Oberliga Süd 2020/2021

• Ich weiß nicht warum das wieder so aufgekocht wird?

Da gings jetzt weniger um Frank/Rosenheim, sondern

um das Handeln allgemein in der Liga. Und das neigt

man schon zum Stirnrunzeln und hofft einfach, dass

das allerorts gutgeht

• Mir muss dass mal einer erklären.

Die vereine haben keine zuschauer

Es gibt nur höchstens 80 % prozent vom letztjährigen etat und auch nur dann wenn ohne minus gearbeitet wurde

Sponsoern fahre ebenso etwas runter.

Und es wird Fröhlichts verpflichtet dass sich dei balken durchbiegen.

War in mathe nie gut aber eins weiß ich jetzt schon dass geht nicht gut und wohl denen die dieses irsinn nicht mitmachen obwohl sie wieder die dummen sind.

Na zum glück steigt keiner ab.

Lustig wirds erst wenn es keiner in die DEL2 schafft.......................................

und nein ich jammer nicht weil wir gerade nicht so toll in der tabelle dastehn. Wer die umstände kennt hat diese saison spätestens im dezember aus dem gedächtnis gestrichen

• Also ich weiß nicht, aber ich kann jetzt nur für uns sprechen. Ich denke nicht, dass ein Bayernliga Verteitiger mit 36 Jahren einen Etat übermäßig belastet. Das gleiche gilt für einen Ausländer der beruflich in der Nähe angesiedelt ist.

Wie das an anderen Standorten gehalten oder gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Da gings jetzt weniger um Frank/Rosenheim, sondern

um das Handeln allgemein in der Liga. Und das neigt

man schon zum Stirnrunzeln und hofft einfach, dass

das allerorts gutgeht

Ehrlichgesagt muss auch jeder das selbst wissen was er macht und ob es vertretbar ist. Solange das so ist, ist alles gut. Aber wehe es geht mal schief und es gibt Nachfragen bei der Lizenzierung, dann wird zumeist gleich ein Fass aufgemacht an solchen Standorten. Ich frag mich auch beim einen oder anderen ob das gut gehen kann, aber ist nicht meine Baustelle und selbst wenn einer der vermuteten Rasierklingen Reiter aufsteigt, heißt das nicht dass man in der DEL2 weniger offenlegen muss, es ist eher mehr, sowas kann einem auch den Aufstieg dann verhageln könnte.

Ich glaube wir können und einig sein, dass es wieder einen kurzweiligen "SOmmer" gibt. ;)

• ich denke in Finanzzahlen kann keiner so richtig rein schauen, man muss auch Bedenken dass Einsaprungen da sind die noch nicht wirklich angesprochen wurden. Und zwar finden keinerlei Spiele im Jugend und Armateurbereich statt. Da fallen keine Fahrten, keine Eishallenbuchungen, kein Materialverschleiß (Training + Spiel), keine Schiedsrichterkosten usw. an. Nicht dass ich das gut finde, nur evtl. nutzten hier manche Vereine frei gewordenes Geld für die 1. Mannschaft....

Vielleicht haben auch einfach nur manche Vereine vor der Saison gut mit der Stammmannschaft verhandelt und gute Gehaltseinsprungen / -Verzicht ausgehandelt, ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.

Es ist einfach alles viel zu undurchsichtig um hier genau zu sagen was zu viel oder was richtig ist.... soll nur ein weiterer Gedankenansatz sein.

• Wenn man davon ausgeht, dass man pro Spiel wirklich 80% der durchschnittlichen Zuschauereinnahmen bekommt, dann könnte man schon davon ausgehen, dass einige Vereine mehr Geld zur Verfügung haben als letzte Saison.

Gesetzt dem Fall die Sponsoreneinnahmen bleiben konstant, würden dann ja nur 20% der Zuschauereinnahmen fehlen. Und die fangen meiner Meinung nach viele Vereine durch Sprade TV auf.

Nur mal mit einfachen Zahlen gerechnet:

Letzte Saison:

Zuschauereinnahmen pro Spiel 1.000 Zuschauer x 15,00 EUR = 15.000,00 EUR

Diese Saison:

erstattete Zuschauereinnahmen pro Spiel 1.000 Zuschauer x 15,00 EUR x 80% = 12.000,00 EUR

+ (mehr) Sprade TV Zuschauer 500 x 8,00 EUR = 4.000,00 EUR

Ich weiß dass das eine ganz einfache Rechnung ist, aber mir geht's da nur um das Grundsätzliche. Und die Zuschauereinnahmen sind mit 15 EUR pro Zuschauer schon auch extra hoch angesetzt und bei den Sprade TV Zuschauern glaube ich auch, dass man da eher an die 1.000 geht. Von dem her glaube ich, dass das Ganze schon passt, wenn denn die Gelder vom Staat wirklich fließen oder geflossen sind.

