Oberliga Süd 2020/2021

• Eben, auf dieser Basis wird man dann versuchen, die von Roland genannten Kosten, zu reduzieren bzw. zu minimieren - ansonsten Insolvenz, und wenn es wieder in die Normalität geht, wird eine neue GmbH gegründet....das ist schon aus ganz anderen Gründen zigmal praktiziert worden.

Für mich Keine Grund für den Untergang der Hockeywelt.

Da muss der DEB oder die jeweilige Ligagesellschaft dann nur gnädig sein, dass man bei Insolvenz nicht aus der Liga raus muss. Ansonsten hilft dir eine Neugründung auch nicht viel. Bei einer GmbH mag das noch einfacher sein, bei einem Verein schauts mit dem ganzen Nachwuchs der dran hängt schon wieder schwieriger aus. Aber ja, das ist auch meine Annahme, wie man aus der Pandemie-Pleite rauskommt.

Allerdings betrifft das nur die Clubs.

Viele Spieler werden mit Eishockey aufhören und/oder sich einen Job suchen. Ein Jahr Pause macht da viel aus, an zwei oder mehr Jahre Pause mag ich gar nicht denken. Das macht also dann für die Zukunft die Kaderplanung nicht besonders einfach und dann wird man auch erstmal vor einem Neustart, was das Spielniveau betrifft, stehen, aber das ist wahrscheinlich auch nur ein kleines Übel.

• Da muss der DEB oder die jeweilige Ligagesellschaft dann nur gnädig sein, dass man bei Insolvenz nicht aus der Liga raus muss.

Wenn es am Ende daran scheitert, dann ist dem deutschen Eishockey sowieso nicht mehr zu helfen und man sollte es gleich komplett begraben (lassen).

• Start 16. Oktober ist jedenfalls kompletter Unsinn. Bekommen die vom DEB überhaupt nix mit, was da gerade abläuft mit den Coronazahlen. Und die Ferien sind längst nicht vorbei

• Solange Leute aus dem Urlaub zurückkommen und sich bei der Einreise testen lassen - im Idealfall aus Verantwortungsbewusstsein bis hin "auch einfach mal mitnehmen weil kostenlos" - und dann trotzdem fast ansatzlos auf Feiern und ähnliches gehen, als wäre nichts gewesen (hab mich ja testen lassen) - dann wird die Infektionslage nicht besser. Dazu kommen auch diejenigen, die aus dem Ausland zurückkommen, zwar noch keine Tests brauchen da sie nicht im Risikogebiet waren, und auch gleich Familientreffen, Feiern u.ä besuchen anstatt einfach mal vielleicht angesichts der derzeitigen Situation ein paar Tage aus Vorsicht etwas kürzer zu treten. Solange im Urlaub das Motto gilt. "Corona haben wir zu Hause gelassen, jetzt gehts ab".

Tja dann reicht das aus, zusätzlich zu der inländischen Freizeitsorglosigkeit, dass wir eher steigende Zahlen bekommen und das Steigen weiter gehen wird.

Wenn dann noch die Hallensituation Innenraum, viele Leute, Emotionen = grosses bis sehr grosses Infektionsrisiko dazu kommt. Dann wird keiner dieses Risiko noch auf die Coronasituation draufsetzen wollen, um nicht am Ende wieder in einen nationalen Lockdown gehen zu müssen um Corona wieder einbremsen zu können.

Solange diese Situation sich nicht deutlich zum Besseren wendet, wird sicher nichts mehr zugelassen, was das derzeitig Erlaubte im Arbeitsleben, in den Schulen und im Handel noch mehr in Gefahr bringen könnte.

Bedeutet:

Zuschauer zu Sportarten, speziell noch in Hallen, werden sehr restriktiv genehmigt wenn überhaupt. Und sollte was genehmigt werden, wird wahrscheinlich bei den ersten Anzeichen von auf diese Veranstaltung zurück zu führenden Infektionen, jede Erlaubnis zurückgenommen.

Aber trotzdem ist es richtig, dass die Klubs, solange noch kein amtliches Verbot der Durchführung vorliegt, die Saison geplant wird bzw alles versucht wird die Saison zu ermöglichen.

• Da muss der DEB oder die jeweilige Ligagesellschaft dann nur gnädig sein, dass man bei Insolvenz nicht aus der Liga raus muss.

Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass das wenn dann nur im Einklang mit dem DEB passieren kann. Ich gehe sogar einen Schritt weiter, dass auch der DEB in die Planinsolvenz gehen sollte. Denn ohne Spielbetrieb geht auch dem Verband ein großer Anteil an Einnahmen ab.

chris

• btw...

Du kannst die Fixkosten reduzieren, aber nicht auf nahezu null bringen.

