Klar ist ein K.Gibbons 3 Jahre älter aber auch Er ist „erst“ 29! Ist jetzt eigentlich noch kein Alter wo sich das bemerkbar machen sollte.
Im Vergleich: Miglio wird im Dezember auch 30. Perfektes Eishockeyalter ist bei beiden gegeben
Klar ist ein K.Gibbons 3 Jahre älter aber auch Er ist „erst“ 29! Ist jetzt eigentlich noch kein Alter wo sich das bemerkbar machen sollte.
Im Vergleich: Miglio wird im Dezember auch 30. Perfektes Eishockeyalter ist bei beiden gegeben
Starbulls erneut frühzeitig in der Sommerpause- titelt heute das OVB in seiner online- Ausgabe, mit dem Headline- Vermerk: „Zum dritten Mal in vier Jahren“.
Genau das bleibt am Ende wieder als Saisonfazit stehen. Vom Ergebnis her hat sich also nichts geändert und das nennt man dann wohl Stagnation. Und genau das ist dann auch der Gradmesser für die Bewertung einer Saison.
Aber bevor man hier in eine Bewertung geht, gilt es erst einmal Danke zu sagen an alle Verantwortlichen, dass diese Saison überhaupt gespielt werden konnte, bzw. ja auch noch gespielt wir. Aber ganz ehrlich: so eine Saison will ich nie wieder erleben.
Für alle teilnehmenden Clubs stellte diese Spielzeit ein ganz besondere Herausforderung dar und das in mannigfaltiger Hinsicht. Spielen ohne Publikum, Beachtung der Hygieneregeln, maximale Flexibilität was den Spielplan betrifft, das Verkraften von Ausfällen von an Corona erkrankten Mitspielern, Spielausfälle und natürlich die große Sorge, ob man das Ganze einigermaßen finanziell übersteht. Das sind außergewöhnliche Bedingungen, die natürlich ihren Einfluss hatten auf den sportlichen Vergleich und diesen sicherlich, z.T. zumindest, verzerrt haben. Daher ist alles was man jetzt lobend oder kritisierend über diese Saison sagen will, unbedingt vor diesem Backround zu sehen.
Als erstes bleibt in meinem Saisonfazit einmal festzuhalten, dass die Mannschaft sich deutlich spielerisch verbessert hat. Die Art und Weise, wie man zum Erfolg kommen möchte kann sich sehen lassen und macht Spaß zum Zusehen. Ein echtes upgrade haben wir auch im Tor erfahren. Mechel ist der gewünschte Rückhalt, der uns auch Spiele gewonnen hat. Er braucht dabei keinen Vergleich mit seinen Kollegen der anderen Teams zu scheuen.
Auch bei den beiden ALs gabs ein kleines upgrade, auch wenn einmal mehr deutlich wurde, dass wir hier immer noch nicht so besetzt sind, wie wir es eigentlich bräuchten. Die Kontingentstellen sind in der Oberliga, neben dem Torhüter, von herausragender Bedeutung und diesem Attribut wurden beide Spieler nicht gerecht.
Wenn man nach einem überragenden Grund für das frühe Ausscheiden suchen möchte, dann kann man es sich natürlich jetzt einfach machen und auf die Spielstärke des Gegners verweisen. GW an dieser Stelle nochmal nach Selb zum verdienten Finaleinzug. Aber da würde man sich in die eigene Tasche lügen. Wenn man in insgesamt 20 Überzahlgelegenheiten in dieser HF- Serie nicht ein einziges Tor erzielt, dann liegt das nicht nur an dem sicherlich gutem Penaltykilling des Gegners, sondern da hat man schlichtweg einen großen, eigenen Anteil daran. Dabei hätte selbst eine schlechte Trefferquote gereicht für ein Weiterkommen. Zwei PP- Tore von 20, was katastrophale 10% wären, wären bei dieser Kopf an Kopf- Auseinandersetzung bereits ausschlaggebend gewesen. Aber wir hatten keine schlechte Trefferquote, sondern wir hatten gar keine!
Damit haben sich alle diesbezüglich geäußerten Befürchtungen in der Hauptrunde bewahrheitet und das konnte unser Trainergespann nicht abstellen. Ein Satz des Selber Co.- Kommentators und Ex- Spielers David Hördler aus Spiel Drei, brachte es dabei genau auf den Punkt: „Die Helfen sich nicht gegenseitig! Einer hat die Scheibe und die anderen stehen da und warten was er macht.“
Richtig gut allerdings war unsere Defensivleistung und auch das Penaltykilling. Recht viel besser kann man das eigentlich nicht spielen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde Tiefe im Kader. Ich bin ja sehr dafür, dass wir unseren Nachwuchsspielern ihre Chance geben, aber ich verlange dann auch, dass diese es dann auch bringen müssen. Es gehört schon ein Qualitätsanspruch dazu, denn wenn man wirklich etwas reißen will, dann darf man sich solche Schwachstellen einfach nicht leisten. Lobend erwähnen möchte ich hier den Alexander Biberger, an dem wir in Zukunft m.E.n. noch große Freude haben werden. Der ist schnell, hat eine gute Spielübersicht, und einen enormen Schuss. Bei den anderen kann ich jetzt nicht viel sagen.
