DEL allgemein

• Der Vergleich hinkt ziemlich, weil genaugenommen sollte die DEL nicht nach persönlichem Willen den Aufsteiger auswählen durfen, der ihr am besten passt bzw. gefällt, wie es eben bei einer Jobbewerbung ist. Hier muß die DEL den Aufsteiger der alle Kriterien erfüllt, finanziell wie sportlich, akzeptieren, egal ob der Standort ihr geeignet erscheint bzw. der Club ihr sympathisch ist oder nicht.

Die DEL wählt doch nicht nach Gusto aus, sie nimmt den Meister der DEL2, wenn er die vereinbarten Bedingungen erfüllt. Schafft er das nicht, ist der erste Nachrücker der DEL-Absteiger. Macht die DEL2 doch genauso!

Auch die Bedingung wirtschaftliche und strukturelle Vorgaben erfüllen zu müssen, ist im Profisport üblich.

Dass es Standorte gibt, die man lieber in der Liga hätte, ist doch nicht verwerflich. Schließlich richtet sich der Werbe- und Medienwert der Liga auch nach den in der Liga vertretenen Standorten

• Dass es Standorte gibt, die man lieber in der Liga hätte, ist doch nicht verwerflich. Schließlich richtet sich der Werbe- und Medienwert der Liga auch nach den in der Liga vertretenen Standorten

Da liegt doch der Hund begrab

Bietigheim liegt in einem Kreis der größten Wirtschaft Standortorte in Deutschland. 20 Km vor den Toren vor Stuttgart.

Jetzt kommt die DEL ums Eck und will einem erzählen, dass es sich für Sponsoren hier nicht lohnt zu werben.. :popcorn: :respekt: :bash:

• Muss ich das..nö..

Ich habe nur zitiert was du geschrieben hast. Oder?

" Es gibt Standorte "

Und was hat RAV zu bieten?

Du nicht - BiBi

Was RV zu bieten hat?

Schöne Landschaft auch noch in der weiteren Umgebung, gute Luft = heißt ja nicht umsonst OBERschwaben. :thumbsup: :thumbsup:

• Interessante Diskussion zum Thema Aufstieg in die DEL

Bisher gab es 2 Sichtweisen warum es so schwer ist aufzusteigen:

Die DEL will keinen Aufsteiger und deshalb werden Fehler in der Bewerbung gesucht.

Die DEL2 Mannschaften sind zu " blöd" die Bewerbung nach den Vorgaben zu erfüllen.

Es könnte aber auch noch diese Variante möglich sein:

DEL2 Vereine bewerben sich, ohne wirklich in die DEL zu wollen. Entsprechend oberflächlich sieht die Bewerbung aus....

>> man wird abgelehnt. Dies wird nach Außen aber nicht so kommuniziert, der schwarze Peter nicht oben spielen zu dürfen hat dann die DEL.

Wie auch immer, jetzt hat es der sportliche Aufsteiger geschafft diese Bewerbungshürde hinter sich zu lassen, das ist sehr gut und zeigt, dass es machbar ist. Ich denke Nachahmer sind auch in Zukunft willkommen.

• Du nicht - BiBi

Was RV zu bieten hat?

Schöne Landschaft auch noch in der weiteren Umgebung, gute Luft = heißt ja nicht umsonst OBERschwaben. :thumbsup: :thumbsup:

Chapeau 1:0 für dich .

Trotzdem viel Spaß, für euch .. um den Kampf für die Goldene Ananas 😁

• .

Es könnte aber auch noch diese Variante möglich sein:

DEL2 Vereine bewerben sich, ohne wirklich in die DEL zu wollen. Entsprechend Oberflächlichkeit sieht die Bewerbung aus....

>> man wird abgelehnt. Dies wird nach Außen aber nicht so kommuniziert, der schwarze Peter nicht oben spielen zu dürfen hat dann die DEL.

nur für eine Proformabewerbung ist der Aufwand zu groß und zu teuer.

