DEL allgemein

• Gegenfrage - wie schafft es Basketball? Die haben weniger Heimspiele und auch im Schnitt weniger Zuschauer... Die Quoten bei Magenta sind schlechter und im Free-TV auch. Wie können die so hohe Werbeeinnahmen erzielen?

Zu den Regeln, klar gibt es Vorgaben. Ich sage nur die kann man nachhaltiger gestalten, so wie Basketball es macht. In der DEL gibt es dafür keine Mehrheit, weil die Clubs nur kurzfristig auf sich schauen und nicht den Weitblick für das große Ganze haben...

Die Zahlen des Basketball in Deutschland sind mit dem Einstieg des FC Bayern rapide angestiegen. Damit verbunden auch der Haus und Hof Sender des FCB , sport1 , groß eingestiegen.

Daher weht eher der Wind. Aber natürlich zeigt es auch, dass Basketball für Investoren eine höhere Strahlkraft bekommen hat.

Ware es der FCB München statt RB München wäre Eishockey weit vorne.

• Natürlich ist die Aussendarstellung mangelhaft und Innovationen fehlen.

Aber dieser Äpfel/Birnen-Vergleich mit anderen Sportarten ist doch immer irgendwo schief.

Die Aussendarstellung des Eishockeys ist doch kein alleiniges Problem der DEL.

Die Pleiten der letzten Jahre in der DEL2 und Oberliga sind auch nicht gerade imagefördernd gewesen.

Oder schau dir den DEB an. Gut es ist nicht mehr der Saustall der er vor Reindl war. Aber gerade bei der Linzenzvergabe hat man doch gesehen was das für ein Amateurclub ist.

Der Istzustand ist so wie er ist. Es muss sich was ändern, keine Frage.

Unwahrscheinlich, aber falls irgendwo noch genügend Geld reinkommt, Saison starten, und wenn nicht, die Saison absagen. Eine Absage ist meines Erachtens die einzig vernünftige Lösung. Und dann muss man neue Konzepte erarbeiten und dann aber auch durchsetzen.

• Guten Tag

Zeig mir , wo ich Vergleiche angestellt hab mit anderen Sportarten ... Der DEB/DEL haben es ja nicht mal fertig gebracht eine olympische Medaille zu vermarkten ...

Und Bone02943 wenn zuviel rum dann viel Geschwafel ??

• Nochmal zu Basketball. Die genannten Gründe (kann man überall spielen usw.) sind schon klar und daher hat Basketball langfristig wahrscheinlich die besseren Karten. Daher muss sich die DEL halt eine Strategie, einen Plan einfallen lassen, wie sie in Deutschland mit klugem Marketing, Social Media usw. wachsen kann. Inline, Street und Skaterhockey wird hier völlig verpennt. Hier kann man als Trendsportart überall ansetzen und so ist ein Bezug zum Eishockey ganz leicht hergestellt.

Jetzt das große ABER. Aktuell hat Eishockey deutlich mehr Zuschauer gesamt und auch im Schnitt, in der zweiten Liga sogar noch besser im Gegensatz zu 2 Liga Basketball und Handball. Selbst in den Oberligen gibt es gut 5 Clubs die über 2000 Zuschauer haben. Laut Pressemitteilung Telekom hatte Eishockey am meisten Zuschauer bei Magenta und soweit ich recherchiert habe, auch im Free TV mehr.

Dennoch kann Basketball höhere Werbeeinnahmen erzielen und dass verstehe ich nicht.

Heißt es nicht immer um so mehr Zuschauer im Stadion und im TV umso mehr Werbegelder müssten erzielt werden können. Hier wurde einiges verpennt und Potential liegen gelassen...

• Ergänzend noch, für mich gehören DEL und DEL 2 fusioniert (eine Gesellschaft unter der bei Ligen geführt werden), diese Gesellschaft gehört zu gleichen Teilen den Clubs und zu 10, 15 max 20 Prozent dem DEB. Hierzu eine gute Marketingabteilung ein nachhaltiges Konzept die es mit den 28 Standorten umzusetzen gilt. Somit ist alles „verbandelt“ und alle kämpfen für EIN Eishockey. DEL kümmert sich um Profieishockey in Deutschland und DEB um Oberligen, Breitensport, Nachwuchs und Nationalmannschaft. 2 eigene unabhängigen Profiligen sind einfach Quatsch... Die DFL kümmert sich auch um 1. und 2. Buli, der DFB um den Rest...

