Oberliga Süd 2020/2021

• ist das tatsächlich der Fall? Oder wollen die meisten Nord Teams tatsächlich nicht viel mehr, dass Tilburg nicht mehr in der OLN spielt? Und das käme es gerade recht wenn Tilburg in die DEL2 verschwindet???

Also aus Leipziger Sicht kann ich nur sagen, das Tilburg ein guter Gradmesser ist und wenn man nicht in der Lage ist Tilburg zu schlagen, hat man in der DEL2 nichts verloren.

Tilburg hat der OL Nord sehr gut getan und es ist immer wieder (für mich) schön Tilburg spielen zu sehen. Nur so können die (vor allem jungen) Spieler was lernen - bei einem 10:0 Sieg lernst du weniger als bei einem harten Kampf gegen Tilburg.

Tilburg hat damals die OL Nord mit gerettet und ist auch momentan wichtig als wirtschaftlich stabiler Verein (der gleichzeitig nicht die Liga kaputt kauft).

• Das ist super, deshalb ist die jetzige Regelung, dass Tilburg nicht in die DEL2 aufrückt, ja auch optimal.

Das hab ich nicht gesagt. Sportlich wäre es nur fair Tilburg aufsteigen zu lassen. Tilburg wäre auch definitiv ein solider DEL2 Klub.

Aber da das ja nicht gewünscht ist aus Sicht der DEL2, können wir in der OL Nord Tilburg als Gradmesser nehmen um zu sehen was notwendig ist um aufzusteigen. ;)

• Also aus Leipziger Sicht kann ich nur sagen, das Tilburg ein guter Gradmesser ist und wenn man nicht in der Lage ist Tilburg zu schlagen, hat man in der DEL2 nichts verloren.

Tilburg hat der OL Nord sehr gut getan und es ist immer wieder (für mich) schön Tilburg spielen zu sehen. Nur so können die (vor allem jungen) Spieler was lernen - bei einem 10:0 Sieg lernst du weniger als bei einem harten Kampf gegen Tilburg.

Tilburg hat damals die OL Nord mit gerettet und ist auch momentan wichtig als wirtschaftlich stabiler Verein (der gleichzeitig nicht die Liga kaputt kauft).

Wieviel 10 zu 0 Siege durftet ihr denn feiern ?

• Wieviel 10 zu 0 Siege durftet ihr denn feiern ?

Krefeld wurde einmal 9:2 und einmal zweistellig geschlagen und letztes Jahr waren Berlin und die Harzer Falken für so ziemlich jeden Kanonenfutter

• Also aus Leipziger Sicht kann ich nur sagen, das Tilburg ein guter Gradmesser ist und wenn man nicht in der Lage ist Tilburg zu schlagen, hat man in der DEL2 nichts verloren.

Landshut hat Tilburg geschlagen - nicht unverdient! Und wird trotzdem letzter...und das trotz einiger Verstärkungen!... und wer sagt dass sie dieses Jahr Meister geworden wären? Wer garantiert das Tilburg somit ein solides DEL2 Team wäre?

• Landshut hat Tilburg geschlagen - nicht unverdient! Und wird trotzdem letzter...und das trotz einiger Verstärkungen!... und wer sagt dass sie dieses Jahr Meister geworden wären? Wer garantiert das Tilburg somit ein solides DEL2 Team wäre?

Das garantiert keiner. Tilburg hat einfach einen sehr starken Grundstock an Spielern die schon sehr lange zusammen spielen und dazu eine sehr starke Nachwuchsförderung.

Dieses Jahr waren sie auch aufgrund der Tatsache das sie keine Kontis hatten nicht mehr so überlegen wie die letzten Jahre, aber dennoch konstant sehr stark - ich will hier auch gar keine Diskussion auslösen über Tilburg (die gibt es genug).

Ich wollte nur verdeutlichen das Tilburg in der OL Nord nicht so kritisch gesehen wird von allen (Gentges z.B. mal ausgenommen) und sie auch einfach ein gutes Gradmesser sind für die Vereine mit Aufstiegsambitionen.

Wer Tilburg nicht schlagen kann, hat in der DEL2 nichts zu suchen - ob man sich dann dort hält ist nochmal eine andere Sache (siehe Landshut)

• Überhaupt kein Oberligist hätte mit seinem Kader in den letzten Jahren eine Chance in der DEL2 gehabt. Da sind so riesige Unterschiede in allen möglichen Bereichen. Die Vermutung ist wohl eher so zu werten dass man Tilburg mehr realistische Möglichkeiten zum Aufstocken im Kader und Struktur einräumt, als den aller meisten anderen Oberligisten. Daraus leitet sich dann ab, dass es die Trappers schaffen könnten, näher und auch schneller an die DEL2 Standarts ran zu kommen. Eine Garantie ist das aber nicht und ohne massive Änderungen zum OL-Level würden es auch die Holländer nicht halten können.

