DEL allgemein

• 1543 du hast aber schon mitbekommen, dass die DEL keine Geisterspiele wollte, da sie der Meinung waren, dass dies mit dem Kostenaufwand nicht zu decken ist, weiterhin der Magenta Cup auf Drängen von der Telekom ins Leben gerufen wurde, damit die Abonnenten auch was für ihr Geld geboten bekommen?

• Lauter so schlaue Antworten....

Vielleicht haste es ja überlesen, aber mein Beitrag war kein Scherz, sondern ernst gemeint.

RE: DEL allgemein

Ich denke wirklich dass der Cup von Seiten der Telekom ins Leben gerufen wurde, um ihren Kunden bei Magenta Sport Eishockey zu bieten. Das die teilnehmenden Teams dadurch auch Testspiele bestreiten können ist dann die win-win Situation für alle.

• 1543 du hast aber schon mitbekommen, dass die DEL keine Geisterspiele wollte, da sie der Meinung waren, dass dies mit dem Kostenaufwand nicht zu decken ist, weiterhin der Magenta Cup auf Drängen von der Telekom ins Leben gerufen wurde, damit die Abonnenten auch was für ihr Geld geboten bekommen?

Nein das habe ich nicht mitbekommen, deswegen habe ich nachgefragt und genau mit dieser einfachen Antwort, sind meine Fragen beantwortet.

Danke.

Bone02943

Nein habe ich nicht überlesen, aber nix für ungut, aus deinem Beitrag habe ich nur rausgelesen dass die Telekom ihren Kunden was bieten will.

Wieso dieses "Spektakel" erst jetzt los geht, weiss ich mittlerweile.

Wieso das ganze 4 Wochen dauert, erschließt sich mir bis jetzt noch nicht, aber gut

• Man hätte dieses "Spektakel" sicherlich auch in kleinerem Umfang in 2 Wochen erledigen können und danach wieder 2 Wochen nix tun. Wäre vermutlich nicht wirklich besser gewesen...

• Wieso das ganze 4 Wochen dauert, erschließt sich mir bis jetzt noch nicht, aber gut

Ganz einfach weil die DEL als nächsten möglichen Ligenstart Mitte Dezember vorsieht. Wie korken schon schrieb: Klar hätte man das auch in 2 Wochen machen können - und dann 2 Wochen nix tun. Oder 2 Wochen später damit starten können und nicht jeden Tag ein Spiel, sondern 2 machen können. Nur warum? Was stört an den 4 Wochen?

• Man hätte dieses "Spektakel" sicherlich auch in kleinerem Umfang in 2 Wochen erledigen können und danach wieder 2 Wochen nix tun. Wäre vermutlich nicht wirklich besser gewesen...

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen.

Will die DEL nicht mit der Saison beginnen?

Hat das mit irgendwelchen Geldern oder sonst was zu tun?

Ich bin wirklich im Thema EH nicht mehr so drin, daher meine blöde Frage.

Denn dass diese Saison nahezu ohne Zuschauer stattfinden wird, muss doch jedem seit spätestens seit Juni klar sein.

Und dass die Infektionszahlen im Herbst nach oben gehen war doch auch allen klar.

• Arcanum was an den 4 Wochen stört?

Man beginnt jetzt praktisch 2 Monate später als normal und momentan sitzen die Leute zu Hause und langweilen sich.

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Nachfrage nach DEL Hockey im TV so groß wie noch nie ist, ich hätte das evtl als Chance gesehen.

Wenn es blöd läuft ist die Saison beendet bevor sie begonnen hat.

• Wie gesagt - die DEL hat als nächst möglichen Starttermin Mitte Dezember angesagt. Das liegt daran, dass die Mannschaften, die jetzt nicht den Cup spielen, noch genug Vorbereitungszeit brauchen um eben im Training zu sein und eben Vorbereitungsspiele zu spielen. Ob Mitte Dezember gestartet wird, darüber beraten die Vereine am (ich glaube) 19.11. Sollte der Ligastart Mitte Dezember da beschlossen werden, dann werden auch die Mannschaften, die jetzt nicht am Cup teilnehmen, aber an der Liga, ihre Mannschaft aus der Kurzarbeit holen und den Vorbereitungsbetrieb starten.

