Füchse Duisburg 20/21

• Diez-Limburg, Hamm und Herford werden für die Oberliga-Nord melden, daher wird die Regionalliga noch mehr Teams verlieren

Ich meine gelesen zu haben das die 3 Vereine das nur in Erwägung ziehen falls sich an der Struktur und Manschaftszahlen in der Regionalliga nix ändert

• Mal was zum Thema Teams werden für die Oberliga melden.

Hab ich da irgendwas verpasst, oder seit wann ist die Oberliga eine Meldeliga wo jeder auf Gut Dünken selbst entscheidet wo und wie er irgendwie spielen will.

Das ist wie in der Schule. Viele melden sich, aber nicht alle kommen dran

• Ich sehe das ganze auch skeptisch, und frage mich wie man aus dieser Liga wieder raus kommen will , wenn diese Saison für einen Ausgeglichenen Haushalt schon 300000 Euro fehlen wo soll dieses

Geld denn die nächsten Jahre her kommen , wir haben leider keine großen Sponsoren, und neue zu finden ist in Duisburg nun mal nicht einfach.Und sollte man nur eine Mittelmäßige Saison spielen

werden auch die Zuschauerzahlen ( wenn Zuschauer überhaupt möglich) nochmal einbrechen .

Mit dem Problem seid ihr nicht allein.In einer Stadt mit ca 500.000 Einwohner wird es schwierig OL Eishockey anzubieten,während Lazsitzer Füchse,Crimmitschau,Kaufbeuren über Jahre DEL 2 spielen. Da wird wahrscheinlich auch immer ausgeglichen

bis einer dann nicht mehr will ,aber immerhin

bleiben die immer drin!Manchmal denk ich mir man tut sich höherklassig leichter!?

Hab ich da irgendwas verpasst, oder seit wann ist die Oberliga eine Meldeliga wo jeder auf Gut Dünken selbst entscheidet wo und wie er irgendwie spielen will.

Meldeliga nicht, aber die Sollstärke der OLN liegt laut DEB bei 16 Teams. Wenn sich nun 3 Teams (Diez-Limburg, Hamm und Herford) dazu entschließen würden, ein Aufrücken in die Oberliga zu wagen, dann ist der DEB mit ziemlicher Sicherheit der letzte der zu diesem Plan "No" sagen würde ... ;):pfeif:

Gesetz den Fall das durch o. g. Vereine die Regionalliga nur noch aus 4 Teams besteht, werden sich der DEB und der Landesverband wohl etwas einfallen lassen müssen.

Da bin ich mal drauf gespannt wie das dann im Ergebnis aussehen wird.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann das der Landesverband NRW Freiwillig auf mehrere Vereine und Verbandsabgaben verzichten wird.

Muss er doch gar nicht die Abgaben für den DEB kommen ontop. Für die Abgänge rücken vielleicht ein paar hochkaräter nach, Dortmund, Grefrath, Bergisch Gladbach, Wiehl, Troisdorf, Moers, Bergisch land.Ziel ist es eine 10 Liga hinzubekommen, dann spielt man eine Doppelrunde immer Samstag zur Primetime, dann sind die Auswärtsfahren moderrat und man bleibt recht regional.

• Nachrücker willkommen!

Warum sollte der DEB auf Vereine verzichten, wenn die Möglichkeit besteht bis zur Sollgrenze aufzufüllen?

Weitere Vereine aus NL / B sind ja auch nicht bei allen beliebt.

Ich finde eine OL mit 14 Vereinen besser als eine mit 11

• Man sollte generell noch gute 4 Wochen abwarten wie die Ligen aussehen werden.

Am Ende KANN es sogar so ausgehen, dass die RL attraktiv wird und die OL in die Röhre guckt. Sollten die Gerüchte aus Essen stimmen.. Hamm wird z.B. nicht hoch gehen.. Limburg hätte auf einmal wieder eine attraktive Liga.. Neuwied flirtet eher mit der BeNe Liga als mit der OL..

Was macht Herne sollten Duisburg und Essen raus gehen?

Natürlich KANN es auch eine RL mit 6 Teams maximal werden sollten doch alle hoch gehen und Essen oben bleiben...

Das sind alles nur Gedankenspiele...

Also, einfach jedem Verein die Daumen drücken dass alle mit einem blauen Auge aus dieser Zeit heraus kommen und dass alle Fans den Weg Ihres Vereins mitgehen.

Dass solch eine Aussage aktuell ausgerechnet von einem Fan Duisburgs kommt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Für die Füchse mag es "genau die richtige Entscheidung", "alternativlos" oder wie auch immer. es begründet wurde, sein, sich ihre Liga auszusuchen; aber das muss man dann fairerweise auch allen anderen Clubs zugestehen.

• Dir ist schon klar das deine Aussage etwas befremdlich ist.

Oder?

