Machen wir ja schon. Wer hat denn in der OL (Nord wie Süd) ähnlich viele Eigengewächse am Start wie Rosenheim? Da fällt mir nur noch Füssen ein, aber sonst? Wer kann das denn im Übrigen auch so machen? Denk mal z.B. an den Norden. Die sind dazu verdammt das Gros ihrer Spieler zu verpflichten.
Im Falle von Rosenheim kommt der reine Status eines Ausbildungsverein auch gar nicht in Frage, eben um das Niveau der Nachwuchsförderung langfristig garantieren zu können. Es geht dabei immer auch um Perspektive und Anreize.
Außerdem muss man auch festhalten, dass das deutsche Eishockey nicht alleine auf dieser Welt ist und wir in einem permanenten Wettbewerb stehen. Da eine Ligaebene zu schaffen, in die man quasi seine Ausbildungsaufgaben outsourcen könnte, wäre kontraproduktiv.
Du müsstest auch eine solche Liga finanzieren und zwar hauptsächlich durch Zuschauereinnahmen und da kommen die Leute weil es um was geht. Wäre es anders, wäre z.B. die DNL ein ganz anders frequentierte Liga, denn der dort gebotene Sport ist durchaus sehenswert.