DEL allgemein

• Bei den Aufsteigern (wenn sie denn kommen) wurde ja gesagt, dass sie mindestens Betrag X vorweisen müssen. Da gab es schon ein Aufschrei. Die DEL müsste die Nachverpflichtungen während der Saison verbieten oder nur unter strenger Auflage zulassen. Da hat Nürnberg oft noch Spieler während der laufenden Saison verpflichtet.

Eigentlich muss es im Sinner eines jeden Clubs sein, dass sie nur das ausgeben, was auch in der Kasse ist. Das ist kein Hexenwerk. Gruß Franky

Guten Tag

Ist an solchen Aussagen Corona Schuld oder gab es das vorher auch schon ☀️

• Eishockey_Liebhaber: Es hieß doch mal, dass der Etat mindestens Summe X betragen sollte. Dazu Mineststandards am Stadion.

Sendlinger: Du wirst am Anfang der Saison eine Summe X zur Verfügung haben. Die meisten Sponsorenvertäge werden auch vor der Saison unterschrieben. Dein groben Etat hast du vor der Saison zur Verfügung. Du planst ja mit einer gewissen Grundsumme. Bei der Lizenzierung musst du doch auch ein großen Teil deiner Sponsoren vorweisen und zwar unterschrieben. Außerdem gibt es auch mehrjährige Sponsorverträge.

Wenn ich also mit 5 Millionen Etat plane, dann gebe ich auch nur 5 Millionen aus und nicht 5,1 Millionen. Ausnahme wäre, wenn ein Sponsor abspringen würde.

Mir geht es darum, dass Teams sich im Laufe der Runde noch Spieler holen, obwohl sie keine Kohle mehr haben. Ansonsten kommen die Schulden ja nicht zustande. Wenn alles so super läuft, warum haben die Teams denn Schulden? Gruß Franky

• Eishockey_Liebhaber: Es hieß doch mal, dass der Etat mindestens Summe X betragen sollte. Dazu Mineststandards am Stadion.

Sendlinger: Du wirst am Anfang der Saison eine Summe X zur Verfügung haben. Die meisten Sponsorenvertäge werden auch vor der Saison unterschrieben. Dein groben Etat hast du vor der Saison zur Verfügung. Du planst ja mit einer gewissen Grundsumme. Bei der Lizenzierung musst du doch auch ein großen Teil deiner Sponsoren vorweisen und zwar unterschrieben. Außerdem gibt es auch mehrjährige Sponsorverträge.

Wenn ich also mit 5 Millionen Etat plane, dann gebe ich auch nur 5 Millionen aus und nicht 5,1 Millionen. Ausnahme wäre, wenn ein Sponsor abspringen würde.

Mir geht es darum, dass Teams sich im Laufe der Runde noch Spieler holen, obwohl sie keine Kohle mehr haben. Ansonsten kommen die Schulden ja nicht zustande. Wenn alles so super läuft, warum haben die Teams denn Schulden? Gruß Franky

Guten Tag

Wenn ich mit fünf Millionen plane kann ich erstmal gar nix .... sprich Arbeitsbeginn : wenn Kohle auf dem Konto ist

So sieht dein Modell Aus

• Was heißt naiv? Wenn du 1800 Euro verdienst, dann gibst du also 2000 aus und wunderst dich, dass du immer im minus bist? Ich habe mal als Kaufmann gelernt nur soviel Geld auszugeben, wie ich auch eingenommen habe.

Eishockey_Liebhaber: Es gibt Verträge, wo Summe X drin steht. Die sind für beide Seiten bindend. Die hast du auch schon während der laufenden Vorsaison geschlossen. Wenn du rechnen kannst, dann weißt schon wieviel Geld du bisher in der Kasse haben wirst. Das Geld wird oft vor der neuen Saison überwiesen.

Wenn ihr es besser wisst, dann lasst doch mal eure Vorschläge hören Jürgen 1962 und Eishockey_Liebhaber. Fans von 2 Clubs, die mit Geld ja super umgehen können. Gruß Franky

• Franky1973

Geht es noch ein bisschen naiver?

Am naivsten ist es, wenn ein Budget so geplant wird, dass es nur mit PO eine Chance hat, oder

auch nur ein eventueller Sponsor vorzeitig fix in die Kalkulation eingerechnet wird. Und genau

diese Risiken führen halt am Saisonende zu den langen Gesichtern. Und das in beiden Ligen.

Vorsicht vor zu starker Vereinfachung: Viele Sponsorenverträge sind zwar vor der Saison unterschrieben, treten aber erst mit Beginn der Saison in Kraft, z. B. weil das Sponsoring zentral mit Werbeeffekten verbunden sind (Trikotwerbung, Bandenwerbung, etc.), die nur dann vorhanden sind, wenn die Saison auch läuft. Sprich: In der Etatplanung wird diese Summe aber selbstverständlich einkalkuliert, auch wenn man sie noch nicht hat, aber sicher davon ausgehen darf, sie zu bekommen. Nichtsdestotrotz sollte natürlich auch in dieser Vorplanung im Vordergrund stehen, dass man nur das ausgibt, was man hat oder glaubt, es sicher zu erhalten.

