DEL allgemein

• Was die DEL hier veranstaltet ist schon bemerkenswert.

Nach dem Motto "Ich will aber und zwar ganz viel und umsonst" wird hier Geld verbrannt, das noch dringend gebraucht wird.

Hier wird Arbeitszeit in Konzepte und Träume gesteckt, die eine nicht allzu große Wahrscheinlichkeit in sich birgt, "positiv" auszugehen

Mitarbeiter in die Kurzarbeit (jeder Monat mit weniger als 50% KA ist verschenktes Geld), staatliche Unterstützung als Kredit und Bescheidenheit üben.

Das deutsche Eishockey wird eine ausgefallene Saison überleben und nach Corona mit neuen geldsparenden Übergangsbestimmungen in die neue Saison gehen - warum dann z.B. und u.a. für 1-2 Spielzeiten eine AL-Reduzierung. Kommt dem deutschen Nachwuchs zu Gute, spart Geld und (fast) jeder würde es verstehen...

• Hab in den letzten Tagen durch diverse Berichte, Interviews und auch Podcast (u.a bei Goldmann) ziemlich viel Gejammer von Seiten der Clubs wahrgenommen. Die Drei haben die Situation doch relativ passend analysiert.

In der ehemaligen EBEL funktioniert der Corona-Betrieb doch auch. Die können von einem TV-Vertrag wie es bei uns mit der Telekom gibt nur träumen. In Dornbirn dürfen am Sonntag 250 Leute ins Stadion. Das sind keine 6%. Trotzdem Wird da gespielt.

• Was die DEL hier veranstaltet ist schon bemerkenswert.

Nach dem Motto "Ich will aber und zwar ganz viel und umsonst" wird hier Geld verbrannt, das noch dringend gebraucht wird.

Hier wird Arbeitszeit in Konzepte und Träume gesteckt, die eine nicht allzu große Wahrscheinlichkeit in sich birgt, "positiv" auszugehen

Mitarbeiter in die Kurzarbeit (jeder Monat mit weniger als 50% KA ist verschenktes Geld), staatliche Unterstützung als Kredit und Bescheidenheit üben.

Das deutsche Eishockey wird eine ausgefallene Saison überleben und nach Corona mit neuen geldsparenden Übergangsbestimmungen in die neue Saison gehen - warum dann z.B. und u.a. für 1-2 Spielzeiten eine AL-Reduzierung. Kommt dem deutschen Nachwuchs zu Gute, spart Geld und (fast) jeder würde es verstehen...

Dann müssten sie ja zugeben dass es am Ende mit weniger AL Stellen auch funktioniert.

• dann hat der DEB ja die Chance genügend Spieler für seinen Deutschland Cup zu bekommen

Ja Richtig, dazu sagte Schaidnagel bereits am 30.09. in nem großen DEB-Interview zur aktuellen Lage.

"Es wird, auch wenn nochmals eine Verschiebung in der DEL kommt, eine etwas erfahrenere Mannschaft als letztes Jahr spielen. "

Bin auf den finalen Kader sehr gespannt und hoffe für einen der Tage Karten und Einlass für meinen Mittleren und mich zu bekommen:)

• Damit dürfte bei Saisonstart im Dezember auch die von der DEL-favorisierte Doppelrunde mit 52 Spielen sowie den Playoffs in Best of 5 inkl. PPO in Best of 3 nicht mehr realistisch darzustellen sein.

Bis zum 11.12 gingen neun bzw. bis zum 18.12 elf Spieltage über die Bühne. Wo willst du die noch unter bringen?

Sofern überhaupt irgendwann gespielt wird, lieber eine Einfachrunde mit Lücken im Kalender um auf coronabedingte Absagen noch reagieren zu können.

Wobei ich selbst daran aktuell nicht glaube.

Nur wie willst du damit dann finanziell über die Runde kommen? Mit 26 statt 52 spielen wird es sicher nicht besser.

• Hab in den letzten Tagen durch diverse Berichte, Interviews und auch Podcast (u.a bei Goldmann) ziemlich viel Gejammer von Seiten der Clubs wahrgenommen. Die Drei haben die Situation doch relativ passend analysiert.

In der ehemaligen EBEL funktioniert der Corona-Betrieb doch auch. Die können von einem TV-Vertrag wie es bei uns mit der Telekom gibt nur träumen. In Dornbirn dürfen am Sonntag 250 Leute ins Stadion. Das sind keine 6%. Trotzdem Wird da gespielt.

ja das wundert mich eh, wie kann es sein das es in Austria, Schweiz, oder Skandinavien geht, und in Dtl. nicht?
    Verstehe ich nicht.

• Mal kurz die Zuschauer zahlen aus der NLA von gestern

Biel. 3777

Zürich 7342

Genf 4100

Ambri 2750

Rappi 2612

Und das alles mit einem „normalen“ Hygiene Konzept

• Man kann nur ganz fest die Daumen drücken, dass das gut geht. Denn natürlich werden nach der Testphase Ende Oktober auch Erkenntnisse aus anderen Ländern einfließen.

• ja das wundert mich eh, wie kann es sein das es in Austria, Schweiz, oder Skandinavien geht, und in Dtl. nicht?
    Verstehe ich nicht.

Guten Tag

Verstehst das wirklich nicht ...??

Teilweise völlig überbezahlte Spieler wäre ein Hinweis ... wer war das mal ... ich glaube Jason Dunham ... der Durchschnittsverdienst um die 100.000 Euro ... noch fragen

• Erst einmal muss man in den anderen Ländern sehen, wie sich das später auswirkt (finanziell und gesundheitlich). Ob sie mit wenigen Zuschauern auch über die Runden kommen. Die DEL Clubs können nicht einfach loslegen und beten, dass die Mittel dann auch reichen. Die Kader sind ja meist schon im Januar und Februar zusammengestellt worden. Wäre auch nicht seriös gewesen, wenn man dann in der Pandemie die Verträge auflöst.

Wir könnten es schaffen, weil die Gehaltsstruktur niedriger ist, die Angestelltenzahl drumherum wenig ist, die Hallenmiete wohl geringer ist. Das ist dann ein Vorteil, wenn man eine kleine Halle hat. Die Stadt dann vielleicht dem Verein entgegen kommt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (3. Oktober 2020 um 19:20)

• Man kann nur ganz fest die Daumen drücken, dass das gut geht. Denn natürlich werden nach der Testphase Ende Oktober auch Erkenntnisse aus anderen Ländern einfließen.

Als ob bei uns jemand von anderen Ländern lernen will. Schön wäre es.

Hätte die DEL die gleichen Vorraussetzungen wie in der Schweiz, dann würde sie ja auch spielen. 60% Auslastung auf Sitzplätze . Damit könnte wahrscheinlich eine 12 Liga starten.

• man das nervt! Al sind wie das Salz in der Suppe! Ich würde die Al -Kontinent erhöhen!!

Ich stimme dir zu: sie sind wie das Salz un der Suppe.

Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben: eine Suppe, die zur Hälfte nur aus Salz besteht, ist ungenießbar