DEL allgemein

  • Die DFL so: keine Stehplätze — bis 31. Oktober. Kein Alkohol — bis 31. Oktober.

    Hab ich irgendwie das Memo verpasst, dass die Pandemie am 1. November beendet ist?

    Das ist doch so gar nicht gemeint. Fakt ist aber, dass viele Corona-Verordnungen, u.a. mit dem Verbot von Großveranstaltungen bis Ende September bzw. Oktober gehen. Vermutlich können wir uns den nächsten Monat nur im Kreis drehen, weil die Politik frühestens Mitte September eine Neubewertung der Lage vornehmen wird. Hauptthemen sind doch derzeit die Urlaubsrückkehrer und der Wiederbeginn der Schule.

  • Das ist doch so gar nicht gemeint. Fakt ist aber, dass viele Corona-Verordnungen, u.a. mit dem Verbot von Großveranstaltungen bis Ende September bzw. Oktober gehen. Vermutlich können wir uns den nächsten Monat nur im Kreis drehen, weil die Politik frühestens Mitte September eine Neubewertung der Lage vornehmen wird. Hauptthemen sind doch derzeit die Urlaubsrückkehrer und der Wiederbeginn der Schule.

    Wir drehen uns aber doch auch sonst meist im Kreis ...

    Vielleicht täte dem Forum so ein zeitweiliger Lockdown auch ganz gut - vielleicht sind wir nach so 4 Wochen Auszeit dann auch mit neuen Ideen, neuen Gesprächsthemen wieder am Start ...

  • Vielleicht täte dem Forum so ein zeitweiliger Lockdown auch ganz gut - vielleicht sind wir nach so 4 Wochen Auszeit dann auch mit neuen Ideen, neuen Gesprächsthemen wieder am Start ...

    Den kann man sich ja ganz individuell selbst ver-

    ordnen... Wer es eben braucht...

  • selbst Donald Dump hat sich jetzt verbessert

    aber auch nur weil man nichts als großartiger Krisenmanager besiegen kann, was es nicht gibt. Wobei er sich wohl nicht so ganz klar ist, was es gibt , was es gegeben hat und was es geben wird, außer dass er alles richtig und am besten gemacht hat.

  • Schlag in die Fresse für alle, die davon betroffen sind.

    Sorry fürs Offtopic - wenn es in deinem Umfeld mal schwere Verläufe und Todesfälle gibt änderst du deine Meinung vielleicht...

    Back to topic....

    Wer Ironie im Beitrag von Jürgen1962 findet, darf sie behalten...

  • Im in der Eishockey News von morgen veröffentlichten Rahmenterminplan sieht man mal das Ausmaß, welches der verspätete Saisonstart und das festhalten an einer Doppelrunde mit 52 Hauptrundenspielen in der DEL so mit sich zieht.

    "Englische" Wochen mit Spielen unter der Woche gibt es außerhalb von Weihnachten (22./23.12, 26.12, 28.12, 30.12) am

    24./25.11

    5./6.1, 19./20.1

    2./3.2, 23./24.2

    9./10.3, 16./17.3, 23.3/24.3, 30.3

    Der 51. Spieltag soll demnach komplett an einem Donnerstag (1.4) stattfinden, der 52. Spieltag ginge in Gänze am Samstag (3.4) über die Bühne.

    Start für die 1. Playoff-Runde im Modus Best of 3 wäre Mo, 5.4, weitere Termine sind der 7. und 9.4.

    Das Viertelfinale (ab hier alles Best of 5) geht auch mehr oder weniger im Zwei-Tages-Rhytmus über die Bühne (11.4, 13./14.4, 16.4, 18.4, 20./21.4).

    Mögliche Halbfinal-Termine wären nach derzeitiger Planung 23.4, 25.4, 27./28.4, 30.4, 2.5

    Das Finale steigt in der Theorie ab dem 5.5, Folgetermine sind 7.5, 9.5, 11.5, 13.5

    Das wären selbst bei einem Durchmarsch mit ausschließlichen Sweeps für einen unter den Top 6 platzierten Club 23 Spiele für den Zeitraum ab dem 5.3 bis zum frühstmöglichen Titelgewinn am 9.5.