• Am naivsten ist es, wenn ein Budget so geplant wird, dass es nur mit PO eine Chance hat, oder

auch nur ein eventueller Sponsor vorzeitig fix in die Kalkulation eingerechnet wird. Und genau

diese Risiken führen halt am Saisonende zu den langen Gesichtern. Und das in beiden Ligen.

Guten Tag

Entschuldige die krasse Wortwahl

Schwachsinn ... ehrlich ... mehr fällt mir zu einem polemischen Mist nicht mehr ein ..

Wie sieht denn eine Planung eines Unternehmers - und nichts anderes ist ein proficlub - aus ..

Ich prognostiziere einen Jahres Umsatz bzw Kalkulation für 2021 und dann muss ich sehen wie ich zu dem Geld komme

Mit dem geh ich zu einer Bank ...und Dann gehts weiter ... da ist noch kein Geld auf dem Konto

Das ist das übliche Prozedere ... übrigens auch für einen Kredit bei der KfW ... und ich brauch Auch eine Perspektive..!!

Was ihr hier wollt hebelt alle begebenheiten der freien Marktwirtschaft aus...

Sorry ich wette keiner von euch beiden ist Unternehmer , sonst würde man so einen Käse nicht vom Stapel lassen, aber Hauptsache wilde Thesen aufstellen die null Komma null mit dem wahren Geschäftsleben zu tun haben

Gott bewahre uns davor , dass diese Ideen wahr werden, sonst gute Nacht Deutschland

Nichts desto trotz machen es sich die DEL Clubs zu einfach bzw. es wurde ihnen zu einfach gemacht

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (12. Oktober 2020 um 20:53)

• Nichts anderes meine ich Schradin. Natürlich bekommst du das Geld erst zur neuen Saison bzw. vielleicht auch früher. Nur mit diesem Geld sollte man auch planen. Vereinfacht geschrieben: Zähle ich die Beträge meiner bis dahin erzielten Sponsorenverträge zusammen, dann kann ich auch nur das ausgeben.

Bei uns werden die PO nicht mit einkalkuliert. Wäre auch echt zu riskant.

Eishockey_Liebhaber: Dann ist ja alles tuti im Eishockey. Warum kommen also die Clubs auf keinen grünen Zweig? Hast du eine Alternative oder geht nur meckern? Kaufmann scheinst du auch nicht gelernt zu haben, wenn man ständig auf pump lebt und mehr ausgibt, wie rein kommt. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (12. Oktober 2020 um 20:43)

• Was hebelt da die frei Marktwirtschaft aus?

26 Heimspiele sind fix, mit denen kann man ja auch kalkulieren, alles andere ist unseriös, da nicht planbar. Trotzdem machen das halt die Eishockeyvereine in grosser Regelmäßigkeit so. Wieso auch immer.

Oder wieso hatte nach letzter Saison teilweise die Vereine Verluste? Der planbare Saisonteil wurde zuende gespielt, komischerweise haben alle gejammert, das Sie finanzielle Verluste machen durch die Absage der Playoffs.

• 1. bin ich seit ca. 40 Jahren selbständig, und 2. solltest gerade du dich an die Ära Donbeck/Beck 2015

erinnern. Genau solche Dinge hat wohl auch Donbeck als Schwachsinn gesehen. Und 2016

mit GF Endrass wars doch wieder so eine Situation wo man mit Sponsoren geplant hat, die dann

irgendwie doch nicht wollten. Damals wurde von einem für die OL unglaublichen 150000 Euroloch

gesprochen. Das ist deine freie Marktwirtschaft.

• Was hebelt da die frei Marktwirtschaft aus?

26 Heimspiele sind fix, mit denen kann man ja auch kalkulieren, alles andere ist unseriös, da nicht planbar. Trotzdem machen das halt die Eishockeyvereine in grosser Regelmäßigkeit so. Wieso auch immer.

Oder wieso hatte nach letzter Saison teilweise die Vereine Verluste? Der planbare Saisonteil wurde zuende gespielt, komischerweise haben alle gejammert, das Sie finanzielle Verluste machen durch die Absage der Playoffs.

Guten Tag

Hast du genau gelesen was ich geschrieben habe und um was ging ... dann fang mal bei Franky1973 ....

Und ganz nebenbei ... 26 spiele super ... und wenn weniger kommen ... nach deren Thesen muss dann zu sperren .. also was passiert ... jemand sorgt für Liquidität ... und Genau das schaffst du ab mit diesen Forderungen ... das heißt nämlich nix anders ... ich muss Insolvenz anmelden ... wenn das nicht mehr darf ... denn man hat nicht seriös geplant

Ah geh Citrone wad willst immer mit dem Quervergleich Landshut ... das tut doch hier gar nix zur Sache ... aber damit kann man den Mist effekthaschend untermalen

Und belass ich es dabei um des lieben Friedens Willen

Übrigens eine Frage: wie kommst du denn an einen kredit bei deiner Bank ....und das kommt der Bogen zu den Einlassungen des Bremerhavener Spezialisten ... Denk mal drüber nach

• Du kannst es dabei belassen, aber dann musst du mir schon erklären, wo ich immer mit dem

Quervergleich komme. Hab ich glaub noch nicht gemacht. Und natürlich tut es was zur Sache,

da ein ehrbarer Kaufmann sich nicht auf evtl. einspringende Sponsoren verlässt. Das

Beispiel passt. So bekommst du auch keinen Cent von einer Bank.

