Starbulls Rosenheim 20/21

• Das ist schon klar. Aber es wurde vll. kein klares Nein seitens dieser Vereine ausgesprochen. Das ist ja schon mal bemerkenswert. Bei RB2 kann man sich das ja noch vorstellen. Riessersee hat noch einen gänzlich kleinen Kader. Kann also das Team noch entsprechend zusammenstellen und bei RB eben die notwendigen Finanzmittel sicher lockerer Abrufen als die anderen Vereine.

Aber da gibts noch so viele Entscheidungen und Prozedere. Da muss man einfach noch abwarten was sich bis August sich noch so ergibt.

• Jeder Verein, der erst Anfang August (nach dem bisherig vermuteten Ende des Schiedsgerichtsverfahrens von BiBi) definitiv weis, dass er nachrücken darf, kann eh nur gegen den Abstieg mit einer deutlich schwächeren Mannschaft spielen. Alles andere ist mehr als blauäugig. Wer mit einem solchen Saisonverlauf nicht plant und das z.B. auch bei den Zuschauerzahlen berücksichtigt, der verdient es, in einer solchen Saison Pleite zu gehen. Klingt hart, aber das ist die Realität.

• Wer mit einem solchen Saisonverlauf nicht plant und das z.B. auch bei den Zuschauerzahlen berücksichtigt, der verdient es, in einer solchen Saison Pleite zu gehen.

Nein... das verdient kein Standort, ganz egal, wie es sportlich am Ende läuft.

• Da dieses Thema hier bei den Starbulls besonders thematisiert wird und einige User dann doch immer sehr gut informiert sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Prüfung der DEL2 bereits erfolgt.

Folgende Fragen bleiben allerdings immer noch bestehen und unbeantwortet. Was passiert wenn Herne, Garmisch und Rosenheim rauf wollen? Wie wird das dann geregelt?

Sollte es wirklich Rosenheim sein, bekomme ich nur beim Gedanken daran ein wenig Bauchschmerzen. Ganz davon abgesehen ist eine feste Planung in der jetzigen Situation auch in der Oberliga nicht möglich. In der DEL2 kennt man wenigstens die Anzahl der Mannschaften.

Sportlich würden es die Play-Downs werden. Ohne Frage...

Auch mit den bisherigen Spielern muss noch gesprochen werden ob diese den Weg in die DEL2 mitgehen würden. Nachlegen muss man dann sowieso um nur halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Also ich sehe das sehr skeptisch und da bleibt sowieso nur darauf zu hoffen und zu vertrauen dass die Verantwortlichen wissen was sie tun.

In jeder anderen Saison hätte ich gesagt man kann es versuchen. Aber in der jetzigen Situation habe ich Bauchschmerzen wenn ich daran denke. Da würde es richtig auf die Nüsse geben... :seestars::hammer:

• In jeder anderen Saison hätte ich gesagt man kann es versuchen. Aber in der jetzigen Situation habe ich Bauchschmerzen wenn ich daran denke. Da würde es richtig auf die Nüsse geben..

Gerade in jeder anderen (normalen) Saison kannst du Bauchschmerzen haben. In dieser nicht.

1. Weiß man nicht ob die Saison überhaupt statt findet.

2. Wirst du bei einer sehr begrenzten Zuschauerzahl das Stadion auch als Tabellenletzter "voll" kriegen

3. Wird vllt. gar kein Absteiger ausgespielt (Coronabonus)

So ein Geschenk würde ich immer annehmen - leider sehen sich die Macher in R dazu nicht instande.

• Nein... das verdient kein Standort, ganz egal, wie es sportlich am Ende läuft.

Wer mit einem Oberliga-Kader in der DEL2 antritt und sich dann beschwert, dass er völlig überraschend Tabellen Letzter ist, Reihenweise verliert und deshalb keine Zuschuaer mehr in der Halle hat und deshalb Pleite ist, der hat das nicht verdient? Ok, wenn du meinst...

Gerade in jeder anderen (normalen) Saison kannst du Bauchschmerzen haben. In dieser nicht.

1. Weiß man nicht ob die Saison überhaupt statt findet.

2. Wirst du bei einer sehr begrenzten Zuschauerzahl das Stadion auch als Tabellenletzter "voll" kriegen

3. Wird vllt. gar kein Absteiger ausgespielt (Coronabonus)

So ein Geschenk würde ich immer annehmen - leider sehen sich die Macher in R dazu nicht instande.

