DEL allgemein

• Auch wenn man sich als Wild Wings Fan wohl aktuell besser zurückhalten sollte und ich eigentlich auch ein Befürworter einer Abstiegsregelung bin, halte ich den sportlichen Wert mittlerweile für sehr fraglich und ich es würde es auch keineswegs gut finden, wenn diese Entscheidung über einen Punktequotient fallen würde.

Gute Besserung allen betroffenen Spielern und Betreuern.

Angenommenen Frankfurt käme hoch und keiner runter, dann würde das dann aber eine wilde Saison geben, wenn 3 absteigen 😊.

• Auch wenn man sich als Wild Wings Fan wohl aktuell besser zurückhalten sollte und ich eigentlich auch ein Befürworter einer Abstiegsregelung bin, halte ich den sportlichen Wert mittlerweile für sehr fraglich und ich es würde es auch keineswegs gut finden, wenn diese Entscheidung über einen Punktequotient fallen würde.

Gute Besserung allen betroffenen Spielern und Betreuern.

Angenommenen Frankfurt käme hoch und keiner runter, dann würde das dann aber eine wilde Saison geben, wenn 3 absteigen 😊.

Es gibt etliche Punkte der Wettbewerbsverzerrung.

Der Punktequotient ist gerade bei den Teams ganz hinten stark davon abhängig, gegen wen man gespielt hat. Bayrische Teams verlegen erstmal eine ganze Reihe Heimspiele, weil man keine Zuschauer reinlassen durfte und haben irgendwann im Februar geballt mehrere Heimspiele hintereinander. Die Haie machen diese Woche 3 Spiele in 4 Tagen und diese Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Völlig egal, wie diese Saison ausgeht und gewertet wird, es wird eine gehörige Portion Glück mit dabei sein, wenn sich eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel vor dem Abstieg retten kann.

• Es gibt etliche Punkte der Wettbewerbsverzerrung.

Der Punktequotient ist gerade bei den Teams ganz hinten stark davon abhängig, gegen wen man gespielt hat. Bayrische Teams verlegen erstmal eine ganze Reihe Heimspiele, weil man keine Zuschauer reinlassen durfte und haben irgendwann im Februar geballt mehrere Heimspiele hintereinander. Die Haie machen diese Woche 3 Spiele in 4 Tagen und diese Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Völlig egal, wie diese Saison ausgeht und gewertet wird, es wird eine gehörige Portion Glück mit dabei sein, wenn sich eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel vor dem Abstieg retten kann.

Guten Abend

Ich dachte immer, dass die Spieler lieber spielen als trainieren …. Und was für harte Burschen das doch sind im Gegensatz zu den pussy Fußballern 😉😉

Und was ist dann wenn die Spiele gegen Ende hin in einer bubble gespielt werden müssen … ach ne jeden Tag … das geht gar nicht

Unter normalen Umständen ohne Corona bin ich bei dir … aber jetzt …. Sorry … dann muss man das schon auf sich nehmen , wenn man schon spielen darf ..

• Es geht doch nicht darum, dass die Liga einen engen Spielplan hat. Es geht um die Fairness bzw. Chancengleichheit, wenn eine Mannschaft 3 mal in 4 Tagen spielt und dabei auf relativ ausgeruhte Gegner trifft.

Es ist einfach ein Glücksspiel. Die eine Mannschaft darf ein Spiel verlegen, weil genügend Spieler erkrankt sind und im anderem Team sind 2 Spieler mehr gesund und man muss antreten.

Ich beschwere mich nicht über die Belastung, aber diese Saison ist kein fairer Wettbewerb möglich. Ich erwarte auch keine Aussetzung des Abstiegs, auch wenn ich das gerechter fände, aber der Glücksfaktor, bzw. Zufall ist diesmal deutlich größer als normal.

• Es geht doch nicht darum, dass die Liga einen engen Spielplan hat. Es geht um die Fairness bzw. Chancengleichheit, wenn eine Mannschaft 3 mal in 4 Tagen spielt und dabei auf relativ ausgeruhte Gegner trifft.

Es ist einfach ein Glücksspiel. Die eine Mannschaft darf ein Spiel verlegen, weil genügend Spieler erkrankt sind und im anderem Team sind 2 Spieler mehr gesund und man muss antreten.

Ich beschwere mich nicht über die Belastung, aber diese Saison ist kein fairer Wettbewerb möglich. Ich erwarte auch keine Aussetzung des Abstiegs, auch wenn ich das gerechter fände, aber der Glücksfaktor, bzw. Zufall ist diesmal deutlich größer als normal.