Das wurde möglicherweise gemacht, als es darum ging, den Aufstieg wieder einzuführen, aber wer sich jetzt bewirbt will auch aufsteigen

• Chapeau 1:0 für dich .

Trotzdem viel Spaß, für euch .. um den Kampf für die Goldene Ananas 😁

Danke, ich werde meinen Spaß schon haben. Mir reicht DEL2. - bin da ganz Schwabe = ist bezahlbarer

Übrigens Ich gönne BiBi jeden Punkt und jeden Sieg und habe nichts dagegen, wenn eine andere Mannschaft runter kommt. Hätte da sogar dann ein Grinsen im Gesicht

• Danke, ich werde meinen Spaß schon haben. Mir reicht DEL2. - bin da ganz Schwabe = ist bezahlbarer

Übrigens Ich gönne BiBi jeden Punkt und jeden Sieg und habe nichts dagegen, wenn eine andere Mannschaft runter kommt. Hätte da sogar dann ein Grinsen im Gesicht

Nenne das Kind beim Namen und eiere nicht herum..

Und solange in OBERSCHWABEN keine DEL tauglich Halle steht. Geht es weiterhin um die GOLDENE ANANAS und CHG verbrennt weiterhin unnötig Geld 😁

• Nenne das Kind beim Namen und eiere nicht herum..

Und solange in OBERSCHWABEN keine DEL tauglich Halle steht. Geht es weiterhin um die GOLDENE ANANAS und CHG verbrennt weiterhin unnötig Geld 😁

RV hat über 30 Jahre auf eine Halle gewartet, aber dann auch eine bekommen. Das Warten auf die nächste Halle ist jetzt gerade mal so knapp 10 Jahre alt, also kein Stress: kommt Zeit kommt Halle.

Und CHG ist jetzt seit über 15 Jahren verlässlicher Sponsor, ich glaube nicht dass die das Gefühl haben, dass Geld verbrannt wird.

Und goldene Ananas ist doch gar nicht so schlecht und gesünder als goldene Steaks. Und außerdem, BiBi hat doch schon so viel Geld für den Kampf um diese Frucht verbrannt, dass RV noch lange braucht um BiBi da einzuholen

Oder auch: lieber Hecht im Karpfenteich als Karpfen im Frischwasserbecken des Feinschmeckerrestaurants

• An sich eine nette Theorie - aber ich glaube nicht, dass ein Club eine Bürgschaft von 800.000 Euro organisiert und dann mit Absicht fehlerhafte oder unzureichende Unterlagen einreicht…

• Die DEL wählt doch nicht nach Gusto aus, sie nimmt den Meister der DEL2, wenn er die vereinbarten Bedingungen erfüllt. Schafft er das nicht, ist der erste Nachrücker der DEL-Absteiger. Macht die DEL2 doch genauso!

Auch die Bedingung wirtschaftliche und strukturelle Vorgaben erfüllen zu müssen, ist im Profisport üblich.

Dass es Standorte gibt, die man lieber in der Liga hätte, ist doch nicht verwerflich. Schließlich richtet sich der Werbe- und Medienwert der Liga auch nach den in der Liga vertretenen Standorten

Würde die Lizenzierung in der DEL2 so ablaufen wie die von der DEL bestimmten Aufstiegsregelung (kein Nachfrist

der für weitere Unterlagen) wäre die DEL2 doch schon tot. Genauso die DEL, wenn man für Nachrücker

dieselben Maßstäbe angelegt hätte.

• Würde die Lizenzierung in der DEL2 so ablaufen wie die von der DEL bestimmten Aufstiegsregelung (kein Nachfrist

der für weitere Unterlagen) wäre die DEL2 doch schon tot. Genauso die DEL, wenn man für Nachrücker

dieselben Maßstäbe angelegt hätte.

Hätte, wäre, wenn, wen interessiert das? Gewisse Dinge sollte man einfach akzeptieren.

Bisher war es bei der DEL eigentlich fast egal, da es keinen Absteiger gab. Jetzt kann man nirgendwo mehr ein Auge zudrücken, weil man sich selbst absichern muss, aber das wurde weiter oben schon erwähnt.

