DEL allgemein

• Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass (aufgrund des Versäumnisses der Kassler) kommende DEL2-Saison nur ein einziges Team, nämlich Frankfurt, die Unterlagen für einen Aufstieg im Falle der DEL2-Meisterschaft eingereicht hat.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann soll es am Ende der kommenden DEL-Saison zwei Absteiger geben (weil man in der DEL derzeit die Anzahl von 14 Teams als am Besten ansieht), wobei es für den Fall, dass Frankfurt dann nicht Meister wird, im Prinzip nur einen Absteiger, aber keinen Aufsteiger geben wird.
    Selten dürften Team, Gesellschafter und Fans des DEL-Vorletzten so gebannt den Ergebnissen der DEL2-Playoffs und dem Weg Frankfurts darin folgen, wie in der kommenden Saison ...

und wenn es für Frankfurt nicht schlecht läuft, werden sie (DEL ......) noch warten müssen, wenn die DEL Saison bereits beendet ist ;)

• Ist doch eigentlich großartig: als DEL-Vorletzter noch nach Ende der Hauptrunde weiter in einer Anspannung stecken, wie wenn man selbst Playoffs spielen würde ... ;)

• Ist doch eigentlich großartig: als DEL-Vorletzter noch nach Ende der Hauptrunde weiter in einer Anspannung stecken, wie wenn man selbst Playoffs spielen würde ... ;)

können die Fans sogar überlegen, ob sie die Spiele besuchen wollen und wen sie dann anfeuern ;)

• Das ist halt das Problem der DEL, die Clubs schauen nur auf sich, stimmen nur im eigenen Interesse an - in den USA/Canada schauen die Clubs auf die Liga. Wenn die Liga erfolgreicher wird und der Sport populärer wird profitieren alle überdurchschnittlich- auch wenn es für einen einzelnen Club vielleicht nicht so gut ausgeht…

Da darf man natürlich die Frage in den Raum stellen, ob jeder potententielle DEL2-Meister auch im Interesse der Liga wäre und diese erfolgreicher und populärer machen würde.

• Da darf man natürlich die Frage in den Raum stellen, ob jeder potententielle DEL2-Meister auch im Interesse der Liga wäre und diese erfolgreicher und populärer machen würde.

Guten Tag

Das dürfte aber nicht das Gedankengut der DEL sein …. Warum sollte Kaufbeuren mit einem potenten Hauptsponsoren nicht in der Lage sein , DEL zu spielen ….

Die 816.000 Euro sind ok , aber in Bezug auf Fassungsvermögen könnte man der DEL2 schon entgegenkommen … die ursprünglichen 6.000 Punkte wären völlig ausreichend und dann haben alle was davon und der vllt auch Überraschungsmeister gehört dann auf Herz und Nieren geprüft … Bietigheim - auch wenn mir schwer fällt 😀😀 - hat das perfekt gemacht …. Warum anderen dann die Chance verwehren ..?

• Guten Tag

Das dürfte aber nicht das Gedankengut der DEL sein …. Warum sollte Kaufbeuren mit einem potenten Hauptsponsoren nicht in der Lage sein , DEL zu spielen ….

Die 816.000 Euro sind ok , aber in Bezug auf Fassungsvermögen könnte man der DEL2 schon entgegenkommen … die ursprünglichen 6.000 Punkte wären völlig ausreichend und dann haben alle was davon und der vllt auch Überraschungsmeister gehört dann auf Herz und Nieren geprüft … Bietigheim - auch wenn mir schwer fällt 😀😀 - hat das perfekt gemacht …. Warum anderen dann die Chance verwehren ..?

Ich hab keine Bedenken, dass KF DEL spielen könnte, zumindest eine Saison.

Die Frage war aber: würde KF die Liga insgesamt attraktiver machen? Mal ganz objektiv betrachtet.

• Ich hab keine Bedenken, dass KF DEL spielen könnte, zumindest eine Saison.

Die Frage war aber: würde KF die Liga insgesamt attraktiver machen? Mal ganz objektiv betrachtet.

Guten Tag m

Wer wäre mit VW attraktiver ..?? 😀😀

Wolfsburg oder Kaufbeuren 😃

• Ich hab keine Bedenken, dass KF DEL spielen könnte, zumindest eine Saison.

Für mich ganz klar ja, jahrelang immer nur die gleichen Gegner, …irgendwann echt langweilig ! Gerade die neuen Teams bringen eine gewisse Würze mit, Fans fahren viel Auswärts im ersten Jahre oder Sonderzüge zum neuen Standort hin, die Medien haben endlich mal was über einen Neuling zu schreiben, in der laufenden Saison kann es zu einem Abstiegskampf kommen, auch wieder gut für Medien und Magenta, genau so wie den Aufsteigskampf, vielleicht nimmt Magenta das Finale der DEL2 ins Programm mit auf.

Selbst wenn KF, im ersten Jahr wieder absteigt, vielleicht kommt dann z.B. Dresden rauf, von der Stadtgröße her vielleicht sogar ein Standort mit Potential usw.

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (5. Juli 2021 um 10:46)

• Kaufbeuren sehe ich da als schlechtes Beispiel, da gewisse Anforderungen an das Stadion schon sein müssen - auch in Bezug auf die Aussenwirkung der Liga. Und die Mindestgrösse ist da schon wichtig und nicht nur im Eishockey üblich

• Für mich ganz klar ja, jahrelang immer nur die gleichen Gegner, …irgendwann echt langweilig ! Gerade die neuen Teams bringen eine gewisse Würze mit, Fans fahren viel Auswärts im ersten Jahre oder Sonderzüge zum neuen Standort hin, die Medien haben endlich mal was über einen Neuling zu schreiben, in der laufenden Saison kann es zu einem Abstiegskampf kommen, auch wieder gut für Medien und Magenta, genau so wie den Aufsteigskampf, vielleicht nimmt Magenta das Finale der DEL2 ins Programm mit auf.

