DEL allgemein

• Das ist wie die Arbeit des Stadionsprechers, das wird durchgezogen als ob Zuschauer da wären, weil (a) alles irgendwie als Testlauf für eine eventuelle (wenn auch momentan extrem unwahrscheinliche) Zulassung von Zuschauern sein soll, und (b) um den Mannschaften auch etwas "Normalität" eines Spiels zu bieten.

Aber manches muss nicht sein und war in dem Fall wohl auch nicht regelgerecht.

• Schradin: Wenn der Schiri zum Spieler gehen würde und ihn fragt, ob er ihn getroffen hat oder nicht (in diesem Fall zum Mitspieler) und er ihn aufklärt, dann kann er die Strafe zurück nehmen. So schon im Fußball passiert. Ich meine sogar bei uns im Stadion passiert. Da ist eine hart des Fair Plays. Gruß Franky

• Schradin: Wenn der Schiri zum Spieler gehen würde und ihn fragt, ob er ihn getroffen hat oder nicht (in diesem Fall zum Mitspieler) und er ihn aufklärt, dann kann er die Strafe zurück nehmen. So schon im Fußball passiert. Ich meine sogar bei uns im Stadion passiert. Da ist eine hart des Fair Plays. Gruß Franky

Sprich: Es passiert so selten, dass Dir nicht einmal genau in Erinnerung ist, ob es tatsächlich je beim Eishockey geschehen ist!

Um auch noch mal auf das eigentliche Problem gemäß dem Regelwerk zurückzukommen:

Damit der Schiri überhaupt auf die Idee kommt, zu einem Spieler zu gehen (in dem Fall wäre es Weber gewesen, dessen Stock Fischer getroffen hat), muss er ja erstmal einen Anlass dazu finden bzw. die eigene Wahrnehmung des Geschehens und eigene Entscheidung auf dem Eis in Zweifel ziehen, und dazu darf der Schiri nach dem Regelwerk aber auch keine Video-Wiederholung in Anpruch nehmen.

(Und wenn Du jetzt meinen solltest, es wäre Fair Play, dass der Spieler von sich aus zum Schiri gehen sollte, um das "Missverständnis" aufzuklären, dann reden wir hier wahrscheinlich von sehr unterschiedlichen Sportarten, die Du und ich besuchen. Dann müsste im übrigen auch der Torschütze jedes irregulär erzielten Tores - dessen Kickbewegung zwar da war, aber auf der Übertor-Kamera nicht erkennbar ist, dessen Stock beim Abfälschen seinesachtens doch etwas zu hoch war, aber von den Schiris nicht recht erkennbar, und jeder Torhüter, der den eigentlich schon über der Linie befindlichen Puck so abdeckend wieder hinausschiebt, dass die Übertor-Kamera es nicht erfassen kann, sofort mitteilen, was da "tatsächlich" geschehen ist. - kann mich nicht erinnern, dass so etwas JEMALS im Eishockey geschehen sein soll).

• Ja, danke für die Hinweise.

Nichtsdestotrotz: Gerade weil diese Einzelaktionen (z. B. von Dir gesehen vor 2-3 Jahren: Ich nehme nicht an, dass Du seitdem kein Eishockeyspiel mehr angeschaut hast), die auch gerade deswegen von den Kommentatoren so überaus betont hervorgehoben werden, doch extrem selten sind, stellt sich doch die Frage, mit welchem "Konzept" von Fair Play die Spieler, aber auch wir Fans im Eishockey agieren. Ich glaube "Fair Play" ist da ein extrem hohes Ideal, das vor allem in dem Sinne Anwendung findet, dass keiner "schmutziges Spiel" im Sinne von (systematisch) "dreckigen Fouls" oder systematisch bewusst überhartem Einsteigen betreiben will. Sprich das typische "Wir spielen hart, aber fair", wobei das Begehen von "normalen" Fouls ja durch die Zeitstrafen als Teil des Spiels betrachtet wird. Wenn ein gegnerischer Spieler aufs Tor zuläuft und dann per Haken zu Fall gebracht, schreit ja auch niemand von uns auf, dass dies "unfair" sei, auch wenn es eigentlich ein Regelbruch ist, der aber durch das System der Bestrafung durch die Schiedsrichter in das Spiel "eingepreist" ist. Und wenn es die Schiedsrichter nicht oder anders sehen, dann wird auch dies in das Spiel "eingepreist", und keiner beschwert sich, dass hier die Regeln des "Fair Play" gebrochen würden.