    Halleluja!

  • Abwarten ob das so kommt.

    Ich denke die Chancen sind hoch das die ganze Saison nicht stattfinden kann, weil sie ohne Zuschauer nicht finanzierbar ist.

    Man kann ja nicht alles lahm legen und dann volle kanne in der grippe saison so tun als wäre nicht 6 monate vorher ein riesen drama gewesen.

  • Wenn man erst in den nächsten Monaten drüber redet, frage ich mich, welches Wettrüsten dann man noch verhindern will? Die letzte AL Lizenz im Februar an McDavid zu vergeben ?

    Und ich bin mir sicher, dass man dann spätestens über die Lizenzierung wieder mit einer geraden Anzahl an Clubs in die Saison 21/22 startet.

  • Die Problematik ist doch jedes Jahr die Gleiche. Diese Aufrüstung im Tabellenkeller wird es immer wieder geben. Und zu guter Letzt verwendet man wieder das Unwort "Planungssicherheit", um alles zu rechtfertigen.

    Keine Sportart braucht sowas. Woanders sieht man in einem Abstieg durchaus Chancen, um vor allem alte Zöpfe abzuschneiden.

  • Die DEL will die Abstiegsregel in der kommenden Saison möglicherweise noch aussetzen (aber einen Aufsteiger aufnehmen): https://www.heimatsport.de/eishockey/3777…Aufsteiger.html

    Auch wenn ich ein Befürworter von Auf- und Abstieg bin, in der momentanen Situation würde solch eine Lösung Sinn machen.

    Wie es dann 21/22 weitergehen würde, ob dann 2 Teams absteigen sei dahin gestellt.

    Aber mal abwarten ob überhaupt gespielt bzw. die Saison dann zu Ende gespielt werden kann.

  • Die DEL will die Abstiegsregel in der kommenden Saison möglicherweise noch aussetzen (aber einen Aufsteiger aufnehmen): https://www.heimatsport.de/eishockey/3777…Aufsteiger.html

    So ganz ist mir die Logik dahinter nicht geheuer. Einen Aufsteiger aufzunehmen macht nur dann Sinn , wenn man schon weiß, dass es im Oberhaus an irgendeiner Stelle morsch im Gehölz ist. Freiwillig gibt man dort doch nicht die bestehende Struktur mit 14 Standorten auf. :schulterzuck:

  • So ganz ist mir die Logik dahinter nicht geheuer. Einen Aufsteiger aufzunehmen macht nur dann Sinn , wenn man schon weiß, dass es im Oberhaus an irgendeiner Stelle morsch im Gehölz ist. Freiwillig gibt man dort doch nicht die bestehende Struktur mit 14 Standorten auf. :schulterzuck:

    Naja, die mögliche Entscheidung ist ja der Ungewissheit durch die Coronakrise geschuldet. Also ganz so freiwillig ist das Ganze also nicht.

  • So ganz ist mir die Logik dahinter nicht geheuer. Einen Aufsteiger aufzunehmen macht nur dann Sinn , wenn man schon weiß, dass es im Oberhaus an irgendeiner Stelle morsch im Gehölz ist. Freiwillig gibt man dort doch nicht die bestehende Struktur mit 14 Standorten auf. :schulterzuck:

    Ich seh die Logik so:

    • man will in so einer Saison keinen absteigen lassen = Aussetzen Abstieg
    • man lässt aber einen aufsteigen (sicher nur nach Erfüllen der üblichen Kriterien) = Vertragstreue gegenüber der DEL2

    Soweit ist doch alles gut.

    Weitere Vorteile:

    • es gibt auf jeden Fall einen sicheren Bewerber, falls doch ein DEL Klub Corona bekommt und mit, wegen oder durch sich aus der Liga verabschiedet
    • Die DEL2 kann auch beschliessen keinen absteigen zu lassen und trotzdem der OL einen Aufstiegsplatz anbieten

    ich bezeichne so etwas als "win win Situation"