Wenn ich bei 0 Heimspielen alle Arbeitnehmer entlassen oder in Kurzarbeit schicken kann, dann rechnet sich das eventuell etwas anders. Genaueres sagt Dir dein Vereinsvorstand..
Oberliga Süd 2020/2021
-
- 2020/21
-
MMChris81 -
6. April 2020 um 09:42
-
-
-
Auf der einen Seite 12 Heimspiele, auf der anderen Seite kein Heimspiel. Was ist wohl existenzgefährdender?
Wahrscheinlich 12 Heimspiele
-
Genau, die Vereine haben dabei absolut nichts mitzureden und werden vom bösen böse DEB zu einer Saison mit nur 12 Heimspielen gezwungen!
-
Denke, wir werden eine verkürzte Saison sehen, in der es auch keine Absteiger geben wird und vielleicht gleich nach der Hauptrunde Play-Offs gespielt werden. Vor November wird auf keinen Fall gespielt, dass kann ich mir bei der aktuellen Lage nicht vorstellen, zumal jetzt auch die DEL2 ihren Starttermin auf November verlegt hat.
-
Wahrscheinlich 12 Heimspiele
Bei einer Zuschauerzahl von ein paar hundert je Spiel wird das schnell ein enormes Draufzahlergeschäft. Da ist ein Komplettausfall schnell "billiger".
chris
-
Bei einer Zuschauerzahl von ein paar hundert je Spiel wird das schnell ein enormes Draufzahlergeschäft. Da ist ein Komplettausfall schnell "billiger".
chris
chris (evr) , ich verstehe ja, das dieses Modell grad en vogue ist, aber wenn das nur den Status des Saison-Beginns darstellt? Wo man die Entwicklung in Dezember/Januar gar nicht weiß? Kann man heut schon absehen, was "billiger" ist?
-
Wenn ich bei 0 Heimspielen alle Arbeitnehmer entlassen oder in Kurzarbeit schicken kann, dann rechnet sich das eventuell etwas anders. Genaueres sagt Dir dein Vereinsvorstand..
Man wird aber auch etliche Sponsoren verlieren.... ob eine Saisonausfall mehr Vereine überleben würden? Hab da so persönlich meine Zweifel...
Ist ne ganz schwere Situation, egal ob so oder so..
-
Man wird aber auch etliche Sponsoren verlieren
Spannende Frage... Ohne Saisonstart laufen auch die Sponsoren-
verträge nicht an. Wieso sollte ein Sponsor dann nächstes Jahr nicht
mehr da sein?
Eher kann ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, Sponsoren zu
halten, wenn man ohne oder mit deutlich weniger Zuschauern spielt
-
Spannende Frage... Ohne Saisonstart laufen auch die Sponsoren-
verträge nicht an. Wieso sollte ein Sponsor dann nächstes Jahr nicht
mehr da sein?
Eher kann ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, Sponsoren zu
halten, wenn man ohne oder mit deutlich weniger Zuschauern spielt
Ganz klar geht einfach anders.
Bei über Jahre gewachsenen Sponsoren-Beziehungen werden aber nicht alle sofort abspringen.
Das die Widrigkeiten nicht vom Verein ausgehen, ist offensichtlich.
Nicht jeder wird das stemmen können, kann sein.
Aber einige werden festhalten und sehen über die nächsten Monate hinaus.
Man kann natürlich auch jeden Sponsor, der diesen Weg ( vorübergehend ? ) nicht mitgehen kann, verstehen.
Böse darfst da niemandem sein.
-
chris (evr) , ich verstehe ja, das dieses Modell grad en vogue ist, aber wenn das nur den Status des Saison-Beginns darstellt? Wo man die Entwicklung in Dezember/Januar gar nicht weiß? Kann man heut schon absehen, was "billiger" ist?
Startet man in die Saison müssen die Spieler voll bezahlt werden. Es wurde ja schon mal angesprochen, fällt eine Saison aus fallen fundamentale Grundlagen für einen Spielbetrieb weg, was zur Folge hat, dass die GmbHs andere Möglichkeiten haben Kosten zu senken und auch wenn es den ein oder anderen Genossen die Zehnägel aufrollt, aber das sind in diesem Fall die Spielergehälter und die sind nun mal die Hauptkostenträger in unserem Sport. Dazu kommen Kosten des Spielbetriebs, ab dem Zeitpunkt des ersten Spiels. Hallenmiete, Verbandsabgaben, Schirikosten, Ordnerkosten usw.... Das kommt alles zusammen.
Es liest sich ja nett, dass man doch erst mal vor 400-500 Zuschauern spielen soll und man dann abwartet, was im Dezember passiert. Du wirst mit dieser Denkweise aber am Ende der Saison mehr kaputte Vereine/GmbHs haben als, dass man ligen- und vereinsübergreifend die Saison komplett absagt. Das muss aber von oberster Stelle (Mindestens DEB!) geschehen und nicht nur von der DEL(2) oder vom DEB für die OL und andere Ligen. Nein, der DEB muss als verantwortlicher Verband in diesem Fall klare Kante zeigen. Hop oder Top. Will sie an einem Start aller Ligen im Herbst festhalten müssen wir alle viele Kerzen in den Kirchen anzünden, das garantier ich!!
chris
-
-
Wo man die Entwicklung in Dezember/Januar gar nicht weiß? Kann man heut schon absehen, was "billiger" ist?
