DEL allgemein

• Es war eigentlich klar, dass Berlin wieder auf die Beine kommt. Mit den Siegen der letzten Spiele, kam dann auch endlich wieder das Selbstvertrauen. Und so spielen sie nun auch. Die waren ja auch vorher nicht schlecht, aber es lief einfach nicht. Nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Und hoffentlich reicht es noch, die Liga von unten aufzurollen. :hammer:

Zum letzten Spiel gegen die Tigers am 30.12 am Pulverturm war das auch nochmal ne deutliche Steigerung. Jetzt bringen sie das halt auch wieder über 60min und nicht nur über 20-30min, so wie vor 4 Wochen. Da war ich im Stadion, da ich unbedingt den deutschen Meister sehen wollte ^^ :thumbup:

• Heute dann das Derby zwischen Mannheim - Schwenningen.

Die Mannheimer haben zuletzt ja Tempo aufgenommen und arbeiten sich in der Tabelle immer stärker als 2. Kraft hervor. Schwenningen braucht jeden Punkt im Kampf um Rang 10. In der Tabellenregion gehts jetzt so eng zu, dass man nichts mehr abschenken darf. Und von hinten werden die Berliner aller Voraussicht nach auch noch in den 4-Kampf eingreifen.

Duelle diese Saison:

1. Spieltag: MA - WW 1:2

10. Spieltag: WW - MA 2:4

38. Spieltag: WW - MA 1:2

• Es war leider klar, daß Berlin seine Qualität wieder entdeckt. Hätte mir das [noch viel] später in der Saison gewünscht.

Es war eigentlich klar, dass Berlin wieder auf die Beine kommt. Mit den Siegen der letzten Spiele, kam dann auch endlich wieder das Selbstvertrauen. Und so spielen sie nun auch. Die waren ja auch vorher nicht schlecht, aber es lief einfach nicht. Nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Und hoffentlich reicht es noch, die Liga von unten aufzurollen. :hammer:

Wenn man bedenkt, dass so ein gewisses Spiel gegen Augsburg der "Knotenlöser" war.

Nur interessiert das später niemanden mehr.

• Wenn man bedenkt, dass so ein gewisses Spiel gegen Augsburg der "Knotenlöser" war.

Nur interessiert das später niemanden mehr.

Und woran machst Du das fest?

Die Siegesserie startete im Spiel gegen Nürnberg. Den guten Lauf haben sie seit dem Erfolg über Köln.

• Kurze Frage bzgl. der Abstiegsregelung (vermutlich schon 100x gestellt :D):

Platz 15 steigt direkt ab, Platz 14 auch direkt ab, falls das richtige Team DEL2-Meister wird und die Lizenz bekommt richtig?

Für alle Teams ab Platz 11 ist nach der Hauptrunde Schluss, sowas wie Playdowns gibt es nicht?

• Kurze Frage bzgl. der Abstiegsregelung (vermutlich schon 100x gestellt :D):

Platz 15 steigt direkt ab, Platz 14 auch direkt ab, falls das richtige Team DEL2-Meister wird und die Lizenz bekommt richtig?

Für alle Teams ab Platz 11 ist nach der Hauptrunde Schluss, sowas wie Playdowns gibt es nicht?

So korrekt. 1-6 direkte PO-Quali, 7-10 PPO, 11-13 Saisonende, 14 direkter Abstieg, sollte das richtige Team DEL2-Meister werden und die DEL-Lizenz erhalten - andernfalls Saisonende, 15. direkter Abstieg.

• Und woran machst Du das fest?

Die Siegesserie startete im Spiel gegen Nürnberg. Den guten Lauf haben sie seit dem Erfolg über Köln.

Ohne den Sieg gegen Augsburg wäre die "Siegesserie" schon wieder zu Ende gewesen, und vielleicht auch der Lauf, denn so stark war das Spiel gegen Augsburg auch nicht.

Und eine kleine Spitze sollte doch erlaubt sein ;)

• Endlich wieder Eishockey heute Abend.

Spieltag 47:

EBB - KEC

DEG - AEV

BHV - IEC

WOB - ING

STR - RBM

SCB - FRA

Ein paar Spiele darunter, die interessant genug sind um sie eigentlich einzeln zu verfolgen. Entweder mach ich auf Konferenz oder zappe ab und zu mal zu Berlin und Düsseldorf rüber.

• Augsburg war mein erstes Bundesligaspiel überhaupt. Also heute evtl. ein bisschen Wehmut dabei. PSD-Bank Dome dürfte relativ voll sein.

Ergo VIP-Tickets gebucht, damit ich fürs Bier nicht anstehen muss.

• Um Platz sechs und zehn wird es spannend. Heute besonders die Spiele in Schwenningen, Iserlohn und Köln.

Ja brutal wie eng das zugeht. Wenn die Eisbären gewinnen und bissl Glück haben, dann sind sie in direkter Schlagdistanz. Genauso vorne die direkten PO-Plätze. Jetzt zählt jedes Pünktchen. Wird wieder n langer Eishockeytag für mich :D