DEL allgemein

  • Dafür würde ich dir am liebsten 5 Pokale geben.

  • Würden an einem Sonntagabend 2 NHL-Spiele im Free-TV (mit den passenden Moderatoren) gezeigt werden, wäre es sicherlich förderlich für die Wahrnehmung.

    Soviel zum Bezug auf Football

    Kling schön, aber alles was ich an NFL football so gesehen habe, war immer Nachts....

    Aber ja, Spiele Samstags und Sonntags mittags in den Staaten würden gehen.

  • Ich hab hier lange als Außenstehender mitgelesen und mir stoßen immer wieder die Verweise auf die so wichtige Nationalmannschaft auf. Dass man deswegen die Qualität der DEL so hochzüchten muss, damit diese im internationalen Vergleich mithalten kann.

    Könnte als Schutzbehauptung für den einen oder DEL-Geschäftsführer tauglich sein, das Dilemma liegt aber hier beim Verband / DEB. Der ist notorisch klamm und hängt am Tropf der DEL. Bringt aber die Nationalmannschaft gute oder gar außergewöhnliche Leistungen, gibt es z. B. Fördergelder / Olympia lässt grüßen. Um also einen (aufgeblähten?) Verband am Leben zu erhalten, muss die Mannschaft öfter mal nicht gegen den Abstieg bei WMs spielen, sondern das VF mindestens erreichen, am Besten mehr, sowie natürlich regelmässig an Olympia teilnehmen.

    Übrigens: ist nicht die DEL mit Ihren Clubs schon vor Jahren angegangen worden, sie wäre abgehoben und würde alles nur egoistisch und für sich die Rosinen herauspicken (Ab-/Aufstiegsfragen)

    Und wie verhält es sich mit der Nachwuchsförderung an den Standorten, wenn auch der Verband im Folge dessen "gesundschrumpfen" (?) muss? Haben wir dann noch DNL1, 2, 3, Schüler- und Kindermannschaften?

    Mal ganz ehrlich: Zum Eishockey bin ich nicht wegen der Nationalmannschaft gekommen. Das Stadionerlebnis gibt mir nicht Woche für Woche die Nationalmannschaft. Das Kribbeln im Bauch schon am Dienstag mit Vorfreude auf ein Derby am Wochenende gibt mir mein Verein, seit mich mein Vater und mein Bruder vor 25 Jahren zum Provinzhockey in Landsberg mitgenommen haben und ich dort alle Höhen und Tiefen durchgemacht habe.


    Sein wir doch mal ehrlich. Mit der Nationalmannschaft freut man sich, aber niemand hier im Forum bekommt das selbe Feeling von einer Landesauswahl, wie es ihm der Vereinssport gibt. Wo das Hauptaugenmerk liegen sollte, um ein gesundes System zurückzubekommen liegt für mich auf der Hand.

    Wir sprechen aber hier in der Diskussion um die Problematik, wie Eishockey für eine breitere Öffentlichkeit interessant wird und man dadurch Kohle generieren könnte und nicht, wie die Vorlieben von uns wenigen Hanseln in einem Fachforum einer Randsportart sind. Und auch hier leidet Eishockey unter der übermächtigen Fussballpräsenz: die ganze Öffentlichkeit im TV und sogar auf Fanmeilen versammelt sich nur dann, wenn die Nationalmannschaft möglichst erfolgreich eine WM/EM spielt. Der Zuschauer identifiziert sich nunmal mit einer Nationalmannschaft, am Besten eine erfolgreiche spielende.

    Wer jetzt aktiv die NHL verfolgt, hat das auch schon vor Draisaitl getan. Sich an erfolgreichen Figuren im Ausland zu orientieren, ist in meinen Augen der falsche Weg.

    Auch hier hat uns doch die andere "Randsport" Basketball sehr erfolgreich vorgemacht, wie es funktionieren könnte. Auf dem Weg nach Popularität / Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit ist die Rolle von Sportart - "Franciseplayern" werbewirksam absolut nicht zu unterschätzen, egal wo die spielen. Warum sich dem verwehren wollen? Und dann dazu auch noch erfolgreiche Auftritte mit der Nationalmannschaft...

    Ich nenne nur ganz grobe Zahlen für meine These. Wenn jeder Verein nur die Hälfte an Personalkosten ausgeben würde sinkt definitiv das Spielnivau auf dem Eis. Deswegen bleibt aber sicher nicht die Hälfte der Zuschauer in den Stadien aus und die Sponsoren zahlen auch nicht nur die Hälfte.

    Richtig, sehe ich auf längere Sicht genauso, konkurriert aber mit oben und der Teufelskreis beginnt von vorne. :schulterzuck:

  • Das war aber auch schon mal anders. Von den Zuschauerzahlen, die Rhein Fire oder Galaxy in der NFL Europe hatten, kann das Eishockey nur träumen.

    wenn die DEL in den gleichen Stadien spielt hat sie sicher annähernde Zahlen

    Wobei die NFL Europe (gibts die noch) ja mehr eine Art Sommercamp in Europa der NFL mit Marketingcharakter war

    Hat/hatte mit der GFL relativ wenig zu tun.

    Sehe ich in etwa so, wie wenn die NHL mit Beteiligung einiger deutscher Spieler um Weihnachten herum eine Europa-Promotiontour mit Wettbewerbsspielen veranstaltet ;)

  • Wer jetzt aktiv die NHL verfolgt, hat das auch schon vor Draisaitl getan

    Nein. Ich geh seit 1985 zum Eishockey. Wie du beschrieben hast, durch den eigenen Verein angefixt.

    NHL ab 1993 erst, über Nintendo NHL93. Sporadisch, weil Zugang einfach schwerer als heutzutage. Richtig reingefuchst und wirklich verfolgen aber erst seit Handy/App/NHL.TV wegen -> Grubauer/Draisaitl/Kahun.

  • EHF-MUC

    Dann schau dir mal die Namen der Teams in der BBL an. Wenn ich ehrlich bin, ich will kein Fan von ratiopharm ulm oder s. oliver Würzburg sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Basketbal…-Saison_2020/21

    Im TV ist Baskettball wohl auch besser zu vermarkten, ist nicht so schnell, der Ball ist größer , der Sport noch halbwegs unverbraucht und mit dem FC Bayern München hat man den Haussender sport1 ja schon in der Tasche.

    Was die Vermarktung als solche betrifft, da kann sich die DEL sicherlich etwas abschauen.

    Ganz ehrlich, wenn es genügend Geld bringt, und den Sport auf gesündere Beine stellt, bin ich lieber Fan von ratiopharm Ulm (Red Bull München, DEG Metro Stars oder Thomas Sabo ICE Tigers) als irgend solche peinlichen Tiernamen wie Fishtown Penguins, Roosters, Crocodiles oder ähnliches...

  • Sorry :wacko:;) Ich hatte keinen Bock zu schauen und habe mir keine Gedanken gemacht, aber ich mag den Eishockey-Standort Bremerhaven, finde Namen aber s.. blöd.. Sorry

    Das ist okay - ich mag den Namen sehr - eben weil er komplett falsch geschrieben ist und damit ein Novum darstellt. Und natürlich weil ich mit ihm sehr viele schöne Erinnerungen und sehr viele Leidenstage verbinde. Aber das geht vermutlich jedem Fan beim Namen seines Clubs so - zumindest wenn dieser länger als 2-3 Jahre besteht ^^