Auch die DEL2 hat ihre Fristen und Vorgaben und als allerletzten Weg eben den Gang vors Schiedsgericht.

Da der Sport den wirtschaftlichen Interessen einer GmbH untergeordnet ist, muss man diese Rechtssicherheit schaffen.

Wie kommst du darauf, dass die DEL bei Schwenningen und Bremerhaven ihre Maßstäbe verändert hätte? Bei dem dummen Gerede um Wunschkandidaten standen diese beiden Clubs sicher nicht ganz oben auf der Liste und mit VS für Hannover und BHV für Hamburg hat man sich nicht gerade zwei neue Wirtschaftszentren in die Liga geholt.

• Hätte, wäre, wenn, wen interessiert das? Gewisse Dinge sollte man einfach akzeptieren.

Bisher war es bei der DEL eigentlich fast egal, da es keinen Absteiger gab. Jetzt kann man nirgendwo mehr ein Auge zudrücken, weil man sich selbst absichern muss, aber das wurde weiter oben schon erwähnt.

Auch die DEL2 hat ihre Fristen und Vorgaben und als allerletzten Weg eben den Gang vors Schiedsgericht.

Da der Sport den wirtschaftlichen Interessen einer GmbH untergeordnet ist, muss man diese Rechtssicherheit schaffen.

Wie kommst du darauf, dass die DEL bei Schwenningen und Bremerhaven ihre Maßstäbe verändert hätte? Bei dem dummen Gerede um Wunschkandidaten standen diese beiden Clubs sicher nicht ganz oben auf der Liste und mit VS für Hannover und BHV für Hamburg hat man sich nicht gerade zwei neue Wirtschaftszentren in die Liga geholt.

Die Maßstäbe haben sich nicht verändert, sie sind schlicht anders. Und zu Hannover und Hamburg: Diese Clubs

waren für die DEL schlicht nicht mehr möglich, bzw. nicht mehr vorhanden.

• Und man kann ja viel gegen die DEL sagen, aber seit vielen, vielen Jahren ist das Lizenzierungsverfahren inzwischen sehr seriös und die Clubs wirtschaftlich stabil. Krefeld zwar im letzten Jahr mit viel Gepolter, aber auch die hat es nicht während der Saison zerrissen.

• Ich kann diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Da wurde letztes Jahr das teilweise amateurhafte Verhalten der DEL bzw. die desolate Öffentlichkeitsarbeit zur Coronapandemie (zumeist zu recht) angeprangert.

Jetzt hat man eine glasklare Regelung mit festen Fristen und Vorgaben bezüglich Auf- und Abstieg (übrigens mit Zustimmung der DEL2) und dann wird das jetzt teilweise als kleinlich ("man könnte ja mal anrufen wenn wir was vergessen haben", man wird ja noch nachträglich was einreichen dürfen") abgetan.

So leid es mir z.B. für Kassel jetzt auch tut, aber da muss man knallhart bleiben. Drückt man jetzt ein Auge zu, dann kommt der nächste Club um die Ecke und sagt: denen habt ihr auch eine Nachfrist gewährt, will ich auch haben. Und dann sieht man sich irgendwann vor Gericht und die Schlammschlacht ist eröffnet.

• Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass (aufgrund des Versäumnisses der Kassler) kommende DEL2-Saison nur ein einziges Team, nämlich Frankfurt, die Unterlagen für einen Aufstieg im Falle der DEL2-Meisterschaft eingereicht hat.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann soll es am Ende der kommenden DEL-Saison zwei Absteiger geben (weil man in der DEL derzeit die Anzahl von 14 Teams als am Besten ansieht), wobei es für den Fall, dass Frankfurt dann nicht Meister wird, im Prinzip nur einen Absteiger, aber keinen Aufsteiger geben wird.
    Selten dürften Team, Gesellschafter und Fans des DEL-Vorletzten so gebannt den Ergebnissen der DEL2-Playoffs und dem Weg Frankfurts darin folgen, wie in der kommenden Saison ...