was mich noch so umtreibt ;)

• Das stimmt aber irgendwann ist Ende der Fahnenstange, gerade in den jetzigen Zeiten wo alles extrem teuer wird.

Auch der Handwerker hat diese gestiegenen Kosten und kann die nicht auf seine Kosten einfach so schlucken. Er muss die ebenso an den Kunden weitergeben, ganz einfach weil es sonst seine Firma die längste Zeit gegeben hat. Dann ist erst recht "Ende der Fahnenstange"...

• Das Handwerk hätte sicher kein Problem die Menschen wesentlich besser zu bezahlen. Es braucht zwei Voraussetzungen:

- Der Endverbaucher ist bereit für handwerkliche Arbeit mehr Geld zu bezahlen

- Der Staat entlastet die kleinen Handwerker in den bürokratischen Auflagen, die man ihnen über die Jahre immer noch mehr oben drauf gepackt hat

In diesem Land bleiben nicht nur die Geringverdiener auf der Strecke. Selbiges passiert durch staatliche Vorgaben mit dem kleinen, lokalen Handwerker im Verhältnis zu den Großkonzernen.

Da sind wir auch beim Thema „Geiz ist geil“, z.B.

myHammer.de. Unser Fliesenleger (2-Mann-Betrieb) beteiligt sich nicht mehr an Ausschreibungen. Er gibt sich bei seinen Angeboten auch nicht mehr die Mühe, Dumpingpreise mitzugehen. Soll der Kunde doch das „billige Angebot“ annehmen. Er übernimmt dann gerne die Sanierung der Pfuscharbeit zu seinen Konditionen. Diese machen bei ihm mittlerweile 60% seines Umsatzes aus. Billig kann ganz schön teuer werden. Er liefert aber immer sehr gute Arbeit ab, zwar nicht billig, aber er ist seinen Preis wert. Den bezahlen wir dann auch gerne.

• Da sind wir auch beim Thema „Geiz ist geil“, z.B.

myHammer.de. Unser Fliesenleger (2-Mann-Betrieb) beteiligt sich nicht mehr an Ausschreibungen. Er gibt sich bei seinen Angeboten auch nicht mehr die Mühe, Dumpingpreise mitzugehen. Soll der Kunde doch das „billige Angebot“ annehmen. Er übernimmt dann gerne die Sanierung der Pfuscharbeit zu seinen Konditionen. Diese machen bei ihm mittlerweile 60% seines Umsatzes aus. Billig kann ganz schön teuer werden. Er liefert aber immer sehr gute Arbeit ab, zwar nicht billig, aber er ist seinen Preis wert. Den bezahlen wir dann auch gerne.

Das ist schon richtig aber viele normale Arbeiter können sich den Spaß einfach irgendwann nicht mehr leisten. Schwarzarbeit wird wieder aufblühen

• Da sind wir auch beim Thema „Geiz ist geil“, z.B.

Wie schon weiter oben von mir angesprochen, die meisten Handwerker können sich heute ihre Aufträge aussuchen.

• Das ist schon richtig aber viele normale Arbeiter können sich den Spaß einfach irgendwann nicht mehr leisten. Schwarzarbeit wird wieder aufblühen

Die Schwarzarbeit hat aber auch einen positiven volkswirtschaftlichen Effekt, z.B. über die Mehrwertsteuer, die für das benutze Material bezahlt wird.

Und über das Material werden Betriebe und Mitarbeiter finanziert, die auch wieder (normalerweise) Steuern bezahlen.

Und auch der Schwarzarbeiter gibt sein schwarz verdientes Geld wieder aus, was auch wieder die gleichen Effekte hat wie beim benötigten Material.

Der Anteil der Schwarzarbeit darf halt nicht zu hoch werden.

• Setze mal Schwarzarbeit von der Steuer ab oder verfolge mal Gewährleistungsansprüche.

Ich antworte mal mit einem Zitat von dir:

Billig kann ganz schön teuer werden

Und abgesehen von der Qualität und Gewährleistungsansprüchen, gerade Privatkunden haben da nicht viel, was ihnen bei der Steuer helfen könnte.

• Ich bin auch Privatkunde.

Klar, aber auch als Privatkunde muss dann soviel noch viel übrigbleiben, was noch zu versteuern ist, dass es sich lohnt, noch etwas mehr von der Steuer abzusetzen.

Da sparen viele bei niedrigeren Preis der Schwarzarbeit oftmals mehr als bei er abgesetzen Steuer.

Und dann gibt es noch genügend Menschen, denen das Wissen/Können fehlt, den niedrigeren Preis und die Steuerersparnis zu vergleichen.

Der gewinnt dann ganz klar "geiz ist geil".

• Vielleicht wird es ihn freuen, dass ihn Chris de Burgh heute auf seinem Konzert in Wetzlar MONSTER nannte. :schulterzuck:

• Frechheit, dass Finanzminister auch noch ein Privatleben haben.

Viel schlimmer, dass jeder Mist breitgetreten wird.

Jetzt fehlt nur noch, dass der/die/das FinanzministerInnen weiblich sind und auch noch tanzen ;)

PS: Beim Lindner möchte ich sowas in der Richtung weder hören noch sehen =O

• Wenn ich mir heute eine Uhr kaufe, kann ich sie dann Montag zurück geben, weil sie 1 Stunde vorgeht??

Da hättest bei mir ein Problem:

erstens hab ich heute die verkauften Uhren alle schon auf Winterzeit eingestellt

und dann habe ich am Montag auch Brückentag. :thumbsup: