Oberliga Süd 2020/2021

• Konzepte sind schwierig, da sie nur in allgemeiner Form aufgestellt werden können, da diese Konzepte auch von der Grösse und Art des jeweiligen Spielorts und auch der baulichen Gegebenheiten abhängig sind, und somit lokal ausgearbeitet werden müssen.

Es kann sich aber jeder schon jetzt Gedanken machen, wie es bei ihm aussehen müsste und was erforderlich wäre an seinem Standort und im Trainings- und Spielbetrieb die Regeln der Fussballbundesliga entsprechend durchzuführen. Dann hat man schon eine Vorstellung und ein Grundkonzept für den Fall des Falles, von dem aus die dann aktuellen Vorgaben erfüllt werden können. Viele dürften da schon bei der Toilettenfrage riesige Grübelfalten bekommen.

Mittlerweile ist aber über das Infektionsrisiko bei Corona schon einiges bekannt und danach sieht es im Eishockey leider nicht besonders gut aus.

Es zeigt sich eben immer mehr, dass bei Menschenmengen ind Räumen das Infektionsrisiko grösser ist. Man nimmt an, dass hier die sogenannten virusenthaltenden Aerosolwolken eine grosse Rolle spielen. Und auch der Aufenthalt in dieser Wolke und die Viruskonzentration darin = Virenlast.

Beispiel Eishockey Stadion: Menschenmenge scheidet Aerosole aus, je lauter desto mehr. Diese Wolke schwebt über und in der Menschenmenge und langsam sinkt ab. Jetzt gibt es aber in einer Eishockeyhalle eine gewisse Thermik: Zuschauerwärme steigt nach oben (kann man sehr gut unter einer Blockfahne spüren (Beispiel), Kalte Luft wird über dem Eis nach unten geblasen = Luftkreislauf entsteht mit ansteigender Luft über den Zuschauern = Aerosolwolken bleiben länger im Zuschauerbereich schweben und das praktisch über das ganze Spiel. Also vermutlich höheres Ansteckungsrisiko. Dazu noch die anderen Ansteckungsmöglichkeiten über Tröpfchen, Kontakt und Schmierinfektionen. Ich sehe das schon ein hohes Infektionsrisiko. Und so viele infizierte coronaauscheidende Zuschauer braucht es da gar nicht um einen Ausbruch zu provozieren.

Aktuelles Beispiel der Ausbruch in der Frankfurter Baptistengemeinde.

Das sind während des Gottesdienstes gar nicht so viele Menschen angesteckt worden. ABER die sind anschließend nach Hause gefahren und haben dort neue Infektionsketten generiert oder soll man lieber sagen Infektionsbäume gepflanzt. Und ich denke diesen Gottesdienst kann man schon als Musterbeispiel für ein Eishockeyspiel verwenden.

Wer will das Risiko verantworten, nach jedem Heimspiel in seiner Region ca 14 Tage später mit einem Coronaausbruch konfrontiert zu werden. Das werden spätestens nach dem 2. nachgewiesenen Vorkommen sehr wenige sein.

Die Genemigungen werden deshalb auch sehr stark von dem aktuellem Wissenstand über Corona abhängen. Da dieser aber täglich im Fluß ist, ist es auch schwer jetzt schon konkrete Vorgaben zu machen und das mit Terminplänen vorzuzeichnen.

• Irgendwann musst den Clubs aber auch von den zuständigen Stellen mal was sagen! Man kann nicht ewig warten ohne auch nur irgendwelche Grundsatzinfos zu möglichen Szenarien oder auch was nicht möglich ist. Einige Wochen gehts noch aber dann ...

• Irgendwann musst den Clubs aber auch von den zuständigen Stellen mal was sagen! Man kann nicht ewig warten ohne auch nur irgendwelche Grundsatzinfos zu möglichen Szenarien oder auch was nicht möglich ist. Einige Wochen gehts noch aber dann ...

Die zuständigen Stellen können aber auch erst was sagen, wenn sie das "Go" und die grundsätzlichen Rahmenbedingungen von den jeweiligen Regierungen haben. Und da ist aktuell immer noch stand der Dinge: Verbot bis 31.08.!!!

Und so wie Söder handelt, schätze ich mal, dass sich da auch nicht gross was ändern wird. Bayern ist bei den Öffnungen grundsätzlich vorsichtiger und das ganze Thema steht wahrscheinlich auf der aktuellen Prioritätenliste sowieso nicht weit oben. Alle Hallensportarten haben ihren Ligenbetrieb abgebrochen und die neuen Saisonen starten eh nicht vor Mitte September.

• Dann kannst aber trotzdem auch nicht erst im July/August anfangen mit Rahmeninfos für die Clubs. Wie gesagt ein paar Wochen gehts noch, aber dann muss es zumindest mal erste Ansätze geben in welche Richtung es denn gehen soll/kann. Spätestens mit Beginn des Trainingsbetriebes ,muss es klar sein wie es laufen soll/kann und das vorzubereiten brauchst auch noch paar Wochen Vorlauf. Und natürlich muss der Rahmen von höherer Stelle kommen, als irgendwelche Kreisgesundheitsämter, auf die man jetzt so gerne einiges abschieben will. Das funktioniert sie nicht für Ligenspielbetriebe wie die Oberliga (quer durch verschiedene Regionen oder gar Bundesländer) oder noch höher wie bundesweite DEL und DEL2 bzw. andere Sportarten ähnlicher Struktur.

