DEL allgemein

• Sorry für den Off-Topic, aber die 25.000 sind hier in diesem Zusammenhang nicht korrekt:

https://correctiv.org/faktencheck/20…ergleichen-kann

Sind sie.
    Den Correctiv scheiss bitte nicht weiter teilen.

Das sind offzielle RKI zahlen. Genau genommen sogar 25.100.

Sonst müssen wir jetzt die Covid 19 Toten ausdiskutieren, aufgrund positiven PCR tests, und da sind z.b. solche Patienten mit drin:
    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kra…00317-99-369883
    Kurz: Karzinom im Endstadium, Palliativstation, post mortem positver PCR test.

Das ist ähnlich Aussagekräftig wie eine Schätzung aufgrund Sentinel Stichproben und Übersterblichkeit.
    Für die Diskussion dann bitte in ein wissenschaftliches Medizinforum gehen.
    Nicht von irgendeinem Halbidioten mit Journalismus Studium auf einer kruden Internet Plattform verwirren lassen.
    Man geht ja davon aus, dass das RKI weiss was es tut.
    Das sollte es dann bei Corona wissen, und auch bei seasonal Influenza.

• Was ist denn mit dir los?

Du hast zwei Zahlen in Verbindung gebracht, von denen eine eine reine Schätzung des RKI ist und diese als bestätigte Todeszahl hingestellt.

Dem ist eben gerade NICHT so.

Warum man nun auf einen sachlichen Beitrag meinerseits mit solchen Kraftausdrücken reagieren muss, keine Ahnung. Warum correctiv eine "krude Internet Plattform" sein soll, erschließt sich mir auch nicht...

Diskutieren werde ich das mit dir sicher nicht weiter.

• Du vergleichst Tote mit positivem PCR-Test mit einer geschätzten Mehrzahl an Toten, die möglicherweise an Influenza gestorben sind, vielleicht aber auch an ganz anderen Gründen. Du vergleichst ein Winterhalbjahr mit einem Sommerhalbjahr. Dein Vergleich hinkt nicht nur, der kommt schon auf dem Rollstuhl daher.

• Du vergleichst Tote mit positivem PCR-Test mit einer geschätzten Mehrzahl an Toten, die möglicherweise an Influenza gestorben sind, vielleicht aber auch an ganz anderen Gründen. Du vergleichst ein Winterhalbjahr mit einem Sommerhalbjahr. Dein Vergleich hinkt nicht nur, der kommt schon auf dem Rollstuhl daher.

Nochmal, damit auch du es verstehst:
    Die Grippetoten werden aus der Übersterblickeit im Winter, den Sentinel Stichproben und den tatsächlichen Tests geschätzt.
    Weil man im gegensatz zur Corona die einzelnen Grippeviren nicht bei jedem Verstorbenen testet.
    Bei Corona macht man das, und begeht damit einen sogenannten Zielscheibenfehler.

Natürlich darf man die Zahlen vergleichen, im übrigen sind die Corona Todeszahlen und der PCR Test Nachweis nicht ganz unstrittig.
    Weil ein PCR Test eben nur Nukleinsäureschnipsel nachweist.
    Du kannst dir hier das grob durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion

Aber gut, das führt zu weit.

Wer also meint das eine sei eine Schätzung, das andere eine solide Zahl, nein.
    Der Test sagt: Nukleinsäureschnipsel vorhanden oder eben nicht.
    Er sagt nichts über die Todesursache, und er sagt auch nichts über das akute vorhanden sein eines Virus aus.

Kurz: Wer sagt das RKI liegt bei Corona richtig mit den Zahlen, der kann nicht einfach sagen dass das RKI dann bei den Grippetoten daneben liegt.
    Das ist ein logischer Fehlschluss.
    Und denn macht das Correctiv in dem Artikel.

P.S. Ich lasse das Thema jetzt, denn sonst sind wir ganz schnell ganz weit OT, weil jemand da oben einen Artikel gepostet hat der aus einer Pseudowissenschaftlichen quelle daher kommt.
    Corona ist da, und wir werden damit Leben müssen. Bleibt gesund!

• Du musst einen Aluhut tragen.
    Denn derjenige der auf die RKI zahlen verweist bin ich.

Die Grippetoten 25.100 sind offiziell.

Sind sie NICHT!!... aber es führt wahrscheinlich zu nichts. Lies einfach den Beitrag, den ich oben gepostet habe. Dort sind sogar die Links zum RKI angegeben.

• Kurz: Wer sagt das RKI liegt bei Corona richtig mit den Zahlen, der kann nicht einfach sagen dass das RKI dann bei den Grippetoten daneben liegt.
    Das ist ein logischer Fehlschluss.
    Und denn macht das Correctiv in dem Artikel.

Nein, das wird da nicht gemacht, es wird vor allem darauf hingewiesen, dass die beiden Zahlen durch unterschiedliche Verfahren erhoben werden und sich deshalb nicht so einfach vergleichen lassen.

