DEL allgemein

• Guten Tag

Ewig schade , dass Ravensburg mit der tollen Truppe nie was damit zu tun hat 😉

Da Ihr Eure Hall sowieso nie braucht bauen wir Sie ab und in RV wieder auf. Und schon hat man was damit zu tun. Ihr bekommt im Gegenzug die Ravensburger Fehlkonstruktion. Reicht bei Euch völlig.
    Ironie aus. Du hast völlig Recht.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

• Das hier vermutlich angedeutete wäre mMn das beste Vorgehen der DEL2: Einmaliges Ausetzen des Abstieges aus der DEL, im Gegenzug werden die Bedingungen fur den Aufstieg verringert, so dass mehr Teams für den Aufstieg in Frage kommen.

Einmaliges Aussetzen des Abstiegs? Letztes Jahr schon vergessen, da wurde der Abstieg doch auch schon ausgesetzt und mit Bibi trotzdem ein Team an die DEL abgegeben.

Das geht einmal, aber kein zweites Mal. Einer muss runter.

• Ich persönlich fände Iserlohn in der DEL 2 sehr interessant 😃

Wenn dann Frankfurt nicht aufsteigen sollte wäre das eine mega geile Liga 😃

Einmal editiert, zuletzt von West 41 (24. Januar 2022 um 15:06)

• Einmaliges Aussetzen des Abstiegs? Letztes Jahr schon vergessen, da wurde der Abstieg doch auch schon ausgesetzt und mit Bibi trotzdem ein Team an die DEL abgegeben.

Prinzipiell gebe ich dir da schon recht, eigentlich sollte man da nicht nachgeben.

Aber jetzt ist die DEL2 gerade zum ersten Mal nicht der Bittsteller und diese Lage sollte man finde ich dazu ausnutzen, die Voraussetzungen für den Aufstieg so auszuhandelt, dass in Zukunft mehr als die Hälfte der DEL2 aufstiegsberechtigt sein kann. Damit nimmt man den AuA-Gegnern dann auch ihr häufigstes Argument. Die DEL kann so ihr Gesicht wahren und sich zu AuA bekennen, aber diese Farce von Wettbewerb, die da gerade stattfindet dann auch mal gut sein lassen. Und die DEL2 macht sich langfristig viel attraktiver für neutrale Zuschauer.

• Und mit welchem Vertrauen sollte die DEL2 in diese Verhandlungen gehen. Zweimal in Folge der vereinbarte Absteig ausgesetzt, aber wenn wir jetzt andere Regeln als Kompromiss vereinbaren, dann halten wir uns auch ganz bestimmt ganz doll dran. Naiv sollte die DEL2 nicht sein. Es gibt weiterhin in der DEL starke Stimmen, die den Abstieg lieber gestern als morgen abschaffen würden und die greifen nach jedem Strohhalm, nach jeder Ausrede, nach jedem Grund der sich anbietet.

• Und mit welchem Vertrauen sollte die DEL2 in diese Verhandlungen gehen. Zweimal in Folge der vereinbarte Absteig ausgesetzt, aber wenn wir jetzt andere Regeln als Kompromiss vereinbaren, dann halten wir uns auch ganz bestimmt ganz doll dran. Naiv sollte die DEL2 nicht sein. Es gibt weiterhin in der DEL starke Stimmen, die den Abstieg lieber gestern als morgen abschaffen würden und die greifen nach jedem Strohhalm, nach jeder Ausrede, nach jedem Grund der sich anbietet.

Ich denke mal das man zB in Iserlohn diese Saison eine andere Haltung zu AuA hat 😉

• Prinzipiell gebe ich dir da schon recht, eigentlich sollte man da nicht nachgeben.

Aber jetzt ist die DEL2 gerade zum ersten Mal nicht der Bittsteller und diese Lage sollte man finde ich dazu ausnutzen, die Voraussetzungen für den Aufstieg so auszuhandelt, dass in Zukunft mehr als die Hälfte der DEL2 aufstiegsberechtigt sein kann. Damit nimmt man den AuA-Gegnern dann auch ihr häufigstes Argument. Die DEL kann so ihr Gesicht wahren und sich zu AuA bekennen, aber diese Farce von Wettbewerb, die da gerade stattfindet dann auch mal gut sein lassen. Und die DEL2 macht sich langfristig viel attraktiver für neutrale Zuschauer.

Vergiss es - mit Drohszenarien einen erleichterten Aufstieg in die DEL zu erzwingen, wird nicht funktionieren. Das ist ein Kriterium an dem die DEL nicht kratzen lässt - zu Recht meiner Ansicht nach. Die wollen keinen Klub aufnehmen, der finanziell bereits im ersten Jahr ins Schwimmen kommt und dazu müssen einfach harte Zugangskriterien vorhanden sein und für jeden Punkt feste Mindestbedingungen festgelegt sein.

Na gut, man kann auch dafür sorgen, dass Frankfurt Meister wird und Nürnberg und Iserlohn absteigen, dann ist die Akzeptanz innerhalb der DEL natürlich verbessert. ;)

Aber wie gesagt, die Chance, dass die DEL2 die Regeln bestimmen kann wird es so vermutlich nie wieder geben. Und das die DEL gegen einen geschlossenen Vertrag nicht ankommt sieht man ja daran, dass gerade verhandelt wird.

