Oberliga Süd 2020/2021

• die laufen erst an wenn ein Trainings und spielbetrieb stattfindet.

Das gilt vielleicht für die Hälfte der Spieler von DEL

bis Oberliga, da gibts teils durchlaufende Verträge

(12 Monate) oder fixen Start zB Anfang August oder

September. Nicht alle haben die aufschiebenden

Klauseln im Vertrag.

Und natürlich kann man Kosten minimieren. Aber

einerseits laufen gewisse Kosten weiter. Und an-

dererseits: Was passiert mit den Spielern? Wie groß

ist die Gefahr, dass nicht wenige Spieler - aus Exis-

tenzgründen - mit dem Sport aufhören (müssen)

und ins „normale Berufsleben“ gehen und damit

nächstes Jahr „weg“ sind?

Wie gehen die Kommunen mit der stark verringer-

ten Nutzung der Eishallen um? Der Nachwuchs

braucht das Eis ja trotzdem - aber es fehlen die

Einnahmen aus den Profiteams - was bedeutet das mittel- und langfristig?

Es gibt viele Aspekte, die ein Weiterhinarbeiten auf

einen Saisonstart rechtfertigen, daher tun die Ver-

antwortlichen gut daran, alles Vertretbare zu tun,

um die Saison durchzuführen

• auch glaub ich nicht an Fuhrparkkosten, die man bezahlen muss....

fakt ist , dass man die Fixkosten stark reduzieren kann.

Was du glaubst oder nicht ist irrelevant. Es sind Faktoren die es gibt. Du kannst die Fixkosten reduzieren, aber nicht auf nahezu null bringen.

das ist nicht sicher mit den Spieler Gehältern, dass die weiter laufen.

die laufen erst an wenn ein Trainings und spielbetrieb stattfindet.

Einen Vertrag interessiert nicht, wann ein Trainingsbeginn startet. Wenn ein Spieler (vor Corona) einen Vertrag unterschrieben hat, der ab 15.8. beginnt, dann beginnt der ab 15.8., egal ob da trainiert wird oder nicht. Und mit Vertragsbeginn geht in der Regel auch die Gehaltsverpflichtung einher.

Wie groß

ist die Gefahr, dass nicht wenige Spieler - aus Exis-

tenzgründen - mit dem Sport aufhören (müssen)

und ins „normale Berufsleben“ gehen und damit

nächstes Jahr „weg“ sind?

Mit Steven Bär gabs da ja ein aktuelles Beispiel in der Oberliga Nord. Und auch in Deggendorf gibt es da einige, die noch gar nicht so alt sind. Im Grunde trifft das auf alle Semi-Profis zu und auf die Profis der "älteren Generation", die am Karriereende stehen und das dann halt vielleicht ein Jahr früher antreten.

• gebe euch Recht, es gibt Kosten die weiterlaufen, trotzdem kann man vieles reduzieren oder auf 0 runter fahren.

das mit dem Arbeitsvertrag ist so eine Sache, wenn die komplette Grundlage des Vertrages wegfällt...

ich bin jedoch der festen Ansicht, dass es wesentlich teurer für die Vereine wird, vor leeren Rängen zu spiele, bzw. mit wenig Zuschauern.

dann wird's richtig krass, weil alle Kosten dann voll umfänglich anfallen.

und kaum Ennahmen .

das beste wäre halt wenn Zuschauer zugelassen werden, was man sich derzeit nur schwer vorstellen kann.

• ich bin jedoch der festen Ansicht, dass es wesentlich teurer für die Vereine wird, vor leeren Rängen zu spiele, bzw. mit wenig Zuschauern.

dann wird's richtig krass, weil alle Kosten dann voll umfänglich anfallen.

und kaum Ennahmen .

Ich denke daran gibt es nichts zu rütteln, daher sagen die Vereine ja auch, dass es eine Saison ohne Zuschauer nicht geben wird.

• Sorry, deine Vorstellungen und die Realität klaffen da auseinander. Das mit dem Arbeitsvertrag ist eben nicht "so eine Sache". Übrigens auch nicht

mit den Hallenverträgen. Stell dir vor, privater Betreiber, macht Vertrag mit dem Verein xy, wegen dem er alle andere, etwaige Nutzung der Halle, nicht vergeben hat. Warum sollte dieser private Geschäftsmann auf deine Verpflichtungen verzichten? Das ist übrigens selbst bei städtischen Stadien nicht sooooooooooo einfach, wie du es dir vorstellst.

• Was meinste, wo sicher 75% der Vereine der ersten 3 Ligen bei einer Komplettabsage hängen? Nicht mehr in der Luft, sondern in der Insolvenz.