Aber das musste ihnen doch vorher klar gewesen sein dass es erneut eine Corona Saison geben kann?

• Aber das musste ihnen doch vorher klar gewesen sein dass es erneut eine Corona Saison geben kann?

Da habe ich teilweise nicht so das Gefühl, auch was die wirtschaftliche Planung angeht, wenn man so manche Äußerungen von Clubleitenden gehört/gelesen hat.

(betrifft auch andere Sportarten)

• Man muss das halt annehmen, immer auf das nächste eigene Spiel schauen, dieses gewinnen und dann sieht man am Ende wo man bleibt. Kann ja keiner was für die Situation.

• Ist es nicht auch Wettbewerbsverzerrung, wenn einer 13 Mio vom Hauptsponsor bekommt und der andere 1 Mio? Bedingungen sind nie gleich für alle, aber unter dem Deckmantel "Corona" kann man ja einfach alles machen. Sich vor sportlichen Entscheidungen drücken ist Feige und wertet den Sport einfach nur noch mehr ab. Wer diesen Sport wirklich liebt und lebt, der sollte vor allem den Wettbewerb akzeptieren wie er ist. Ansonsten ist es doch einfach nur noch Show.

P.S.: Für mehr Planungssicherheit können wir die Spiele in Zukunft auch Skripten.

• Ist es nicht auch Wettbewerbsverzerrung, wenn einer 13 Mio vom Hauptsponsor bekommt und der andere 1 Mio? Bedingungen sind nie gleich für alle, aber unter dem Deckmantel "Corona" kann man ja einfach alles machen. Sich vor sportlichen Entscheidungen drücken ist Feige und wertet den Sport einfach nur noch mehr ab. Wer diesen Sport wirklich liebt und lebt, der sollte vor allem den Wettbewerb akzeptieren wie er ist. Ansonsten ist es doch einfach nur noch Show.

P.S.: Für mehr Planungssicherheit können wir die Spiele in Zukunft auch Skripten.

Geht noch ne portion mehr polemik?

Wer buttert eigentlich gerade beim AEV? Oder beim FCA?

Profisport ist auch geschäft. Sollte man auch in Augsburg wissen, bei aller Feindschaft nach links (SAP) und nach Rechts (Red Bull).

Schlussendlich geht es gerade darum, das man nach Welle 4 jetzt Welle Omikron hat, und das der Spieplan dadurch brutal verzerrt ist.
    München z.b. ist halt seit der Corona Pause komplett durch, vollkommen überspielt und jetzt zum 2. Mal in Quarantäne.

Das quatsch Olympia steht auch noch auf der Liste, und ich hoffe das sie den scheiss jetzt endlich absagen. Die U20 WM hat doch gezeigt das es nicht geht.
    Wenn man die 4 Wochen die für Olympia geblockt sind dazu bekommt, dann kriegt man vlt. die Saison auch ohne Totalausfall durch.
    München hat jetzt 14 tage quarantäne, spiele darin sind am 7. 9. 14. 16. 18. - also nochmal 5 Spiele in einem eh schon vollkommen überladenem Terminkalender + CHL Halbfinale, das woh gewertet wird. 23. 24. 26. sind weitere DEL Spiele, am 11. wäre das CHL Rückspiel.
    Also je nach Entwicklung und tests, sollte es also blöd laufen und München halt bis 26. Fälle haben, was durchaus möglich ist, hat man 8 Ligaspiele und 2 CHL spiele.

Fällt Olympia aus, kann man die Spiele da nachholen, falls Corona es erlaubt. Falls nicht, tja. Was soll man machen? Der Terminkalender es EHC Ende Feb. & März ist voll, alle 3 Tage wird gespielt. Und es sind schon einige Back2Back spiele drin.

Ich sag es mal so: Die CHL hat sich durch Wertung wohl einfach erledigt, auch wenn bis zum Finale am 1.3. zeit wäre.
    Aber die Liga - München wird wohl die 5 sicher ausfallenden SPiele nicht noch unterbringen können, ausser man gewinnt die Olympia Wochen.

• Es gäbe ja auch immer noch die Möglichkeit die Saison nach hinten zu verlängern und dann z.B. die Play-Offs nur noch im best-of-three zu spielen. Das ist zwar für die Play-Offs selber dann nicht so schön, würde aber insgesamt mehr Luft verschaffen. Man muss nur wollen und bisher hat sich die Liga da durchaus kreativ und vor allem die Clubs durchaus kooperativ gezeigt. Ich habe den Eindruck bei den Clubs herrscht da viel Einigkeit, es wissen alle, dass sie alle im selben Boot sitzen.