• Vergiss es - mit Drohszenarien einen erleichterten Aufstieg in die DEL zu erzwingen, wird nicht funktionieren. Das ist ein Kriterium an dem die DEL nicht kratzen lässt - zu Recht meiner Ansicht nach. Die wollen keinen Klub aufnehmen, der finanziell bereits im ersten Jahr ins Schwimmen kommt und dazu müssen einfach harte Zugangskriterien vorhanden sein und für jeden Punkt feste Mindestbedingungen festgelegt sein.

Was kann die DEL denn in den Verhandlungen ansonsten anbieten? Irgendwie müssen sie der DEL2 die Aussetzung diese Saison ja schmackhaft machen.

Guten Tag

Wart mal ab , wie nach dieser Saison , wenn die Corona Hilfen nicht mehr so fließen , grundsätzlich bei einigen proficlubs aussieht …. Da könnte sich das mit sportlichen Auf und Abstieg schneller erledigt haben, wie manche Herren da Muh sagen können ….

• Was kann die DEL denn in den Verhandlungen ansonsten anbieten? Irgendwie müssen sie der DEL2 die Aussetzung diese Saison ja schmackhaft machen.

denke nicht, dass hier a la Bazar verhandelt wird. Speziell jetzt durch die Coronasaison bedingt, werden die Gründe besprochen, warum man den Abstieg noch einmal aussetzten will, hauptsächlich wegen sportlicher Gründe (unvollständiger Spielplan) - man wird sich einigen, den Abstieg nochmal auszusetzen, aber einen qualifizierten Aufsteiger aus der DEL 2 aufzunehmen. Es wird auch keiner Interesse haben, hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Und die DEL2 macht genau das Gleiche wie die DEL in der Ab- und Aufstiegsfrage.

Es ist auch diese Saison keine normale reguläre Saison, lässt sich also alles begründen.

• Was kann die DEL denn in den Verhandlungen ansonsten anbieten? Irgendwie müssen sie der DEL2 die Aussetzung diese Saison ja schmackhaft machen.

Sicher, dass die DEL überhaupt irgendwas "muss"? Also

sowohl grundsätzlich als auch im eigenen Selbstverständ-

nis?

• Irgendwie blöd, dass es einen Vertrag gibt und man nicht einfach tun und lassen kann, was man will.

Da sehnen sich doch einige die gute alte Zeit zurück, wo es noch Planungssicherheit gab und man ab Dezember die Fans durch Spielerverkäufe noch so richtig verarschen konnte.

• Abstiegsregelung

Ich denke, es gibt einen Vertrag in dem geregelt wurde, wie zu verfahren ist wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann (Quotienten Regelung). Dem werden alle Teams zugestimmt haben. Warum also jetzt dagegen wettern? So blauäugig kann doch kein GF sein, das er vor Vertragsunterzeichnung sich nicht vorstellen kann, dass es seinen Verein treffen könnte? Jeder wird doch einen Plan B haben (ansonsten sitzen die falschen Leute auf dem GF Sessel). Welche Argumente würden man den anführen, wenn es eine normale Saison gegeben hätte und sein Team auf einmal Letzter wäre?

Aber zurück zur Quotienten Regelung, kennt jemand den Wortlaut der Vereinbarung? Gibt es vielleicht eine Klausel die besagt, dass mindestens x Spiele stattgefunden haben müssen, davon dürfen nur maximal y Nachholspiele in einem Zeitfenster von n Tagen gespielt werden? Werden diese Randbedingungen nicht erfüllt, wird der Abstieg ausgesetzt. Egal was geregelt ist, man sollte sich daran halten.

Es bleibt Spannend wie viele Spiele noch abgesagt werden und wie am Ende damit umgegangen wird?

• Einmaliges Aussetzen des Abstiegs? Letztes Jahr schon vergessen, da wurde der Abstieg doch auch schon ausgesetzt und mit Bibi trotzdem ein Team an die DEL abgegeben.

Vollkommen richtig, als ob es das erste Mal wäre. Nächstes Jahr heißt es dann, dass die Corona-Nachwirkungen so schlimm seien oder irgendwelche anderen Wehwehchen drücken. Auch wenn ich mit FFM nix anfangen kann, hoffe ich inständig, dass sie es sportlich packen und diese Mär vom alternativlosen Aussetzen des Anstiegs endlich Geschichte ist.

• Es gibt einen Vertrag der mühsam ausgehandelt wurde. Und genau deswegen sollte man auch an ihm festhalten.

Jetzt wieder irgendwelche Ausnahmen hineinbasteln wollen bringt doch nichts.

So lassen wie es ist, beide Seiten sollten sich an die Vereinbarung halten und gut ist es.

• Na ja die Ausnahme hat man letztes Jahr schon gemacht und das war der erste Fehler.

Was ist diese Saison anderes als letzte?

Die Vereine bekommen keine Entschädigung vom Staat, also gibt es diese Saison noch mehr Ausreden das keiner absteigt, fehlt noch das einer auf die Idee kommt und sagt mit 16 Teams hat man nächste Saison die Chance mehr Geld einzunehmen...

• Letzte Saison habe ich es noch verstanden weil es für alle eine komplett neue Situation gewesen ist.

Auf die laufende Saison konnte man sich zumindest etwas darauf einstellen weil man befürchten konnte was einen erwartet. Also sollte es nun gut sein, Ziel muss es sein dass sowohl DEL als auch DEL2 mit 14 Teams die Saison bestreiten.

Natürlich muss dann auch die DEL2 es akzeptieren dass evtl. auch keiner aufsteigen wird.