DEL allgemein

• Zum Glück wird der Absteiger sportlich ermittelt und nicht nach subjektiven Meinungen.

wir könnte ja mal eine Basisumfrage machen, bei den vielen Umfragen die uns über den Tag begleiten, kommts auf eine mehr auch nicht mehr an;

aber Krefeld hätte den Vorteil, dass die DEL2 einen weißen Flecken weniger weniger hätte

• aber Krefeld hätte den Vorteil, dass die DEL2 einen weißen Flecken weniger weniger hätte

Wie soll Krefeld an Tilburg vorbeikommen, den das DEL-Konstrukt wird bei einem allfälligem Abstieg eliminiert, wetten?

• Wie soll Krefeld an Tilburg vorbeikommen, den das DEL-Konstrukt wird bei einem allfälligem Abstieg eliminiert, wetten?

Guten Tag

Bist Du Dir sicher , dass das der einzige DEL Club wäre , der so verfahren würde ..?

Lg aus la

• Nennt man das psychologische Kriegsführung oder ist da schon Wunschdenken dabei?

Guten Tag

Nö … erstgemeinte Frage ..

Denn grundsätzlich wünsch ich keinem Club sowas ..!

Die Diskussion hatten wir schon zigmal … nur am Ende der Saison gibt es wirklich zumindest einen Absteiger …

• Also gerade im Basketball mit Wild Cards für alles mögliche (Aufstieg, EC) von gewachsenen Strukturen zu reden ist schon leicht amüsant. Dazu kommt bei beiden Sportarten der deutlich kleinere benötigte Kader um Spitze zu sein.

Also Basketball verfolge ich recht intensiv (Danke Magentasport). Da gibt es eigentlich jedes Jahr (ohne Corona) mindestens einen Auf- und Absteiger. Zugegebener Maßen nicht immer die eigentlich anvisierten 2. Eigentlich machen die es ganz gut. Es wird zuerst der sportliche Aufstieg geregelt. Sollte ein sportlicher Aufsteiger nicht die wirtschaftlichen oder organisatorischen (z.B. Hallengröße) Voraussetzungen erfüllen, startet ein Wild Card Verfahren. Mit einer Wild Card kann man sich aber nicht dauerhaft vorm Abstieg retten. Einerseits kostet es Geld und es gibt eine zeitliche Begrenzung (eine WC in 5 Jahren oder so). Das ganze Verfahren läuft (wichtig!) zügig und transparent ab. Finde ich besser als DEL2, wo die DEL-Tauglichkeit schon ein Jahr vorab geklärt sein muss. In einem Jahr kann viel passieren, positiv wie negativ. Manchmal und aus meiner Sicht sogar wahrscheinlicher finden sich Sponsoren besser, wenn es eine reale Option, also die sportliche Qualifikation für die oberste Liga gibt und nicht erst das Projekt Aufstieg mit ungewissen Ausgang angegangen werden muss - auch wenn letzteres emotional sicher wertvoller wäre.

Die Kadergrößen sind natürlich ein erheblicher Unterschied. Gilt aber immer auch im gleichen Maße für die sportlichen Mitbewerber. Könnte aber wirklich zum Problem werden, da auch der Pool der möglichen Spieler nicht so groß ist. Zu klären wäre, wie lange ein Absteiger weitestgehend mit DEL-Strukturen weiterarbeiten kann.

• Was tatsächlich ein Problem werden könnte, wäre wenn es einen Club mit großer Arena trifft

Solch ein grosser Klub wird im Normalfall nicht absteigen, da müsste schon arg viel schief gehen.

Und da haben wir ja auch den Grund, warum sich die DEL dagegen sträubt, einen Absteiger nach einer Playdown-Runde zu ermitteln. Es könnte damit einen der sogenannten "Großen" treffen, der Platz 11 so gerade die PPOs verpasst hat. :pfeif:

• Zum Glück wird der Absteiger sportlich ermittelt und nicht nach subjektiven Meinungen.

Willst du bestreiten das euer Team letzte Saison sportlich irgnedwie konkurrenzfähig war?

20/21 18 Pkt. - 22 Pkt. weniger als das nächst schlechtere Team.

Nicht mal 0,5 Punkte pro Spiel.

Letzte Saison ward ihr nach Objektiver Meinung kein DEL Team und in der DEL2 wärt ihr besser aufgehoben gewesen. Nürnberg hatte ne grottensaison und hatte immer noch mehr als doppelt soviele Punkte wie ihr.
    Da kann es keine 2 Meinungen geben.

