DEL allgemein

• Für den Bau und den Unterhalt von Eishallen wird man abseits dieses Forums nirgendwo viel Zustimmung finden.

Wir haben in Deutschland soviel Investitionsbedarf in Straßen, Brücken, Schulen, Telekommunikation, um nur mal das Wichtigste zu nennen, dass kein Mensch, außer ein paar Freaks so eine Halle will.

Stimmt wohl leider, zumindest so ähnlich, da Eishockey hier weit entfernt ist von der Akzeptanz in der Bevölkerung wie z.B. in Ländern wie Kanada, Schweden u. vglb. Und private Investoren in dem Bereich sind in D wirklich sehr sehr rar gesät.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (10. Oktober 2021 um 10:42)

• Für den Bau und den Unterhalt von Eishallen wird man abseits dieses Forums nirgendwo viel Zustimmung finden.

Wir haben in Deutschland soviel Investitionsbedarf in Straßen, Brücken, Schulen, Telekommunikation, um nur mal das Wichtigste zu nennen, dass kein Mensch, außer ein paar Freaks so eine Halle will.

Ich finde, diese Argumentation greift ein wenig zu kurz. Wenn man in der heutigen Welt als Standort für Investoren, Arbeitgeber und die dazugehörigen Fachkräfte attraktiv sein möchte, gehören solche Dinge wie Eishallen, Schwimmbäder , Konzerthallen, Museen etc . einfach dazu.

• Ich finde, diese Argumentation greift ein wenig zu kurz. Wenn man in der heutigen Welt als Standort für Investoren, Arbeitgeber und die dazugehörigen Fachkräfte attraktiv sein möchte, gehören solche Dinge wie Eishallen, Schwimmbäder , Konzerthallen, Museen etc . einfach dazu.

Wen interessiert eine Eishalle wirklich? Das ist absoluter Superluxus, wenn eine Kommune sämtliche andere Freizeitangebote ausgeschöpft hat.

Und das größte Problem ist, dass eine Eishalle enorme Betriebskosten hat. Solange es kein anständiges Kunsteis gibt, werden sich das nur wenige reiche Städte antun.

• Ich finde, diese Argumentation greift ein wenig zu kurz. Wenn man in der heutigen Welt als Standort für Investoren, Arbeitgeber und die dazugehörigen Fachkräfte attraktiv sein möchte, gehören solche Dinge wie Eishallen, Schwimmbäder , Konzerthallen, Museen etc . einfach dazu.

Da hast du nicht Unrecht, nur dass da wohl Eishalle eher weit hinten in dieser Aufzählung stehen dürften.

In meinen Augen hätte z.B. Schwimmbäder da Vorrang, auch wegen Schulsport und dass die Kinder eine Möglichkeit haben Schwimmen zu lernen.

Natürlich hätte ein Schwimmbad mit einer Eishalle zusammen gewisse Vorteile beim Energieverbrauch.

• Wen interessiert eine Eishalle wirklich? Das ist absoluter Superluxus, wenn eine Kommune sämtliche andere Freizeitangebote ausgeschöpft hat.

Und das größte Problem ist, dass eine Eishalle enorme Betriebskosten hat. Solange es kein anständiges Kunsteis gibt, werden sich das nur wenige reiche Städte antun.

Und dann kommt auch noch die Klimakeule ins Spiel.

• Ja, das ist schade. Umso wichtiger wäre es, daß finanzkräftige Vereine insbesondere in strukturstärkeren Regionen sich auch daran beteiligen Möglichkeiten zu schaffen, um vermehrt spielen und trainieren zu können. Nur vermehrt die Möglichkeit zu haben, würde sicherlich schon mal helfen.

Es gibt ja Fans die über RedBull schimpfen, aber mit den Neubau eines Eishockeystadions in München werden m.W. auich ein paar zusätzliche Eisflächen geschaffen. In der Stadt München gibt es eigentlich nicht wirklich was g'scheites als die ehemals 3 Eisflächen im Olympiapark, wobei, als ich noch dort gewohnt habe, schon eine geopfert wurde für sog. Soccerfields, die man stundenweise anmieten konnte. Weiß aber nicht wie es aktuell dort aussieht.

Hab vorhin noch eine Spiegelartikel gefundet in dem Stand, daß Schweden z.B. ca. doppelt soviele Hallen und Freiflächen (da sind die im Winter gefroreren Seen noch gar nicht mit einbezogen) hat, wie Deutschland. Das fehlt es dem Eissport auch an der Lobby hier womöglich.

Apropos Kosten, ich kenn das als Kind noch aus eigener Erfahrung, daß es letztendlich zu teuer war mit der Ausrüstung, so daß ich über eine Schülermannschaftskarriere nicht hinaus gekommen bin, auch wenn ich mich damals nicht so doof angestellt habe, zumindest meiner Meinung nach ^^ .

In München tut sich auch neben der neuen Halle einiges:

Der neue "SAP-Garden" wird neben dem eigentlichen Stadion 3 weitere Eisflächen zum Training für Profis, Stammverein, Publikumseislauf, Schulsport etc. beinhalten. Für die Stadt sind hier 7800 Stunden Eiszeit pro Jahr reserviert.

Dazu werden weitere Eisflächen im EFZ West, Ost und Prinzregentenstadion renoviert und ertüchtigt.