• Dann hätte man lieber die komplette Saison streichen sollen? War doch klar, dass es Fälle geben wird. Ich weiß allerdings nicht, warum es beim Eishockey anders gehandhabt wird wie beim Fußball. Dort wird nicht gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne gesteckt. Es wird nur in den seltensten Fällen gemacht. Bei Werder sind 5 Spieler betroffen und trotzdem wird trainiert.

Vielleicht sollte man mal das ganze umarmen nach einem Tor, Abklatschen und das Spucken besser kontrollieren. Das Hygienekonzept zur Vermeidung von Ansteckungen scheint jedenfalls nicht so zu funktionieren. In den Eishockeykabinen sitzen die Spieler eng zusammen. Nachtürlich auch verschwitzt. Da müsste man mal prüfen, wo sich die Spieler in den Teams von Iserlohn und München so angesteckt hatten. Die Anzahl von infizierten Spielern ist ja bei diesen Teams richtig hoch. Die meistens Teams haben wesentlich niedrigere Zahlen. Gruß Franky

Auch in einer "normalen" Saison können Verletzungspech o.ä. de

n Ausgang von Spielen beeinflussen. Zugegeben nicht so wie momentan. Aber es war vor Beginn der Saison klar, dass Corona zuschlagen kann und es wurden deshalb im Vorfeld Regelungen vereinbart, z.B. Punktequotient.

• Dann hätte man lieber die komplette Saison streichen sollen? War doch klar, dass es Fälle geben wird. Ich weiß allerdings nicht, warum es beim Eishockey anders gehandhabt wird wie beim Fußball. Dort wird nicht gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne gesteckt. Es wird nur in den seltensten Fällen gemacht. Bei Werder sind 5 Spieler betroffen und trotzdem wird trainiert.

Vielleicht sollte man mal das ganze umarmen nach einem Tor, Abklatschen und das Spucken besser kontrollieren. Das Hygienekonzept zur Vermeidung von Ansteckungen scheint jedenfalls nicht so zu funktionieren. In den Eishockeykabinen sitzen die Spieler eng zusammen. Nachtürlich auch verschwitzt. Da müsste man mal prüfen, wo sich die Spieler in den Teams von Iserlohn und München so angesteckt hatten. Die Anzahl von infizierten Spielern ist ja bei diesen Teams richtig hoch. Die meistens Teams haben wesentlich niedrigere Zahlen. Gruß Franky

Zwei Punkte von dir: Fußball: Beim FC Bayern ist es z.B. so, dass von den 9 Infizierten 5 immer noch auf Ihren Urlaubsinseln in Quarantäne sitzen (Neuer z.B. auf den Malediven). Die anderen 4 wurden bei Rückkehr aus dem Urlaub positiv getestet und hatten noch gar nicht am Teamtraining teilgenommen. Dann brauchst auch den Rest des Teams nicht in Quarantäne schicken.

Eishockey: Iserlohn hat bei weitem die meisten Fälle (25 Infizierte). Die sind wohl alle zusammen mit dem Bus von Iserlohn nach München und wieder zurück gefahren. Also 16 Stunden im geschlossenen Raum. Und das mit Omikron. Das lässt sich kaum vermeiden.

Bei München heißt es bisher: Mehrere Fälle. Mindestens einer mit Omikron. Daher ist die gesamte Mannschaft in Quarantäne, da die alle im Training untereinander Kontakt hatten. Ausserdem noch die Reise nach Wolfsburg.

• Ich hab’s vor Wochen schon mal geschrieben. Der ganze Auf- und Abstieg ist zwar toll, davon lebt der Sport…..

DEL mit 16 Vereinen funktioniert. Wenn es Frankfurt schafft und irgendwann noch Kassel oder Dresden, dann ist die Reiher der Aufstiegskandidaten erschöpft.

Steigt ein DEL Verein mit x mio Budget ab, und muss sich an DEL2 Finanzen anpassen, dann ist das nicht per se ein Wiederaufstiegskandidat.

Ich bleib dabei. Auf-Abstieg ist zwar nett, bringt mittelfristig nicht viel Positives. DEL sollte sich für Vereine öffnen, die es sich finanziell leisten können und wollen.

Und jetzt könnt ihr über mich herfallen.