• Du kannst es dabei belassen, aber dann musst du mir schon erklären, wo ich immer mit dem

Quervergleich komme. Hab ich glaub noch nicht gemacht. Und natürlich tut es was zur Sache,

da ein ehrbarer Kaufmann sich nicht auf evtl. einspringende Sponsoren verlässt. Das

Beispiel passt. So bekommst du auch keinen Cent von einer Bank.

Guten Tag

Und was tut der ehrbare Kaufmann, wenn der Kunde bei ihm eine Küche bestellt ... er das in die Kalkulation für die bank einbringt und der Kunde zahlt dann Monate später nicht bezahlt..

Stimmt der ehrbare Kunde zahlt der Bank das Geld zurück ... oder wie muss ich mir das vorstellen

Das ist der Quervergleich

Kann aber auch sein dass wir beide aneinander vorbeireden und der pappkopf , der diese Theorie aufstellt , leer ausgeht

• Guten Tag

Und was tut der ehrbare Kaufmann, wenn der Kunde bei ihm eine Küche bestellt ... er das in die Kalkulation für die bank einbringt und der Kunde zahlt dann Monate später nicht bezahlt..

Stimmt der ehrbare Kunde zahlt der Bank das Geld zurück ... oder wie muss ich mir das vorstellen

Das ist der Quervergleich

Kann aber auch sein dass wir beide aneinander vorbeireden und der pappkopf , der diese Theorie aufstellt , leer ausgeht

Der ehrbare Kaufmann verlangt, sollte es ihn womöglich die Existenz kosten, Vorkasse. Und

das ist keine Theorie sondern gängige Praxis.

• Der ehrbare Kaufmann verlangt, sollte es ihn womöglich die Existenz kosten, Vorkasse. Und

Na ich weiß nicht, meistens verlangen die nicht ganz so ehrbaren Kaufleute Vorkasse. Im übrigen ging es um den Satz, man möge nur ausgeben was man in der Kasse hat. Und der ist einfach Quatsch. Weder bei langjährigen Sponsorenverträgen, noch bei Fernsehgelder o.ä. hast Du mehrere Monate vor der Saison das Geld bereits erhalten. Wenn werden die Verträge für die Spieler unterschrieben und du gehst die Verpflichtung ein? Es soll sogar mehrjährige Spielerverträge geben.

• Na ich weiß nicht, meistens verlangen die nicht ganz so ehrbaren Kaufleute Vorkasse. Im übrigen ging es um den Satz, man möge nur ausgeben was man in der Kasse hat. Und der ist einfach Quatsch. Weder bei langjährigen Sponsorenverträgen, noch bei Fernsehgelder o.ä. hast Du mehrere Monate vor der Saison das Geld bereits erhalten. Wenn werden die Verträge für die Spieler unterschrieben und du gehst die Verpflichtung ein? Es soll sogar mehrjährige Spielerverträge geben.

Das Beispiel oben war die Küche, da ist es gängige Praxis, in anderen Fällen eben Sicherheiten.

Was glaubst du, weshalb die Clubs die Befürchtung haben und teils nicht mal Anträge stellen

um an die Überbrückungshilfe zu kommen? Weil sie in der Vergangenheit wie ehrbare

Kaufleute gehandelt haben?

• Der ehrbare Kaufmann verlangt, sollte es ihn womöglich die Existenz kosten, Vorkasse. Und

Guten Tag

also wenn ich bei meinen Kunden ankomme und verlange vorkasse ... dann war’s das ...

Gruß aus la

Im übrigen was macht eigentlich ein Club mit Fans ... vorkasse bei Dauerkarten

• Dann weiß ich nicht, warum sich alle so aufregen. Das System ist so super, aber trotzdem kommt kein Club auf einen grünen Zweig.

Sendlinger: Meinst du, dass die Manager erst dann losgehen, um Sponsoren zu finden, wenn die Saison los geht? Die werden zum großen Teil während der alten Saison unterschrieben. Diese musst du dann zur Lizenzierung vorlegen. Das Geld fließt dann, wenn die Saison los geht, aber die Verträge sind bindend, also kannst du damit planen. Es ist also Quatsch, wenn ich nur das ausgebe, was ich auch einnehme. Dann wundert mich in Deutschland nichts mehr, wenn Insolvenzen kommen und solche möchte gern Selbständige unterwegs sind.

Ich kann aber nicht für 8 Millionen Etat Spieler verpflichten, wenn ich erst 5 Millionen zusammen habe. Das funktioniert irgendwann nicht. Lieber Eishockey_Liebhaber: Kannst du denn eine Verbesserungsvorschlag machen, damit es den Clubs besser geht? Gruß Franky