DEL allgemein

• Straubing hat mit Linus Brandl mal einen richtig fetten Fang gemacht. Für mich sehr erstaunlich, dass er nach Straubing geht.

Wo hättest ihn gesehen?

Straubing ist doch für junge Spieler eine sehr gute Adresse. Offensives und attraktives Eishockey mit viel Puckbesitz und hoher Geschwindigkeit. Dazu Jungnationalspieler (Bugl, Samanski, Zimmermann..) um einen rum, die gut in das Team integriert sind und denen man die Möglichkeit zur Entwicklung bietet. Und im Verein geht's sehr vernünftig und sehr familiär zu.

Hinzu kommt, dass der Koop-Partner, geh davon aus es bleibt bei Landshut, um die Ecke ist und somit logistische Vorteile mit sich bringt. Und Landshut ist ja auch kein schlechter Platz zum Eishockey spielen. Da dürfte er wohl anfangs vermehrt Eiszeit bekommen um an das Niveau herangeführt zu werden.

• Wo hättest ihn gesehen?

Straubing ist doch für junge Spieler eine sehr gute Adresse. Offensives und attraktives Eishockey mit viel Puckbesitz und hoher Geschwindigkeit. Dazu Jungnationalspieler (Bugl, Samanski, Zimmermann..) um einen rum, die gut in das Team integriert sind und denen man die Möglichkeit zur Entwicklung bietet. Und im Verein geht's sehr vernünftig und sehr familiär zu.

Hinzu kommt, dass der Koop-Partner, geh davon aus es bleibt bei Landshut, um die Ecke ist und somit logistische Vorteile mit sich bringt. Und Landshut ist ja auch kein schlechter Platz zum Eishockey spielen. Da dürfte er wohl anfangs vermehrt Eiszeit bekommen um an das Niveau herangeführt zu werden.

Landshut könnte tatsächlich der entscheidende Punkt sein – oder eher die Tatsache, dass der DEL2-Kooperationspartner der Adler (Heilbronn) gerade abgestiegen ist. So gäbe es zumindest aktuell keine Möglichkeit für Brandl, im Mannheimer System DEL2 zu spielen. Trotzdem sollte es meines Erachtens der Anspruch der Adler sein, Talente wie Brandl und Bicker zu halten. Die Red Bulls haben mit Veit Oswald gezeigt, dass es auch bei einem Top-Team möglich ist, Talente zu integrieren. Und Brandl hat aus meiner Sicht höheres Potential als Oswald.

• Landshut könnte tatsächlich der entscheidende Punkt sein – oder eher die Tatsache, dass der DEL2-Kooperationspartner der Adler (Heilbronn) gerade abgestiegen ist. So gäbe es zumindest aktuell keine Möglichkeit für Brandl, im Mannheimer System DEL2 zu spielen. Trotzdem sollte es meines Erachtens der Anspruch der Adler sein, Talente wie Brandl und Bicker zu halten. Die Red Bulls haben mit Veit Oswald gezeigt, dass es auch bei einem Top-Team möglich ist, Talente zu integrieren. Und Brandl hat aus meiner Sicht höheres Potential als Oswald.

Oswald kam mir in dem Zusammenhang irgendwie auch in den Sinn. Haben beide auch ähnliche Stats in der DNL20 geliefert. Der spielte diese Saison ja einige Male in Garmisch.

Mal schauen wie der Brandl sich macht. Für Straubing ist das klasse, aber ich hab auch gelesen, dass der Linus evtl. noch auf den nordamerikanischen Draft hofft. K.A. ob die Perspektive möglich ist. Hast Du ihn mehrfach live gesehen?

• Oswald kam mir in dem Zusammenhang irgendwie auch in den Sinn. Haben beide auch ähnliche Stats in der DNL20 geliefert. Der spielte diese Saison ja einige Male in Garmisch.

Mal schauen wie der Brandl sich macht. Für Straubing ist das klasse, aber ich hab auch gelesen, dass der Linus evtl. noch auf den nordamerikanischen Draft hofft. K.A. ob die Perspektive möglich ist. Hast Du ihn mehrfach live gesehen?

Naja er ist ein möglicher Kandidat für den Draft und wenn er die Chance auf Nordamerika hat wird er weg sein.

