Oberliga Süd 2020/2021

• Wenn man die Anfangsschwierigkeiten von Tilburg mit einbezieht, in der sicher der ein oder andere Punkt zum Opfer gefallen ist, sehe ich Tilburg mit den Scorpions mindestens auf Augenhöhe. Da "lügt" die Tabelle auch auf eine andere Weise ein wenig. Daher tippe ich mal stark, dass die Finalteilnahme im wahrsten Sinne des Wortes (wieder mal) nur über Tilburg geht.

chris

• Aus meiner Sicht, wäre es doch nur Fair, wenn Tilburg gar nicht in den Playoffs antreten dürfte. :schulterzuck: Wenn sie in der Tabelle unter den ersten 8 sind, geht halt der 9.Platzierte mit in den Playoffs... Aber diese Tilburg Diskussion haben wir schon zig mal durchgekaut. Es ist halt schwierig. Verstehe auch die Sicht der Holländer.

Ich finde es trotzdem schon mal super, dass es wieder ein Finale geben wird, wo Finalcharakter hat und es um alles geht. Sofern natürlich beide Mannschaften die Bürgschaft hinterlegt haben.

• Oder gegen ein Team ohne hinterlegte Bürgschaft oder gegen ein Team, welches später keine Lizenz bekommt :schulterzuck: :pfeif:

Wie oft stand in den letzten 5 Jahren ein Team im Halbfinale oder Finale, welches die Bürgschaft nicht hinterlegt hat?

Wie viele Teams sind im gleichen Zeitraum im Halbfinale oder Finale an Tilburg gescheitert?

• https://www.deb-online.de/2021/02/18/obe…gie-veraendert/

Die Modalitäten für die Playoffs und alles weitere nach der Hauptrunde wurden nun festgelegt.

Die Platzierungsrunde entfällt, dann haben die Ränge 11 bis 13 nach dem 16.3. Sommerpause. Die ausgeschiedenen Teams der PrePlayoffs ein paar Tage später.

Die Corona Regeln sind auch erläutert. Auf diese Nachrücker Regelung bin ich mal gespannt, nach welchen Kriterien das gehandhabt wird.

Die Modalitäten für die Playoffs und alles weitere nach der Hauptrunde wurden nun festgelegt.

Die Platzierungsrunde entfällt, dann haben die Ränge 11 bis 13 nach dem 16.3. Sommerpause. Die ausgeschiedenen Teams der PrePlayoffs ein paar Tage später.

Die Corona Regeln sind auch erläutert. Auf diese Nachrücker Regelung bin ich mal gespannt, nach welchen Kriterien das gehandhabt wird.

Und plötzlich seh ich dank des in Weiden vorhandenen Synlab-Labores wieder Aufstiegschancen für unsere Blue Devils 😆🙈

Intressanter finde ich 9+1 .... :rofl: da kann man sich als Gegner ja nur blamieren.... das erhöht den Druck gewaltig :D

Grundsätzlich finde ich diese Bestimmungen schon gut.
    Nur zwei Sachen finde ich auch ziemlich "krass"....:
    - die OLN spielt Best-Of-Three ... das ist ein ziemlich "schlimmer Modus", vorallem für die Favoriten.... da darf man sich am 1.Tag der jeweiligen Runde keinen Ausrutscher erlauben, ansonsten steht man bereits gewaltigst unter Druck.... das ist schon ein Nachteil für z.b. die Scorps.
    - Best-Of-One als PPOS: Ziemlich wilder Modus.... :beer:

Gut, uns im Süden kann das völlig egal sein.
    Aber sind wir froh, dass wir überhaupt spielen können und an PlayOffs denken dürfen. Das war ja im September/Oktober auch noch völlig unklar und in weiter Ferne.

• Wie oft stand in den letzten 5 Jahren ein Team im Halbfinale oder Finale, welches die Bürgschaft nicht hinterlegt hat?

Wie viele Teams sind im gleichen Zeitraum im Halbfinale oder Finale an Tilburg gescheitert?

Ist es nicht egal, ob man im Halbfinale an Tilburg scheitert oder in Runde 1 an einem Team, welches keine Bürgschaft eingereicht hat?

Fast jedes Jahr ist ein Überraschungstean ohne Bürgschaft in den Playoffs dabei.

Oberligaplayoffs 2016, Leipzig wirft Duisburg in Runde 1 raus. Duisburg ist Aufstiegskandidat und 1. im Norden. Leipzig als 8. gewinnt Playoffrunde 1 und hat keine Bürgschaft hinterlegt. Ist das jetzt besser oder fairer als gegen Tilburg im Halbfinale zu scheitern?

Wenn Tilburg in den Playoffs nicht mitspielen soll, weil sie sowieso nicht aufsteigen dürfen, dann sollte auch kein Team ohne Bürgschaft mitspielen dürfen. Alles andere wäre zweierlei Maß.

• Ist es nicht egal, ob man im Halbfinale an Tilburg scheitert oder in Runde 1 an einem Team, welches keine Bürgschaft eingereicht hat?

Fast jedes Jahr ist ein Überraschungstean ohne Bürgschaft in den Playoffs dabei.

Oberligaplayoffs 2016, Leipzig wirft Duisburg in Runde 1 raus. Duisburg ist Aufstiegskandidat und 1. im Norden. Leipzig als 8. gewinnt Playoffrunde 1 und hat keine Bürgschaft hinterlegt. Ist das jetzt besser oder fairer als gegen Tilburg im Halbfinale zu scheitern?

Wenn Tilburg in den Playoffs nicht mitspielen soll, weil sie sowieso nicht aufsteigen dürfen, dann sollte auch kein Team ohne Bürgschaft mitspielen dürfen. Alles andere wäre zweierlei Maß.

Hmmm , dann bräuchte man ja in der DEL oder NHL gar keine Playoffs 🤔

Neben dem Aufstieg kann man auch sportlich was erreichen ohne Aufstieg

• Ist es nicht egal, ob man im Halbfinale an Tilburg scheitert oder in Runde 1 an einem Team, welches keine Bürgschaft eingereicht hat?

Dass es diese Fälle auch gibt, habe ich doch überhaupt nicht bestritten. Mir ging es erstmal darum, wie oft das im Vergleich zum "Problem Tilburg" vorgekommen ist.

Als Landshuter kann ich dir sagen, dass ich es vor zwei Jahren schon irgendwie schade fand, dass das Oberliga Finale keinen echten sportlichen Wert hatte.

Ich hab damals im Halbfinale Tilburg gegen Herne definitiv Herne die Daumen gedrückt...

• Das ist dieses Mal wirklich nicht das Problem der Südligisten ;)

chris

Guten Tag

Seit wieviel Jahren kommt dieses Theater auf 😀😀

Heuer betrifft es halt nur den Norden .... bin nur gespannt wie man es regelt , sollte tilburg nordmeister werden 😀😀 ist der Süden dann automatisch aufgestiegen ... 😀😀

• Guten Tag

Seit wieviel Jahren kommt dieses Theater auf 😀😀

Heuer betrifft es halt nur den Norden .... bin nur gespannt wie man es regelt , sollte tilburg nordmeister werden 😀😀 ist der Süden dann automatisch aufgestiegen ... 😀😀

Ist doch schon geregelt.

Zitat

Da für die Oberligisten weiterhin eine Aufstiegsmöglichkeit in die DEL2 gegeben ist, wird auf jeden Fall auch die Oberliga-Meisterschaft ausgespielt. Käme hierbei ein Team in das große Finale, das keine Voraussetzungen für den DEL2-Aufstieg besitzt, dann würde es – falls möglich – einen aufstiegsberechtigten Nachrücker geben.

aus: https://www.deb-online.de/2021/02/18/obe…gie-veraendert/

• Guten Tag

...

und wenn im Nord Finale jetzt Tilburg und Hamburg stehen 😀😀😀

Spielen die Halbfinal Verlierer dann den Reserve Meister Nord aus 😀😀

Da gehe ich mit Dir konform. Allerdings sollte jeder Oberliga-Teilnehmer das Recht haben, Meister zu werden.