• Der Unterschied zwischen DEL2 und der Oberliga steht im Tor.

Ohne einen Toptorwart hat ein Aufsteiger oder ein Team aus der unteren Region in der DEL2 keine Chance.

• Der Unterschied zwischen DEL2 und der Oberliga steht im Tor.

Ohne einen Toptorwart hat ein Aufsteiger oder ein Team aus der unteren Region in der DEL2 keine Chance.

Damit hast du vollkommen recht.Der TW allein machts zwar nicht aus aber zu 80 %

ist dies die Position dir dir als Aufsteiger hilft zu bestehen.Eigentlich würd ich so weit gehen das man als DEL2 Aufsteiger 2 neue TW brauchst fürs erste.

• Damit hast du vollkommen recht.Der TW allein machts zwar nicht aus aber zu 80 %

ist dies die Position dir dir als Aufsteiger hilft zu bestehen.Eigentlich würd ich so weit gehen das man als DEL2 Aufsteiger 2 neue TW brauchst fürs erste.

Entweder 2 neue ,

oder einen vielspieler wie Meisner oder Vajs.

Aber auch um aufzusteigen braucht man einen Toptorwart für die Oberliga der aber die Qualität hat für einen DEL2 Backup.

Aber da es wie gute Verteidiger zu wenige Deutsche gibt ein schwieriges Thema.

Mechel dabei bleibe ich ist Oberliga durchschnitt aber für eure Ambitionen nächste Saison ausreichend.

Wenn man in die DEL2 will geht das mit Mechel nicht.

• ist das tatsächlich der Fall? Oder wollen die meisten Nord Teams tatsächlich nicht viel mehr, dass Tilburg nicht mehr in der OLN spielt? Und das käme es gerade recht wenn Tilburg in die DEL2 verschwindet???

Nein, bis auf einen Verein (selbst da bin ich nicht sicher) sehen alle Nord-Teams Tilburg als Bereicherung für die Liga an.

Bei den Fans gibt es da durchaus konträre Meinungen. Aber die gibt es ja häufiger.

• Überhaupt kein Oberligist hätte mit seinem Kader in den letzten Jahren eine Chance in der DEL2 gehabt. Da sind so riesige Unterschiede in allen möglichen Bereichen. Die Vermutung ist wohl eher so zu werten dass man Tilburg mehr realistische Möglichkeiten zum Aufstocken im Kader und Struktur einräumt, als den aller meisten anderen Oberligisten. Daraus leitet sich dann ab, dass es die Trappers schaffen könnten, näher und auch schneller an die DEL2 Standarts ran zu kommen. Eine Garantie ist das aber nicht und ohne massive Änderungen zum OL-Level würden es auch die Holländer nicht halten können.

Ich bin auch der Meinung das Tilburg vor allem mit dem Kader von vor drei Jahren mit wenig punktuellen Verstärkungen in der DEL2 zumindest kein Kanonnenfutter wäre.

Ihr 4-Reihen Power Eishockey war für mich schon absolut sehenswert und auch die Ausgeglichenheit der Reihen war bewundernswert. Ich hatte auch immer den Eindruck das sie immer einen Gang zulegen konnten wenn sie wollten und auch gerne mit dem Gegner gespielt haben....

Ist aber nur meine persönliche Meinung aus dem Süden, der sich diese in den paar Play-offspielen gegen sie und Spielberichten aus der Oberliga- Nord gebildet hat.

• Marc Hindelang hat schon gesagt dass es erstmal kein Feldkirch geben wird!!!

Warten wir mal ab wie der Sommer sich entwickelt.

Ich würde lieber ein/zwei Aufsteiger von der Bayernliga klar bevorzugen.

Aus der Bayernliga will aber (verständlicherweise) keiner in die Oberliga Süd.

Schön, dass der Hindelang es ausgeschlossen hat. Ohne es böse zu meinen, aber ich glaube, dass der Hindelang die Option trotzdem weiter in betracht ziehen sollte. Sollten weitere Klubs den Sommer nicht überleben, wird er auf eine Option wie es Feldkirch ist zurückgreifen (müssen).

Aber der Sommer ist noch extrem lang. Warten wir mal ab, was da noch so passiert.