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SI…AGE/5623386.pdf

Aber immer wieder tauchen „Kulturtempel“ auf, für die Hunderte Millionen aufgefahren werden zur Renovierung oder Neubau. In München steht doch auch gerade so ein Fastmilliardenprojekt“ an, ebenso in Stuttgart. Da haben noch viel weniger Menschen einen Nutzen davon, dafür aber überwiegend „Großkopfete“

• Es gäbe schon einige Konzepte für günstige Eishallen, wie hier z.B.:

https://iss4u.de/cool-venues-eishallen/

oder hier:

https://www.sportplatzwelt.de/news/29684/tra…essere-eishalle

Klingt super, nur leider gibt es da immer Probleme:
    Untergrund, Genehmigung, Zertifizierung, etc.

Wo das Ding effzienter sein will, weiss ich nicht. Du brauchst ja letzendlich die Temperaturdifferenz, und das kostet energie.

Aber ja, eine Fläche mit Parkplatz, so eine Halle drauf, ein paar Container als Umkleiden, Dusche und Kiosk davor, das wäre es.
    Passsiert aber leider nicht so.

• Gibt es Meinungen zu der Szene zw. Wolfsburg & Iserlohn?

Am Ende imo nur verlierer: Der Sport, beim Shakehands prügeln ist wirklich absoluter Mist.

Dann die Strafenverteilung durch den Ausschuss, meine Güte.
    Und diese beiden Statments:

https://iserlohn-roosters.de/2021/10/23/spe…-zum-procedere/
    https://www.sportbuzzer.de/artikel/prugel…htung-iserlohn/

Ich muss ganz ehrlich sagen, für den Schaden am Sport durch diese Szene hätte man beiden Teams auch einfach 3 Punkte abziehen können.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier Bilder von der Aktion.

Ist schon traurig, dass einige Spieler Fairplay nicht kapieren! Einer ist immer dabei, egal in welchem Team er spielt :facepalm:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist schon traurig, dass einige Spieler Fairplay nicht kapieren! Einer ist immer dabei, egal in welchem Team er spielt :facepalm:

Der Gockel aus Iserlohn ist allerdings auch grenzwertig drauf. In so einer Situationauch noch die Fans aufzufordern Stimmung zu machen...Dachte immer, so ein Maskottchen ist quasi als Offizieller bzw. Teammitglied zu sehen. Da sollte es eigentlichein klein wenig Zurückhaltung von dieser Seite geben.

Ich muss sagen das ich Acolatse nach der Szene für 15 SPiele gesperrt hätte. Er ist mit der Jagd auf Pietta damals schon durch gekommen.

Das Ding ist eigentlich erledigt, die Refs haben das gelöst und man sieht deutlich das die Wolfsburger weg gehen und die Refs beschwichtigen. Dann kommt Acolatse und geht auf deSousa, ist glaub ich der Wolfsburger Topscorer, los. Acolatse ist min. 1 Kopf größer und wahrscheinlich 15 kg schwerer.
    Archibald hat die von Rausch glaub ich noch mit lachen genommen, rollt nach hinten weg und sieht dann wie Acolatse dazu kommz und sich deSousa vornimmt.
    Das er dann auf Acolatse drauf springt finde ich wichtig und richtig.

Der Kommentator bringt das ganz genau auf den Punkt: Nach dem Spiel ist es vorbei. Man gibt sich die Hand - oder man lässt es, wenn man den anderen partou nicht abkann.
    Da aber sowas draus zu machen ist total daneben und auch sinnlos.
    Das ist einfach nur Frust abbauen, Rache und Rechnungen begleichen.

Während dem SPiel ist es dann schon ok, aber jeder hatte die Sirene und 5 Min. um sich abzukühlen.
    Sowas sollte nicht vorkommen.

Das dann der Ausschuss auch noch die Spieler verwechselt und falsch sperrt, tja, passt.

• Das ausgerechnet ein Rausch mit eigentlich keiner Spielzeit so was anzettelt hat natürlich ein Gschmäckle, da hat Fliegauf schon vollkommen recht. Aber hey, der hatte bestimmt so viel Frust weil er nur ein paar Sekunden spielen durfte ;)

Auch das Anheizen durch das Hühnchen ist mehr als unsportlich.

• Nun hats nach München und Düsseldorf auch Iserlohn mit Quarantäne erwischt

Die machen so ein Theater alle um Corona in der DEL. Mein Gott, es gibt ne Impfung und irgendwann sollte man ja auch mal damit beginnen, mit dem Virus zu leben. Sonst können wir gleich die Tore der DEL schließen und den Spielbetrieb einstellen!

• Zitat Ustorf: "Der Abstieg bringt das deutsche Eishockey keinen Furz nach vorne."

Da geht die Angst um

• Zitat Ustorf: "Der Abstieg bringt das deutsche Eishockey keinen Furz nach vorne."

Da geht die Angst um

Sportlich stimme ich weitestgehend zu, aber es geht hier ja um Spannung in der Liga, Abstiegskampf, damit Attraktivität, bessere Vermarktbarkeit, mehr Zuschauer und eben (hoffentlich) mehr Geld. Wenn dadurch mehr Geld in die Liga kommt, bringt es für das deutsche Eishockey vielleicht zumindest langfristig was…

• Vielleicht bringt der Abstieg keine Leistungsexplosion. Ich denke aber auch, dass der Nichtabstieg das deutsche Eishockey auch nicht weitergebracht hat. Was soll so wertvoll daran sein, wenn DEL-Teams (manchmal nur eins, manchmal zwei oder drei) spätestens im Dezember eine Saison abhaken und dann weiter mit 9 AL (plus ein paar mit deutschem Schäferhund) spielen? Kurz vor Saisonende, wenn dann ein paar Verträge aufgelöst werden, darf der Nachwuchs sich bei der Wettbewerbsverzerrung den Arsch versohlen lassen.

Der Abstieg wird wahrscheinlich mal einen Club über die Klinge springen lassen. Das Pro überwiegt aber deutlich.