Starbulls Rosenheim 20/21

  • Das Problem bei Gibbons ist seine Spielweise. Damit geht er in der DEL2 unter, in der Oberliga funktioniert das aber super gegen die eher lahmen und unbeweglichen ;) Verteidiger. Und er war damals nicht bereit oder gewillt daran zu arbeiten, deswegen ist er auch in Bad Nauheim krachend gescheitert. Man hat es ja gesehen: Als es zurück in die Oberliga ging, hat er sofort gescort wie am Fließband.

    Aber sind die 60 Punkte in 52 Spielen in der ersten DEL2 Saison für dich damals "untergehen" gewesen?

  • Die Kontis der Gurkentruppen werden doch oft maßlos überschätzt, die kriegen viel mehr Eiszeit als überall anders .

    Die Trainer bauen meist eine absolute Topreihe zusammen um wenigstens mit einer Reihe Konkurenzfähig zu sein, ist ja nicht umsonst so dass oft die Topscorer der Liga bei den Teams im Tabellenkeller unterwegs sind.


    Ich denke der mit Abstand beste Beweis für den riesen Unterschied sieht man am besten darin dass eben kaum ein Konti den direkten Sprung eine Liga nach oben schafft.

    Da sind schon soviele vermeintliche Topleute gescheitert, meist fehlt es halt auch am fehlenden Willen/Können sich dem ganzen anzupassen.

    Wir hatten in Ro soviele absolute Top DEL2 Kontis, allesamt mit mehrjähriger AHL Erfahrung, da fällt mir auch ein Harrison Reed aus Crimme ein, der einzige der es wirklich geschafft hat ist ein Quirk und das auch nur weil er einfach ein richtig kompletter Spieler + dem absoluten Willen ist

  • Aber sind die 60 Punkte in 52 Spielen in der ersten DEL2 Saison für dich damals "untergehen" gewesen?

    Nein, aber als es darauf ankam, vor allem in der engen Serie gegen Bayreuth, kam nicht viel. Leider ist das Gamelog auf der DEL2-Seite von damals nicht mehr einsehbar, ich würde aber meinen, dass er seine Punkte bis ca. in den Januar hinein gemacht hat, und die Scorer-Kurve dann nach unten ging. Das war aber vielleicht auch eine Stärke von Sicinski, der Gibbons genau wusste einzustellen, sowohl taktisch als auch mental.

  • Nein, aber als es darauf ankam, vor allem in der engen Serie gegen Bayreuth, kam nicht viel. Leider ist das Gamelog auf der DEL2-Seite von damals nicht mehr einsehbar, ich würde aber meinen, dass er seine Punkte bis ca. in den Januar hinein gemacht hat, und die Scorer-Kurve dann nach unten ging. Das war aber vielleicht auch eine Stärke von Sicinski, der Gibbons genau wusste einzustellen, sowohl taktisch als auch mental.

    Und eben die enorme Eiszeit, war beim Rosenheimer Abstieg das gleiche Dilemma

  • Ja. Das zusammen mit schwachen Kontingentspielern und vielen Verletzten.

    Ganz Schlau werde ich aus deinen Aussagen nicht, einen Gibbons als sehr ordentlichen DEL2 Spieler zu betrachten.

    Dafür einen McNeely, Scofield und Burt als schwach einzustufen kommt mir ein bisschen strange vor.

  • Gibbons musste halt auch wollen. Bei einem Leinweber kann man sich sicher sein, das er immer 110% gibt. Neben Curtis können auch vermeintlich "unterdurchschnittliche "Oberligaspieler wie z.B. ein Benedikt Böhm scoren

    Und zum Thema DEL2: Leinweber würde ich es schon noch einmal zutrauen, aber wie Roland schon sagte, Gibbons passt vom Spielstil her nicht in die DEL2.

  • Ganz Schlau werde ich aus deinen Aussagen nicht, einen Gibbons als sehr ordentlichen DEL2 Spieler zu betrachten.

    Dafür einen McNeely, Scofield und Burt als schwach einzustufen kommt mir ein bisschen strange vor.

    Genau lesen hilft!

    Seine Scorerpunkte damals waren sehr ordentlich hatte ich gesagt. Rein auf ihn selbst bezogen und rein auf diese Saison damals.

    Bei euch war es doch im Abstiegsjahr so, dass der Kader allgemein zu schwach war und dann zu viel von den Ausländern abhing. Die waren in diesem Jahr damals (bis auf McNeely) schon ein Stück schwächer als die, die ihr in euren besten Jahren hattet. Stretch, Weller, McLeod, Kunes, Weihager, Staal, Squires. Das war schon noch eine Kategorie über Scofield, Burt, Gibson, Kolanos.

    Aber das ist halt auch immer Ansichtssache und darüber kann man streiten.

  • Leinweber mit Gibbons wird in der Oberliga super funktionieren. Vorausgesetzt beide sind fit. Leinweber hat sich letzte Saison immer wieder mal übers Eis gequält.

  • Haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Unsere besten Stürmer sind die Jungs aus dem Nachwuchs zusammen mit Slezak und Henriquez.

    Es wird nicht primär in ihrem Fokus liegen, dich nun zu überzeugen, sondern man kennt die Qualität der Beiden nun seit Jahren und sie haben immer abgeliefert und sie werden auch diesmal abliefern. :schulterzuck:

  • Nun ja, gegen die Devils wirkte das schon ziemlich OK... Herausragend fand ich weder Gibbons noch Leinweber, sondern Henriquez und Vollmayer(?) - dass der in der Oberliga spielt ist verwunderlich... guter Spielaufbau, Speed, körperliche Präsenz, ich finde der gehört sicher zu den besten Verteidigern der Oberliga :) Insgesamt würde ich sagen, das ist ne Truppe mit Potential bei der sicher noch ein wenig mehr geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (9. November 2020 um 11:52)

  • Gegen Weiden war schon eine starke Leistung und ein gut aufgelegter Mechel nötig, denn die Devils waren ziemlich gut eingespielt und torgefährlich, das Spiel hätte auch komplett in die andere Richtung gehen können. Zum Schluss fehlte bei Weiden wohl ein bisschen die Kraft und wir haben die 3 Punkte mitgenommen. Es fehlten bei Weiden ja auch ein paar Leistungsträger.

    Gegen Höchstadt waren wir überlegen, Leinweber und Gibbons haben ihre ersten Tore gemacht und Henriquez wie auch Slezak bestätigen ihre starken Leistungen aus der Vorbereitung. Das Fehlen von Baindl macht sich natürlich schon bemerkbar. Momentan gehts weil wir die DNL Spieler dabei haben.

    Die zwei Gegentore gegen Höchstadt waren unnötig und sind meiner Meinung viel zu leicht gefallen. Waren absolut vermeidbar. Ich glaub das zweite Gegentor war ein Fehlpass vom DNL-Dietrich, also verziehen ;)

  • Dann wird es ja spannend, wen Rosenheim als Ersatz für Baindl aus dem Hut zaubert. Ein weiterer Stürmer wird erst kommen, wenn mehr dieser Saison gespielt sind. Man wird auch mal mit weniger Spieler antreten um die DNL zu stärken. Das Wichtigste ist und bleibt diese Saison finanziell zu überleben. Ob man 2. oder 4. wird ist in meinen Augen egal

  • danielsommer

    Vollmayer wird es vermutlich nicht mehr weiter bringen als zum sprichwörtlichen "schlampigen Talent".

    Für die Fans und den Verein natürlich gut, keine Frage, so einen Spieler wenn du suchen und dem Markt entsprechend entlohnen musst dann gute Nacht.

    Der hat mit 20 schon eine richtig gute DEL2 Saison gespielt, war in der Abstiegssaison einer der wenigen Lichtblicke.

    Da wenn der absolute Wille da wäre, dazu noch eine Portion Glück und was bei ihm am wichtigsten ist, ein Trainer der ihn lenken kann, dann wäre da vermutlich die DEL locker drin gewesen.

    Aber gut......

    Dinamo

    Wieso glaubst du dass man für Baindl Ersatz holen wird? Der fällt jetzt mal bis Weihnachten aus oder habe ich da was verpasst?

  • Dann wird es ja spannend, wen Rosenheim als Ersatz für Baindl aus dem Hut zaubert. Ein weiterer Stürmer wird erst kommen, wenn mehr dieser Saison gespielt sind. Man wird auch mal mit weniger Spieler antreten um die DNL zu stärken. Das Wichtigste ist und bleibt diese Saison finanziell zu überleben. Ob man 2. oder 4. wird ist in meinen Augen egal

    Vierter musst bei den Mannschaften auch erst mal werden. Und alles abwärts der vier ist, so glaube ich, in Rosenheim ein rießen Problem.

    Wollen wir mal nichts verschreien... Bisher sieht es gut aus.

  • er fällt halt einfach brutal auf - aber ok, wenn er mit Oberliga zufrieden ist ??‍♂️

  • Ich denke, solange keine Zuschauer zugelassen sind, könnte es auch egal sein, wenn man nicht mal 4. wird. Es stimmt, da tummeln sich viele gute Mannschaften und Garmisch scheint da noch nen guten Fang gemacht zu haben.

    Baindl fehlt einfach als C Nr2 zu lange, um ihn nicht zu ersetzen oder zumindest wen auszuleihen, bis er wieder fit ist. Wie gesagt würde dies auch die DNL entlasten.

  • Baindl fehlt einfach als C Nr2 zu lange, um ihn nicht zu ersetzen oder zumindest wen auszuleihen, bis er wieder fit ist. Wie gesagt würde dies auch die DNL entlasten.

    Ist Henriquez nicht Center? Der hat bombenmäßiges Potenzial. Den kannst du in der Oberliga ohne schlechtes Gewissen als Nummer Zwei hinter Leinweber bringen.