Ich hab auch in den letzten Wochen und Monaten wenige Oberligisten gehört die sich über finanzielle Probleme beschwert haben.

• Was denkst du, wie der Verein am Ende von den hypothetischen 15€ sieht?

Und auch von den 8€...

Wobei ich seinen - Hedo - Gedanken schon verstehe. Der Ein-

druck kann durchaus entstehen. Es sind halt brutal viele Variablen

drin, besonders bei der Sponsorenfront...

• Ich weiß nicht warum das wieder so aufgekocht wird? Weil wir einen 36 jährigen Verteidiger geholt haben weil der 7. Verteidiger ein FL ist der uns nicht immer zur Verfügung steht und die Jungen trotzdem Spielen sollen. Der Spieler ist "frei" und kann sich bei uns etwas in Shape halten und vielleicht hilt er uns ein wenig weiter, falls nicht dann haben die Jungen wenigstens was von Ihm im Training.

Das man sich bei passender Gelegenheit einen weiteren Konti leistet um hier Handlungsfähig zu sein ist in Rosenheim auch absolut nichts neues, aber es findet eben jeder immer ein Haar in der Suppe, egal aus welchem Tempel oder Stall man rauskriecht.

Genau abgerechnet wird bei der nächsten Lizenzierung für die neue Spielzeit. Das ist Fakt und ich hoffe ja dass dann keiner weinen muss aus der Liga. :prost: ( das meine ich ernst )

• Und auch von den 8€...

Das ist mir schon alles bewusst. Und wie du schon schreibst ist das halt eine ganz einfache Rechnung mit dem was man als Außenstehender halt so als Zahlen hat... Ich sehe was eine Eintrittskarte durchschnittlich kostet, und ich habe ungefähre Zuschauerzahlen der Vorjahre. Ich sehe was ich für Sprade zahle und hin und wieder bekommt man mit wie viele bei den Vereinen so zuschauen.

Das mit den Sponsoren hab ich ja absichtlich auch raus genommen. Ich denke hier hat jeder Verein die größten Einbußen, aber von diesen Zahlen weiß man halt wirklich nichts.

• Und auch von den 8€...

Die Variablen sind unzählbar.

Es kommt auch der Punkt ins Spiel, dass dir die Gastro komplett wegfällt. Leider weiß ich nicht, ob da aus irgendeinem Fond etwas ersetzt wird, aber den Punkt gilt es auch nicht zu vernachlässigen.

Generell verstehe ich den Grundgedanken natürlich auch.

Letztlich ist aber alles, was wir hier betreiben eine Milchmädchenrechnung, weil keiner Einblicke in die Finanzzahlen der Vereine hat.

Wenn es überall finanziell klargeht, spricht ja auch nichts dagegen. Als Eishockeyfan ist man halt irgendwo auch gebrandmarkt, wenn man die Historie der Eishockeyligen in den letzten Jahrzehnten betrachtet - völlig verständlich, wenn jemand die Stirn runzelt. Am Ende müssen es die Vereine selber am Besten wissen.

• Bei den Sprade Zahlen geht man bei den Vereinen von drei Zuschauern im Schnitt pro Buchung aus. Wenn man also im Vorjahr bei einem Spiel 1500 Zuschauer hatte, sind etwa 500 Buchungen realistisch.

Deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass gleichbleibende Sponsorenzahlungen sehr unwahrscheinlich sind. Es geht vielen Firmen nicht gut.

Du vergisst auch, dass die kompletten Catering Einnahmen weg fallen.

Mit dem eingestellten Nachwuchsspielbetrieb hast du Recht. Auch könnten die Preise bei den Spielern tatsächlich gefallen sein. Aber gerade da ist dann auf die Vernunft in Zukunft zu setzen und dann nicht jede Forderung mitzugehen, um den Status Quo zu halten.

• Bei den Sprade Zahlen geht man bei den Vereinen von drei Zuschauern im Schnitt pro Buchung aus. Wenn man also im Vorjahr bei einem Spiel 1500 Zuschauer hatte, sind etwa 500 Buchungen realistisch.

Deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass gleichbleibende Sponsorenzahlungen sehr unwahrscheinlich sind. Es geht vielen Firmen nicht gut.

Du vergisst auch, dass die kompletten Catering Einnahmen weg fallen.

Mit dem eingestellten Nachwuchsspielbetrieb hast du Recht. Auch könnten die Preise bei den Spielern tatsächlich gefallen sein. Aber gerade da ist dann auf die Vernunft in Zukunft zu setzen und dann nicht jede Forderung mitzugehen, um den Status Quo zu halten.

wieviel vereine gibt es denn, die wo das Catering selber machen? Oder ist es ein externer Wirt?

Man darf dann aber auch nicht vergessen die ganzen Ausgaben für das Hygienekonzept und am Anfang der Saison hat man auch noch dem Nachwuchs gerechnet.

Und kann man den Etat vom Nachwuchs wirklich in die erste Mannschaft stecken?

Fragen über Fragen und wie schon einige vermuten im Sommer wird das Theater wieder groß und nicht langweilig

• Die Catering Diskussion ist uralt, da wurden in Ro von der Vor-Vorgänger VSS ja mal Zahlen in den Raum geworfen, 6 stellige Gewinne die da angeblich in einer Saison fehlen würden. Wenn man das Catering nicht selber machen würde.

Ich bin da sehr skeptisch, entweder du hast da viele freiwillige Helfer, dann mag der Rubel rollen.

Wenn du aber jeden Handgriff zahlen musst, die Leute versicherst und deine Steuern ablieferst dann bleibt bei so einer Wurstsemmel für 2,20€ nicht mehr viel hängen.

In der Gastro leben soviele von der Hand in den Mund, wenn das alles so einfach wäre wie es sich EH Fans immer vorstellen, hätten viele Wirte schon goldene Wasserhähne.

Von den 10€ die ich für 2 Bier und eine Semmel im Stadion lasse, bleibt halt unterm Strich einer oder zwei beim Caterer und ich glaube dass der Durchschnitt maximal bei den 10€ liegt.

• Die Catering Diskussion ist uralt, da wurden in Ro von der Vor-Vorgänger VSS ja mal Zahlen in den Raum geworfen, 6 stellige Gewinne die da angeblich in einer Saison fehlen würden. Wenn man das Catering nicht selber machen würde.

Ich bin da sehr skeptisch, entweder du hast da viele freiwillige Helfer, dann mag der Rubel rollen.

Wenn du aber jeden Handgriff zahlen musst, die Leute versicherst und deine Steuern ablieferst dann bleibt bei so einer Wurstsemmel für 2,20€ nicht mehr viel hängen.

In der Gastro leben soviele von der Hand in den Mund, wenn das alles so einfach wäre wie es sich EH Fans immer vorstellen, hätten viele Wirte schon goldene Wasserhähne.

Von den 10€ die ich für 2 Bier und eine Semmel im Stadion lasse, bleibt halt unterm Strich einer oder zwei beim Caterer und ich glaube dass der Durchschnitt maximal bei den 10€ liegt.

Zumal du mittlerweile auch richtige Kassen brauchst, es ist also nicht mehr (so einfach) möglich da etwas am Vater Staat vorbei zu führen. Durch die Einführung des Mindestlohnes musst du dein Personal im Kiosk auch entsprechend bezahlen. Freiwillige, die das kostenlos machen, wird man da heutzutage nur noch im Ausnahmefall finden und da ist auch die Frage inwieweit das das Finanzamt in der Größenordnung Oberliga aufwärts noch mitmachen würde. Es bleibt aber sicherlich immer noch ein Batzen hängen, wenn man den Kiosk selbst betreibt, ob es zum Goldesel reicht wird auch von Standort zu Standort unterschiedlich sein. Je mehr Zuschauer desto höher natürlich die Einnahmen aus dem Kiosk, aber desto höher auch die Ausgaben.

• Also ich geh mal von mir aus, in der Halle mit meinen Kumpels trinken wir jedes Drittel ein Bier. Manchmal noch eins hintendrauf...Eine Hockey Wurst dazu... Macht immer so 20 Öken... OK, trinken nicht alle so viel, aber n 10er bist gleich los... Mal 1000 Zuschauer = 10.000 Öken... 1000 Zuschauer bei einigen Vereinen knapp gerechnet... Nimm mal lieber so 1500 Zuschauer... Also fehlen 15.000 Einnahmen am Kiosk, davon bleibt ca. 2/3 hängen, also 10.000 Öken pro Spiel.

Da kommt schon eine weitaus größere Fehlsumme zustande...

• Also fehlen 15.000 Einnahmen am Kiosk, davon bleibt ca. 2/3 hängen, also 10.000 Öken pro Spiel.

Bei 15000 Euro Umsatz einen Gewinn von 10000€ pro Spiel? Never ever, wovon träumst du nachts?