was mich noch so umtreibt ;)

• Das stimmt, aber wenn es schon zu einer (Kunst-)Neuschöpfung kommt, würdest du dann ausgerechnet diesen Namen daraus machen und so ab sofort heißen wollen? ;)

Niemals nicht. Aber noch regieren die Grünen nicht lange genug, dass Namen mischen Pflicht wird. Und ob man damit Energie spart wurde bei Twitter noch nicht abschließend diskutiert.

• Scheint ein Steckenpferd der Grünen zu sein sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen die die Welt nicht braucht.

sonst hätten die anderen ja nichts mer um der Bevölkerung vor den Grünen Angst zu machen

Früher wars immer der Schwarze Mann oder Nachtkrab, heut ist es eben die Grünen

Und was ist daran schlechten, als die Inflation der Doppelnamen und damit Vierfach und noch mehr Nachnamen.

Ist übrigens ja auch keine Erfindung der Grünen, diese Verschmelzung, gibt es anderswo schon. Es geht nur darum dies zu erlauben, dass statt eines Namensungetüme, für das man sämtliche Klingelschilder und Briefkastenschilder usw für teures Geld vergrössern muss oder dass Türschilder irgendwann grösser als die ganze Tür werden.

Aber passt: die bösen Grünen wollen die Leute zwingen ihre Namen zu verschmelzen

• Warum ist die Umstellung auf die Sommerzeit noch gar kein großes Thema??

Das sind gerade noch knapp 40 Stunden……

Ich fürchte fast, dieses Jahr ist übermorgen Sonntag und keiner hat’s gemerkt :rofl: :rofl:

Ich fürchte fast, dieses Jahr ist übermorgen Sonntag und keiner hat’s gemerkt :rofl: :rofl:

Ich mag die Sommerzeit :thumbup:

Hättest du es nicht geschrieben, wäre das wieder komplett an mir vorüber gegangen... :beer: Zur letzten Umstellung ist es mir auch erst ein paar Tage später eingefallen. :rofl: Ist halt der Vorteil, wenn sich jede Uhr selbst stellt. Muss man sich um den Quark nicht kümmern.

Heute im Laufe des Tages wurde es dann aber genügend zum Thema in Funk und Fernsehn.

Aber wie Crazy Com schon richtig schreibt, da sich so viele Uhren selbstständig umstellen ist das (zumindest für mich) gar nicht so wild.

Und ich denke, es können einfach mehr Leute mit Tageslicht bis rund 22:00 Uhr etwas anfangen, als wenn es ohne Sommerzeit schon um 4:00 Uhr morgens hell würde.

• Früher war ich absoluter Gegner der Zeitumstellung. Mittlerweile habe ich damit aber kein Problem mehr. Wenn man die jetzt trotzdem abschafft, dann sollte man auf jeden Fall die Sommerzeit fixieren. Im Winter ist es mir wurscht, wann es hell wird. Wenn ich mir aber vorstelle, dass es im Sommer ab 3 Uhr langsam hell wird und um 21 Uhr schon dunkel ist, kommts mir echt hoch. <X

• Früher war ich absoluter Gegner der Zeitumstellung. Mittlerweile habe ich damit aber kein Problem mehr. Wenn man die jetzt trotzdem abschafft, dann sollte man auf jeden Fall die Sommerzeit fixieren. Im Winter ist es mir wurscht, wann es hell wird. Wenn ich mir aber vorstelle, dass es im Sommer ab 3 Uhr langsam hell wird und um 21 Uhr schon dunkel ist, kommts mir echt hoch. <X

So dachte ich auch immer, bis ich (schulpflichtige) Kinder hatte. Seitdem bin ich nur noch für Zeitumstellung oder Winterzeit.

• Heute im Laufe des Tages wurde es dann aber genügend zum Thema in Funk und Fernsehn.

Aber wie Crazy Com schon richtig schreibt, da sich so viele Uhren selbstständig umstellen ist das (zumindest für mich) gar nicht so wild.

Und ich denke, es können einfach mehr Leute mit Tageslicht bis rund 22:00 Uhr etwas anfangen, als wenn es ohne Sommerzeit schon um 4:00 Uhr morgens hell würde.

