was mich noch so umtreibt ;)

• der irgendwo, wo die Feuerwehr mit dem Leiterwagen nicht so gut hinkommen kann.

Aber das interessiert erst dann richtig, wenn es zu spät ist.

Hab übrigens in einem Bericht gehört, dass die Drehleiter bei der Anfahrt einige Probleme wegen parkende Autos hatte.

Vielleicht wäre auch ein entsprechend ausgerüsteter Mobilkran für größere Höhen interessant. Problem dürfte dann wohl die Aufrüstzeit sein, wobei für den Feuerwehreinsatz die Hublasten und damit die Ballastgewichte keine so große Rolle spielen dürften.

So ein 5 oder 6 Achser nicht auf hublast sondern auf erreichbare Höhe optimiert und ohne zusätzliches Rüstfahrzeug dürfte schon an die 100 m schaffen

Würde aber wohl zuviel kosten als Sondermodell

• Hab übrigens in einem Bericht gehört, dass die Drehleiter bei der Anfahrt einige Probleme wegen parkende Autos hatte.

Vielleicht wäre auch ein entsprechend ausgerüsteter Mobilkran für größere Höhen interessant. Problem dürfte dann wohl die Aufrüstzeit sein, wobei für den Feuerwehreinsatz die Hublasten und damit die Ballastgewichte keine so große Rolle spielen dürften.

So ein 5 oder 6 Achser nicht auf hublast sondern auf erreichbare Höhe optimiert und ohne zusätzliches Rüstfahrzeug dürfte schon an die 100 m schaffen

Würde aber wohl zuviel kosten als Sondermodell

Und dies dürfte doch bei so einem Mobilkran auch nicht einfacher sein, bei einem 5- oder 6-Achser Mobilkran wahrscheinlich noch schlechter.

• Sicher, bei einem Feuer mag es problematisch werden, um so höher dies ausbricht. Meiner Meinung aber sollten noch viel mehr Menschen weit höher leben und arbeiten. Allein wegen dem Flächenverbrauch wäre es ratsam, wenn Städte in die Höhe wachsen, anstatt in die Breite.

• Der Mobilkran dürfte beweglicher sein als so eine Drehleiter - der lenkt alle Achsen und in der Baustelleneinstellung geht noch ein bisschen mehr

Hier mal ein aktuelles Teil

https://www.liebherr.com/de/deu/produkt…m-1300-6.2.html

Welch Zufall, oder auch nur Suchmaschinenalgorithmus, ich war auch bei Liebherr auf der Seite, und habe mir mal die Maße angeschaut, bevor ich den Post geschrieben habe. ;)

Und selbst wenn dann so eine 6-Achser über mehrere Achsen lenkt, die 15,4 Meter bzw über 17 Meter Gesamtlänge werden auch nicht kürzer, und wer weiß, wie eng es in vielen Wohngebieten ist, schon ohne Falschparker, und dann erst recht, wenn auch die 5-Meter-Bereiche und Feuerwehrzufahrten zugeparkt sind, dann wird es bei über über 17 Meter Gesamtlänge auch mit mehrlenkenden Achsen sehr sehr schwierig bis unmöglich.

Ein DLA(K) 23/12 z.B. lenkt auch sowohl vorne als auch hinten, und ist nur 10 Meter lang:

https://feuerwehr-frankfurt.de/technik/drehleitern/dla-k-23-12

• hab ne Bekannte, die hat 2 Minipigs, die sind unglaublich intelligent und saulieb.

Leben die in einer Wohnung/Haus, oder eher Stall und Garten?

"Der Trend geht zum Schoß-Schwein"

Mini-Pigs passen gut zum Menschen: Der Trend geht zum Schoß-Schwein | Leben & Wissen | BILD.de

So "mini" sehen die auf den Bildern zum Teil gar nicht aus.

Wenn die 50 Euro im Monat auch die Tierarztkosten enthalten, dann wären recht günstig.

• Leben die in einer Wohnung/Haus, oder eher Stall und Garten?

So "mini" sehen die auf den Bildern zum Teil gar nicht aus.

Tags dürfen se ins Haus, Abends dann im Garten mit "Pighouse".

Ohja, da kann man sich ziemlich vertun, manche werden ganz schöne Brummer was man vorher nicht erahnen konnte 🐷 :S

Nicht Alle bleiben automatisch mini.

• Tags dürfen se ins Haus, Abends dann im Garten mit "Pighouse".

Ohja, da kann man sich ziemlich vertun, manche werden ganz schöne Brummer was man vorher nicht erahnen konnte 🐷 :S

Patrick Pohl, ex-crimmitschau, hat eins.

• Tags dürfen se ins Haus, Abends dann im Garten mit "Pighouse".

Also eher nix für den "normalen" Stadtbewohner.

Wie schonend gehen die beiden Tiere mit dem Inventar um?

Das kann ja auch auch bei Hunden und Katzen zum Ärgernis werden, wenn die an Möbel, Wände, und/oder Bodebelag rangehen.