Übrigens hatte man in diesem von dir angesprochenem Zeitraum knapp 1.700 laborbestätigte Influenza-Tote laut RKI.

• Genau, die 25.000 Grippetoten werden nur aus der Übersterblichkeit gerechnet.

Wäre man analog zu Corona in der Vergangenheit auch bei Influenza so vorgegangen, dass man millionenfach testet, hätte man wahrscheinlich bei der normalen „Grundsterblichkeit“ einen sehr hohen Wert von Verstorbenen, die mit Influenza versterben, gefunden. Daher dürften die 25.000 sehr konservativ geschätzt sein.

• Wäre, hätte und dürften sind die richtigen Vokabeln für eine Tatsache.

Guten Tag

Der Konjunktiv war schon immer die Tatsache für Leute , die Fakten und Wahrheiten nicht wahrhaben wollen

• Tschechien konkret 51 Tote/ 1 Million. Deutschland 113 Tote/ 1 Million

Das sind ziemlich "bessere Zahlen", finde ich

Wenn deren Gesundheitssystem auch nur ansatzweise so ist wie deren Straßenzustand würde ich auf Zahlen von denen nix geben.

• Dieser Artikel ist leider zu eindimensional geworden. Es gibt unwahre Unterstellungen (14 kranke Clubs), auf den Grund wieso die DEL gegründet wurde (viele Insolvenzen, halblegale Machenschaften...) wird überhaupt nicht eingegangen. usw

Liegt es am Frust des Autors, dass seine flügellahme Truppe größtenteils erfolglos ist oder am schlechten Management seines Clubs?

Selten so einen schlechten Artikel gelesen

• Naja, ganz so harsch würd ich das nun auch nicht ausdrücken ;)

Es war ein relativ schnell zusammengezimmerter Artikel, beim Grundtenor stimme ich Lone Wolf auch zu. Eindimensional stimmt definitiv, weil viele Faktoren außer Acht gelassen werden. Aber "im Grunde 14 kranke Unternehmen" stimmt doch auch, oder wer aus der DEL schreibt schwarze Zahlen? Möchte man es auf die Spitze treiben, dann kann man durchaus allen 14 Unternehmen unterstellen, dass keinerlei Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen ist weil man sich seit Jahren auf diejenigen verlässt die die Löcher stopfen statt das Geschäftsmodell anzupassen und mit der U 20 aufzulaufen. Und das ist eben ein ziemlich deutliches Symptom von kranken Unternehmen.

Wovon ich Lone vollständig freisprechen würde sind deine Anschuldigungen. Wenn, dann ist er von der DEL gefrustet weil die außer jammern seit Monaten nix gebacken bekommt, da gehören die Wild Wings zwar dazu, sind aber beileibe nicht die einzigen. Für einen groben Überblick und für einen nicht ausgebildeten Journalisten ist das ein solider Blogartikel.

• . Aber "im Grunde 14 kranke Unternehmen" stimmt doch auch, oder wer aus der DEL schreibt schwarze Zahlen? Möchte man es auf die Spitze treiben, dann kann man durchaus allen 14 Unternehmen unterstellen, dass keinerlei Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen ist weil man sich seit Jahren auf diejenigen verlässt die die Löcher stopfen statt das Geschäftsmodell anzupassen und mit der U 20 aufzulaufen. Und das ist eben ein ziemlich deutliches Symptom von kranken Unternehmen.

Gewinnerzielungsabsicht im Eishockey??? Noch nie gehört.;)

Das ist aber kein DEL-spezifisches Problem, oder ist das in der DEL2 etwa anders?

Es gibt Clubs die schreiben seit Jahren eine 0, mal ein kleines +, mal ein kleines - davor. Und warum? - Weil diese Clubs eben keinen reichen Konzern bzw. Gönner haben der das ausgleicht.

• Möchte man es auf die Spitze treiben, dann kann man durchaus allen 14 Unternehmen unterstellen, dass keinerlei Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen ist weil man sich seit Jahren auf diejenigen verlässt die die Löcher stopfen statt das Geschäftsmodell anzupassen und mit der U 20 aufzulaufen. Und das ist eben ein ziemlich deutliches Symptom von kranken Unternehmen.

Gibt es denn überhaupt im Sport GmbHs oder auch AGs deren Ziel es ist finanziellen Gewinn durch ihren Geschäftsbetrieb zu machen? Die Ziele dieser Firmen liegen doch eher im sportlichen Bereich.

• Gibt es denn überhaupt im Sport GmbHs oder auch AGs deren Ziel es ist finanziellen Gewinn durch ihren Geschäftsbetrieb zu machen? Die Ziele dieser Firmen liegen doch eher im sportlichen Bereich.

Der BVB als als börsennotierte AG?

Finanzieller Gewinn ist das Eine, defizitäres Wirtschaften, das alljährlich von einem Gesellschafter, Mäzen, Gönner etc im sechs- oder siebenstelligen Bereich ausgeglichen werden muss, etwas Anderes........