Es ist schon ein Unterschied ob ein Verein Freiwillig und mit sportlicher Qualifikation eine Liga tiefer wählt um Schaden vom Verein abzuwenden oder ob ein Verein ohne sportliche Qualifikation sprich: Meister in seiner Liga mit entsprechendem Aufstiegsrecht oder Nachrücker nach entsprechender Nachrückerregelung in den jeweiligen Durchführungsbestimmungen ist.

• Dir ist schon klar, dass deine Aussage mindestens genauso befremdlich ist.

Oder?

Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ein Verein nach oben oder nach unten wechselt: In jedem Fall wird dadurch die Ligenstruktur und somit die Planungssicherheit der Vereine leiden, die in solchen Zeiten sowieso schon fragil genug sein dürfte. Was meinst du, was die restlichen Oberliga-Clubs vom Rückzug der Füchse halten? Was, wenn man hier einen Domino-Effekt ausgelöst hat, wie hier im Thread schon angedeutet?

Richtig, ist ja für manche egal, Hauptsache die Zusammensetzung der Regionalliga stimmt. Was mit der Oberliga passiert, interessiert ja nun nicht mehr, da ist man ja jetzt raus... diese Sicht bis genau zum eigenen Tellerrand nervt - gerade in diesen Zeiten - schon ganz schön, nix für ungut.

• Und was soll ein Verein machen, wenn er wirtschaftlich vernünftig handelt? Trotzdem für eine Liga melden, obwohl die wirtschaftliche Grundlage dazu fehlt?

Nur damit die Planungen der anderen Vereine passen?

Das ist doch befremdlich.

• Und was soll ein Verein machen, wenn er wirtschaftlich vernünftig handelt? Trotzdem für eine Liga melden, obwohl die wirtschaftliche Grundlage dazu fehlt?

Nur damit die Planungen der anderen Vereine passen?

Das ist doch befremdlich.

Ist das denn der Fall in Duisburg? Eine Mannschaft stellen zu können, die möglicherweise nur gegen den Abstieg spielt, wäre für mich jedenfalls keine fehlende wirtschaftliche Grundlage.

• Es ist vollkommener Schwachsinn was du da schreibst. Es gibt ganz klare Regeln für auf und Abstieg.

Und ja. Man kann Freiwillig absteigen, aber man kann nicht einfach nur so aufsteigen ohne das eine Aufstockung der Ligen grösse durch den Verband geregelt wird , oder ein Aufstiegsrecht durch eine erlangte Meisterschaft oder Nachrückerregelung.

Das ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt.

Das dies ein Domino Effekt haben kann will ich gar nicht bestreiten, aber den hätte es auch wenn Beispielsweise Duisburg oder andere während der laufenden Saison Insolvenz anmelden müssen.

Wenn dir das dann lieber ist, dann bitte schön.

Nichts desto Trotz solltest du schon Tatsachen nicht einfach beiseite schieben.

• Es fehlen laut Aussage des Vorstandes 300.000€ für die OL, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da hat man ganz sicher nicht mit einer Mannschaft kalkuliert, die in die Play-Offs kommen wird.

In der RL kann man mit Halbprofis und Amateuren antreten, die einen anderen Hauptberuf ausüben. Natürlich könnte man auch mit einer Mannschaft in der OL antreten, die zu 100% am Ende Letzter wird und aus 52 Spielen vielleicht 10-20 Punkte holen wird und die am Ende trotzdem noch ein Loch in der Vereinskasse entstehen lässt, weil auf einmal nur noch 100 Zuschauer in die Halle kommen.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, "fehlt" das Geld in dem Sinne, dass man davon ausgeht, mindestens relevante Teile der kommenden Saison ohne Zuschauer spielen zu müssen. Da außer Krefeld, das ja als quasi Nachwuchsprojekt wie auch immer quer subventioniert werden muss, alle Vereine in zwar etwas unterschiedlichem aber relevanten Maße auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind, ist das insofern konsequent.

Ich glaube auch nicht, dass es da bei Duisburg bleibt.

Nebenbei bemerkt: Duisburg hat auswärts in der OL den zweithöchsten Zuschauerschnitt generiert, z.B. etwa 200 Zuschauer pro Auswärtsspiel mehr als Tilburg. Fast überall lag die Zuschauerzahl bei EVD Gastspielen teils deutlich über dem Gesamtzuschauerschnitt. Kann man interpretieren wie man möchte.

Ich bezweifle auch, dass aus der RL Clubs hochgehen, der NRW LEV dürfte das in größerem Umfang -mit Recht- zu verhindern wissen. Diez Limburg könnte man sicher mit gewisser sportlicher Berechtigung hochlassen, wenn sie denn am Ende wirklich wollen. Mal sehen, ob denen Reisen bis fast nach Polen oder Tschechien da am Ende attraktiver erscheinen. Zudem will aber mindestens Dortmund, eher noch 1 bis 2 andere Clubs von unten in die RL.