• Warum sollte ganze Eishockey Deutschland leiden, wenn wie in Straubing momentan die Situation in einem Schlachtbetrieb aus dem Ruder läuft?

Der Weg geht klar Richtung individueller Beurteilung.

Und davor habe ich ehrlich gesagt mehr Angst als vor einer Saison, die später oder gar nicht beginnt. Wenn Kommunen wegen explodierender Zahlen für 2-3 Wochen alle Veranstaltungen absagen ist das Chaos in den Ligen vorprogrammiert. Das zu bewältigen setzt ein hohes Maß an Solidarität voraus (Heimspielrechte tauschen, Austragungen in anderen Stadien usw...). Schon da habe ich meine Zweifel.

chris

• Corona: Ein bayerischer Landkreis überschreitet Obergrenze deutlich - Zwei weitere Regionen machen Sorgen

Update von 10.50 Uhr: Schlechte Nachrichten gibt es aus dem Landkreis Regensburg. Wie der Focus berichtet, liegt der Landkreis aktuell deutlich über dem Corona-Grenzwert. Der Kreis vermeldete in den vergangenen sieben Tagen 72,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Mit verantwortlich für die Zahlen ist vorwiegend ein Coronavirus-Ausbruch in einem Asylbewerberheim.

Ebenfalls mehr als 35 Fälle haben außerdem die bayerischen Landkreise Coburg und Lichtenfels zu vermelden.

So lange man diese Probleme hat, braucht man an einen Spielbetrieb nicht zu denken.

• Eishockey wird es ohne Zuschauer nicht geben, da sich die Einnahmen zu min. 50% aus den Zuschauern ergeben. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen/Hallen kann und wird es wohl auch erst wieder geben, wenn man einen Impfstoff oder zumindest ein wirksames Medikament flächendeckend zur Verfügung hat. Wer denkt, die Regierung ballert so mir nichts dir nichts einige Milliarden raus, weil die Corona Pandemie eine bessere Grippe ist, wer denkt, dass sich ganze Wirtschaftsbereiche gegen 0 fahren usw. nur weil ein paar über 80 Jährige sterben könnten, der hat den Knall nicht gehört. Glaubt man wirklich, dass diese ganzen Aktionen und Einschränkungen nur zum "gängeln" der Bevölkerung ausgerufen werden?

Ja wir haben in Deutschland bisher Glück gehabt, dass wir auf Grund schnellem Handeln und besserem Gesundheitssystem keine Italienischen oder Spanischen Verhältnisse hatten und ja dieses Glück baut sich auch darauf auf, dass doch die Mehrheit unserer Bevölkerung sehr wohl für sich entscheidet Vorsicht walten zu lassen. Eishockey oder auch Basketball, Handball, also alle Sportarten die eben in geschlossenen Hallen vollzogen werden und deren Existenz doch finanziell zum größten Teil von den Zuschauern abhängt, wird es nicht geben, so lange kein Ende der Pandemie in Sicht ist. Auch wenn wir es gerne wollen und uns freuen würden, wenn wir ab September wieder ins Stadion können, die Vernunft sagt eigentlich was anderes. Lieber eine Saison ganz ausfallen lassen als mit Sturheit und Unverständnis diese Sportarten, die wir auch gerne nach der Krise wieder ansehen wollen, aufs Spiel setzen.

Es wäre zwar auch aus meiner Sicht sehr schade, aber lieber ein Jahr Pause und alle Clubs überleben, als eine Saison mit zu viel Unwägbarkeiten die letztendlich dann auch zum Verlust von Vereinen, Clubs oder eben Sport-GmbH´s führen.

• Ich glaube auch nicht so richtig an eine Saison 20-21 und schon gar keine normale. Ob eine Saison Pause (egal wie lange) aber von den Clubs einfach so "überlebt" wird, bin ich mir aber auch keineswegs sicher. Kann durchaus sein, dass es Einige in allen möglichen Ligen und Sportarten in der "Pause" zerreist. Denke nicht das es dann ohne Schäden abgeht, nur weil es Pause ist.

Da ja immer der Impfstoff als Stichtag genannt wird. Es gibt Viren (bsp. HIV) für die hat man nach etwa 30 Jahren immer noch kein Mittel.

• Da ja immer der Impfstoff als Stichtag genannt wird. Es gibt Viren (bsp. HIV) für die hat man nach etwa 30 Jahren immer noch kein Mittel.

Aber zwischen einem Grippe-Virus und einem, der

das Immunsystem angreift, liegen mehr als nur Wel-

ten

• Ich glaube auch nicht so richtig an eine Saison 20-21 und schon gar keine normale. Ob eine Saison Pause (egal wie lange) aber von den Clubs einfach so "überlebt" wird, bin ich mir aber auch keineswegs sicher. Kann durchaus sein, dass es Einige in allen möglichen Ligen und Sportarten in der "Pause" zerreist. Denke nicht das es dann ohne Schäden abgeht, nur weil es Pause ist.

Da ja immer der Impfstoff als Stichtag genannt wird. Es gibt Viren (bsp. HIV) für die hat man nach etwa 30 Jahren immer noch kein Mittel.

Aber zwischen einem Grippe-Virus und einem, der

das Immunsystem angreift, liegen mehr als nur Wel-

ten

Aha und was hat HIV jetzt mit Grippe zu tun? :hammer:

Den Bezug hast du doch aufgemacht :/

Da solltest nochmal lesen!

In meinem Post (auch in vorherigen hier) kommt das Wort Grippe nicht vor! Keine Ahnung wie du darauf kommst :seestars:

• Aha und was hat HIV jetzt mit Grippe zu tun? :hammer:

genau mit dieser Frage hast du den Bezug hergestellt !

Christobal hatte das nicht gemacht.

du vergleichst HIV mit Grippe/Corona, wenn auch nicht direkt. aber man hat schon verstanden was du meinst.

HIV mit Corona oder Grippe zu vergleichen, weil beides eine Viruserkrankung ist, ist hanebüchen

und zwar wegen dem Ansteckungsrisiko im "normalen" Leben

im Eisstadion mit HIV anzustecken, ist eher unwahrscheinlich ;)

• HIV mit Corona oder Grippe zu vergleichen, weil beides eine Viruserkrankung ist, ist hanebüchen

Er wies lediglich daraufhin, das es möglich ist, keinen Covid 19 Impfstoff zu finden, so wie z.Bsp. bei HIV.

Konnte man eigtl. schon richtig verstehen, wenn man wollte...:pfeif:

• blauer deifl

Kannst du Texte verstehen? Kannst du einer Reihenfolge von Einträgen überhaupt logisch folgen? Kannst du die Bedeutung eines Fragezeichens erfassen?

Mir scheint das alles kannst du nicht?

Bevor der User christobal das Wort "Grippe verwendet hat, kam es in keinem meiner Postings vor! Erst danach hab ich ihn gefragt was MEIN BSP HIV mit Grippe zu tun hat - deutlich gekennzeichnet mit einem Fragezeichen ????

Mir irgendwas damit zu unterstellen, weil man überhaupt nix kapiert, ist entweder mega dämlich oder böswillig. Wahnsinn was hier so rumläuft

Urmel 7

Danke - das Wollen scheint hier echt wichtig zu sein! Genauso wie du es beschreibst ist es! Was anderes steht da von mir nirgends!

5 Mal editiert, zuletzt von Saint Patrik (25. Mai 2020 um 15:42)

• du vergleichst HIV mit Grippe/Corona, wenn auch nicht direkt. aber man hat schon verstanden was du meinst.

Danke!

@Saint Patrik

Nein, du schreibst nicht explizit „Grippe“ oder „Co-

rona“. Aber das ist doch das Thema, um das es ak-

tuell geht. Und damit auch um einen Impfstoff - das

Wort hast du ja geschrieben - zu Corona im Bezug

auf eine mögliche Saisondurchführung.

Und da stellst du dann als Beispiel den Bezug zu

HIV her, wo es eben keinen Impfstoff gibt. Und der

Bezug ist aufgrund der wissenschaftlichen Basis

halt ziemlicher Quatsch.

• Danke !

• Sag mal gehts bei Einigen noch?

Ich habe geschrieben dass es Virenkrankheiten gibt für die man auch nach zig Jahren noch immer keinen Impfstoff hat. HIV zeigt das manche Impfstoffe trotz massiver Suche sehr sehr lange nicht gefunden werden.

Was ist daran falsch?

Und nochmal was anderes habe ich nirgends geschrieben. Kein Wort von Grippe oder sonst was!

• Sag mal gehts bei Einigen noch?

Ich habe geschrieben dass es Virenkrankheiten gibt für die man auch nach zig Jahren noch immer keinen Impfstoff hat. HIV zeigt das manche Impfstoffe trotz massiver Suche sehr sehr lange nicht gefunden werden.

Was ist daran falsch?

Und nochmal was anderes habe ich nirgends geschrieben. Kein Wort von Grippe oder sonst was!

Vielleicht möchte man auch keinen finden. :pfeif:

Mit kranken verdient es sich besser :schulterzuck:

• Vielleicht möchte man auch keinen finden. :pfeif:

Mit kranken verdient es sich besser :schulterzuck:

Wer soll verdienen, wenn es weder Medikament, noch Impfstoff gibt?

An der Forschung an sich verdient niemand Geld und auch die Krankenhäuser nicht, die die Patienten auf den Intensivbetten haben.

Wer soll dann verdienen? Die Krankenkassen, die für die Tests noch aufkommen müssen?

Bitte erklär mal den Hintergrund deiner Aussage.