• Also eher nix für den "normalen" Stadtbewohner.

Wie schonend gehen die beiden Tiere mit dem Inventar um?

Das kann ja auch auch bei Hunden und Katzen zum Ärgernis werden, wenn die an Möbel, Wände, und/oder Bodebelag rangehen.

sie sagt dass die keine Probleme machen was das Inventar betrifft, das kann aber auch anders sein bei den Minipigs.

Frag mal mein Kater was er von meinem Sofa hält ... der Vollhorst :facepalm:

• Ich vermute mal (hatte aber noch kein Hausschwein), dass das weniger Schäden anrichtet als Hunde, Papageien/Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen....die nagen alle furchtbar gerne...auch Kabel durch 😉

• sie sagt dass die keine Probleme machen was das Inventar betrifft, das kann aber auch anders sein bei den Minipigs.

Frag mal mein Kater was er von meinem Sofa hält ... der Vollhorst :facepalm:

Ich vermute mal (hatte aber noch kein Hausschwein), dass das weniger Schäden anrichtet als Hunde, Papageien/Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen....die nagen alle furchtbar gerne...auch Kabel durch 😉

Ja, das kann echt unterschiedlich sein.

Also ich selber war noch kein offizieller Besitzer von einem Haustier, aber meine Freundinnen hatten sehr oft Katzen oder Kater, und in Sachen Schäden waren die vergleichsweise harmlos, ein Kater hat zwar gerne auf einem Teppich gekratzt, aber dem Teppich der Schaden verkraftbar.

Ein Kater hatte die Angewohnheit, dass er sich immer nochmal mit den Krallen richtig hochgezogen hat, wenn man ihn auf die Schulter genommen hat.

Deshalb habe ich dafür immer einen bestimmten ausgedienten Pulli benutzt, und dem konnte man dann schon ansehen, wo die Krallen zum Einsatz kamen, und oft genug auch entsprechend auf meiner Haut :pfeif:

• Ja, das kann echt unterschiedlich sein.

Also ich selber war noch kein offizieller Besitzer von einem Haustier, aber meine Freundinnen hatten sehr oft Katzen oder Kater, und in Sachen Schäden waren die vergleichsweise harmlos, ein Kater hat zwar gerne auf einem Teppich gekratzt, aber dem Teppich der Schaden verkraftbar.

Ein Kater hatte die Angewohnheit, dass er sich immer nochmal mit den Krallen richtig hochgezogen hat, wenn man ihn auf die Schulter genommen hat.

Deshalb habe ich dafür immer einen bestimmten ausgedienten Pulli benutzt, und dem konnte man dann schon ansehen, wo die Krallen zum Einsatz kamen, und oft genug auch entsprechend auf meiner Haut :pfeif:

Aber Hauptsache mal mitschnabeln...

Maus : Kannst du nicht einfach mal die Vorderpfoten still halten, wenn du keine Ahnung hast?

• Aber Hauptsache mal mitschnabeln...

Maus : Kannst du nicht einfach mal die Vorderpfoten still halten, wenn du keine Ahnung hast?

Das gilt in diesem Fall wohl eher für dich.

Aber nochmal extra für dich, ich war zwar nicht der offizielle Besitzer der Tiere (also auf dem Papier), wenn man aber mit der Besitzerin in einem Haushalt lebt (das soll mit der eigenen Freundin ab und zu schon mal vorkommen, stell dir mal vor), dann hat man auch entsprechend viel Umgang mit den Tieren und behandelt sie auch so, als ob sie die eigenen wären, auch wenn es auf dem Papier nicht so sein mag.

• Das gilt in diesem Fall wohl eher für dich.

Aber nochmal extra für dich, ich war zwar nicht der offizielle Besitzer der Tiere (also auf dem Papier), wenn man aber mit der Besitzerin in einem Haushalt lebt (das soll mit der eigenen Freundin ab und zu schon mal vorkommen, stell dir mal vor), dann hat man auch entsprechend viel Umgang mit den Tieren und behandelt sie auch so, als ob sie die eigenen wären, auch wenn es auf dem Papier nicht so sein mag.

Ach da kommt die große "offizielle" Tierhalterin raus. Na dann hab ich natürlich nie nix gesagt! :facepalm:

• Ach da kommt die große "offizielle" Tierhalterin raus. Na dann hab ich natürlich nie nix gesagt! :facepalm:

Also ob ich jetzt der große Tierhalter bin, das sollen andere beurteilen.

Aber gerade das Thema Schäden in der Wohnung durch ein Haustier, selbst wenn man getrennte Wohnungen hätte, würde man da genügend davon mitbekommen, z.B. weil man einfach darüber redet, oder das gemeinsame Übernachten eher dort gemacht wird, wo auch das Tier ist, weil man es nicht unbedingt so lange alleine lassen will.

So war es zumindest bei uns, natürlich kann es in anderen Beziehungen oder Konstellationen auch anders sein.