DEL allgemein

• Das zeigt die Angst vor dem Abstieg. In anderen Sportarten gibt es den auch, da wird nicht so rumgeheult. Klasse setzt sich schon durch. Und wenn erst in der DEL 2.

Dann müsste man ja mal seine Hausaufgaben machen. Wäre ja blöd für so einen DEL Verein..

Und das mit der Nachwuchsförderung ist eine Aussage die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist... :facepalm: :bash:

Wieso hat man denn da die letzten Jahre nicht auf die Jungen Wilden gesetzt,denn da hätte ja nix passieren können?

Übrigens dann schaffen wir bitte auch in der DNL und den unteren Ligen den Auf- und Abstieg ab bringt ja auch nichts...

Einmal editiert, zuletzt von happy (4. Oktober 2021 um 18:36)

• Die DEL sollte in der LAge sein, ihren Spielerbedarf überwiegend aus dem eigenen Nachwuchs zu decken. Davon ist die DEL eher Lichtjahre als Meilenweit entfernt.

Es gibt doch in Deutschland nicht annähernd genügend Nachwuchsspieler, die für die DEL tauglich sind.......... ;)

• Weitsicht, Visionen, einen langfristigen Plan und Konzept - sind im Eishockey leider alles Fremdwörter.

Das gilt länderübergreifend von ganz unten bis zur Spitze - siehe IIHF Präsidentenwahl oder neuer Fernsehvertrag NHL in Deutschland mit Sky.

• Das zeigt die Angst vor dem Abstieg. In anderen Sportarten gibt es den auch, da wird nicht so rumgeheult. Klasse setzt sich schon durch. Und wenn erst in der DEL 2.

ich verstehe das schon.
    Die haben alle Angst vor der Insolvenz.

Die Unterschiede im Etat sind enorm zw. DEL und DEL 2. Und du kommst ja kaum wieder hoch.
    Aber es geht im Basketball, es geht im Fussball, es geht im Handball.
    Warum soll das nicht auch im Eishockey gehen?

Wenn ich mir z.b. Krefeld anschaue, die wären doch in der DEL 2 wahrscheinlich sogar besser aufgehoben gewesen.

• Weil es seit Jahren schon so ist, und nicht nur exklusiv bei DEL zur DEL2, auch was der Abstieg von der 2. BuLi/DEL2 in die Oberliga usw.... anging haben die Clubs oftmals so gehandelt, als ob der Abstieg der absolute Untergang wäre und dann entsprechend unvernünftig aufgerüstet, daher bin ich auch sehr erfreut und auch ein Stück weit positiv überrascht, dass das mit Rosenheim und Deggendorf relativ geräuschlos von statten ging, auch wenn es für die beiden Clubs natürlich sehr bitter ist/war.

Wenn man mal zurückdenkt, wann es vor Rosenheim den letzten Abstieg ohne Entscheidung am Grünen Tisch gab (Dresden und Kaufbeuren 2007?).

• Muss man sie halt ausbilden....wer wenn nicht die DEL Clubs soll das tun?

Oder man muss sich vielleicht auch eingestehen, dass das "Produkt" eigentlich gar nicht so gut ist, sondern nur durch die ganzen importierten Spieler aus dem Ausland (auch die 2-Flaggen-Spieler) künstlich aufgeblasen ist........

• Oder man muss sich vielleicht auch eingestehen, dass das "Produkt" eigentlich gar nicht so gut ist, sondern nur durch die ganzen importierten Spieler aus dem Ausland (auch die 2-Flaggen-Spieler) künstlich aufgeblasen ist........

Nein dann wäre der Fehler ja bei der DEL und den Vereinen selber...

• Abgesehen davon ist die DEL 2 meiner Meinung nach deutlich stärker als die vergleichbaren zweiten Ligen im Basketball oder Handball. Die DEL2 macht einen Umsatz von über 40 Millionen Euro und hat 2.500-2.700 im Schnitt … und hat noch Traditionsstandorte. Das ist kein Untergang wenn man dahin absteigt.

• Abgesehen davon ist die DEL 2 meiner Meinung nach deutlich stärker als die vergleichbaren zweiten Ligen im Basketball oder Handball. Die DEL2 macht einen Umsatz von über 40 Millionen Euro und hat 2.500-2.700 im Schnitt … und hat noch Traditionsstandorte. Das ist kein Untergang wenn man dahin absteigt.

Ich glaube, dass du dich beim Vergleich der zweiten Ligen verschätzt.

Auf die Zuschauerzahlen kommst du an den guten oder größeren Standorten im Handball und Basketball auch. Die kleineren Standorte haben dann mit 500 bis 1.500 Zuschauern ständig die Hütte voll (zumindest bis vor Corona). Die Qualität in der zweiten Liga Handball ist in der Spitze nah bis gleich zur unteren Hälfte der ersten Liga. Im Pokal gewinnen gute Mannschaften der zweiten Liga gegen Erstligisten. Das ist im Eishockey und Basketball kaum vorstellbar (natürlich auch wegen der unterschiedlichen Ausländerspots).

Dazu kommt, dass im Handball und Basketball gewachsene Strukturen für Auf- und Abstieg vorhanden sind. Da muss sich Eishockey erst finden.

• Die Qualität in der zweiten Liga Handball ist in der Spitze nah bis gleich zur unteren Hälfte der ersten Liga

Das halte ich für ein mittleres bis großes Gerücht. Ich selbst komme aus der Handballstadt Wetzlar und besuche, wie es die Zeit zulässt, die Heimspiele des TV Hüttenberg in der 2. Liga, bekanntlicherweise ein Traditionsverein, der in den letzten 10 Jahren 2x auf und wieder abgestiegen ist, wie nahezu JEDER AUFSTEIGER, jedes Jahr, mit Ausnahmen wie aktuell der HSV, der von Experten "nicht normaler Aufsteiger" genannt wird.

