Oberliga Süd 2020/2021

  • Ich Frage mich halt immer bei dem Thema Komplett Absage warum das bisher noch von keinem Verein (auch in anderen betroffenen Sportarten wie Handball, Basketball etc.) von offizieller

    Seite als Option ins Spiel gebracht wurde,

    die GFL und die GFL (German Football League) hat die diesjährige Saison komplett abgesagt.

    Erst nur einige Klubs und dann die komplette Liga

  • Wenn ein Saisonabbruch so viel besser wäre als alles andere was gerade im Raum steht, dann hätte doch schon längst mindestens ein Verein mal die Hand gehoben und das gesagt. Die Vereine kämpfen damit eine Saison stattfindet, alles andere scheint im Moment kein Thema.

    Und das ist auch gut so! Klar. Die Entscheidungen müssen andere treffen... aber ich sehe auch viele Probleme wenn die Saison nicht stattfindet. Und zwar auch eine Menge...

    Egal wie es letzendlich wird. Es wird anders/neu und eine besondere Situation.

  • Und das ist auch gut so! Klar. Die Entscheidungen müssen andere treffen... aber ich sehe auch viele Probleme wenn die Saison nicht stattfindet. Und zwar auch eine Menge...

    Egal wie es letzendlich wird. Es wird anders/neu und eine besondere Situation.

    Es wird keine Lösung ohne Probleme geben! Das ist das einzige was momentan sicher ist...

    :(

  • Also für mich ist eine Demonstration, zumindest eine die wahr genommen wird, immer eine Großveranstaltung. Wenn ich alleine demonstriere, wird das wohl keine Aufmerksamkeit bekommen, also Demonstrationen haben immer nur dann den gewünschten Effekt, wenn es sich auch um eine möglichst große Anzahl an Demonstranten handelt. Das diese Demonstration aufgelöst wurde ist ja auch nicht wirklich so geschehen. Die hat sich selbst aufgelöst mit den beschämenden Dingen, die man sehen konnte. Letztendlich habe ich aber noch keine Demonstration gesehen, die mit dem notwendigen und vorgeschriebenen Abstand und Maskenpflicht vollzogen wurde. …...Da kommt mir grade was..... Maskenpflicht? Darf ein Gericht überhaupt eine Demonstration mit Maskenpflicht genehmigen, oder hat man hier das gesetzlich vorgeschriebene Vermummungsverbot außer Acht gelassen? Warum demonstriert man eigentlich nicht Online über die sozialen Medien, ohne Ansteckungsgefahr?

  • Warum treffen wir uns nicht jeden Freitag und Sonntag in den Eishallen Deutschlands um für Spiele vor Zuschauern zu demonstrieren? ??

    ....hui, gegen was war ich im Sinne des Hockey-Sports schon alles bei ner Demo dabei, gegen ehemalige Sonnengötter-Funktionäre, gegen schläfrige Kommunalpolitik-Entscheider, gegen Umfunktionierungsvorschläge der Eishalle und und und... gottseidank alles hinterm Pflug und bestens überstanden mit vielen neuen und guten Leuten am Ruder an den entscheidenen Stellen, aber gegen son Virus hab ich tatsächlich noch nicht demonstriert, ich frage mich grad nur, ob es auch zuhört?

    Oder besser den Verein unterstützen, jeder so gut wie er es kann?

  • ....hui, gegen was war ich im Sinne des Hockey-Sports schon alles bei ner Demo dabei, gegen ehemalige Sonnengötter-Funktionäre, gegen schläfrige Kommunalpolitik-Entscheider, gegen Umfunktionierungsvorschläge der Eishalle und und und... gottseidank alles hinterm Pflug und bestens überstanden mit vielen neuen und guten Leuten am Ruder an den entscheidenen Stellen, aber gegen son Virus hab ich tatsächlich noch nicht demonstriert, ich frage mich grad nur, ob es auch zuhört?

    Oder besser den Verein unterstützen, jeder so gut wie er es kann?

    Bist du dir sicher, dass du meinen Beitrag verstanden hast? ;)

  • Du möchtest demonstrieren, das hab ich verstanden..

    Gegen was oder wen richtest Du Deinen Protest und was soll zielführend bei rauskommen? Welche Lösungen schlägst Du den "Anderen" vor?

    Der Beitrag zielt darauf ab, dass Demonstrationen zugelassen werden, wenn man sich an Abstandsregeln und Maskenpflicht hält, Sportveranstaltungen dagegen gar nicht so weit kommen, hier wird gleich ein grundsätzliches Verbot erteilt.