• Als Spieler kriegst du doch die Sache so garnicht mit, du weisst ja nicht von wem der Schläger war.
    Und das Spiel ist viel in Grauzonen. Da kommen Fehlentscheidungen vor.
    Es gibt klare Fehlentscheidungen, dann kommen 80% Grauzone, und dann kommen glasklar Entscheidungen.
    Und in genau diesen 80% wird meistens entschieden.

Das ist schon im Fussball kein einfacher Job, im wesentlich schnelleren und intensiveren Eishockey ist es ein ding der unmöglichkeit.
    Du hast dann als Spieler die Situation, das du oft Strafen aus dem Graubereich gegen dich kriegst, die du für nichts hälst, weil der Gegner halt doch einfach gefallen ist, die Situation ergeben hat das eine Strafe fällig ist, etc. - warum sollst du dann zum Ref gehen und ihm sagen das es nix war?
    Verstehe ich nicht.

Gerade bei einer Entscheidung, die im Grunde das Spiel nicht weiter beeinflusst. Eine kleine Strafe, 2+2 ach komm, das gibt es hier wie da.
    Das entscheidet der Ref, und gut ist es. Weil es eben diesen riesen Graubereich gibt.

• Michael Bauer von der Eishockeynews hat heute von der DEL Pressekonferenz folgendes getwittert:

Tripcke über Zahlen bei MagentaSport: Zuschauerzahlen (DEG - Köln über 200.000) haben sich durch Entzerrung der Spieltage erhöht. Durchschittsseherschaft verdoppelt, fast verdreifacht. Telekom veröffentlicht Zahlen Ende des Monats. Erste Spiele auf SPORT1 bisher „nicht so gut“

Ich dachte ich stelle es mal hier rein...

• Michael Bauer von der Eishockeynews hat heute von der DEL Pressekonferenz folgendes getwittert:

Tripcke über Zahlen bei MagentaSport: Zuschauerzahlen (DEG - Köln über 200.000) haben sich durch Entzerrung der Spieltage erhöht. Durchschittsseherschaft verdoppelt, fast verdreifacht. Telekom veröffentlicht Zahlen Ende des Monats. Erste Spiele auf SPORT1 bisher „nicht so gut“

Ich dachte ich stelle es mal hier rein...

Ich will mal hoffen, das sich die "durch schitt seherschaft" nicht verdoppelt hat-keine Macht den Drogen! :beer::seestars::hammer:8o:prost:

• Wie ist es eigentlich gesetzlich geregelt, wenn die Saison so wie jetzt gespielt wird mit dem Ersatz der bereits bezahlten Dauerkarten. Man liest und hört nichts davon und jetzt haben wir schon Februar.....es sollte doch mit den Erstattungen von Bund und Länder auch die Dauerkarten ersetzt werden. oder???

• Wie ist es eigentlich gesetzlich geregelt, wenn die Saison so wie jetzt gespielt wird mit dem Ersatz der bereits bezahlten Dauerkarten. Man liest und hört nichts davon und jetzt haben wir schon Februar.....es sollte doch mit den Erstattungen von Bund und Länder auch die Dauerkarten ersetzt werden. oder???

Guten Tag

Hast du eine gekauft ...??

Nur mal rein interessehalber

Erstatten muss Dir die Dauerkarte der Verein/die GmbH weil die vereinbarte Leistung nicht geliefert wurde. Ob sich der Verein/die GmbH dann im Rahmen der bereitgestellten Hilfen wiederum Ersatz beim Bund holen kann, ist vom Einzelfall und dem bereits ausgeschöpften Hilfsrahmen abhängig. Du als Endkunde hast keine Beziehung zum Bund.

Die DK-Kunden wurden doch alle angeschrieben. Für die geleisteten Zahlungen haben die Haie 3 Optionen eröffnet:

1. Vollständige Rückzahlung

2. Verrechnung mit der DK nächste Saison

3. Vollständiger oder teilweiser Verzicht auf Rückzahlung zur finanziellen Unterstützung des Clubs in dieser Saison

Vermutlich war das mit einer Frist versehen und die fehlende Rückmeldung als Option 3 gewertet. Darüber hinaus gilt das private Vertragsrecht, irgendwelche staatlichen Garantien gibt es für den Fall nicht. Wie Lone Wolf schon schrieb haben die Clubs Anträge beim Bund oder ggf. Land im Rahmen der geplanten Corona-Hilfsmaßnahmen gestellt. Viel dürfte dabei aber nicht rumkommen.

Wo hast du denn das mit den Erstattungen her?

Einmal editiert, zuletzt von Köllefornia (2. Februar 2021 um 11:13)

Bei wirtschaftlich schlecht stehenden Organisationen mussten nach einer EU-Richtlinie alle bereits bezahlten Dauerkarten in immerwiggertickets umgewidmet werden.