal man sich noch Zweitverwertungsrechte einräumen lässt.

• Hypothetisch:

Wie soll ein Blogger/Podcaster für eine Veranstaltung anfragen von der er nichts weiß?

Die Vereine sollten ihre (Sonder-)Veranstaltungen maximal streuen, da die nunmal nicht jeder auf dem Schirm hat.

Anfragen zu speziellen Spielen bzw. Spiel-PKs kommen sicherlich häufiger auch von der Medienseite.

Woher wussten es denn die Leute, die da waren? Jeder Verein hat Presseverteiler über die solche Informationen gestreut werden. Man kann sich auch als Blog bemühen, da reinzukommen. Vereine werden nicht öffentlich für PKs werben und das müssen sie auch nicht.

Wie gesagt: Ich sehe beide Seiten in der Verantwortung. Mit Eisblog, Bissl Hockey und den ganze Team-Blogs und -Podcasts sind wir mittlerweile schon sehr verwöhnt. Vor allem wenn man bedenkt, dass selbst Vollzeitjournalisten wie die drei bei Bissl Hockey solche Projekte nebenbei für lau (bzw. gegen Spende) machen. Da bin ich extrem dankbar.

Trotzdem glaube ich, dass von den Podcast-Machern auch noch mehr ausgehen kann. Allein schon dass jede Neuverpflichtung in Team-Podcasts mit “ist ne Wundertüte, kann man nichts zu sagen” angekündigt wird. Eine erste Einschätzung lässt sich heutzutage ziemlich einfach recherchieren.

Aber, um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich würde mir vor allem wünschen, dass die Tageszeitungen oder auch TV-Sender, die in Düsseldorf ansässig sind, endlich mehr Interesse am Eishockey zeigen würden. Aber wahrscheinlich wird der Traum niemals erfüllt werden.

• Waren die Blogger, influenzer, Podcaster eingeladen? Hat der Eisblog eine Einladung bekommen? Ich schätze mal nicht. Da haben die Presseverantworlichen in meinen Augen die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Die Einladung ging an den Presseverteiler der DEG. Wenn die Blogger und Influencer da drin sind waren sie auch eingeladen.

• Aber, um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich würde mir vor allem wünschen, dass die Tageszeitungen oder auch TV-Sender, die in Düsseldorf ansässig sind, endlich mehr Interesse am Eishockey zeigen würden. Aber wahrscheinlich wird der Traum niemals erfüllt werden.

Sorry, das ist doch Blödsinn.

Die Rheinische Post berichtet täglich in der Printausgabe und online meist hinter einer Bezahlschranke

https://rp-online.de/sport/eishockey/deg/

WZ und NRZ fast täglich in den Printausgaben.

D.Sports online mindestens wöchentlich, während der Saison vor und nach Spieltagen:

https://www.d-sports.de/

Express keine Ahnung, ist aber auch nicht wichtig.

In der BILD willst Du Deinen Verein gar nicht lesen.

Fernsehsender sind ja massig in Düsseldorf vertreten. Der WDR berichtet über seine Homepage, ansonsten kommt dann und wann mal ein Bericht im „Schaufenster Düsseldorf“ (Landesstudio NRW), Center-TV ist eingestellt worden, QVC verkauft andere Dinge.

Übrigens kann jeder die PK als Konserve auf YouTube sehen.

Wie sollte das „endlich mehr“ in deinem Traum denn aussehen?

• WZ und NRZ quasi nur in den Printausgaben, das ist das erste Problem. Bei RP und D.Sports ist es eigentlich nur Bernd Schwickerath. Der Rest ist dpa. Und der ganze nationale Kram von FAZ und Co., sei es über DEL, die Nationalmannschaft, NHL oder live vor Ort bei der WM: Alles Schwickerath. Fast ohne Ausnahme.

Der Traum von endlich mehr würde so aussehen, dass es mal 2-3 Reporter*innen auf Schwickerath-Niveau gibt. Und zwar nicht deutschlandweit, sondern an jedem großen Standort.

• WZ und NRZ quasi nur in den Printausgaben, das ist das erste Problem. Bei RP und D.Sports ist es eigentlich nur Bernd Schwickerath. Der Rest ist dpa. Und der ganze nationale Kram von FAZ und Co., sei es über DEL, die Nationalmannschaft, NHL oder live vor Ort bei der WM: Alles Schwickerath. Fast ohne Ausnahme.

Der Traum von endlich mehr würde so aussehen, dass es mal 2-3 Reporter*innen auf Schwickerath-Niveau gibt. Und zwar nicht deutschlandweit, sondern an jedem großen Standort.

Ersetze „Traum“ in deinem Szenario durch „Utopie“.

2-3 Leute pro Standort ust doch völlig jenseits der

Realität… generell wäre ne breitere Abdeckung auf

jeden Fall gut, aber da brauchts mal kleine Schritte

und nicht gleich solche „Forderungen“…

• Ersetze „Traum“ in deinem Szenario durch „Utopie“.

2-3 Leute pro Standort ust doch völlig jenseits der

Realität… generell wäre ne breitere Abdeckung auf

jeden Fall gut, aber da brauchts mal kleine Schritte

und nicht gleich solche „Forderungen“…

Nee, für mich ist das ein Traum. Träume sind halt manchmal utopisch. Nicht jeder Traum wird wahr. Forderungen habe ich auch keine gestellt.

• Gude!

Es ist fast eine kleine Tradition, dass wir vor Saisonbeginn die Trikots der Liga bewerten. Das besondere diesmal:

Es läuft im ESC Style! Dazu haben wir alle Eishockeypodcasts um ihre Punkte gebeten.

Für wen heißt es am Ende: Our twelve points go to...?

Viel Spaß beim Hören und vielen Dank an alle Podcasts, die teilgenommen haben!

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/bem…i=1000626631292

• Radio Oberland hat auch ab und an mal Eishockey als Thema. Ich stelle es mal hier rein, weil es recht viel auch um München geht. Aber es gibt auch interessante Einblicke zum Oberlandhockey in Tölz, Garmisch, Peiting, dazu noch zu Toni Söderholm und wie er zu Riessersee und zur Nationalmannschaft gekommen ist.

Christian Winkler:

Zitat

Er ist der Meistermacher des EHC Red Bull München: Christian Winkler. Im Gespräch mit Moderator Dominik Detert spricht er über seine Anfänge beim EC Peiting und dem EHC München. Den Kampf um den Eishockey-Standort München, den Einstieg von RedBull, über fliegende Brezen und was für ein Arbeitgeber nach München noch in Frage kommt. Außerdem baut er seine Starting-Six für den EC Oberland.

Konny Abeltshauser:

Zitat

Er ist ein Oberland-Original. Er schaut in der Kabine des EHC Red Bull München, dass die Bayerische Tradition nicht zu kurz kommt. Jahrelang war er in Übersee auf dem Eis, hat den traditionsreichen Memorial Cup gewonnen und setzt sich neben dem Eishockey für zahlreiche soziale Projekte ein. Konrad Abeltshauser aus Unterbuchen ist zu Gast im Themenslalom mit Moderator Dominik Detert. Kurz vor der heißen Phase der Vorbereitung hat er sich Zeit genommen.

Vielleicht auch ganz interessant für den einen oder anderen, der im Standort München nur die RedBull-Millionen sieht.

• Wurde da für die Aussage "auf vor Pandemieniveau" die Ligagröße runtergerechnet oder nimmt man den Umsatz des zusätzlichen Team gern mit? ;) Dann aber nicht überrascht sein wenn es bei 14 weniger ist :)

• Wasmir der Algorithmus für Fundstücke ausspuckt:

Externer Inhalt www.youtube.com