• Was soll denn besser gehen? Wenn die Clubs zahlungsunfähig am Ende der Saison wären, müssten sie ja Insolvenz anmelden. Die Gesellschafterdarlehen, mit denen, wie Du so schön sagst, immer die Löcher gestopft werden, sind in vielen Fällen bereits vor der Saison geplant oder werden vor einer Nachverpflichtung vereinbart.

Nur das ein Darlehen nur bedingt weiterhilft. Besser wäre, wenn es einfach zu einem Ausgleich der Kasse kommen müsste, also nichts mit Darlehen oder Rangrücktritt sonder richtig Geld in die GmbH und die Bilanz wirklich auf Null bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. Oktober 2020 um 20:40)

• Nur das ein Darlehen nur bedingt weiterhilft. Besser wäre, wenn es einfach zu einem Ausgleich der Kasse kommen müsste, also nichts mit Darlehen oder Rangtritt sonder richtig Geld in die GmbH und die Bilanz wirklich auf Null bringen.

Guten Tag

Das sind doch Illusionen ... wie willst das machen ... per Dekret ..? und das musst dann auf alle gmbh s umsetzen

Wieviel GmbHs wird’s dann noch geben

• Nur das ein Darlehen nur bedingt weiterhilft. Besser wäre, wenn es einfach zu einem Ausgleich der Kasse kommen müsste, also nichts mit Darlehen oder Rangrücktritt sonder richtig Geld in die GmbH und die Bilanz wirklich auf Null bringen.

Also soll im EIshockey das Recht für GmbHs geändert werden?

• Nur das ein Darlehen nur bedingt weiterhilft. Besser wäre, wenn es einfach zu einem Ausgleich der Kasse kommen müsste, also nichts mit Darlehen oder Rangrücktritt sonder richtig Geld in die GmbH und die Bilanz wirklich auf Null bringen.

Dann würden und könnten die Clubs auch ohne grosse Sorgen die Überbrückungsdarlehen beantragen.

Dann wäre auch nichts mehr so kompliziert und vom Steuerberater ratz fatz erledigt.

• Also soll im EIshockey das Recht für GmbHs geändert werden?

Nein, von mir aus können sie gerne so weiter wurschelt und sich im Prinzip komplett überschulden. Das Geld aus den Darlehen ist meist doch sowieso weg, also warum nicht ohne diese? Weil es vielleicht irgendein Steuermodell für den Gönner ist? Wenn dann ein Gönner halt keine Lust mehr hat und es einen zerreisst ist das Geschrei wieder groß.

• Ich finde das macht man sich zu einfach, das der FCB eingestiegen ist und dann kam der Boom.

Sicher war das ein Faktor, aber nur ein Teil.
    Davor hatte man halt Brose Bamberg, und Alba Berlin. Jetzt sind es 3, mit dem FCB BB. Das die massiv Mittel vom Fussball in den BB verschieben, und die Markenkraft des FCB nutzen ist halt fast schon ein Treppenwitz.
    Bei RB finden es alle scheisse, aber wenn der FCB einen auf INvestor im Basketball macht....
    Neben bei bemerkt, die neue Halle in München, die baut RB und nicht der FCB. Das FCB BB stand auch schonmal vor dem Aus, als Höneß im Knast war. Da war das Ding deffizitär ohne Ende, die Rudi Seldmayr Halle alles andere als eine gute Halle, von den damals 6000 Zuschauern waren gefühlt die Hälfte für 5€ im Stadion. Mittlerweile ist der Schnitt auf 5200 Zuschauer gesunken.

Achso, und noch was: Der FCB BB hat nicht ein Eigengewächs, der Kader hat 4 Deutsche, der Rest sind Legionäre. Was wäre das für ein Aufschrei, wenn es ein DEL Team wäre.....

Nowitzki hat einen Boom ausgelöst, aber zu nutzen wissen das konnte die BBL, die macht halt was, agiert geplant und viele Kids spielen halt heute BB.
    Die haben da eine Breite.
    Das hat die DEL scheinbar nie begriffen, das jeder der Mal Eishcokey gespielt hat als Kind ein potenziell späterer Kunde ist.

