DEL allgemein

• Natürlich muss dann auch die DEL2 es akzeptieren dass evtl. auch keiner aufsteigen wird.

Es ist doch allen klar, dass diese Saison nur Frankfurt als einziger die Möglichkeit hat.

Für die DEL2 bedeutet das dann aber auch 2 Absteiger diese Saison !!! - Dass aus der OL keiner hoch will, darauf dürfte aber sicher niemand hoffen.

Nachtrag: in einem anderen Thread (Selb) wurde ich darauf hingewiesen, dass bei einer Ligenbesprechung diese Saison nur mit einem Absteiger geplant ist und die die Angleichung der Liga auf 14 Mannschaften dann erst eine Saison später erfolgt

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Januar 2022 um 21:13)

• Also ich habe 01.03. für Wechsel von außerhalb (IIHF-Transferfenster) und 31.12. für Wechsel innerhalb der DEL im Kopf. Aber nachschauen kann man es ohne veröffentlichte Spielordnung ja nicht...

• Also ich habe 01.03. für Wechsel von außerhalb (IIHF-Transferfenster) und 31.12. für Wechsel innerhalb der DEL im Kopf. Aber nachschauen kann man es ohne veröffentlichte Spielordnung ja nicht...

Stimmt, diese Unterscheidung kann gut sein. Danke!

• Wie darf man denn die neue Terminierung der Hauptrunde und der Playoffs verstehen? Ich frage wegen der Auf- und Abstiegsregelung nach, gibt es da Änderungen oder Neuigkeiten? Die Pressemitteilung lässt da ein paar Fragen offen.

• Wie darf man denn die neue Terminierung der Hauptrunde und der Playoffs verstehen? Ich frage wegen der Auf- und Abstiegsregelung nach, gibt es da Änderungen oder Neuigkeiten? Die Pressemitteilung lässt da ein paar Fragen offen.

da die hauptrunde angepasst wird UND termine für die Playoffs gemacht wurden denke ich nicht das diese ausgesetzt werden

• Hier zunächst die Meldung:

https://www.penny-del.org/news/penny-del…ine-woche/13959

Man darf die Meldung so verstehen, wie sie geschrieben wurde. Mir fiel es relativ leicht zu verstehen, daß die Hauptrunde zwecks Nachholspieltage um eine Woche verlängert wurde und sich somit die PO um eine Woche nach hinten verschieben. Das ist eine Neuerung, die nicht unbedingt als Neuerung gekennzeichnet ist, weil die DEL der Meinung war, daß es ohne Kennzeichnung verständlich ist.

• So. Kompromiss zwischen DEL und DEL2. Es gibt nur einen Absteiger und möglicherweise einen Aufsteiger. Kommt Frankfurt hoch, dann bleibt Platz 14 trotzdem in der DEL und man spielt ein weiteres Jahr mi 15 Teams. Den doppelten Abstieg zur Konsolidierung auf 14 Teams wird um ein Jahr verschoben. Kommt Frankfurt nicht hoch, ist alles perfekt.

• So. Kompromiss zwischen DEL und DEL2. Es gibt nur einen Absteiger und möglicherweise einen Aufsteiger. Kommt Frankfurt hoch, dann bleibt Platz 14 trotzdem in der DEL und man spielt ein weiteres Jahr mi 15 Teams. Den doppelten Abstieg zur Konsolidierung auf 14 Teams wird um ein Jahr verschoben. Kommt Frankfurt nicht hoch, ist alles perfekt.

Guten Tag

War zu erwarten …

• Ich glaube jetzt wird eher geklagt..

Platz 14 steigt wegen Corona nicht ab, Platz 15 ist nicht von Corona betroffen??

Ich gehe doch mal davon aus, dass man auch von Seiten DEL diesen Kompromiss mehrheitlich angenommen hat. Überraschend ist jetzt Corona wohl tatsächlich nicht mehr und die Quotientenregelung ist nun auch schon länger mehrheitlich akzeptiert und beschlossen... wer dann nach 56 (-x) Spieltagen Letzter ist, hat sich den Abstieg nicht nur wegen Coronasondersituation erarbeitet.

• Kommt Frankfurt nicht hoch, ist alles perfekt.

Könnte ich mit leben. Die werden dann wieder alles überbieten weil ja "bald" das neue Stadion kommt etc.

Wobei das mit dem Stadion auch interessant wird, denn da fehlen noch VIP-Plätze und weiter Kleinigkeiten

• Jetzt bei nur einem Absteiger besteht Gewissheit, das man nach der Hauptrunde planen kann. Die Ligenzugehörigkeit ist dann bekannt. Keiner ist im unklaren ob Frankfurt Meister wird und aufsteigt!

Also eine sehr faire Regelung.

• Zumindest besteht eine gewisse Planungssicherheit - kann ja immer noch sein, dass ein Team der DEL aus wirtschaftlichen Gründen die Segel streichen muss. Was geschieht dann mit dem sportlichen Absteiger? Bleibt der dann drin?