Da fehlt glaube ich vielen das Gefühl dafür, was passiert, wenn komplett abgesagt wird. Es wird nicht "den ein oder anderen" erwischen, sondern den Großteil aus 3 Ligen. Und NICHT nur im EISHOCKEY, sondern in ALLEN Sportarten mit Hallenbetrieb, sowie im Fußball unterhalb der 1. und 2. Liga-selbst in der 3. Liga wird es diverse zerreißen.

Ich glaube es fehlt auch vielen das Gefühl was passiert wenn die Saison abgebrochen werden muss... :pfeif:

• Sorry, deine Vorstellungen und die Realität klaffen da auseinander. Das mit dem Arbeitsvertrag ist eben nicht "so eine Sache". Übrigens auch nicht

mit den Hallenverträgen. Stell dir vor, privater Betreiber, macht Vertrag mit dem Verein xy, wegen dem er alle andere, etwaige Nutzung der Halle, nicht vergeben hat. Warum sollte dieser private Geschäftsmann auf deine Verpflichtungen verzichten? Das ist übrigens selbst bei städtischen Stadien nicht sooooooooooo einfach, wie du es dir vorstellst.

und du glaubst dass die Vereine jetzt schon Hallenzeiten verbindlich gebucht haben ?

egal ob bei der Stadt oder privaten Betreibern ?

wenn keine Saison, dann keine Hallen Mieten.

solle der Nachwuchs trainieren dafür natürlich schon.

• Du kannst wie du richtig schreibt zwar die Kosten für die Zukunft durch die von dir aufgeführten Positionen stark reduzieren jedoch haben die meisten Vereine/GmbH´s noch offene Positionen aus der

Vergangenheit (z.B. Zinsen für Darlehen/Kredite, Tilgung von Krediten etc.). Auch kannst du eine GmbH nicht so einfach in den Winterschlaf schicken. Auch dort musst du auch wenn nicht gespielt

wird die Liquidität aufrechterhalten und kannst sie nicht einfach ruhen lassen. Einnahmen außer evtl. Spenden und Geldern von Gönnern hast du auch nicht.

Im eV sollte man berücksichtigen das evtl. der Nachwuchs spielt und das ohne Einnahmen der ersten Mannschaft.

Also so einfach wie manche meinen wäre eine Saison ohne Spielbetrieb für viele, wenn überhaupt, nicht leicht zu überstehen.

• da hast du natürlich Recht.

letztlich wird es keine normale Saison geben.

das dürfte klar sein.

und wenn man spielen muss/darf , sollte eben die Einnahme Seite so groß sein , dass man die Ausgaben decken kann.

das war für viele Vereine nicht mal vor Corona möglich, oder nur mit Spagat usw.

da kann man sich ausmalen, was passiert, wenn vor 300 Zuschauern gespielt werden muss, die vor lauter Masken tragen keinen Bock auf Wurst und Bier haben. da kannst die Läden zusperren.

deswegen ´bin ich mir sicher, dass die "billigere" Lösung gar nicht spielen ist.

hoffen tue ich auf 1000 erlaubte Zuschauer und Sprade, so dass die Vereine irgendwie über die Runden kommen.

weil, wenn man sich die Kaderzusammenstellungen so ansieht, könnte man meinen da hat man Corona gar nicht mitbekommen

• Die Saison wird in der Tat alles andere als normal werden! - Vorausgesetzt es gibt eine.

Das vor 300 Zuschauer gespielt wird, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Der Verband kam ja gewissermaßen mit der Erstellung des Konzeptes den Vereinen entgegen, jetzt müssen die Verein halt ihr Hygienekonzept daran orientieren und eins erstellen. Anschließend braucht man noch die Ämter hinter sich. Aber wie schon paar mal geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher dass hinter verschlossenen Türen da fast täglich die Telefonleitungen glühen und ein Austausch zu jeder Seite stattfindet. Wie viel wann wo möglich ist, werden wir in paar Wochen wohl erfahren...
    Vielleciht können einige Vereine die Stehplätze in Sitzplätze umfunktionialisieren. Vielleicht sind gute Konzepte mit Stehplätzen erlaubt. und und und, wie das ganze ablaufen wird/soll - darauf darf man gespannt sein.

Eins wird glaub ich zu 99% sicher sein. Sollte gespielt werden, und sollten Zuschauer im Stadion stehen, dann wird Es nur mit Maske der Fall sein und Bier/Essen etc. wird es im Stadion nicht geben, was ja meiner Ansicht nach auch absolut verständlich ist....