Ja beides kann man, wenn man wach durch die Welt geht......und sie sich nicht rosarot malt.
-
Ja beides kann man, wenn man wach durch die Welt geht......und sie sich nicht rosarot malt.
Mist, die Lotto-Zahlen für heute sind durch.
Darf ich dich für Mittwoch anschreiben?
-
Ja.
Hätte aber auch zur Folge das die Saisonplanung in finanzieller Hinsicht ins Wanken gerät und damit die Existenz der Vereine.
Die Saison wäre dafür dann ja kürzer und damit weniger Monate Gehalt zu zahlen (zumindest bei Saisonverträgen). In wie weit sich das dann rechnet müssten die Vereine schauen.
-
Startet man in die Saison müssen die Spieler voll bezahlt werden. Es wurde ja schon mal angesprochen, fällt eine Saison aus fallen fundamentale Grundlagen für einen Spielbetrieb weg, was zur Folge hat, dass die GmbHs andere Möglichkeiten haben Kosten zu senken und auch wenn es den ein oder anderen Genossen die Zehnägel aufrollt, aber das sind in diesem Fall die Spielergehälter und die sind nun mal die Hauptkostenträger in unserem Sport. Dazu kommen Kosten des Spielbetriebs, ab dem Zeitpunkt des ersten Spiels. Hallenmiete, Verbandsabgaben, Schirikosten, Ordnerkosten usw.... Das kommt alles zusammen.
Es liest sich ja nett, dass man doch erst mal vor 400-500 Zuschauern spielen soll und man dann abwartet, was im Dezember passiert. Du wirst mit dieser Denkweise aber am Ende der Saison mehr kaputte Vereine/GmbHs haben als, dass man ligen- und vereinsübergreifend die Saison komplett absagt. Das muss aber von oberster Stelle (Mindestens DEB!) geschehen und nicht nur von der DEL(2) oder vom DEB für die OL und andere Ligen. Nein, der DEB muss als verantwortlicher Verband in diesem Fall klare Kante zeigen. Hop oder Top. Will sie an einem Start aller Ligen im Herbst festhalten müssen wir alle viele Kerzen in den Kirchen anzünden, das garantier ich!!
chris
Versteh dich ja chris (evr)
"Verbandsabgaben, Schirikosten, Ordnerkosten usw.." solltn jedoch bei Abbruch eh bei 0 stehen.
Natürlich liegt ein Problem in der Verschiedenheit der Standorte mit den Facetten zB Hallenmiete ( oder Hallen, die durch die GmbH betrieben werden ). Beides nicht einfach im Moment.
Auch mag es unterschiedliche Spieler-Verträge geben.
All das was Du beschreibst sollte jedoch bedeuten, das man alle Anstrengungen zum Spielbetrieb, wie auch immer, unternimmt.
Zum Thema "Genossen" unterhalten wir uns mal privat
-
Mist, die Lotto-Zahlen für heute sind durch.
Ja, und Spanien hat das Nachtleben wieder untersagt, und nach Kroatien soll man auch nicht mehr....
Merkst was ? Ein Eishallenbesuch ist derzeit so weit weg wie der Mond....
-
Ich denke, wir werden diese Saison wenig oder gar kein Oberligaeishockey zu sehen bekommen. Unser Hygienekonzept wurde angeblich den Gesundheitsamt vorgelegt. Von Eishockey wollten se dort noch lange nix wissen. Anderen Vereinen wird es wohl genauso gehen. Und dann muss es ja noch genehmigt werden. Und vor allem, muss es der "Genehmiger" auch verantworten können. So, wie sich die Zahlen derzeit entwickeln, kann ich leider noch nicht an eine Saison glauben.
-
Der Herbst steht vor der Tür, also beginnt dann auch die normale "Grippesaison ". Dabei werden auch die Infektionszahlen wieder steigen. Die Konsequenz daraus ist, es gibt keine Eishockeysaison 2020/21.
-
Ab Montag wird in Bayern die maximale Personenanzahl bei Sportwettkämpfen in geschlossenen Räumen erhöht. Jetzt gilt:
bei gekennzeichneten Plätzen oder klar voneinander abgegrenzten Aufenthaltsbereichen 200 Personen.
-
Fehlende Gehnemigungen unterschiedliche Auffassungen der Behörden ,das alles zieht
den Start der ligen immer weiter raus .
Da wäre es doch langsam Vernūftiger gar nicht mehr zu starten ,wieviel Spiele können den dann wirklich bestritten werden ?
-
Auch wenns weh tut und mich traurig macht. Man muss einfach ehrlich sein. Eishockey ist ne Randsportart. Dazu ist es nur die dritte Liga. Es wird keine staatlichen Hilfen geben. Und es gibt wichtigere Dinge im Leben. Daher wäre es am vernünftigsten die Saison komplett abzusagen. Immer diese Tröpfchenentscheidungen und Verlegungen in einen ungewissen Frühwinter bringen nix. Lieber jetzt ne klare Kante. Und darauf hoffen das es nächstes Jahr besser aussieht.
-
-