Dann weiß ich nicht, warum sich alle so aufregen. Das System ist so super, aber trotzdem kommt kein Club auf einen grünen Zweig.
Sendlinger: Meinst du, dass die Manager erst dann losgehen, um Sponsoren zu finden, wenn die Saison los geht? Die werden zum großen Teil während der alten Saison unterschrieben. Diese musst du dann zur Lizenzierung vorlegen. Das Geld fließt dann, wenn die Saison los geht, aber die Verträge sind bindend, also kannst du damit planen. Es ist also Quatsch, wenn ich nur das ausgebe, was ich auch einnehme. Dann wundert mich in Deutschland nichts mehr, wenn Insolvenzen kommen und solche möchte gern Selbständige unterwegs sind.
Ich kann aber nicht für 8 Millionen Etat Spieler verpflichten, wenn ich erst 5 Millionen zusammen habe. Das funktioniert irgendwann nicht. Lieber Eishockey_Liebhaber: Kannst du denn eine Verbesserungsvorschlag machen, damit es den Clubs besser geht? Gruß Franky
Auch wenn Du einen unterschriebenen Sponsorenvertrag hast, hast du noch kein Geld. Auch Zuschauer-, Merchandising- und ev. Cateringeinnahmen kannst Du nur kalkulieren. Also gehst Du Verpflichtungen ein (z.B. Arbeitsverträge) von denen Du hoffst sie später auch bezahlen zu können. Die Kunst liegt darin mit deinem Wissen und Deiner Erfahrung eine Kalkulation zu machen die am Ende aufgeht. Also nichts mit nur Geld ausgeben was Du schon hast, sondern Geld ausgeben von dem du annimmst das Du es bekommst. Wieviele Sponsoren wurden denn bisher auf Zahlung verklagt weil sie ihren Vertrag nicht erfüllt haben? Welcher Geschäftsführer lehnt das (nachrangige) Darlehen eines Gesellschafters ab?