Und bekommst als DEL2 Verein unter Umständen die 800.000€ Entschädigung vom Bund für ausfallende Zuschauerzahlen, oder zumindest anteilig davon.

• Und bekommst als DEL2 Verein unter Umständen die 800.000€ Entschädigung vom Bund für ausfallende Zuschauerzahlen, oder zumindest anteilig davon.

Heißt das, man hat in der DEL2 bezüglich der Zuschauereinnahmen Planungssicherheit nächste Saison? Das wär dann natürlich schon ein starkes Argument.

• Heißt das, man hat in der DEL2 bezüglich der Zuschauereinnahmen Planungssicherheit nächste Saison? Das wär dann natürlich schon ein starkes Argument.

Komplett richtig Planen mit Zuschauern kannst du auch in der DEL2 nicht. Aber es gibt Geld vom Bund wegen fehlender Zuschauerzahlen. Das stimmt schon.

• Heißt das, man hat in der DEL2 bezüglich der Zuschauereinnahmen Planungssicherheit nächste Saison? Das wär dann natürlich schon ein starkes Argument.

Guten Tag

Zwei namentlich nicht genannte Verantwortliche von zwei verschiedenen Clubs haben unisono gesagt , dass man mit durchschnittlich 1.700 Zuschauer bei Fassungsvermögen um 3.500 Zuschauer um die Runden kommen könnte ....

sollte zum Beispiel die Sitzplätze mit der Maskenpflicht ausgelastet sein könnte man das auch in Rosenheim stemmen und in Regensburg versteh ich das ganze bei den vielen Sitzplätzen gar nicht

Aber da werden chris (evr) oder Urmel 7 besser Bescheid wissen ... in Deggendorf könnte genau das ein Problem sein ... oder Roland

• Es ist aber ein Märchen, dass jeder DEL2 Verein automatisch 800k EUR bekommt. Es gibt schon Berechnungen, wie viel jeder Verein im Falle X bekommt. Und hier wird auch die Zuschauerzahl der Vorsaison herangezogen, soweit ich das richtig mitbekommen habe.

• Darum sprach ich ja von anteilig 800.000€ Zuschüssen. In der DEL2 bekommst du zumindest einen Teil davon, in der Oberliga Stand jetzt garnichts.

Ein weiterer Vorteile eines jetztigen Austiegs: Sollte während der Saison ein DEL2 Verein Pleite gehen (wegen Corona), gibt es auch keinen Absteiger.

• Darum sprach ich ja von anteilig 800.000€ Zuschüssen. In der DEL2 bekommst du zumindest einen Teil davon, in der Oberliga Stand jetzt garnichts.

Angeblich geht der DEB davon aus, dass man auch in der Oberliga etwas bekommt.

• Guten Tag

Und wenn sich Rosenheim ( oder Garmisch oder Herne ) für die DEL2 „qualifiziert“, können sie ja gleich den Meistertorwart Pielmeier aus Ingolstadt holen, der hat ja jetzt nix mehr zu tun ... dann steigt man schon mal nicht ab ????

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (16. Juli 2020 um 17:16)

• Ich habe keine Ahnung, ob die Platzierungen der letzten Saison noch von Relevanz sind, denn dann wäre es klar. Ansonsten wird man halt wirtschaftlich prüfen und der mit dem besten Konzept und den besten Voraussetzungen wird sich durchsetzen.

• Die 800.000 sind nur die Beispielzahl aus dem

Konzept bzw Papier des Bundes. Man kann max.

80% der Einbußen beim Ticketverkauf geltend

machen. Verkauft man theoretisch also Tickets im

Gesamtwert von 1 Million weniger, dann wären das

die 800.000.

Entscheidend sind die 80% der Einbußen: Letzte

Saison ein Schnitt von 2.000 Zuschauern, mit Co-

rona kommt man auf 1.000. Dann kann man von

den 1.000 Verlust eben 800 geltend machen.

• Nach meiner Kenntnis besteht aber eine Deckelung bei 800.000 €. Mehr geht nicht. Auch wenn man z.B.1,5 Mio. weniger Ticketeinnahmen hat. Daher hilft das ja den großen DEL-Standorten wie Mannheim, Köln und Berlin, die regelmäßig über 10.000 Zuschauer haben, nur bedingt.