    Also die Lösung: Demonstrationen aller Art in Eisstadien anmelden, die müssen dann genehmigt werden, und nebenher können auf dem Eis die Jungs noch ein Spiel abliefern :)

    So habe ich es verstanden. Es wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre. Wie hier bei Veranstaltungen ganz verschiedene Maßstäbe angesetzt werden ist schwer zu begreifen. Oder würden Demonstrationen in Hallen auch untersagt werden? :/

  • Der Beitrag zielt darauf ab, dass Demonstrationen zugelassen werden, wenn man sich an Abstandsregeln und Maskenpflicht hält, Sportveranstaltungen dagegen gar nicht so weit kommen, hier wird gleich ein grundsätzliches Verbot erteilt.

    Also die Lösung: Demonstrationen aller Art in Eisstadien anmelden, die müssen dann genehmigt werden, und nebenher können auf dem Eis die Jungs noch ein Spiel abliefern :)

    So habe ich es verstanden. Es wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre. Wie hier bei Veranstaltungen ganz verschiedene Maßstäbe angesetzt werden ist schwer zu begreifen. Oder würden Demonstrationen in Hallen auch untersagt werden? :/

    Hey, ich versteh das ja auch, wenns um nen Hockey-Spiel geht bin ich dabei:thumbup:

    Ich versteh halt nur den Adressaten nicht, hat vielleicht auch mit Sicht NRW /BY zu tun,, klar ein Dilemma.

    Vieles ist momentan schwer zu begreifen, bin da voll bei Euch.

    Auch ich will so schnell wie möglich wieder Hockey sehen ( und endlich wieder in den POs gegen Süd gewinnen 8o:P:saint: ... nur Spaß ;) )

    Ist halt die Frage, ob in der jetzigen Situation Demos was bringen würden als einen Fortschritt? Bin genauso ratlos...

  • Freizeit- und Vergnügungsparks sind auch erlaubt, die Oberliga ähnelt ja irgendwie auch einem Vergnügungspark. Andererseits sind Theater ja auch möglich. Also irgendwie kann man einen Spielbetrieb da schon ermöglichen, man muss nur ein wenig kreativ sein.

    ;)

  • Freizeit- und Vergnügungsparks sind auch erlaubt, die Oberliga ähnelt ja irgendwie auch einem Vergnügungspark. Andererseits sind Theater ja auch möglich. Also irgendwie kann man einen Spielbetrieb da schon ermöglichen, man muss nur ein wenig kreativ sein.

    ;)

    Ich war vergangene Woche in der Therme Erding und war schon erstaunt, wie locker fast schon leichtsinnig man das Bad betreiben darf.

    Die Leute dicht an dicht gedrängt, egal ob im Wasser, beim Abstellen an den Rutschen oder in den Becken. Stehen halt ein paar Schilder rum, dass man Abstand halten soll. Interessieren tut es keinen. Personal rennt mit Maske rum, die Gäste vom Parkplatz bis zum umziehen, das wars. Beim Baden anders auch schwierig.

    Weshalb dann Sportveranstaltungen mit deutlich reduzierter Kapazität, durch personalisierte Tickets und wirklichen Hygienekonzepten so derart in der Luft hängen gelassen werden, ist immer mehr unbegreiflich!

  • Weshalb dann Sportveranstaltungen mit deutlich reduzierter Kapazität, durch personalisierte Tickets und wirklichen Hygienekonzepten so derart in der Luft hängen gelassen werden, ist immer mehr unbegreiflich!

    Das ist doch eigentlich recht leicht zu begreifen. Wenn sich herausstellt dass in dieser einen Therme ein Superspreader mehrere Leute angesteckt hat, dann ist diese eine Therme ganz schnell wieder zu. Und das betrifft dann auch nur diese eine Therme. Alles was die machen, oder auch nicht, ist deren Risiko.

    Bei Sportveranstaltungen an verschiedenen Orten, mit höchst unterschiedlichen örtlichen Voraussetzungen (vergleiche die Donauarena in Regensburg mit dem Eisstadion in Peitung) und vor Ort unterschiedlichen Ansteckungszahlen, ist es einfach schwierig einen für alle Beteiligten gangbaren Weg mit für alle Beteiligten relativ gleichen Voraussetzungen zu finden. Was soll denn passieren, wenn beispielsweise in Selb alles super läuft und in Höchstadt das Stadion wegen irgendwelchen Coronafällen bei den Zuschauern nicht mehr genutzt werden kann, oder, noch schlimmer, beim Deggendorfer SC plötzlich 10 Spieler Corona positiv sind und die dann für zwei Wochen nicht spielen dürfen? Das ist einfach verdammt schwierig hier vorab Lösungen zu finden. Und das Hauptproblem ist hier die enge Abhängigkeit untereinander. Wenn es irgendwo hakt gibt's in der kompletten Liga riesige Probleme.