Was ich z.b. für total sinnlos erachte ist der heutige Facebookpost der Passau Blackhawks. In meinen Augen schon ein sehr komischer Post !? Den Druck auf die Regierung aufbauen, und und und.... was soll die Regierung machen? Soll sie sagen, ja es gibt Eishockey udn im November hat man hunderte Hotspots und es muss runtergefahren werden... sucht man hierfür gleich vorab einen schuldigen? Ich finde es unmöglich jetzt im voraus für 3-4Monate zu planen. Das ist nahezu unmöglich! Sowohl von Vereinsseite, als auch von Regierungsseite! Die Situation ist für jeden besonders... mit dieser Situation muss jeder klar kommen... letztendlich kann man es eh nicht jeden Recht machen... Aber der absolute Hit ist für mich ja, dass man von "psychischen Schäden" der Kinder spricht...sowas gehört doch 0,0 in diesen Post und in diesen Zusammenhang! Ein sehr komischer Post...

• Was ich z.b. für total sinnlos erachte ist der heutige Facebookpost der Passau Blackhawks.

Der Vollständigkeit halber hier der Text:

Zitat von Passau Blackhawks via Facebook

Bei allem gebotenen Respekt vor Corona - die Gesundheit ist ohne Zweifel das Wichtigste! ABER: Die Vereine werden vertröstet und von der Politik im Stich gelassen. Keine Planungssicherheit - gar nichts! Es wird billigend in Kauf genommen, dass viele Vereine diese Krise nicht überleben werden. Und als ob das nicht schon reichen dürfte, werden auch die Entwicklungen in den Nachwuchsabteilungen übersehen. Die psychischen Schäden welche die Kinder und Jugendlichen erleiden, werden bereits jetzt als weit schlimmer eingeschätzt, als die Auswirkungen der Corona Pandemie!

Es ist jetzt an der Zeit, dass die Politik auch klare Signale in Richtung der Vereine und Sportmannschaften sendet!

In diesem Sinne.....

‼️ Setzt doch bitte beim teilen einen ✔️ bei: Ursprünglichen Beitrag hinzufügen

Ich versteh den Grundgedanken, aber sehe den

Text auch mehr als kritisch

• Könnte mir auch vorstellen das einige langjährige Sponsoren für die es wirtschaftlich möglich ist, selbst dann ihre Sponsoringleistung an den Verein bringen wenn die Sasion abgesagt wird.

Also ich glaube bzw würde hoffen das bei einer Absage, es mit einem blauen Auge finanziell ausgeht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• und du glaubst dass die Vereine jetzt schon Hallenzeiten verbindlich gebucht haben ?

egal ob bei der Stadt oder privaten Betreibern ?

wenn keine Saison, dann keine Hallen Mieten.

solle der Nachwuchs trainieren dafür natürlich schon.

Was denkst du denn, wann das passiert? Ohne Halle (vertraglich) wirds eng mit der Lizenzierung.

Versetz dich mal in die Lage eines Hallenbetreibers. Der die Halle mit Gewinn betreiben MUSS. Hör mal auf, die Dinge mit der Naivität und dem Wunschdenken eines Fans zu sehen.

DIR als Fan liegt der Verein am Herzen, für DIE ist das einfach ein Geschäft. Die können es sich gar nicht leisten zu sagen "Ja, lieber Verein /GmbH, dass sehe ich total ein, dass ihr jetzt mein Eis doch nicht wollt, wenn ihr keine Saison habt, ich Verzichte einfach mal auf Miete"

• Was denkst du denn, wann das passiert? Ohne Halle (vertraglich) wirds eng mit der Lizenzierung.

Versetz dich mal in die Lage eines Hallenbetreibers. Der die Halle mit Gewinn betreiben MUSS. Hör mal auf, die Dinge mit der Naivität und dem Wunschdenken eines Fans zu sehen.

DIR als Fan liegt der Verein am Herzen, für DIE ist das einfach ein Geschäft. Die können es sich gar nicht leisten zu sagen "Ja, lieber Verein /GmbH, dass sehe ich total ein, dass ihr jetzt mein Eis doch nicht wollt, wenn ihr keine Saison habt, ich Verzichte einfach mal auf Miete"

Dann wird es auf eine Insolvenz hinauslaufen, auf diesem Weg bekommt der Hallenvermieter auch keinen Cent mehr in seine Kasse.

• Dann wird es auf eine Insolvenz hinauslaufen, auf diesem Weg bekommt der Hallenvermieter auch keinen Cent mehr in seine Kasse.

Eben, auf dieser Basis wird man dann versuchen, die von Roland genannten Kosten, zu reduzieren bzw. zu minimieren - ansonsten Insolvenz, und wenn es wieder in die Normalität geht, wird eine neue GmbH gegründet....das ist schon aus ganz anderen Gründen zigmal praktiziert worden.

Für mich Keine Grund für den Untergang der Hockeywelt.

• Im Enddefekt muss es jeder Club selbst durchrechnen wie er finanziell am besten durch diese schwierige Zeit kommt. Ich kenne bei uns weder Vertragsinhalte noch sonstige Verpflichtungen, bin aber überzeugt das es für uns besser wäre die Saison erst gar nicht aufzunehmen.