was mich noch so umtreibt ;)

  • Also was man bei Amazon immerhin sagen kann, dass sie auch namhafte Hersteller im Sortiment haben, die einigermaßen Qualität nachgewiesen haben.


    BTW: Bestellst du ansatzweise so viel bei Temu und Amazon, dass du das wirklich objektiv vergleichen kannst?

    Dazu ist der normale Kunde/Endverbraucher doch kaum/gar nicht in der Lage.

    Ich bestelle überhaupt nicht bei Temu. Bei Amazon hab ich die letzte 4 Jahre vielleicht 1mal bestellt.

    Es geht mir hier weniger um Temu selbst, als die Illusion, dass die angebotenen Produkte bei Amazon so viel besser wären.

    Der Großteil der Produkte wird heutzutage in Asien produziert. Mit unterschiedlicher Qualität.

    Die Qualität, insbesondere bei Markenprodukten hat in den letzten Zwanzig Jahren rapide abgenommen.

    Wieviele Firmen geben mittlerweile ihren Namen her für Discountware?

    Wenn ich mir heut nen x-beliebigen Adidas Schuh bei Deichmann kaufe, dann ist das Fußbett nach 3 Monaten durchgetreten.

    Bei Klamotten dasselbe. Ich habe aus meiner Jugend noch vereinzelt Shirts, welche bis heut weder an Farbe verloren haben oder sonstwie Schaden genommen haben.

    Heutzutage schaue ich kleinlich auf die Verarbeitung, eben wegen geringerer Qualität.

    Wenn ich mir bestimmte Lebensmittel kaufe sind oftmals statt den Originalzutaten irgendwelche Preisdrücker dabei. Siehe Lege.

    Wieviele Non-Food Produkte im Discounter sind mittlerweile China-Ramsch?

    Ich bin weiterhin bereit für Produkte mit hoher Qualität einen guten Preis zu zahlen, aber wenn ich für denselben "Schrott" mehr zahlen soll, kann ich jeden verstehen, der irgendwo billig kauft.

    Qualität erkennt man heutzutage nicht mehr am Namen auf dem Etikett. Ist leider so.

  • Qualität erkennt man heutzutage nicht mehr am Namen auf dem Etikett. Ist leider so.


    Tlw haste da schon recht damit, nur halt nicht so pauschal.

    Also meine Adidasneaker zB haben ne gute Qualität. Die habe ich aber nicht bei Deichmann gegooft und die kosten auch mehr als die Adidasschuhe von Deichmann. ;)


    Auch was sehr ärgerliches:

    Sachsen: Brücke fällt durch Bauabnahme: Zugausfälle bei Trilex
    Weil eine Brücke am Bahnhof Bischofswerda die bauliche Abnahme nicht bestandnen hat, kommt es bei der Länderbahn zu erheblichen Einschränkungen.…
    www.tagesschau.de

    :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (18. August 2024 um 14:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deshalb einen Daumen hoch für die klassischen Einzelhändler. Sehr gute Beratung, in der Regel sehr gute Qualität.

    Bücher kannst Du in Engen am Markt kaufen, der schickt es Dir auch, Klamotten in meinem Fall beim Herrenausstatter. Du sagst was Du möchtest und sein Blick sorgt sofort für passende Auswahl. Schuhe im Schuhgeschäft, und so manche Möbel beim Schreiner.

    Und ich liebe EDEKA, wenn ich nicht auf den Markt gehe:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Auch was sehr ärgerliches:

    Das ist schon slapstick pur.

    Zuerst baut die DB InfraGO eine provisorische Brücke die zu niedrig war. Danach musste eine neue her. Zwischenzeitlich wurde der Personenverkehr höhengleich mit einer Schrankenanlage über Gleis 1 geführt.
    Jetzt ist diese Schrankenanlage schon abgebaut und die neue provisorische Brücke nicht benutzbar.
    Heißt also wer aus Görlitz/Zittau nach Bischofswerda will muss eine Stadion weiter fahren und dann mit dem Bus zurück.

  • Also meine Adidasneaker zB haben ne gute Qualität. Die habe ich aber nicht bei Deichmann gegooft und die kosten auch mehr als die Adidasschuhe von Deichmann. ;)

    Daran erkennt man wieder, dass du nicht verstehst worum es geht.

    Es geht nicht um Adidassneaker. Sondern eben darum, dass Firmen wie Adidas, Fila, Kappa, oder eben die Rechtebesitzer des Namens AEG. Selbst Carlo Colucci oder oder...ihren Namen für billige Lizenzware hergeben und für Profit den Ruf ihrer Qualität opfern.

    Jürgen1962

    Das ist selbstverständlich löblich, aber nen Herrenausstatter, Lebensmittel vom Markt oder gar Möbel vom Schreiner kann sich eben nun einmal nicht jeder leisten. Insbesondere nicht junge Familien.

    Es wird halt alles nicht leichter und wenn dann sowas wie Temu nen Platz am Markt erobern will ist es vielen Menschen egal, was da dahinter steckt.

    Temu ist ja nur ein Beispiel, aber kann erweitert werden mit den hiesigen Ketten von Qualitätsprodukten von Action, TeDi, Pfennigpfeifer, KiK, Primark etc.

  • Daran erkennt man wieder, dass du nicht verstehst worum es geht.

    Es geht nicht um Adidassneaker. Sondern eben darum, dass Firmen wie Adidas, Fila, Kappa, oder eben die Rechtebesitzer des Namens AEG. Selbst Carlo Colucci oder oder...ihren Namen für billige Lizenzware hergeben und für Profit den Ruf ihrer Qualität opfern.


    Trotzdem ist dein pauschale Aussage so hier:

    Qualität erkennt man heutzutage nicht mehr am Namen auf dem Etikett. Ist leider so.


    auch nicht zutreffend, weil sie suggeriert das man auch mit Markenartikeln keine Qualität mehr bekommt.

    Und auf deinen Deichmann Adidas Schuhe Vergleich bin ich eingangen weil man von € 50,- bis € 60,- Schuhen nicht so eine Qualität erwarten kann wie von doppelt so teueren Schuhen.

  • Trotzdem ist dein pauschale Aussage so hier:


    auch nicht zutreffend, weil sie suggeriert das man auch mit Markenartikeln keine Qualität mehr bekommt.

    Die Aussage bedeutet das genaue Gegenteil, denn es geht nicht darum, dass Markenartikel generell keine Qualität mehr haben, sondern das Qualität nicht mehr nur durch den Namen gegeben ist.

    Und mit deinem abermaligen Schuh unterstreichst du die Aussage.

  • Es ist schon so, dass auch namhafte Markeninhaber unterdurchschnittliche Produkte für zum Beispiel Discounter produzieren lassen. Die Nike T-Shirts für 8$ bei Walmart haben nicht die Qualität wie andere dieser Firma für 45$ in einem Nike Store. Und sowas gibt es auch bei anderen namhaften Marken.

    Und leider gibt es auch andere Produkte, dessen Qualität immer weiter abnimmt. Made in Germany heißt oft auch nur noch Designed in Germany. Gebaut aber in irgendwelchen Billigstfabriken in China oder sonst wo.

    Leider ist die ganze Konsumwelt auch darauf aufgebaut, dass die Produkte am besten nicht mehr langlebig sind. Wer nur alle 30 Jahre mal ein Produkt kauft bringt weniger Gewinn, als wenn ein Produkt alle 10 Jahre neugekauft wird.

  • Es ist schon so, dass auch namhafte Markeninhaber unterdurchschnittliche Produkte für zum Beispiel Discounter produzieren lassen. Die Nike T-Shirts für 8$ bei Walmart haben nicht die Qualität wie andere dieser Firma für 45$ in einem Nike Store. Und sowas gibt es auch bei anderen namhaften Marken.

    Und leider gibt es auch andere Produkte, dessen Qualität immer weiter abnimmt. Made in Germany heißt oft auch nur noch Designed in Germany. Gebaut aber in irgendwelchen Billigstfabriken in China oder sonst wo.

    Leider ist die ganze Konsumwelt auch darauf aufgebaut, dass die Produkte am besten nicht mehr langlebig sind. Wer nur alle 30 Jahre mal ein Produkt kauft bringt weniger Gewinn, als wenn ein Produkt alle 10 Jahre neugekauft wird.


    Oder ganz schlimm im Outlet.

    Da hat man auch Artikel, die extra fürs Outlet in weniger hochwertiger Qualität produziert werden.

    Oder Ware mit (kleinen) Fehlern, ohne das darauf hingewiesen wird.


    Wenn wir vor 20 Jahren an einem Samstag Morgen ein Spiel in Reutlingen hatten, dann hat man das auch schon mal mit einem Abstecher zum Outlet Center in Metzingen kombiniert, oder auch bei Zweibrücken.

    Da hat sich das noch gelohnt.

    Aber jetzt waren wir schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort, weil es sich leider kaum noch lohnt.

  • Es ist schon so, dass auch namhafte Markeninhaber unterdurchschnittliche Produkte für zum Beispiel Discounter produzieren lassen. Die Nike T-Shirts für 8$ bei Walmart haben nicht die Qualität wie andere dieser Firma für 45$ in einem Nike Store. Und sowas gibt es auch bei anderen namhaften Marken.


    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Ich kann nicht von Sneakern die nur die Hälfte kosten, die gleiche Qualität wie von einem höherpreisigen Produkt erwarten. Auch von nem Markenhersteller nicht.

  • Was es nicht alles gibt.

    Ich schaue einfach fasziniert aus dem Fenster und erfreue mich der vorbeiziehenden Landschaft. Ich hätte nie gedacht, dass sowas mal zum Trend werden würde. ^^