Wenn man sich das anschaut, da gab es ja dieses INterview der Bild. BBL und HBL haben einen Plan, ein Konzept. DEL hat nix.
    Die DEL hätte alle Voraussetzungen um was zu machen, Olympia Silber, Draisaitl, 3 Spieler früh im NHL draft - aber das hilft halt nichts wenn du es sonst nicht hinkriegst, in der Breite unsichtbar bist, kaum oder keine Nachwuchsarbeit betreibst, kein Marketing und keine Vermarktung hinkriegst.
    Wer was macht, wird belohnt. Und nicht wer sich damit rausredet das ein Schläger 300€ kostet und man deshalb hohe Fixkosten hat.

Die CHL wurde abgesagt, ich denke die DEL wird diese Saison auch nicht spielen.

• Nein, von mir aus können sie gerne so weiter wurschelt und sich im Prinzip komplett überschulden. Das Geld aus den Darlehen ist meist doch sowieso weg, also warum nicht ohne diese? Weil es vielleicht irgendein Steuermodell für den Gönner ist? Wenn dann ein Gönner halt keine Lust mehr hat und es einen zerreisst ist das Geschrei wieder groß.

Du hast doch die Frage bereits beantwortet. Es lohnt sich für den Darlehensgeber

• Nein, von mir aus können sie gerne so weiter wurschelt und sich im Prinzip komplett überschulden. Das Geld aus den Darlehen ist meist doch sowieso weg, also warum nicht ohne diese? Weil es vielleicht irgendein Steuermodell für den Gönner ist? Wenn dann ein Gönner halt keine Lust mehr hat und es einen zerreisst ist das Geschrei wieder groß.

Guten Tag

Hättest das gleich so dazu geschrieben hätte ich mir oben die Antwort sparen können :thumbsup:

... und jetzt kommen wir wieder zu den hoch bürokratischen fördergeld Anträgen ??

Die Politik weiß schon , warum man das von einem qualifizierten Steuerberater machen lassen soll und nicht von einem ehemalig spielenden Eishockey GF , der vllt mal real Schulabschluss hat ??

Warum wohl die DEL per se ihre Lizenzierungsprüfungen an eine unabhängige Kanzlei vergibt :rofl:

• Guten Tag

Hättest das gleich so dazu geschrieben hätte ich mir oben die Antwort sparen können :thumbsup:

... und jetzt kommen wir wieder zu den hoch bürokratischen fördergeld Anträgen ??

Die Politik weiß schon , warum man das von einem qualifizierten Steuerberater machen lassen soll und nicht von einem ehemalig spielenden Eishockey GF , der vllt mal real Schulabschluss hat ??

Warum wohl die DEL per se ihre Lizenzierungsprüfungen an eine unabhängige Kanzlei vergibt :rofl:

dann kann doch diese unabhängige Kanzlei auch die Fördermittel beantragen.

Gruß

• dann kann doch diese unabhängige Kanzlei auch die Fördermittel beantragen.

Gruß

Guten Tag

Stellt sich die Frage ob der Club bei der Lizenzierung auch eine Bilanz vorlegen muss ... und nicht falsch verstehen ... dürfen die Alles machen ... aber dann nicht Jammern uns hilft Keiner

• Die Strahlkraft eines Nowitzkis spielt natürlich auch ne Rolle. Einem Draisaitl geht diese Charisma ab, weil er eben ein anderer Typ ist.

Gib dem Leon doch den DiBa Werbespot, lass ihn lächeln und nicht auf seinem Mundschutz rumkauen und sorge dafür dafür, dass der Werbespot im Vorabendprogramm bei ARD/ZDF vor Heute / Tagesschau gesendet wird. Schon haste Deine Ikone. :thumbsup:

Moment... auf Mundschutz rumkauen... Kaugummis... wäre das nicht etwas für Wrigley's? :/

• Gib dem Leon doch den DiBa Werbespot, lass ihn lächeln und nicht auf seinem Mundschutz rumkauen und sorge dafür dafür, dass der Werbespot im Vorabendprogramm bei ARD/ZDF vor Heute / Tagesschau gesendet wird. Schon haste Deine Ikone. :thumbsup:

Moment... auf Mundschutz rumkauen... Kaugummis... wäre das nicht etwas für Wrigley's? :/

Guten Tag

Und dann sollte man mal nicht vergessen , wann Nowitzki“s strahlkraft so richtig begann .... die Jahre vorm Cup gewinn und da war er schon zarte 28 und wie alt ist Leon nochmal ...