Alles anzeigenAber es gibt ja nun eine Petition, welche auf Instagram beworben wurde. Eine Unterschriftenliste im Oktober wird das Blatt sicherlich zum Guten wenden
Ich hab hier lange als Außenstehender mitgelesen und mir stoßen immer wieder die Verweise auf die so wichtige Nationalmannschaft auf. Dass man deswegen die Qualität der DEL so hochzüchten muss, damit diese im internationalen Vergleich mithalten kann.
Mal ganz ehrlich: Zum Eishockey bin ich nicht wegen der Nationalmannschaft gekommen. Das Stadionerlebnis gibt mir nicht Woche für Woche die Nationalmannschaft. Das Kribbeln im Bauch schon am Dienstag mit Vorfreude auf ein Derby am Wochenende gibt mir mein Verein, seit mich mein Vater und mein Bruder vor 25 Jahren zum Provinzhockey in Landsberg mitgenommen haben und ich dort alle Höhen und Tiefen durchgemacht habe.
Sein wir doch mal ehrlich. Mit der Nationalmannschaft freut man sich, aber niemand hier im Forum bekommt das selbe Feeling von einer Landesauswahl, wie es ihm der Vereinssport gibt. Wo das Hauptaugenmerk liegen sollte, um ein gesundes System zurückzubekommen liegt für mich auf der Hand. Wer jetzt aktiv die NHL verfolgt, hat das auch schon vor Draisaitl getan. Sich an erfolgreichen Figuren im Ausland zu orientieren, ist in meinen Augen der falsche Weg.
Ich nenne nur ganz grobe Zahlen für meine These. Wenn jeder Verein nur die Hälfte an Personalkosten ausgeben würde sinkt definitiv das Spielnivau auf dem Eis. Deswegen bleibt aber sicher nicht die Hälfte der Zuschauer in den Stadien aus und die Sponsoren zahlen auch nicht nur die Hälfte.
Die Situation mit Corona ist aus dem obigen Text ausgeklammert, weil das Eishockey in Deutschland schon vor März 2020 erheblich gekränkelt hat. Nun ist eben die Krise da, welche deutlich aufzeugt, wie phantasielos Offizielle in Vereinen und Verbänden dem Zahn der Zeit immer 15 Jahre hinterherlaufen.
Dafür würde ich dir am liebsten 5 Pokale geben.