Boahh, da geht einem schon etwas der Hut hoch!
Wie schon in der ähnlichen Textfassung muss man Herrn Ullrich - bei diversen berechtigten Kritikpunkten - doch vorwerfen, dass er so tut als ob Handball, Basketball und die unteren Eishockeyligen alle - im Gegensatz zur DEL - ein schlüssiges und funktionierendes Konzept (inklusive einer Art Glaskugel zum künftigen Infektionsgeschehen) besäßen, wie sie Anfang Oktober tatsächlich ihre Liga starten wollen. Das ist Stand heute hanebüchener Unfug. Und der daraus abgeleitete Vorwurf, die DEL sei gegenüber diesen anderen Sportarten und unteren Ligen nicht mutig genug, noch dazu verbunden mit dem - auf "wabernden" Gerüchten in NRW basierenden - Verdacht, die DEL würde auf eine komplette Absage der Saison "hoffen", um Geld zu sparen, ist schon ein starkes Stück.
Was Herr Ulrich zum Beispiel überhaupt nicht für erwähnenswert hält, was vielleicht dem verengten Blick auf die NRW-Vereine geschuldet ist, was aber zur Sache gar nicht zur Seite geschoben werden kann, ist, dass es aktuelle Corona-Verordnungen diverser Bundesländer gibt, die bis 31. Oktober Großveranstaltungen mit mehr als 500 Personen komplett verbieten, und zwar im Fall von Baden-Württemberg (laut aktueller Corona-Verordnung vom 23. Juni, gültig ab 1. Juli, §10 Abs. 3) tatsächlich komplett, also nicht etwa mit der Einschränkung, dass bei einem Hygiene-Konzept mehr Personen (und da wird im übrigen nicht zwischen "Darbietern" und "Zuschauern" unterschieden, sondern es geht um Menschen an einem Ort) zugelassen wären. Das trifft z. B. auch die DEL2 und Oberliga-Vereine (+ Handball und Basketball) in Baden-Württemberg, von denen einige wohl auch kaum mit Eintrittsgeldern von vielleicht 400 Zuschauern (der Rest sind Spieler, Trainerstab, Betreuer, Ordner und Catering) überleben kann.
Jetzt kann man zwar im Optimismus schwelgen, dass bis Anfang Oktober sich die Corona-Situation so wahnsinnig gut entwickelt hat (und meine Glaskugel bleibt diesbezüglich extrem dunkel oder spiegelt allenfalls ein irres Lachen des Betrachters zurück), dass neue Verordnungen diese zugelassenen Personen-Zahlen extrem in die Höhe setzen werden, aber ausgemacht ist das nicht.
Insofern finde ich den Text und das Interview schon mehr als fahrlässig bzw. schlicht unredlich.
Ab September Messen mit mehr als 500 Personen in BaWü
Dieses zurückziehen auf das ominöse Großveranstaltungen Verbot ist schon mehr als merkwürdig.
Daher gebe ich Hr. Ullrich vollumfänglich recht. Warum soll es ab September Messen mit mehr als 500 Menschen geben und kein Eishockey? Gehört zwar wieder in den Corona Thread aber auch ich habe nicht das Gefühl, das die DEL alles tut um die Saison zu spielen.