DEL allgemein

• Das ist alles andere als eine Win-Win-Situation und ganz sicher auch keine Vertragstreue ggü. der DEL2. Die hat nämlich auch Anspruch auf einen Absteiger aus der DEL.

Würde die DEL2 keinen Club absteigen lassen und trotzdem den OL-Meister (oder Vize hinter Tilburg) aufnehmen, würde man das Problem ja nur nach unten verschieben. Dann fehlt der OL wieder ein Team.

Im ersten Moment sieht das zwar nach einer Lösung aus, bei der niemand verliert, aber tatsächlich glaube ich nicht, dass die DEL2 das Spiel so mitmacht.

Zumal auch die angebliche Planungssicherheit tatsächlich ein Argument ist, was nicht mehr greift, da man ja schon in einer Phase ist, wo die Teams ihre Kader beisammen haben.

• Weitere Vorteile:

• es gibt auf jeden Fall einen sicheren Bewerber, falls doch ein DEL Klub Corona bekommt und mit, wegen oder durch sich aus der Liga verabschiedet
    • Die DEL2 kann auch beschliessen keinen absteigen zu lassen und trotzdem der OL einen Aufstiegsplatz anbieten

ich bezeichne so etwas als "win win Situation"

Der Corona DEL Club wird dann bestimmt nicht DEL2 spielen.

Also fehlt dann ein namhafter DEL Verein in der DEL2. Der Aufsteiger ist dann im nächsten Jahr auch nicht dabei. Dies macht den Aufstieg in der Saison danach dann natürlich einfacher!

• Der Corona DEL Club wird dann bestimmt nicht DEL2 spielen.

Also fehlt dann ein namhafter DEL Verein in der DEL2. Der Aufsteiger ist dann im nächsten Jahr auch nicht dabei. Dies macht den Aufstieg in der Saison danach dann natürlich einfacher!

dafür kommt ja ein interessanter Klub aus der OL nach oben. Da leidet die Attraktivität der DEL2 nicht.

Und was dann die Saison danach angeht, da können wir das locker abwarten. Die DEL2 hat genügend Attraktivität, ob mit oder ohne DEL Absteiger.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Absteiger aus der DEL in der DEL2 zu den "grauen Mäusen" gehören würde. Er würde sicher zu denen gehören gegen die Siege besonders schön wären und den man am besten frotzeln könnte, wenn er nicht an der Tabellenspitze stehen würde, aber auch viel der Oberligisten, die für einen Aufstieg in Frage kommen, würde sicher nicht vor leeren Hallen spielen müssen.

Und dann ist da immer noch ein Punkt:

tritt der abgestiegene DEL Klub überhaupt zum Spielbetrieb in der DEL2 an?

• Immerhin wird man in der DEL2 dennoch einen Absteiger ausspielen(müssen), denn ob am Ende ein Team in die DEL aufsteigt, steht ja noch immer in den Sternen.

• Man nimmt von Seiten der DEL auch intern Druck vom Kessel, bzw. man muss sich nicht auf "dünnes Eis" begeben. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass eine Doppelrunde wohl eher nicht stattfinden wird. Doch nur durch diese wird ein SICHERER Absteiger ermittelt. Kommt es zu einer Einfachrunde würde es mich nicht wundern dass der mgl. Absteiger gegen die Versetzung ins Unterhaus vorgeht und damit juristisch durchkommt.
    Ich habe zumindest nirgends gelesen, dass auch durch eine Einfachrunde ein Absteiger ermittelt werden kann.

Das würde im Umkehrschluss für die DEL2 noch mehr Probleme bedeuten, da es dann dauert bis feststeht, ob es einen Zugang von oben gibt oder nicht. So können die Verantwortlichen nun zumindest damit rechnen, dass es einen sportlichne Aufsteiger gibt (wenn dieser die Anforderungen erfüllt). Interessant wird es beim Abstieg in und den Aufstieg von der OL: gibt es einen Absteiger + 2 Aufsteiger; kein Absteiger +1 Aufsteiger.....

• Es gibt ja noch kuriosere, aber momentan leider auch nicht auszuschließende Szenarien. Man nehme zum Beispiel an, dass die DEL, weil für zuviele Vereine nicht wirtschaftlich, die Saison ganz absagt, aber die DEL2 - auf welcher wirtschaftlichen Basis auch immer - ihre Saison durchzieht (vielleicht weil der am Ende bewilligte Zuschauerschnitt für die DEL2 gerade noch so tragbar sein könnte). Dann kann die DEL2 zwar am Ende einen Aufsteiger präsentieren, für den die DEL aber keinen Absteiger anbieten kann (oder aber viel zu viele, weil die Insolvenzwelle schon einige Opfer gefordert haben wird ...?).

• Hurra, Klassenerhalt im September!

Das hätte uns keiner zugetraut. ?

Danke an das Team für die kämpferische Leistung.

Besser geht nicht.

Das wäre doch was für den super-arroganten Schwenningen-Thread.

Wo ist der eigentlich abgeblieben??

Vielleicht sogar ohne Gegentor und Niederlage....... :(

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schwenninger Fans mit der Spielweise Ihres Teams und der Taktik des Trainers zufrieden waren.

Es heißt seit Jahren nicht umsonst, dass die Schwenninger ihre formstärkste Phase in der Sommerpause haben. :hammer::thumbsup:

• Die DEL will "Planungssicherheit" und "verlässliche Spieltagserlöse": https://www.penny-del.org/news/statement…situation/11666

Was glauben die? Dass morgen jemand kommt und sagt "ab heute 80% Auslastung bis ende der Saison, egal was das Infektionsgeschehen macht!"? Das ist doch utopisch, dass man in dieser Situation Spieltagserlöse verlässlich kalkulieren könnte oder Planungssicherheit für die gesamte Saison bekommen würde. Egal wieviel Auslastung die Politik zusagt, das kann übermorgen wieder komplett anders aussehen. Haben die das echt nicht gecheckt? Langsam zweifle ich doch an deren Verstand...

• Habe es schon im anderen Thread geschrieben:

Das war es dann mit der Saison. Es wird zum 2. Oktober keine verbindlichen Zusagen geben. Und mich überrascht der Fehlbetrag von 60 Millionen dann doch, umgerechnet gut 4,2 Millionen pro Club, das ist ja in Schwenningen oder Iserlohn fast der komplette Etat. Ja, man kann das nict gleich verteilen, aber die Summe ist deutlich höher als erwartet. Und die Staatshilfe liegt in Summe bei maximal gut 10 Millionen. Das wird nie und nimmer versechsfacht, eher holt Deggendorf den Stanley Cup. Und 50 Millionen sammelst du auch nicht durch Fanspenden ein..

• Was glauben die? Dass morgen jemand kommt und sagt "ab heute 80% Auslastung bis ende der Saison, egal was das Infektionsgeschehen macht!"?

Es braucht zumindest verbindliche Zusagen, dass dieses Hilfspaket über den 31.12.2020 verlängert wird, sollte sich das Infektionsgeschehen, bzw. die damit verhängten Maßnahem, nicht ändern.

Aber das war doch klar, denn anders geht es einfach nicht. Ab Januar 2021 ist die Pandemie wohl nicht sofort vorbei und alle Hütten könnten ausverkauft werden.