Oberliga Süd 2020/2021

• Denke, wir werden eine verkürzte Saison sehen, in der es auch keine Absteiger geben wird und vielleicht gleich nach der Hauptrunde Play-Offs gespielt werden. Vor November wird auf keinen Fall gespielt, dass kann ich mir bei der aktuellen Lage nicht vorstellen, zumal jetzt auch die DEL2 ihren Starttermin auf November verlegt hat.

Die (Nord-)Oberligisten wollten ohnehin erst im November starten, weswegen sich der DEB zunächst auf den Oktober festgelegt hat, bleibt sein Geheimnis.

• Das ist ja lustig.

Mal abgesehen, dass Du bezüglich des Wunsches der OL Nord Clubs früher vielfach einen anderen Termin behauptet hast, hast Du in Deinen unzähligen Realitätsverweigerungsbeiträgen bislang immer alle Foristen beschimpft, die bzgl eines weitgehend normalen Saisonauftaktes im Oktober kritisch waren.

Ich zitiere Dich mal wörtlich vom 13.Juli im Spielbetrieb mit Corona Thread:

"ich bin aber guter Dinge, dass wir spätestens im August im zweistelligen Bereich der Neuinfektionen sind und bei den akut Infizierten im unteren vierstelligen Bereich "

Realität:

5 Tage hintereinander jeweils deutlich über 1000 Neuinfektionen tgl und knapp 13.000 akut Infizierte.

Mehr Griff ins Klo geht wohl nicht.

Und dann hier permanent den Durchblicker mimen

Lächerlich

• Wenn man hier was negatives schreibt wirst

gleich abgewatscht .

Nur leider wollen manche die Realität ,nicht sehen sondern lieber in ihrer eigenen Welt leben .

Ich persönlich finde es auch schade wenn wirnicht spielen könnten ,aber lieber als alle Monate einen anderen Verein den Bach runterzugehen zu sehen .

• Die Oberliga hält bis jetzt am Termin fest: https://www.heimatsport.de/eishockey/3761…rheit-auch.html

Ich glaube, unter den aktuellen Bestimmungen bzw Beschränkungen kann kein Verein in die Saison starten. Außer der Staat sichert tatsächlich Hilfe zu, sonst wird das leider nichts.

Aktuell sind es noch gut 8 Wochen bis zum geplanten Saisonstart. In ca 3 Wochen werden sicherlich die ersten Teams mit der Vorbereitung auf dem Eis starten wollen. Spätestens davor sollte eine Verschiebung des Starts erfolgt sein.

• Wahnsinn wie oft man hier liest, das es keine Saison gibt. Es ist immer wieder des selbe, man sollte erstmal abwarten und hoffen

Glaube mir, ich hoffe durchaus auf eine Saison.

Aber wie lange soll man denn abwarten? Die Verein hängen irgendwie mächtig in der Luft, wirklich planen kann eigentlich niemand. Sobald die Profis mal anreisen, laufen die ersten Kosten auf. Und davor wären konkrete Aussagen durchaus wichtig.

• Glaube mir, ich hoffe durchaus auf eine Saison.

Aber wie lange soll man denn abwarten? Die Verein hängen irgendwie mächtig in der Luft, wirklich planen kann eigentlich niemand. Sobald die Profis mal anreisen, laufen die ersten Kosten auf. Und davor wären konkrete Aussagen durchaus wichtig.

Was meinste, wo sicher 75% der Vereine der ersten 3 Ligen bei einer Komplettabsage hängen? Nicht mehr in der Luft, sondern in der Insolvenz.

Da fehlt glaube ich vielen das Gefühl dafür, was passiert, wenn komplett abgesagt wird. Es wird nicht "den ein oder anderen" erwischen, sondern den Großteil aus 3 Ligen. Und NICHT nur im EISHOCKEY, sondern in ALLEN Sportarten mit Hallenbetrieb, sowie im Fußball unterhalb der 1. und 2. Liga-selbst in der 3. Liga wird es diverse zerreißen.

• Was meinste, wo sicher 75% der Vereine der ersten 3 Ligen bei einer Komplettabsage hängen? Nicht mehr in der Luft, sondern in der Insolvenz.

Da fehlt glaube ich vielen das Gefühl dafür, was passiert, wenn komplett abgesagt wird. Es wird nicht "den ein oder anderen" erwischen, sondern den Großteil aus 3 Ligen. Und NICHT nur im EISHOCKEY, sondern in ALLEN Sportarten mit Hallenbetrieb, sowie im Fußball unterhalb der 1. und 2. Liga-selbst in der 3. Liga wird es diverse zerreißen.

Frage: was kann passieren wenn nicht abgesagt wird?

• Frage: was kann passieren wenn nicht abgesagt wird?

Mit Hypothesen brauchen wir uns nicht zu befassen. Ein Abbruch hätte die selben Konsequenzen wie eine Absage im Vorfeld.

Weißt du, wenn beim Fußball der TW bereits geschlagen ist,, rettet der Feldspieler trotzdem mit der Hand auf der Linie, auch wenn die meisten Elfer dann letztlich doch zum Tor führen. Aber die kleine Chance das nicht, die bewahrt er der Mannschaft. Die Saison vorschnell abzuschreiben, wäre wie aufs Handspiel zu verzichten.

Und nein, mir geht es nicht darum, Corona mit einem Handspiel gleichzusetzen, sondern lediglich um ein plastisches Beispiel des Szenarios.

• Was meinste, wo sicher 75% der Vereine der ersten 3 Ligen bei einer Komplettabsage hängen? Nicht mehr in der Luft, sondern in der Insolvenz.

Das passiert bei einem Start unter den Voraussetzungen leider ebenso. Die erhofften Zuschauerzahlen werden nicht erreicht werden können oder wenn sehr wahrscheinlich nicht lange und die Clubs sind vermutlich schneller in der Insolvenz als bei einer Komplettabsage.

• Was meinste, wo sicher 75% der Vereine der ersten 3 Ligen bei einer Komplettabsage hängen? Nicht mehr in der Luft, sondern in der Insolvenz

Was meinste, welche und wieviele Ausgaben denn tatsächlich ohne Spielbetrieb noch anfallen?

Spielergehälter, Spielerausrüstung, Eismiete, Schirikosten, Verbandsabgaben, Sicherheitsdienst, Fahrtkosten ect....alles wohl eher nicht.

Bleibt vllt. noch die Büromiete....also auf Anhieb würde ich schon genau wissen wollen, was da noch Kosten anfallen, bevor ich 75% der Clubs die Insolvenz vorhersage....

• Glaube mir, ich hoffe durchaus auf eine Saison.

Da gebe ich dir recht...

Wir sehen das hier zumeist aus unserer Fanbrille und haben nicht wirklich eine Ahnung, welche Kosten trotzdem anfallen..

Nur zum Verständnis, ich hoffe persönlich (wie so viel hier) auf eine Saison, einfach weil Eishockey für mich zum Leben dazu gehört. Ich (persönlichen Meinung) würde auch ins Stadion gehen und sagen "wer zu viel Angst hat bleibt eben daheim - wer Lust hat geht ins Stadion!!".

Aber die Vereine hängen wirklich in der Luft und lieber sag ich eine Saison ganz ab, bevor mein Verein / euer Verein während der Saison den Bach runter geht.

Aber wir können eben nur vermuten.

Aber schauen wir doch mal auf die Dinge die wir stand heute wissen.

Deshalb die Fragen an alle:

Was spricht für eine Saison?

1. Es gibt einen Starttermin

2. Es werden schon Vorbereitungsspiele geplant, welche natürlich auf eine Saison hindeuten

3. Staat hat eine finanzielle Hilfe angeboten

4. Hygienekonzepte werden erstellt - sprich es wird sich auf eine Saison vorbereitet

5. Unser Hoffnung auf Eishockey + das die Saison einfach (noch) nicht final abgesagt wurde

Was spricht gegen eine Saison?

1. Unsichere Entwicklung Corona mit ggf. zweiter Welle zum Saisonstart (ja jetzt wird es wieder welche geben, die sagen "ich warte ja immer noch auf die erste Welle usw."... Egal, die meisten Virologen + Staat und natürlich die Presse bereiten uns ja schon quasi auf die zweite Welle vor.

2. Hygienekonzepte werden erstellt (erstmal positiv) - aber können die Vereine damit überleben?

3. Finanzielle Hilfe vom Staat angedeutet, aber ist dies genug zum Überleben?

4. Eishockeysport wird nun einmal in geschlossenen Hallen gespielt - hier lese ich auch immer wieder, dass dies "kritisch" zu sehen ist.

5. Wenn Zuschauer in das Stadion dürfen, kommen dann auch genug (man darf ja nicht immer von sich selbst ausgehen)??

6. Sehr wacklige Planung mit einer sehr geringen Sicherheit (aktuell).

Das sind die Punkte, welche ich sehe / aus den bisherigen Diskussionen mitnehme.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe und / oder Punkte vergessen habe.

• Was meinste, welche und wieviele Ausgaben denn tatsächlich ohne Spielbetrieb noch anfallen?

Spielergehälter, Spielerausrüstung, Eismiete, Schirikosten, Verbandsabgaben, Sicherheitsdienst, Fahrtkosten ect....alles wohl eher nicht.

Bleibt vllt. noch die Büromiete....also auf Anhieb würde ich schon genau wissen wollen, was da noch Kosten anfallen, bevor ich 75% der Clubs die Insolvenz vorhersage....

Spielerwohnungen, Spielerautos, Miete Geschäftsstelle/Büros, Gehälter Mitarbeiter, uvm.

- Wohnungen in der Regel mit 3 Monaten Kündigungsfrist kündbar, wohin mit der Ausstattung wenn es vom Verein möblierte Wohnungen sind? > Zusatzkosten für Unterbringung der Ausstattung.

- Spielerautos wenn geleast sind laufen zwei oder drei Jahre. Nicht jeder bekommt sie über nen Sponsor gestellt (auch wenn es vielleicht so dargestellt wird)

- Die Geschäftsstelle wird man wohl nicht aufgeben

- Generell fallen die Fixkosten weiterhin an, Beispiel SpradeTV: Der Internetanschluss dafür wird dir nicht geschenkt nur weil du keinen Spielbetrieb hast. Kündigung einfach so nicht möglich, da man auch hier an Verträge gebunden ist

Auch wenn eine Absage sicherlich finanziell gesehen besser wäre als ein Abbruch. Kosten hat man weiterhin, und das nicht wenig.

• eine frühzeitige Absage der Saison, würde die Vereine in die Insolvenz treiben ?

sicher nicht !

dann fährt man den Verein auf Notbetrieb runter, quasi wie ein Bär im Winterschlaf.

keine Gehälter, keine Stadionmiete, keine Fahrtkosten, keine Materialkosten, keine Schirikosten ……….

Wohnungen können anderweitig vermietet werden. kein Fuhrpark wird benötigt usw

anfangen mit 300 Zuschauern und hoffen auf Sprade oder auf den Staat, das wird zu Insolvenzen führen.

• Danke Roland. Obendrein gibt es ja auch Spieler mit Mehrjahresverträgen, Spieler die bereits vor Corona verlängert haben und keine "Corona Vereinbarung" im Vertrag haben, also es laufen Gehälter weiter. Mal ganz davon abgesehen, sind Spieler auch Menschen, die Verpflichtungen haben, da sollen sogar welche ein Haus gebaut haben und müssen es finanzieren. So ein Max Brandl zb.

Und wohl gemerkt, das muss man über alle Sportarten betrachten.

Ich hasse ja den "Grippevergleich", aber was, wenn wir in Zukunft eine heftige Grippewelle haben und die Medien stürzen sich drauf, machen tägliche Aktualisierungen über Todesopfer der aktuellen Grippewelle, zählen Infizierte-gilt dann das Gleiche, sagen wir dann die Saison ab, oder was muss dann passieren?

Das ist KEIN VERGLEICH bzw Gleichstellung des Covid19 mit Influenza-Viren, aber in letzter Konsequenz müssten wir doch dann in Zukunft bei einer Grippewelle auch alles absagen?!

• Danke Roland. Obendrein gibt es ja auch Spieler mit Mehrjahresverträgen, Spieler die bereits vor Corona verlängert haben und keine "Corona Vereinbarung" im Vertrag haben, also es laufen Gehälter weiter. Mal ganz davon abgesehen, sind Spieler auch Menschen, die Verpflichtungen haben, da sollen sogar welche ein Haus gebaut haben und müssen es finanzieren. So ein Max Brandl zb.

Die kann man zumindest in Kurzarbeit schicken, auch wenn das für die Spieler dann mit Einnahmeverlusten behaftet ist. Da wird dir das Club-Auto dann ganz schnell in voller Höhe angerechnet und vom Kurzarbeitergeld abgezogen, nur als Beispiel.

Letztlich ist es halt doch nicht ganz so einfach wie sich der ein oder andere das vorstellt (Stichwort: Realitätsverweigerer ;) ). Und daher kämpfen die Clubs auch darum dass man die Saison spielen kann, und zwar so lange und vor so vielen Zuschauern wie möglich.

Und wohl gemerkt, das muss man über alle Sportarten betrachten.

Ich hasse ja den "Grippevergleich", aber was, wenn wir in Zukunft eine heftige Grippewelle haben und die Medien stürzen sich drauf, machen tägliche Aktualisierungen über Todesopfer der aktuellen Grippewelle, zählen Infizierte-gilt dann das Gleiche, sagen wir dann die Saison ab, oder was muss dann passieren?

Das ist KEIN VERGLEICH bzw Gleichstellung des Covid19 mit Influenza-Viren, aber in letzter Konsequenz müssten wir doch dann in Zukunft bei einer Grippewelle auch alles absagen?!

das ist nicht sicher mit den Spieler Gehältern, dass die weiter laufen.

die laufen erst an wenn ein Trainings und spielbetrieb stattfindet.

die Wohnungen können vermietet werden, an Studenten oder andere Wohnungssuchende.

auch glaub ich nicht an Fuhrparkkosten, die man bezahlen muss....

fakt ist , dass man die Fixkosten stark reduzieren kann.

eine Geschäftsstelle besetzt man dann ebenfalls im Notbetrieb, ab und zu mal

wenn jemand eine andere Meinung hat, dann ist er Realitätsverweigerer ? soso