• Arcanum was an den 4 Wochen stört?

Man beginnt jetzt praktisch 2 Monate später als normal und momentan sitzen die Leute zu Hause und langweilen sich.

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Nachfrage nach DEL Hockey im TV so groß wie noch nie ist, ich hätte das evtl als Chance gesehen.

Wenn es blöd läuft ist die Saison beendet bevor sie begonnen hat.

Ich weiß, du hast geschrieben, dass du wirklich nicht mehr im EH drin bist. Aber das sind alles Sachen, die bereits über mehrere Seiten in diesem Forum diskutiert wurden. Darum jetzt einfach einmal die Kurzform:

Die DEL hat beschlossen die Liga nicht zu starten, weil ohne Zuschauer für einige nicht kostendeckend. Man hat an die Politik die Forderung gestellt entweder eine verlässliche Zusage zu einer Mindestzuschauerkapazität (ich meine es wären 60% gewesen) oder 60 Millionen Euro zu bekommen. Das hat man dann auch beim zweiten Ligatreffen so durchgezogen und die Telekom ist mit dem MagentaCup an die Vereine herangetreten. Die, die sowieso die Liga starten wollten nehmen daran nun teil und der Rest konnte seine Mannschaft in Kurzarbeit halten, merkt aber langsam, dass weder die eine, noch die andere Forderung erfüllt werden wird - weshalb selbst die größten Verweigerer wie Straubing sich inzwischen einen Ligastart Mitte Dezember vorstellen können.

• Es ist schon richtig, dass man - wenn man sowieso ohne Zuschauer startet - auch jetzt direkt mit der Saison hätte starten können. Bis Mitte Dezember wird sich ja nix verändern.

• Guten Tag

Diese Frage beschäftigt die Leute schon seit Monaten .... antworten so gut wie keine ... außer einer spielergewerkschaft , Magenta Cup , bisschen gehaltsverzicht und einer 60 Millionen Forderung Gabs nicht viel werthaltiges .... doch irgendwann will man jetzt entscheiden , wann es losgeht und wer denn überhaupt mitmacht ohne Zuschauer

U d das ohne Zuschauer... die Erleuchtung kam tatsächlich in den vergangenen Tagen ...

• Ich weiß, du hast geschrieben, dass du wirklich nicht mehr im EH drin bist. Aber das sind alles Sachen, die bereits über mehrere Seiten in diesem Forum diskutiert wurden. Darum jetzt einfach einmal die Kurzform:

Die DEL hat beschlossen die Liga nicht zu starten, weil ohne Zuschauer für einige nicht kostendeckend. Man hat an die Politik die Forderung gestellt entweder eine verlässliche Zusage zu einer Mindestzuschauerkapazität (ich meine es wären 60% gewesen) oder 60 Millionen Euro zu bekommen. Das hat man dann auch beim zweiten Ligatreffen so durchgezogen und die Telekom ist mit dem MagentaCup an die Vereine herangetreten. Die, die sowieso die Liga starten wollten nehmen daran nun teil und der Rest konnte seine Mannschaft in Kurzarbeit halten, merkt aber langsam, dass weder die eine, noch die andere Forderung erfüllt werden wird - weshalb selbst die größten Verweigerer wie Straubing sich inzwischen einen Ligastart Mitte Dezember vorstellen können.

Vielen Dank für die Antwort, langsam kommt da für mich Licht ins Dunkle.

• Was bekommt Football in D denn hin? Ich z. B. weiss noch nicht einmal wie die erste Liga heißt und wer da spielt.

https://www.google.de/amp/s/www.aben…l%3fservice=amp

- European Football League wird kommen

- NFL Football mittlerweile quotenträchtigste Livesportart nach Fußball und Formel 1 im deutschen TV

- voraussichtlich 6 deutsche Teams

- TV Partner und Investor stehen schon bereit

... da kommt mächtige weitere Konkurrenz neben Handball und Basketball auf. Schade das die DEL mit Tripcke als GF und Arnold, Brück und Sigel im Aufsichtsrat weiter vor sich hinwursteln wird.