    Aus diesem Grund waren bzw. sind ja auch die Basketball-PlayOffs, die Champions League beim Fußball oder auch die Stanley-Cup PlayOffs in Turnierform an einem (bzw. zwei) Ort(en). Da hat man viele Probleme schon mal abgedeckt.

    Ein "wir probieren das einfach und schauen mal wie es geht" kann es in meinen Augen nicht geben. Aber viele andere Möglichkeiten sehe ich halt auch nicht...

  • ...sagt man dann die Heim und Handwerk in München dann miitendrin auch ab wenn es bekannt wird, dass am ersten Tag ein Corona Positiver gemeldet wird?

    Dafür gibt es ja personifizierte Tickets, damit man die Zuschauer im Umfeld anschl. testen kann. In der Halle - auf den Wegen zum Platz und WC Maske auf, am Platz Maske runter. Wie in jedem Restaurant, Kaufhäusern - kurz gesagt überall dort wo eine Maskenpflicht besteht. Auch ein Oberligaverein ist ein Wirtschaftsunternehmen.

    Einziges Problem sind die Spieler auf der Bank und auf dem Eis. Das betrifft aber jede Sportart. Dann müsste man jeden Sport welcher nicht " in einer Blase" stattfindet, absagen.

  • Also für mich ist eine Demonstration, zumindest eine die wahr genommen wird, immer eine Großveranstaltung. Wenn ich alleine demonstriere, wird das wohl keine Aufmerksamkeit bekommen, also Demonstrationen haben immer nur dann den gewünschten Effekt, wenn es sich auch um eine möglichst große Anzahl an Demonstranten handelt. Das diese Demonstration aufgelöst wurde ist ja auch nicht wirklich so geschehen. Die hat sich selbst aufgelöst mit den beschämenden Dingen, die man sehen konnte. Letztendlich habe ich aber noch keine Demonstration gesehen, die mit dem notwendigen und vorgeschriebenen Abstand und Maskenpflicht vollzogen wurde. …...Da kommt mir grade was..... Maskenpflicht? Darf ein Gericht überhaupt eine Demonstration mit Maskenpflicht genehmigen, oder hat man hier das gesetzlich vorgeschriebene Vermummungsverbot außer Acht gelassen? Warum demonstriert man eigentlich nicht Online über die sozialen Medien, ohne Ansteckungsgefahr?

    Ein Vergleich von Großveranstaltungen und Demonstrationen ist ja von Grund auf nicht möglich.

    Das Demonstrationsrecht ist im Grundgesetz verankert, damit sich die Bürger aktiv an politischen Meinunsg- und Willensbildungsprozessen beteiligen können. Und genau dieser Punkt ist bei herkömmlichen Großveranstaltunge nicht im Ansatz gegeben.

  • Das ist doch eigentlich recht leicht zu begreifen. Wenn sich herausstellt dass in dieser einen Therme ein Superspreader mehrere Leute angesteckt hat, dann ist diese eine Therme ganz schnell wieder zu. Und das betrifft dann auch nur diese eine Therme. Alles was die machen, oder auch nicht, ist deren Risiko.

    Darum ging es mir gar nicht...

    Vielmehr ist erstaunlich, dass hierfür das zuständige Gesundheitsamt und die Behörden vor Ort das ganze so genehmigt haben. Und die Politik hat für Dinge wie Schwimmbäder oder Freizeitparks auch grünes Licht gegeben und sich damit befasst. Im Sport geschieht da einfach zu wenig, vor alllem weil alle Vereine aus vielen Sportarten auf Antworten warten und kurz vor Saisonbeginn stehen.

    In der Therme Erding sind aktuell wohl 5000 Besucher zugelassen, vom Gefühl her waren auch mindestens so viele Leute da. Jetzt war aber das Wetter noch gut, die Leute konnten die großzügigen Außenanlagen nutzen, im Innenbereich können die Dächer und Kuppeln zum zusätzlichen Lüften auch geöffnet werden. Bei schlechtem Wetter geht das alles nicht mehr, dann wird es noch kuscheliger.

    Die Besucher dort kommen aus einem sehr großen Einzugsgebiet. Wer weiß wo die Leute davor schon überall im Urlaub waren. Das Risiko schätze ich schon sehr viel höher ein, als bei manchen Sportveranstaltungen, wo vielleicht nur 1/3 der Plätze belegt werden können, wenn überhaupt.

    Dazu denkt man über den Verzicht auf Auswärtsfans nach in den Konzepten, oder Alkoholverbot. Wenn ich denke, wie die Leute in der Therme dicht an dicht in den Poolbars ihre Cocktails oder Bier konsumiert haben, dann passt auch das nicht zusammen. Das wären alles extrem fehlende Einnahmen in den Kassen aller Clubs.