Das behauptet auch keiner. Aber bei einem Spielbetrieb mit ein paar hundert Zuschauern hast du erst mal 100% die Fixkosten. Mit dem ganzen Hygienekonzept-Gedöns kommt da sicher noch was obendrauf. Dazu kommen aber noch die Betriebskosten, die man mit den mageren Spieltagseinnahmen nie und nimmer decken kann. Jetzt muss man kein BWL studiert haben um zu erkennen welches Szenario am Ende das kleinere Übel (Nicht die Lösung aller Probleme!) Ist.

chris

• btw...

Das behauptet auch keiner. Aber bei einem Spielbetrieb mit ein paar hundert Zuschauern hast du erst mal 100% die Fixkosten. Mit dem ganzen Hygienekonzept-Gedöns kommt da sicher noch was obendrauf. Dazu kommen aber noch die Betriebskosten, die man mit den mageren Spieltagseinnahmen nie und nimmer decken kann. Jetzt muss man kein BWL studiert haben um zu erkennen welches Szenario am Ende das kleinere Übel (Nicht die Lösung aller Probleme!) Ist.

chris

Nun, wer kann in der dynamischen Entwicklung vorhersagen, was das kleinere Übel ist:schulterzuck:

• und du glaubst dass die Vereine jetzt schon Hallenzeiten verbindlich gebucht haben ?

egal ob bei der Stadt oder privaten Betreibern ?

wenn keine Saison, dann keine Hallen Mieten.

solle der Nachwuchs trainieren dafür natürlich schon.

btw. das glaube ich schon.
    In Selb laufen aktuell die letzten Vorbereitungen bevor dann demnächst die richtige Eisschicht aufgezogen wird.

https://www.facebook.com/selberwoelfe/photos/a.204877866245679/3336434179756683/?type=3&theater

3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (19. August 2020 um 13:24)

• Das schaut ja sehr bizar aus. Ich würde das wohl mit machen. Aber wirklich Spaß macht das keinen wahrscheinlich.

Ich denke ca. 25 Foren User plus noch n paar von Memmingen. 100 bis 200 und der Rest wird sich sowas nicht antun. Ganz zu schweigen von den fehlenden Sitzplätzen.

• Das schaut ja sehr bizar aus. Ich würde das wohl mit machen. Aber wirklich Spaß macht das keinen wahrscheinlich.

Ich denke ca. 25 Foren User plus noch n paar von Memmingen. 100 bis 200 und der Rest wird sich sowas nicht antun. Ganz zu schweigen von den fehlenden Sitzplätzen.

wer hat denn im deutschen Eishockey - außer DEL vielleicht - eine solche Halle - Grösse, Kapazität - zur Verfügung?

• Nun, wer kann in der dynamischen Entwicklung vorhersagen, was das kleinere Übel ist:schulterzuck:

Bei dieser dynamischen Entwicklung wäre mir das Risiko schlichtweg viel zu hoch auf die Karte "Erst mal mit keinen/wenigen Zuschauern zu starten und schauen was im Dezember so geht" zu setzen!

Aber jedem seine Meinung. So wie sich die Zahlen entwickeln und sich die Grundeinstellung der Politik darstellt sehe ich diese dynamischen Entwicklungen leider nur in eine Richtung zu gehen.....

chris

• Was seht ihr für eine Dynamik, erhöhte Infektions Zahlen aber wesentlich weniger schwere Verläufe und Todesfälle.

Das ist mittlerweile meine größte Hoffnung, dass die Krankheitsverläufe deutlich milder werden. Anzeichen dafür gibt es ja schon. Aber bis das eine fundierte Erkenntnis ist müssten wir bereits lange mitten in der Saison sein. Das braucht leider Zeit.

chris

• Bei dieser dynamischen Entwicklung wäre mir das Risiko schlichtweg viel zu hoch auf die Karte "Erst mal mit keinen/wenigen Zuschauern zu starten und schauen was im Dezember so geht" zu setzen!

Aber jedem seine Meinung. So wie sich die Zahlen entwickeln und sich die Grundeinstellung der Politik darstellt sehe ich diese dynamischen Entwicklungen leider nur in eine Richtung zu gehen.....

chris

Ich akzeptiere ja auch Deine Meinung, chris (evr) , auch wenn ich eher hoffe, das man sich langsam rantastet.

Da wir solch Kram noch nicht hatten, weiß Stand heute tatsächlich niemand den perfekten Weg. Das hohe Risiko verstehe ich.

Einfach geht tatsächlich anders...

Gruß

• Was seht ihr für eine Dynamik, erhöhte Infektions Zahlen aber wesentlich weniger schwere Verläufe und Todesfälle.

Das spricht nicht zwangsläufig für eine Abschwächung des Virus. Aktuell sind mehr jüngere infiziert und deshalb auch weniger schwere Verläufe verzeichnet.

• Erste Studien weisen tatsächlich darauf hin, dass sich das Virus, durch Mutation, in seiner Gefährlichkeit abschwächt. Das wäre echt ein Ding! Dann würde natürlich alles ganz anders ausschauen.