• Wenn ich mir die DEL so anschaue, es waren einige gute Spiele, z.b. Wolfsburg - AEV oder Ingolstadt - München.

Aber letztendlich sind alle entscheidenden Aktionen von Spielern die nicht in Dtl. ausgebildet wurden.

https://www.penny-del.org/event/grizzlys…er-panther/7682

Und das selbst bei Clubs die gegen den Abstieg spielen:
    https://www.penny-del.org/event/krefeld-…m-steelers/7679

DIe DEL ist eine Liga für 2 klassige ALs aus Nordamerika, und ich bezweifle das Eishockey je vom Fleck kommen wird solange das so ist.
    Die DEL muss das Ziel haben, den Grossteil ihrer Spieler selbst auszubilden, um selbstverstärkende Effekte für den Sport freizusetzen.
    Solange das nicht passiert, wird Eishockey niemals die Breite Masse begeistern können.

• In sämtlichen Sportarten mit denen Eishockey konkurriert wie Handball und Basketball kommen die wirklich guten Spieler aus dem Ausland und trotzdem sind die Hallen voll und die Fans jubeln ihnen zu.

Die mit Abstand beste Jugendausbildung hat der vielgescholtene Fußball und das geht nur wegen des enormen Kapitals das dort eingesetzt wird.

• Willst du bestreiten das euer Team letzte Saison sportlich irgnedwie konkurrenzfähig war?

20/21 18 Pkt. - 22 Pkt. weniger als das nächst schlechtere Team.

Nicht mal 0,5 Punkte pro Spiel.

Letzte Saison ward ihr nach Objektiver Meinung kein DEL Team und in der DEL2 wärt ihr besser aufgehoben gewesen. Nürnberg hatte ne grottensaison und hatte immer noch mehr als doppelt soviele Punkte wie ihr.
    Da kann es keine 2 Meinungen geben.

Und es war ja nicht die einzige Saison in den letzten Jahren, in denen man hinten drin war, seit der letzten PO-Teilnahme 2015 6mal in Folge nicht auf einem PO-Platz, davon dreimal Letzter und einemal Vorletzter.

Ist also auch sportlich keine tolle Bilanz, da wird es mit Argumenten schwierig, warum auch die subjektive Meinung besser sein sollte.

• In sämtlichen Sportarten mit denen Eishockey konkurriert wie Handball und Basketball kommen die wirklich guten Spieler aus dem Ausland und trotzdem sind die Hallen voll und die Fans jubeln ihnen zu.

Die mit Abstand beste Jugendausbildung hat der vielgescholtene Fußball und das geht nur wegen des enormen Kapitals das dort eingesetzt wird.

Spielen beim Handball die Deutschen nicht eine größere Rolle als in der DEL?

• Spielen beim Handball die Deutschen nicht eine größere Rolle als in der

Wobei zumindest die Regelung im Handball wohl die ist, daß von den 6 Sielern + 1 Torwart auf dem Feld nur mindestens 2 einen deutschen Pass haben müssen in der 1. Liga. Eher noch schlechter als im Eishockey. Wie es dann in real ist, weiß ich aber nicht so genau.

• Wobei zumindest die Regelung im Handball wohl die ist, daß von den 6 Sielern + 1 Torwart auf dem Feld nur mindestens 2 einen deutschen Pass haben müssen in der 1. Liga. Eher noch schlechter als im Eishockey. Wie es dann in real ist, weiß ich aber nicht so genau.

Ich war sogar der Meinung, dass es da gar keine Beschränkungen für (EU-)Ausländer gebe.

Beim Basketball war es was mit einer bestimmten Anzahl von Spielern auf dem Spielfeld da wollte doch Rottweil oder Schwenningen (irgendwas in dem Eck) dagegen klagen.

• Ich war sogar der Meinung, dass es da gar keine Beschränkungen für (EU-)Ausländer gebe.

Beim Basketball war es was mit einer bestimmten Anzahl von Spielern auf dem Spielfeld da wollte doch Rottweil oder Schwenningen (irgendwas in dem Eck) dagegen klagen.

Ich glaub ich hab mich verlesen, könntest recht haben, daß es zumindest im Handball keine bis kaum Beschränkungen gibt. Real könnte es wohl bei rund mehr oder weniger knapp 50% Ausländeranteil liegen, in der 1. Handballliga, was sich so weit auf die schnelle ergooglen lässt. Also auch nicht wirklich besser als im Eishockey.