Der Unterschied zw. Spitze 2. Liga und den letzten 5 Plätzen 1. Liga ist schon gewaltig!

• Zudem bildet der von Icecream geschriebene Text kein einziges Gegenargument ab, was die angesprochene Wirtschaftskraft bzw. den Zuschauerandrang der DEL II im Vergleich zu anderen zweiten Ligen angeht.

Manchmal glaube ich, es fällt schwer, auf die angesprochenen Punkte einzugehen, ohne vom Thema bzw. von den Kernargumenten abzudriften.

• Ich glaube, dass du dich beim Vergleich der zweiten Ligen verschätzt.

Auf die Zuschauerzahlen kommst du an den guten oder größeren Standorten im Handball und Basketball auch. Die kleineren Standorte haben dann mit 500 bis 1.500 Zuschauern ständig die Hütte voll (zumindest bis vor Corona). Die Qualität in der zweiten Liga Handball ist in der Spitze nah bis gleich zur unteren Hälfte der ersten Liga. Im Pokal gewinnen gute Mannschaften der zweiten Liga gegen Erstligisten. Das ist im Eishockey und Basketball kaum vorstellbar (natürlich auch wegen der unterschiedlichen Ausländerspots).

Dazu kommt, dass im Handball und Basketball gewachsene Strukturen für Auf- und Abstieg vorhanden sind. Da muss sich Eishockey erst finden.

Da ich hier in Bietigheim Eishockey und Handball hautnah miterlebe, kann ich sagen, dass der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga im Handball eher größer ist, als im Eishockey.

Die 1. Liga im Handball gilt immer noch als die stärkste der Welt und ist ein Tummelbecken von Weltstars. Von beidem ist die DEL Lichtjahre entfernt.

• Zudem bildet der von Icecream geschriebene Text kein einziges Gegenargument ab, was die angesprochene Wirtschaftskraft bzw. den Zuschauerandrang der DEL II im Vergleich zu anderen zweiten Ligen angeht.

Manchmal glaube ich, es fällt schwer, auf die angesprochenen Punkte einzugehen, ohne vom Thema bzw. von den Kernargumenten abzudriften.

Und darum ging es mir - abseits vom sportlichen. Die DEL2 ist im Verhältnis/Vergleich finanziell und vom Zuschaueraufkommen sehr stark. Die Clubs sagen ja, dass sie bei einem Abstieg kaum überleben könnten. Und das sehe ich nicht. Angenommen Straubing oder Schwenningen steigt ab, die werden im Schnitt deshalb nicht 2.000 weniger Fans haben und alle Sponsoren abspringen. Ich würde wetten, das der Zuschauerschnitt ähnlich bleibt, vielleicht um ein paar hundert sinkt wenn man auf einmal gegen Landshut, Tölz, Kassel, Dresden, Frankfurt spielt und wieder mehr Spiele als in der DEL gewinnt und oben mit spielt. Klar sinkt auch das Sponsoring- aber auch die Kaderkosten werden billiger. Die DEL 2 Clubs taten sich während der Corona Zeit ja sogar leichter als die DEL Clubs. Was tatsächlich ein Problem werden könnte, wäre wenn es einen Club mit großer Arena trifft …

• Dazu kommt, dass im Handball und Basketball gewachsene Strukturen für Auf- und Abstieg vorhanden sind. Da muss sich Eishockey erst finden.

Also gerade im Basketball mit Wild Cards für alles mögliche (Aufstieg, EC) von gewachsenen Strukturen zu reden ist schon leicht amüsant. Dazu kommt bei beiden Sportarten der deutlich kleinere benötigte Kader um Spitze zu sein.

• Und darum ging es mir - abseits vom sportlichen. Die DEL2 ist im Verhältnis/Vergleich finanziell und vom Zuschaueraufkommen sehr stark. Die Clubs sagen ja, dass sie bei einem Abstieg kaum überleben könnten. Und das sehe ich nicht. Angenommen Straubing oder Schwenningen steigt ab, die werden im Schnitt deshalb nicht 2.000 weniger Fans haben und alle Sponsoren abspringen. Ich würde wetten, das der Zuschauerschnitt ähnlich bleibt, vielleicht um ein paar hundert sinkt wenn man auf einmal gegen Landshut, Tölz, Kassel, Dresden, Frankfurt spielt und wieder mehr Spiele als in der DEL gewinnt und oben mit spielt. Klar sinkt auch das Sponsoring- aber auch die Kaderkosten werden billiger. Die DEL 2 Clubs taten sich während der Corona Zeit ja sogar leichter als die DEL Clubs. Was tatsächlich ein Problem werden könnte, wäre wenn es einen Club mit großer Arena trifft …

Solch ein grosser Klub wird im Normalfall nicht absteigen, da müsste schon arg viel schief gehen. Dann hat er auch nicht Probleme wenn er absteigt, sondern er steigt wegen seiner Probleme ab - dann gehen die Problem auch nach dem Abstieg noch weiter und da ist er auch kein Kandidat für die DEL2 mehr.

Ein DEL Klub wird in der DEL2 überleben können, zumal er ja jetzt wieder eine echte Aufstiegschance hat. Bleibt die Klubführung intakt und seriös, wird sie auch die meisten Sponsoren für den Plan " Wiederaufstieg" im Boot halten können und die Zuschauer ebenfalls - sportlich werden die Zuschauer auch nicht viel schlechter gestellt sein beim Kampf um den Aufstieg - sollte dann aber nicht mehr als eine max 2 Spielzeiten dauern und wird es auch nicht, außer das Chaos bricht sich Bahn. Das ist dann aber selber produziert und zwar schon vor dem Abstieg