Ein letzter Beitrag, um das Ende vllt nochmal versöhnlich zu gestalten. Dieses „Mitchell kann nicht Nachwuchsförderung“ hat sich in seinen Straubinger und Augsburger Zeiten so in den Köpfen, auch unterklassiger Fans eingebrannt, dass jetzt ohne die Betrachtung der Fakten einfach drauf gehauen wurde. Das ein U23 Spieler wirklich auf der Tribüne gehockt war, muss Jahre her gewesen sein, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Das könnte am Montag zum ersten Mal mit Henriquez der Fall sein. Dass man ihn aber dann nicht nach Rosenheim schickt, wenn weitere 13 Spiele in 28 Tagen anstehen und es mindestens 3/4 Tage dauert bis man ihn wieder zurück holen könnte, ist glaube ich, verständlich. Ansonsten gab es in der Zeit unter Mitchell immer einen Kooperationspartner, bei dem jeder überzählige U23 Spieler gespielt hat. Auch als Kaufbeuren letztes Jahr einen Pruden nicht mehr angefordert hat aus Leistungsgründen, hat Mitchell innerhalb von Tagen eine neue Option mit Freiburg für Pruden organisiert. Dieses Jahr wollte man einen M.Feigl aus der DNL Mannschaft fördern, nachdem ihn aber Rosenheim abgelehnt hatte (weil sie verständlicherweise in diesem Fall lieber auf ihre eigenen DNL Spieler setzen wollten), hat Larry auch für ihn Landsberg organisiert.
Schau dir bespielsweise mal die Entwicklung von Wohlgemuth an, perfekter geht es in meinen Augen nicht:
2018/19: 07:35 min
2019/20: 12:12 min (erste Einsätzen in PP + PK)
2020/21: 17:12 min (Leistungsträger in PP+PK)
Dazu habe ich mal die Mühe gemacht die durchschnittliche Eiszeit der U23 Spieler von ein paar Teams zu betrachten (min. 5 Spiele)
ING:
T. Wohlgemuth - 17:12 min
W. Stachowiak - 10:58 min
S.Soramies - 9:31 min
E. Henriquez - 6:01 min
G. Pruden - 6:16 min
KEC:
J.Chrobot - 5:15 min
M. Bartuli - 5:30 min
J. Sennhenn - 11:30 min
S. Gnyp - 8:31 min
M. Götzl - 4:03 min
STR
T.Brunnhuber - 14:53 min
M.Bassler - 9:31 min
A. Klein - 05:31 min
MUC:
E. Lindner - 4:09 min
J. Peterka - 12:25 min
J. Schütz - 13:20 min
BHV:
S.Stowasser - 6:30 min
L. Gläser - 7:34 min
F. Reisnecker - 9:40 min
Für mich persönlich sieht das weder in Bezug auf die Eiszeit der U23 Spieler als auch auf deren Qualität schlechter als der DEL Durchschnitt aus, im Gegenteil.
Das 6:16 insgesamt für einen Pruden zu wenig ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Was aber auch zur Wahrheit dazu gehört ist, dass Pruden auch nicht die Qualität für die DEL hat. Nicht umsonst hat ihn Kaufbeuren letztes Jahr nicht mehr angefordert, lieber auf die eigenen DNL Spieler gesetzt und auch in Freiburg hat er nur als 7. Verteidiger gespielt. Fällt der nächstes Jahr aus der U23 Regel, spielt er keine Rolle mehr für DEL Mannschaften. So oder so, solche Größenordnungen an Eiszeiten sind - wie oben aufgeführt - nicht die negative Ausnahme bei Ingolstadt, sondern oftmals die Regel.
Ich habe in meinen letzten Beitrag viele nachschlagbare Statistiken aufgeführt, das die U23 mit Sicherheit nicht zu kurz kommen in Ingolstadt, jetzt nochmal weitere Statistiken geliefert. Für mich ist die Sache eindeutig, wer Larry Mitchell in Ingolstadt mangelnde Nachwuchsförderung vorwirft, der hat entweder
a) sich nicht richtig mit der Entwicklung befasst / verfolgt
oder
b) ignoriert bewusst Fakten / Statistiken, weil sich bereits in der Vergangenheit ein negatives Bild eingebrannt hat.
Glaub mir, ich bin der erste, der den Manager oder den Trainer kritisiert, wenn die jungen deutschen Talente zu kurz kommen. Ich sehe in einer regulären Saison 30+ DNL Spiele, ich verpasse kaum ein Nachwuchsländerspiel im Stream und checke wöchentlich die Statistiken von 2005 geborenen 16 jährigen Nachwuchsspiele bzw. schaue regelmäßig die Streams der RBS Juniors (U16) und könnte dir ein Stärken / Schwächenprofil dieser talentiertesten Spieler des 2005 Jahrgangs geben. Und glaub mir, ich war sehr kritisch gegenüber Mitchell eingestellt, als bekannt wurde, dass er unser neuer Manager wird.
Aber er hat nun mal bewiesen & das belegen die Statistiken, dass in seiner Zeit hier in Ingolstadt die Nachwuchsarbeit / Entwicklung der U23 Spieler, sehr gute Arbeit geleistet wurde.
Und damit bin ich aber nun wirklich raus, schöne restliche Saison.