Selbst wenn KF, im ersten Jahr wieder absteigt, vielleicht kommt dann z.B. Dresden rauf, von der Stadtgröße her vielleicht sogar ein Standort mit Potential usw.

Das ist aber ein ganz anderes Thema. Du argumentierst, dass der Auf- und Abstieg die Liga attraktiver macht. Das war aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob nicht gewisse Aufsteiger attraktiver sind als andere.

• Das ist aber ein ganz anderes Thema. Du argumentierst, dass der Auf- und Abstieg die Liga attraktiver macht. Das war aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob nicht gewisse Aufsteiger attraktiver sind als andere.

Guten Tag

Wie definierst du Attrativität ..?? Aufgrund der Bayern Derbys wäre KF attraktiver als Wolfsburg in Niedersachsen ….

• Das ist aber ein ganz anderes Thema. Du argumentierst, dass der Auf- und Abstieg die Liga attraktiver macht. Das war aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob nicht gewisse Aufsteiger attraktiver sind als andere.

Das kann man meiner Ansicht nach nicht trennen, zumindest nicht ganz. Deine Frage war, „würde KF die Liga attraktiver machen?“ Als Quereinsteiger als Ersatz für eine andere Mannschaft ohne Auf- und Abstieg nein. Aber in Kombi mit Auf- und Abstieg macht jede neue Mannschaft aufgrund des Wechsels und von mir genannten drum herum die Liga definitiv attraktiver. Die o.g. Frage ob nicht gewisse Aufsteiger attraktiver als andere sind verstehe ich nicht - weil das ist doch logisch. Natürlich gibt es mehr oder weniger attraktivere Standorte. Daher kann man deine erste Frage auch umkehren - für die DEL wäre es wahrscheinlich deutlich attraktiver wenn Wolfsburg mit 2.500 absteigt und Frankfurt mit 6.000 oder gar neuer Arena hoch kommt…

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (5. Juli 2021 um 21:46)

• Genauso die DEL, wenn man für Nachrücker

dieselben Maßstäbe angelegt hätte.

Die Maßstäbe haben sich nicht verändert, sie sind schlicht anders. Und zu Hannover und Hamburg: Diese Clubs

waren für die DEL schlicht nicht mehr möglich, bzw. nicht mehr vorhanden.

Dann erzähl mal: welche Maßstäbe sind denn anders oder verändert worden, als Nachrücker für die zwei wegfallenden Standorte benötigt wurden?

• Das kann man meiner Ansicht nach nicht trennen, zumindest nicht ganz. Deine Frage war, „würde KF die Liga attraktiver machen?“ Als Quereinsteiger als Ersatz für eine andere Mannschaft ohne Auf- und Abstieg nein. Aber in Kombi mit Auf- und Abstieg macht jede neue Mannschaft aufgrund des Wechsels und von mir genannten drum herum die Liga definitiv attraktiver. Die o.g. Frage ob nicht gewisse Aufsteiger attraktiver als andere sind verstehe ich nicht - weil das ist doch logisch. Natürlich gibt es mehr oder weniger attraktivere Standorte. Daher kann man deine erste Frage auch umkehren - für die DEL wäre es wahrscheinlich deutlich attraktiver wenn Wolfsburg mit 2.500 absteigt und Frankfurt mit 6.000 oder gar neuer Arena hoch kommt…

Es gibt Auf- und Abstieg und dass Frankfurt nächster Aufsteiger ist, ist nicht unwahrscheinlich.

Es ging doch darum, ob die DEL Bedingungen an den Aufsteiger stellen soll oder ob man jeden nimmt.

• Es gibt Auf- und Abstieg und dass Frankfurt nächster Aufsteiger ist, ist nicht unwahrscheinlich.

Es ging doch darum, ob die DEL Bedingungen an den Aufsteiger stellen soll oder ob man jeden nimmt.

Bedingungen sind schon nötig in gewissem Umfang, speziell bei Spielstätte und Größe gibt es bei fast bei allen Sportarten klare Vorgaben. Aber ansonsten - wenn KF einen soliden Wirtschaftsplaner vorlegt und der nur 3 Mio Etat vorsieht - ok. Dann steigen sie halt wieder ab.

• Bedingungen sind schon nötig in gewissem Umfang, speziell bei Spielstätte und Größe gibt es bei fast bei allen Sportarten klare Vorgaben. Aber ansonsten - wenn KF einen soliden Wirtschaftsplaner vorlegt und der nur 3 Mio Etat vorsieht - ok. Dann steigen sie halt wieder ab.

Und in wiefern hat das dann die Attraktivität der Liga gesteigert, wenn der Aufsteiger nur Opfer sein soll?

• Und in wiefern hat das dann die Attraktivität der Liga gesteigert, wenn der Aufsteiger nur Opfer sein soll?

Guten Tag

… wird man jetzt ab Bietigheim sehen , die mit einem knapp 4 Millionen Etat und nur 6 Ausländern in der DEL antreten wollen 😀😀 zumindest wird das nach außen hin so kolportiert ..

• Und in wiefern hat das dann die Attraktivität der Liga gesteigert, wenn der Aufsteiger nur Opfer sein soll?

Ja wenn es nicht reicht, reicht es nicht. Das ist Sport. BiBi will ja mit sehr kleinem Etat spielen, deutlich unter bisher kleinsten Etat von bisher 4,5 bis 5 Mio. Ich freu mich auf die Spiele gg. BiBi, vielleicht erkämpften die sich den Klassenerhalt.