Auch die Photovoltaikanlagen freut es, die können jetzt eine Stunde länger Strom produzieren

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. März 2023 um 20:55)

Das kommt ja bei dir noch oben drauf, dass du ja deutlich östlicher leben dürftest als ich, den Unterschied merkt man tatsächlich, das ist mir schön öfters bei Live-Übertragungen aufgefallen, wenn es z.B. in München schon dunkel hat es hier im westlichen BaWü noch bisschen gedauert, bis es hier auch so dunkel war.

So dachte ich auch immer, bis ich (schulpflichtige) Kinder hatte. Seitdem bin ich nur noch für Zeitumstellung oder Winterzeit.

Ja, das ist schon ein Argument.

Und auch, dass es mit der Sommerzeit im Winter teilweise erst in Richtung 9:00 Uhr hell werde würde, was für die Gesundheit und Bio-Rhythmus auch nicht so toll sein soll.

Aber wie Crazy Com schon richtig schreibt, mit Winterzeit im Sommer schon ab 3:00 Uhr morgens hell werdend, dass werden auch viele nicht gebrauchen können.

Und klar gibt es immer noch Jobs, wo man vor 6:00 Uhr aufstehen bzw. aus dem Haus muss, und dann auch entsprechend früher ins Bett geht, die Tendenz der letzten Jahre/Jahrzehnte war aber schon eher später aufstehen und aus dem Haus gehen (außer in Sachen Schule), und abends dann auch länger wach bleiben.

Und da passt die Sommerzeit übers Jahr gesehen besser.

Da man sich aber nicht auf eine feste Zeit nach Sommer- oder Winterzeit einigen kann, wird uns das Umstellen erstmal weiter erhalten bleiben.

• Und ich denke, es können einfach mehr Leute mit Tageslicht bis rund 22:00 Uhr etwas anfangen, als wenn es ohne Sommerzeit schon um 4:00 Uhr morgens hell würde.

Wenn es im Sommer erst 4 Uhr wäre.

Gerade hier im Osten wird es ja noch gut ne halbe Stunde früher hell, als in Aachen oder Freiburg.

Sommer ohne Sommerzeit würde bedeuten, die Vögel fangen hier gegen 2:45Uhr laut an zu quatschen, weil es das dämmern(nautische Dämmerung) anfängt. Spätestens um 3:30Uhr wäre es richtig hell.

Und ich denke auch, dass die meisten Menschen am Abend eher etwas mit dem Licht anfangen können, als mitten in der Nacht, wo fast alle im Bett liegen.

Früher war ich absoluter Gegner der Zeitumstellung. Mittlerweile habe ich damit aber kein Problem mehr. Wenn man die jetzt trotzdem abschafft, dann sollte man auf jeden Fall die Sommerzeit fixieren. Im Winter ist es mir wurscht, wann es hell wird. Wenn ich mir aber vorstelle, dass es im Sommer ab 3 Uhr langsam hell wird und um 21 Uhr schon dunkel ist, kommts mir echt hoch. <X

Es gab ja die EU-weite Umfrage zur Zeitumstellung. Leider haben sich nur ca. 3% aller Einwohner der EU daran beteilligt und davon kamen wohl um die 80% aus Deutschland.

Ich hatte, wie auch die Mehrheit der teilnehmenden, dafür gevotet, wenn die Umstellung beendet wird die ewige Sommerzeit eingeführt wird.

Im Winter muss eh fast jeder im dunkeln raus, viele würden mit Sommerzeit aber wenigstens bei Tageslicht nach Hause kommen.

Die Schulen könnten dann auch ne Stunde später beginnen. Andi(EVL)

Ich persönlich bin dahingehend aber weiter für die Zeitumstellung.

Ich denke es ist ein guter Kompromiss. Als gute Geste könnte die Sommerzeit von mir aus noch in den Monaten verkürzt werden, so das wir sechs Monate Winter- und sechs Monate Sommerzeit haben.

Aber ich bin ehrlich gesagt zufrieden damit, so wie es derzeit ist.

Im Winter nicht ganz so spät hell, im Sommer dafür nicht ganz so zeitig und dafür abends länger Sonnenlicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. März 2023 um 21:48)