was mich noch so umtreibt ;)

  • Das würde alleine schon an der Bahn scheitern ;):P


    Wenn mir Vorschläge vo GDL-Chef Claus Weselsky sympathisch mache ich mir schon meine Gedanekn darüber....... :/


    Denn er hat letzte Woche gefordert, dass Führungskräfte der Deutschen Bahn dazu gezwungen werden müssten, dass sie ihre Dienstreise nur mit der Bahn machen dürften....... :pfeif:

  • Es ist Mitte August, es hat 30° C und bei uns stehen in den Supermärkten noch keine Weihnachtsbackwaren.

    Daa ist ja fast schon skandalös, wie der Handel mit seinen Kunden umgeht. :cursing:

    ;)

  • Wenn ich 10% Rabatt auf alles bekomme, weil ich die Artikel selbst einscannen muss, wäre es ja was. Aber warum soll ich die Arbeit anderer abnehmen. Am Ende werden dann noch welche entlassen, weil es weniger Kassenpersonal braucht.

    Ich finde das ist wie die Frage ob Bargeld oder Bargeldlos. Wenn dann bitte immer beides anbieten.

  • Ich finde Selbstscankassen super - wenn ich nicht gerade einen Großeinkauf habe, der da keinen Platz hat (man muss die Ware ja drauf legen nach dem Scannen).

    Noch interessanter finde ich die Einkaufswagen, bei denen man den Artikel direkt am Wagen scannt. Am Ende muss man nix aufs Band legen und beim Rausgehen nur noch bezahlen - oder man hat seine Bezahldaten in der App hinterlegt, dann kann man einfach rausgehen damit.

    Ja, diese Dinge machen den Kassiererjob unnötig, aber es war doch schon immer so, dass Berufe aussterben. Und es ist ja nicht so, dass das gesamte Kassenpersonal von heute auf morgen rausgeschmissen wird. Das ist ein langjähriger Prozess - der sich aus meiner Sicht aber auch nicht aufhalten lässt.

  • Es gibt doch sowieso zu wenig Personal. Also nur zu. Aber wenn, dann auch vollautomatisch ohne das ich jeden Artikel scannen muss. Das überflüssige Personal könnte die Regale besser pflegen und dafür sorgen, dass man am Boden nicht festklebt.

  • Wenn es darauf hinauslaufen würde seine Waren einfach in den Wagen zu legen und automatisch zu zahlen, während man den Laden verlässt, ok da sehe ich auch Vorteile drin.

    Und das Jobs überflüssig werden ist natürlich der Lauf der Zeit. Und so lange Personalmangel herscht aber auch kein Problem. Schwierig wird es dann, wenn irgendwann mal nicht mehr genug Jobs da sind, oder sich nicht neu erfinden konnten.

    Aber bevor ich selber scannen muss, stell ich mich lieber weiter an, auch wenn ich dann vielleicht mal zwei Minuten länger warten müsste.

  • Dann müsstest jedes Produkt mit einem Sender ausstatten.

    Mit dem BarCode funktioniert das nicht mehr.

    gibts schon, es gibt bereits Etiketten mit denen das geht
    Problem liegt da eher beim Datenschutz

    Und Barcode ist eh auf dem absteigenden Ast - OR Code rulez, da gehen viel mehr Infos drauf

    Da weiß die Kontrolleinheit dann auch wie schwer der Wagen sein müsste und kann Alarm auslösen wenn zu schwer ;)

  • Dann müsstest jedes Produkt mit einem Sender ausstatten.

    Mit dem BarCode funktioniert das nicht mehr.

    Mein Hofladen schafft das. Registrieren. Mit Handy Tür aufsperren. Artikel in den Einkaufskorb/Tasche rausgehen. Betrag wird vom Kono abgebucht.

    Hofladen Hohenbrunn⎟ täglich regional einkaufen⎟ Selbstbedienung
    Hofladen Hohenbrunn regional einkaufen - Spontan grillen? Kuchen backen, Mehl fehlt? Keine Nudeln mehr? Hier kommt die Rettung! 7 Tage 6-23°°
    www.marklhof.de
  • Ich finde Selbstscankassen super - wenn ich nicht gerade einen Großeinkauf habe, der da keinen Platz hat (man muss die Ware ja drauf legen nach dem Scannen).

    Noch interessanter finde ich die Einkaufswagen, bei denen man den Artikel direkt am Wagen scannt. Am Ende muss man nix aufs Band legen und beim Rausgehen nur noch bezahlen - oder man hat seine Bezahldaten in der App hinterlegt, dann kann man einfach rausgehen damit.

    Ja, diese Dinge machen den Kassiererjob unnötig, aber es war doch schon immer so, dass Berufe aussterben. Und es ist ja nicht so, dass das gesamte Kassenpersonal von heute auf morgen rausgeschmissen wird. Das ist ein langjähriger Prozess - der sich aus meiner Sicht aber auch nicht aufhalten lässt.

    Und dann gibt es noch das Thema "Servicewüste". In den USA und einigen anderen Ländern wird einem der Einkauf sogar eingetütet. Ich brauch beides nicht. Keine Selbstscanner Kasse oder jmd. der für mich einpackt. Mittelweg wäre es mal wieder für den Normalverbraucher.

  • Mein Hofladen schafft das. Registrieren. Mit Handy Tür aufsperren. Artikel in den Einkaufskorb/Tasche rausgehen. Betrag wird vom Kono abgebucht.

    Wow in dann nicht nur ausschließlich über die App, den QR-Code, sondern auch ganz klassisch mit einer Zugangskarte nutzbar. :thumbup: