Oberliga Süd 2020/2021

• Nein, die Unterlagen sehen nur DEL und DEL2

vor, die Oberliga kriegt von dem Topf im aktuellen

Verfahren nix ab

Dann kannst Deine andere Aussage getrost in die Tonne klopfen....

Gespielt wird da dann wohl überall werden, da geht

es dann viel mehr um mit oder ohne Zuschauer

Warum? Weil das vielleicht ein oder zwei Heimspiele lange gut geht (Wenn überhaupt). Dann ist aber schicht.

chris

• Und wenn dafür die staatliche Unterstützung fließt, sollte auch dies zu überbrücken sein. Dass es solche Spiele geben wird, müssen und werden die Vereine im Kopf haben.

Warum soll für ein paar Spieltage ohne Zuschauer für Verein XYZ gleich staatliche Hilfe fließen? Sowas haben die Vereine hoffentlich von anfang an mit eingeplant, alles andere wäre mehr als blauäugig.

• Warum soll für ein paar Spieltage ohne Zuschauer für Verein XYZ gleich staatliche Hilfe fließen? Sowas haben die Vereine hoffentlich von anfang an mit eingeplant, alles andere wäre mehr als blauäugig.

Ich bin der Meinung, entweder macht man es ganz oder gar nicht. Wo fängt man denn an?

Bei 3, 5, oder 10 Spielen ohne Zuschauer??

Ich glaube, dass jedes Spiel ohne oder sehr wenigen Zuschauer JEDEN Verein trifft. Mit solchen Spielen direkt hat keiner direkt geplant oder kalkuliert. Normalerweise kalkuliert man mit einem gewissen Schnitt. Und den haben die Vereine hoffentlich sehr vorsichtig kalkuliert.

• Es war doch bei der Saisonplanug absolut klar, dass selbst, wenn die Saison mit Zuschauern beginnen darf, es sein kann, dass zeitweise keine Zuschauer mehr möglich sind auf Grund eines erhöhten Infektionsaufkommens in der jeweiligen Region. Oder hat ein Verein wirklich geglaubt, dass Corona bis Saisonstart beendet ist und ist mit dieser Planung durch die Lizensierung gekommen?

Konkretes Beispiel Memmingen, da ist die Infektionsrate ja gerade recht hoch. Also könnte es sein, dass bei aktuell laufendem Spielbetrieb in Memmingen eben gerade lokal keine Zuschauer zugelassen werden für die nächsten 2 Heimspiele, in den anderen Stadien aber schon. Soll dann die ganze Liga aussetzen, weil ein Standort gerade keine Zuschauer reinlassen darf? Wie soll das bitte klappen?

• Es war doch bei der Saisonplanug absolut klar, dass selbst, wenn die Saison mit Zuschauern beginnen darf, es sein kann, dass zeitweise keine Zuschauer mehr möglich sind auf Grund eines erhöhten Infektionsaufkommens in der jeweiligen Region. Oder hat ein Verein wirklich geglaubt, dass Corona bis Saisonstart beendet ist und ist mit dieser Planung durch die Lizensierung gekommen?

Konkretes Beispiel Memmingen, da ist die Infektionsrate ja gerade recht hoch. Also könnte es sein, dass bei aktuell laufendem Spielbetrieb in Memmingen eben gerade lokal keine Zuschauer zugelassen werden für die nächsten 2 Heimspiele, in den anderen Stadien aber schon. Soll dann die ganze Liga aussetzen, weil ein Standort gerade keine Zuschauer reinlassen darf? Wie soll das bitte klappen?

Die Zahlen in Memmingen sind fast ausschließlich auf Reiserückkehrer aus Risikogebieten zurückzuführen. Ansonsten war Memmingen die gesamte Corona Zeit selten annähernd an dieser 35er Grenze.

Wer sagt denn, das alle Pause machen sollen, wenn ein Standort die Grenze überschreitet?

Und wenn tatsächlich irgendwo diese Grenze überschritten wird, kann vermutlich kein Verein etwas dafür, außer es ist nachweislich einem Ausbruch in der Eishalle zurückzuführen.

Uns darum sehe ich es schon als wichtig an, dass in solchen Fällen eben die staatliche Hilfe sofort greift.

Ist meine Meinung, tut mir leid. Du kannst es gerne anders sehen, kein Problem.

Und ob das beim kalkulieren der Saison allem sooo klar war, dass es Spiele ohne Zuschauer gibt, wäre ich mir nicht so sicher. Die Planungen gehen oft schon im Januar oder Februar los und da werden erste Verträge geschlossen. Da hat bestimmt noch niemand damit gerechnet.

• Es wird schon noch eine staatliche Hilfe kommen. Und so könnte sie aussehen: In etwa 80% der letzten 5 Saisonen vom Zuschauerschnitt und den Rest geht dann über Sprade TV, wäre wahrscheinlich für jeden Verein zu händeln. Und jetz heißt es hoffen:thumbsup:

Na dann hoffen wir mal das das nicht nur Träumereien sind und sich bis zum 15.9. in diese Richtung etwas konkretes abzeichnet.

• Warum? Weil das vielleicht ein oder zwei Heimspiele lange gut geht (Wenn überhaupt). Dann ist aber schicht.

Zunächst hatte meine von dir an 2. Stelle zitierte Aussage einen

anderen Kontext. Da ging es drum, was bezüglich der angesetz-

ten Spiele passiert, wenn es in einer Region/Stadt/Landkreis zu

hohe Zahlen gibt. Und da bleibe ich dabei: Auf die Spiele selbst

wird das keinen Einfluss haben, auf die Zulassung der Zuschauer

zu diesem Spiel sehr wohl.

Und darüber hinaus: Egal was jetzt kommt wird man die Möglich-

keit einkalkulieren müssen, dass man mal 1-3 Heimspiele - wenn

es eben zu einer hohen Inzidenz kommt - ohne Zuschauer wird

durchführen müssen. Und das muss dann jeder Club irgendwie

im Kreuz haben, auch wenn es sicher keine Spaß wird.

Wenn sich das über mehr als diese kurze Strecke hinziehen sollte,

dann muss man wohl von einer ohnehin schlechteren Gesamtlage

- nicht nur lokal/regional begrenzt - ausgehen und dann wir die Sai-

son wohl ab- oder unterbrochen

• Und ob das beim kalkulieren der Saison allem sooo klar war, dass es Spiele ohne Zuschauer gibt, wäre ich mir nicht so sicher. Die Planungen gehen oft schon im Januar oder Februar los und da werden erste Verträge geschlossen. Da hat bestimmt noch niemand damit gerechnet.

Im Januar oder Februar sicher nicht, aber ab März oder

spätestens April muss da allen klar gewesen sein, dass

die Nummer sehr kompliziert werden würde. Und da wird

man in den Vereinen sehr vorsichtig geworden sein, gera-

de auf der geplanten Ausgabenseite...

• Konkretes Beispiel Memmingen, da ist die Infektionsrate ja gerade recht hoch. Also könnte es sein, dass bei aktuell laufendem Spielbetrieb in Memmingen eben gerade lokal keine Zuschauer zugelassen werden für die nächsten 2 Heimspiele, in den anderen Stadien aber schon. Soll dann die ganze Liga aussetzen, weil ein Standort gerade keine Zuschauer reinlassen darf? Wie soll das bitte klappen?

Frag mal in Füssen nach wie das klappt ;) Dann müssen die Indians halt einmal mehr in Füssen spielen, vielleicht gewinnt man dann auswärts die Meisterschaft ;)

• Warum soll für ein paar Spieltage ohne Zuschauer für Verein XYZ gleich staatliche Hilfe fließen? Sowas haben die Vereine hoffentlich von anfang an mit eingeplant, alles andere wäre mehr als blauäugig.

Wenn ich das immer lese...Alle Vereine haben deutlich kommuniziert, dass >80% der Kader für 20/21 bereits im Dezember/Januar fix gemacht worden sind. Da hat noch kein Hahn nach Corona gekräht. Wie hätten die sportlichen Leiter denn da ohne Glaskugel planen sollen, dass 3 Monate später die Playoffs und die komplette nächste Saison auf der Kippe steht.
    Auch haben alle Vereine klar gemacht, dass Spiele ohne Zuschauer der absolute Todesstoß sind und nicht realisierbar (zumindest wenn es keine Kompensation gibt).

Jetzt drehen sich die Diskussionen seit 4 Monaten in den Foren im Kreis, es wird quasi in jedem Thread über nichts anderes geredet und es gibt immernoch so viele die das anscheinend nicht verstanden haben.

• Auch haben alle Vereine klar gemacht, dass Spiele ohne Zuschauer der absolute Todesstoß sind und nicht realisierbar (zumindest wenn es keine Kompensation gibt).

Die Aussage zielt aber auf eine ganze Saison ohne

Zuschauer. Mit einzelnen Spielen - egal ob zum

Start oder vereinzelt im Saisonverlauf wegen regio-

nal hoher Zahlen - wird man planen müssen.

Und wenn 80% der Kader standen, dann muss(te)

man eben Lösungen finden für diese Szenarien

• Wenn ich das immer lese...Alle Vereine haben deutlich kommuniziert, dass >80% der Kader für 20/21 bereits im Dezember/Januar fix gemacht worden sind. Da hat noch kein Hahn nach Corona gekräht. Wie hätten die sportlichen Leiter denn da ohne Glaskugel planen sollen, dass 3 Monate später die Playoffs und die komplette nächste Saison auf der Kippe steht.

Alle Vereine haben das deutlich kommuniziert? Im Dezember / Januar wussten zb weder Passau noch Landsberg, dass sie im Juni am grünen Tisch in die Oberliga aufsteigen werden. Und jetzt schau dir mal an, wie unterschiedlich diese beiden Vereine den Kader für die kommende, unsichere Saison geplant haben. 80% halte ich für deutlich zu hoch gegriffen und, wenn ich ehrlich bin, ein Stück weit jetzt auch als Rechtfertigung auf den Vorwurf, man habe nicht vorsichtig genug geplant...

• Wenn ich das immer lese...Alle Vereine haben deutlich kommuniziert, dass >80% der Kader für 20/21 bereits im Dezember/Januar fix gemacht worden sind. Da hat noch kein Hahn nach Corona gekräht. Wie hätten die sportlichen Leiter denn da ohne Glaskugel planen sollen, dass 3 Monate später die Playoffs und die komplette nächste Saison auf der Kippe steht.
    Auch haben alle Vereine klar gemacht, dass Spiele ohne Zuschauer der absolute Todesstoß sind und nicht realisierbar (zumindest wenn es keine Kompensation gibt).

Jetzt drehen sich die Diskussionen seit 4 Monaten in den Foren im Kreis, es wird quasi in jedem Thread über nichts anderes geredet und es gibt immernoch so viele die das anscheinend nicht verstanden haben.

Unterlasse doch einfach solche Beleidigungen.

Aber selbst wenn du mit deiner Aussage recht haben solltest, dann hätte jeder Verein seine Planung bei 80% einfrieren können, hätte man also 20% gegenüber der Vorsaison gespart.

Natürlich ist das jetzt eine sehr einfache Milchmädchenrechnung von mir, das ist mir schon klar. Aber trotzdem, wenn man es nicht schafft, mal 2 oder 3 Heimspiele ohne Zuschauer zu überstehen (über die ganze Saison verteilt!!), dann braucht man diese Saison erst garnicht anfangen. Das sollte eigentlich jeder verstanden haben ;)

• Unterlasse doch einfach solche Beleidigungen.

Aber selbst wenn du mit deiner Aussage recht haben solltest, dann hätte jeder Verein seine Planung bei 80% einfrieren können, hätte man also 20% gegenüber der Vorsaison gespart.

Natürlich ist das jetzt eine sehr einfache Milchmädchenrechnung von mir, das ist mir schon klar. Aber trotzdem, wenn man es nicht schafft, mal 2 oder 3 Heimspiele ohne Zuschauer zu überstehen (über die ganze Saison verteilt!!), dann braucht man diese Saison erst garnicht anfangen. Das sollte eigentlich jeder verstanden haben ;)

Also Sry erstmal ;)

Wie genau das Budget bei manchen aussieht, weiß natürlich keiner. Dass es ne Ausrede sein kann, dass frühzeitig Kader geplant waren kann auch sein, glaube ich aber fast nicht, denn kein sportlicher Leiter wird sich nicht schon frühzeitig um den Kader der Folgesaison kümmern (zumindest kein guter :P)

In MM steht kurz vor der Saison der 2. Konti noch aus und für die vielen Abgänge sind fast nur u22 Spieler geholt worden, Landsberg geht fast mit dem Bayernlinga Kader an den Start, auch die Kader von Füssen oder Lindau sind meiner Meinung nach Vernünftig und der Situation schon angepasst...von dem her haben schon einige zurückhaltender geplant. Ich hab keinen Überblick über alle, dass es auch Ausreißer in die andere Richtung gibt will ich auch nicht bestreiten.

Tendentiell hab ich schon das Gefühl, dass z.B. Passau und Selb eher aufgerüstet haben zu letztem Jahr (heißt ja nicht, dass der Kader deswegen teurer geworden ist).

• Den ersten großen Fehler, den man einer seriösen Etatplanung machen kann ist, wenn das Wort "irgendwie" auftaucht. So wie hier bei Dir. ".... das muss dann jeder Club irgendwie im Kreuz haben..." Und da muss ich auch ein Veto bei Tobi einlegen. Die Etats sind auch bei einer normalen Saison schon auf Kante genäht. Es ist mittlerweile auch kein Geheimnis, dass die meisten Vereine während der Saison mit einem halben Fuß vor dem Amtsgericht stehen. Da ist wenig Spielraum für Zwischenfälle, wie Spielausfälle oder sonstiges Zeugs was unvorhergesehen aufkommt. Und jetzt haben wir Corona. Sponsoren springen (notgedrungen) ab, purzelnde Zuschauereinnahmen muss im Grunde jeder Verein mit einkalkulieren und dazu kommen noch steigende Kosten bei den Hygienemaßnahmen. Kurzum, so ziemlich allen Vereinen wird in dieser Spielzeit (deutlich) weniger Geld zur Verfügung stehen als sonst. Und da erscheint mir Deine Aussage "Dann wird eben 2-3 Mal ohne Zuschauer gespielt" schon arg utopisch. Denn in dieser Spielzeit, sofern sie vor Zuschauern statt findet, ist man mehr denn je auf jeden einzelnen zahlenden (!) Zuschauer angewiesen. Fallen da 2-3 Spiele bei voller Gehaltszahlung aus ist das ein Super-GAU für die meisten Standorte!

chris

• Wenn das so ist (dazu kenne ich mich zu wenig mit den Zahlen/Planungen der Clubs aus), dann braucht man die Saison garnicht erst anpfeifen. Denn es wird in der Saison 20/21 unter Garantie passieren, dass ein oder eher mehrere Vereine einen Teil ihrer Heimspiele ohne Zuschauer austragen müssen.

• Wenn das so ist (dazu kenne ich mich zu wenig mit den Zahlen/Planungen der Clubs aus), dann braucht man die Saison garnicht erst anpfeifen. Denn es wird in der Saison 20/21 unter Garantie passieren, dass ein oder eher mehrere Vereine einen Teil ihrer Heimspiele ohne Zuschauer austragen müssen.

chris (evr)

Und da hat er recht: Dann können wir es gleich

bleiben lassen, denn das wird man JETZT einkal-

kulieren müssen. Kriegen die Clubs das nicht hin,

dann müssen sie das mit dem Verband klären und

der muss dann die Saison absagen

• Fragt doch mal bei den Vereinen nach wie deren Ziele für diese Saison aussehen! Die meisten werden sagen "Überleben" und um nicht mehr geht es in dieser Saison. Klingt zwar hart, aber so ist die Realität und wir können wirklich mehr als froh sein, wenn im Frühjahr 2021 weiterhin alle Oberligisten mit an Bord sind.

chris

• Fragt doch mal bei den Vereinen nach wie deren Ziele für diese Saison aussehen! Die meisten werden sagen "Überleben" und um nicht mehr geht es in dieser Saison. Klingt zwar hart, aber so ist die Realität und wir können wirklich mehr als froh sein, wenn im Frühjahr 2021 weiterhin alle Oberligisten mit an Bord sind.

chris

Was anderes sag ich doch garnicht. Und Teil die-

ses Überlebens werden wohl auch - möglichst we-

nige - Spiele ohne Zuschauer sein