Am Ende benötigen wir mehr Qualität im Kader um das Ziel- Aufstieg verwirklichen zu können. Da muss man noch konsequenter den Erfolgsmaßstab ansetzen. Es ist ja schon auffällig, dass es jedes Jahr andere Clubs sind, die da besser aufgestellt sind und das ist keine Frage des Geldes. Erfolg ist planbar, auch wenn selbst der beste Plan keine Garantie ist.
Eine Anmerkung noch zur Saisonvorbereitung: ich bin generell kein Freund davon Trainingseinheiten einem Spieler zu überlassen. Nicht weil der das nicht könnte, aber das ist eine Sache von Nähe und Distanz. Ein Trainer hat diese nötige Distanz. Das sollte man grundsätzlich trennen. Jeder auf seinem Platz.
Das war’s jetzt mal fürs Erste von mir.
Wie seht ihr das?
Ich hatte die ganze Saison das Gefühl, dass unsere Trümmertruppe aus den top drei nur gegen Rosenheim wirklich Land gesehen hatte. Wobei ich eben nicht der Meinung bin, dass man beim Goalie und den Kontis auf Augenhöhe mit R und Selb ist. Das mag der kleine, feine Unterschied sein. Zudem haben die beiden Finalisten lautstarke Antreiber auf der Bank, J.S. ist eher ruhig/sachlich. Muss kein Nachteil sein, fällt eben auf.
Ich denke, auch auf den SBR kommt nochmals ein größerer Umbruch zu, aber man ist hier dem DSC um ein Jahr voraus und weiß, auf wen man setzen möchte/kann. Der Trainer sollte nicht zur Debatte stehen, wäre für mich als Außenstehenden nicht nachvollziehbar. Planungssicherheit hat sowie kein Club.
Beim Torhüter bin ich anderer Meinung. Da war der Mechel richtig gut. Bei den Kontis hast Recht.
Der Umbruch vollzieht sich ein Stück weit auch von selbst. Michi Baindl- Karriereende und ansonsten kann ich nur hoffen, dass da wirklich vor allem auf die Leistung geschaut und entsprechend gehandelt wird. Dennis Schütt fällt mir da ein. Theoretisch ein toller Verteidiger, nur praktisch leider nicht.
Aber der endlich eingeschlagene Weg, lang hat’s gedauert, stimmt schonmal und das ist auch auf das Wirken von John Sicinski zurückzuführen. Aber auch er muss mit der Aufgabe wachsen und auch für ihn gilt das Erfolgskriterium.
Beim theoretisch tollen Verteidiger kann ich Dich beruhigen, der ist fix weg.
Ich werde ihn nicht vermissen...
Spielerisch war es in der Vorrunde eine Verbesserung gegenüber den vergangenen drei Jahren Oberliga, das sieht man auch daran, dass man die meisten Tore in der Liga erzielt hat.
Aber trotzdem hat es das Team nur auf Platz 3 in der Tabelle gebracht. Wenn du aufsteigen willst, musst du schon in der Vorunde die sportliche Grundlage für ein eingespieltes Team legen und 1. werden. Jede Wette Regensburg packt es heuer.
Die Vereinsführung hatte in zwei namhafte Oberligaausländer die Erfolge in der Vergangenheit anderswo vorweisen konnten verpflichtet, in der Hoffnung dass diese das Team führen und Tore in Phasen machen können in denen es mal nicht so läuft. Die Beiden landeten auf Platz 13 und 23 der Scorerliste. Regensburg hat im Vergleich dazu 3 Spieler unter den ersten 10.
Den Versuch waren die Beiden wert, aber es hat insgesamt nicht gepasst, weil die Beiden in den Phasen in denen es nicht lief, nicht zu sehen waren. Hier sollte man neue Leute holen.
Torwart Mechel war insgesamt ok. Der kann bleiben.
Bei so vielen Strafzeiten, wie Selb erhielt, hätte mindestens 1 Überzahltor pro Spiel erzielt werden müssen, dann wäre es auch schwerer für Selb geworden. Das schlechte Überzahlspiel muss man dem Trainer ankreiden. Man hätte das mehr und besser trainieren müssen.
Der Sicinski wird jetzt wahrscheinlich in seine 3. Saison gehen. Irgenwann muss er jetzt schön langsam mal was liefern. Mehr als ein scheitern in der 2. Play-Off-Runde. Ansonsten sollte man kein 4. Jahr machen. Man darf auch nicht vergessen, in seiner ersten Saison bei uns im Vorjahr, wären wir sogar ohne Heimrecht in der ersten Play-Off-Runde gewesen.
Fazit: Wieder ein verlorenes Jahr.
Die entscheidende Frage für die Zukunft wird sein, kann und will der Vereinsvorstand in einer normalen Saison mit Zuschauern mehr Geld in den Kader investieren um irgendwann mal auch sportlich erfolgreich zu sein ?
Beim Torhüter bin ich anderer Meinung. Da war der Mechel richtig gut. Bei den Kontis hast Recht.
Der Umbruch vollzieht sich ein Stück weit auch von selbst. Michi Baindl- Karriereende und ansonsten kann ich nur hoffen, dass da wirklich vor allem auf die Leistung geschaut und entsprechend gehandelt wird. Dennis Schütt fällt mir da ein. Theoretisch ein toller Verteidiger, nur praktisch leider nicht.
Aber der endlich eingeschlagene Weg, lang hat’s gedauert, stimmt schonmal und das ist auch auf das Wirken von John Sicinski zurückzuführen. Aber auch er muss mit der Aufgabe wachsen und auch für ihn gilt das Erfolgskriterium.
Guten Tag
Um aus diesem Oberliga Kreisel rauszukommen , wird man schlussendlich nicht drum rumkommen in Vorleistung zu gehen und Kohle in die Hand zu nehmen .... ansonsten wird’s immer schwerer ....
Powerplay ohne Tore bei der angeblichen Qualität ... da kannst erzählen was du willst ... das ist einfach schlecht ...
Der Schütt war vor drei bis vier Jahren noch der beste deutsche Offensivvverteidiger in den Oberligen. Aber nun hat er rapide abgebaut.
Regensburg und Selb haben die Oberliga dominiert diese Saison. Danach kam mit etwas Abstand Rosenheim und dann der "glorreiche Rest".
Insofern ist das Scheitern gegen Selb keine Überraschung, wenns auch knapp war.
Zu einem Aufstieg muss halt alles perfekt passen und wichtig ist auch Platz1 in der Vorrunde.
Damit geht man den leichteren Weg in den Playoffs.
Guten Tag
Um aus diesem Oberliga Kreisel rauszukommen , wird man schlussendlich nicht drum rumkommen in Vorleistung zu gehen und Kohle in die Hand zu nehmen .... ansonsten wird’s immer schwerer ....
Powerplay ohne Tore bei der angeblichen Qualität ... da kannst erzählen was du willst ... das ist einfach schlecht ...
Da bin ich ganz deiner Meinung. Immer vorausgesetzt natürlich, dass Anschein und Realität übereinstimmen.
Eine positive Sache möchte ich auch nochmal explizit hervorheben und das war die Fähigkeit Rückstände aufzuholen und in diesem Falle ruhigen Kopf bewahrt zu haben. Das hat uns einige Siege beschert, die zuvor noch samt und sonders verloren gegangen wären. Und genau deshalb brauchen wir auch keinen Mentaltrainer. Da brauchst dann eher den ein oder anderen Überzahlspezialisten. Sicinski hat ja auch bei seinen anderen Trainerstationen ein brauchbares PP zusammengebracht. Eigentlich ja zum Verrückt werden! Wenn man sieht, wie engagiert die sich in UZ angestellt und mit welcher Beweglichkeit sie da im Verbund agiert haben, dann begreift man dieses Standbild in ÜZ erst Recht nicht.
Anscheinend gehen in Rosenheim einige Spieler weg sie suchen nach einigen Jahren eine neue herausvorderung es kommt der angekündigte grosse umbruch ;bAINDL FRANK SLAVIECEK gehen alle nach Miesbach und ein paar andere sind auf der Wunschliste in Kaufbeuren Deggendorf und Weiden ganz oben .
Wunschzettel Deggendorf ist schon abgearbeitet und erledigt.Der Wunsch nach Leinweber als 2 Flaggenspieler bleibt bis 1.5.21 unerfüllt! Bis dahin ist der Kader voll.
Weiden,KF hat da noch mehr Zeit !😊
Leinweber bleibt meines Wissens in Ro.
Gibbons glaube ich nicht.
Gibbons vielleicht wieder OL Nord!
Anscheinend gehen in Rosenheim einige Spieler weg sie suchen nach einigen Jahren eine neue herausvorderung es kommt der angekündigte grosse umbruch ;bAINDL FRANK SLAVIECEK gehen alle nach Miesbach und ein paar andere sind auf der Wunschliste in Kaufbeuren Deggendorf und Weiden ganz oben .
Wer ist denn auf der Wunschliste von Weiden ?
Topverteidiger Vollmayer Hoeller Slezak haben verlängert ´,.gibbons und Maierhofer gehen Leinweber verbleib noch nicht sicher
Hallo,
bleiben werden : Vollmayer, Goalie Schunda, Gottwald, Dietrich, Höller, Slezak, Steinmann und Lode.
Gehen werden : Schütt ( war ja schon bekannt ) , Baindl (Karriere Ende), Bakos, Gibbons, Slavicek, Yannic Bauer, Maierhofer
Weitere Gespräche finden noch statt.
Nur so am Rande. Ich frage mich immer wieder, warum Vollmayer immer noch in der Oberliga spielt?! Vom Potential her, hätte ich ihn schon vor drei Jahren mind. in der DEL2 oder sogar DEL gesehen.
DER könnte locker in der del2 spielen technisch läuferrisch aufbauspiel eine augenweide und heuer satte 19 tore als verteidiger das der in rosenheim bleib ist schon prutal
Arbeitet/Studiert Vollmayer in Rosenheim ?