• Oswald kam mir in dem Zusammenhang irgendwie auch in den Sinn. Haben beide auch ähnliche Stats in der DNL20 geliefert. Der spielte diese Saison ja einige Male in Garmisch.

Ja, habe sowohl Oswald letzte Saison als auch Brandl diese Saison einige Male live und weitere Spiele per Stream gesehen.

Auf den Draft hoffen tun ja viele, letztendlich wird es aber schwer. Diese Saison habe ich einige Male NHL-Scouts bei Jungadler-Spielen gesehen, unter anderem von Calgary, Winnipeg und Detroit. Aber das heißt nicht, dass auch ernsthaftes Interesse da ist.

Brandl hat herausragenden Hockey Sense, dafür ist das Skating – im weltweiten NHL-Prospect-Vergleich – unterdurchschnittlich. Seine Puckskills sind auch nur durchschnittlich. Bei Bicker ist es genau andersrum – sehr guter Skater mit Skill, dafür unterdurchschnittlicher Hockey Sense. Dadurch beide sehr unterschiedlich, beide mit viel Potential für die DEL und Nationalmannschaft, aber (aus meiner Sicht) nicht für die NHL. Bin trotzdem sehr gespannt auf den Draft.

Naja er ist ein möglicher Kandidat für den Draft und wenn er die Chance auf Nordamerika hat wird er weg sein.

Quatsch. Profi wird er in Nordamerika noch nicht. Wenn dann kann er in die CHL. Aber wenn er in Straubing unterschreibt, dann schätze ich, dass er auch plant, in Deutschland zu bleiben.

• Quatsch. Profi wird er in Nordamerika noch nicht. Wenn dann kann er in die CHL. Aber wenn er in Straubing unterschreibt, dann schätze ich, dass er auch plant, in Deutschland zu bleiben.

Das nicht. Aber wenn man die Chance hat sich in einer Organisation des NHL Vereins zu beweisen wird er nicht in Deutschland bleiben.

• Wo soll er die denn bekommen? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Nehmen wir mal an er wird gedraftet. Darf im Sommer dann zu einem NHL Sommercamp und macht sich dort so gut dass er bei einem der Vereine des NHL Vereins spielen darf. Meinst er bleibt dann in Straubing? Alles möglich.

• Nehmen wir mal an er wird gedraftet. Darf im Sommer dann zu einem NHL Sommercamp und macht sich dort so gut dass er bei einem der Vereine des NHL Vereins spielen darf. Meinst er bleibt dann in Straubing? Alles möglich.

Aber wer sind denn die “Vereine des NHL Vereins”? Es gibt nur die Optionen NHL oder AHL. Beides liegt noch in unendlich weiter Ferne für einen Spieler wie Brandl. Er würde noch nicht mal zum Main Camp eingeladen werden, sondern würde im Sommer zum Prospects Camp fliegen und dann ab nach Straubing.

• Aber wer sind denn die “Vereine des NHL Vereins”? Es gibt nur die Optionen NHL oder AHL. Beides liegt noch in unendlich weiter Ferne für einen Spieler wie Brandl. Er würde noch nicht mal zum Main Camp eingeladen werden, sondern würde im Sommer zum Prospects Camp fliegen und dann ab nach Straubing.

Wie gesagt möglich ist alles.

• https://www.eliteprospects.com/transfer/2023/…-munchen/517149

Kommt vielleicht auch auf die Trainer in Mannheim an. Gross und Stewart haben da ein paar Topspieler mit ihren Steinzeit Methoden auf dem gewissen.

Oder vermeintliche Topspieler sind zu weich. Wenn ich da an Bergmann vom hoffnungsvollen NHL Top Prospect denke.

Für mich gehören Gross und Stewart zu den Typen der Liga um die es schade ist.

• Tipp für heute

5:3 für die Panther

die legen ja los wie die Feuerwehr....

1:1 nach 1 Minute

1:2... Jeder Schuss ein Treffer 1:3.....

Ja Wahnsinn

und Auszeit Ingolstadt :rofl:

3 Mal editiert, zuletzt von Thornton1928 (16. April 2023 um 14:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockeyfreak25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.