In 10 Jahren werden Football und Basketball klar Nummer 2 hinter Fußball sein, die DEL wird mit Handball um Platz 3 und 4 kämpfen...

• NFL Football? Quotenträchtig? Wie kommst du da drauf?

Die NFL Europe ist krachend gescheitert, und NFL interssiert die meisten genauso wenig wie die GFL.

Football ist unter den Randsportarten unter ferner liefen, und im Grunde schauen sie halt einige inzwischen den Superbowl an, weil er halt das Event ist, das ist wie Champions League Finale im Fussball.

Wie weit die abgeschlagen sind, zeigt folgendes Beispiel: Der EHC München war nie ein Zuschauermagnet, hatte aber zwischenzeitlich 5000 Zuschauer im Schnitt. DIe Munich Cowboys hatten 12000 Zuschauer in der gesamten Saison, 1700 im Schnitt.
    Das ist garnix. Football spielt in Deutschland nicht mal annähernd eine Rolle, und ich bezweifle das eine Liga aus US College Spielern in Europe wie damals die NFL Europe heute wesentlich mehr erfolg hätte.

• Hast du den Artikel gelesen? Kannst dich ja auch durch Quotenmeter wühlen, PRO7 hat mit ran.Football am Sonntag Abend hervorragende Quoten, da kann die DEL nur träumen, und baut das mit mehreren Formaten immer mehr aus:

http://m.quotenmeter.de/mn/121232/amer…ommender-saison

„... ProSieben, ProSieben Maxx und ran.de haben mit ‚ran Football‘ die National Football League in den vergangenen fünf Jahren für junge Zuschauer zur erfolgreichsten Liga im deutschen Free TV gemacht. Diesen Weg gehen wir weiter. In dieser Saison zeigen wir noch mehr Spiele auf ProSieben...“

http://m.quotenmeter.de/mn/114986/kons…ball-ein-erfolg

„...Konstant über eine Million Fans: ProSieben-Football ein Erfolg

Besonders die späteren Augenblicke der Partie waren für den Sender ein Renner. Somit ist Football inzwischen auch ein bisschen im Mainstream angekommen.“

Zum Vergleich: Mannheim-München im Dezember 2019 am Sonntag auf Sport1 sahen 135.000 Menschen (kam zeitgleich auf Magenta, aber da kamen im besten Falle nochmal 100.000 dazu).

Auch wenn man sich die Podcast Charts bei iTunes ansieht, sind Football Podcasts mit Fußball immer ganz vorne mit dabei. Ich habe selbst zwei Freunde (Fußballfans) die ich nie für Eishockey begeistern konnte, die sich seit 2-3 Jahren total für Football begeistern, Sonntag Abend am PRO7 schauen, All or Nothing auf Amazon Prime und Podcasts hören....

Ich sage nur, da wird eine weitere Konkurrenz aufkommen und ich denke die werden das gut und innovativ aufziehen, Investoren und TV Partner im Hintergrund stehen bereit, welche die hervorragende Entwicklung der letzten Jahre erkannt haben und auf den Zug aufspringen wollen...

Und wie gesagt, die DEL wird mit den genannten Protagonisten so weitermachen... befürchte ich, obwohl das Potential riesig wäre.

2 Mal editiert, zuletzt von EHF-MUC (15. November 2020 um 08:11)

• Und wie gesagt, die DEL wird mit den genannten Protagonisten so weitermachen... befürchte ich, obwohl das Potential riesig wäre.

Kann ich mir nicht vorstellen dass das Potential so riesig ist

EH ist einfach der am schlechtesten geeignete Manschaftssport fürs TV.

Football dagegen eigentlich die ausgeburt des Bösen wenn man so will, diesen Sport haben vermutlich die TV Anstallten erfunden.

Das kleinste Spielgerät mit dem höchsten Tempo vereint,ist einfach für den Einsteiger schwer zu verfolgen, dagegen kann sich Fussball oder Football jeder ansehen und meint nach 5 Minuten dass er alles über das Geschehen im TV versteht.