Welchen faden Beigeschmack haben denn Passau und Landsberg, oder Herford, Hamm und Limburg?
Kann man das wirklich in Relation setzen? Die Oberligaaufsteiger haben sich frühzeitig damit beschäftigen können.
Beim Aufstieg von der Oberliga in die DEL2 fällt die Entscheidung über das Schicksal Bietigheims im August.
Sollte die DEL2 im Oktober starten, hast du gerade einmal zwei Monate um einen Kader hinzustellen, der auch DEL2 spielen kann (man beachte den Unterschied OL - DEL2 als Semi-Pro und Profiliga). Sprich, es wird relativ schnell viel Geld benötigt, um die Voraussetzungen zu schaffen (Klar, das Aus von Bietigheim kam sicher nicht von heute auf morgen - um finanzielle Quellen anzuzapfen hatte man mit Sicherheit ein paar Tage mehr Zeit).
Daher kommt mein "fader Beigeschmack". Zunächst brauchen die Clubs Geld, um die finanziellen Schäden durch den Corona-Abbruch, drei Monate später dann schnell Geld, um den Aufstieg in die DEL2 möglich zu machen (so lukrativ und verführerisch er auch sein mag).
Sorry, aber hier kann ich keine gröberen Parallelen zu den Bayernligisten sehen, die vom DEB bereits frühzeitig kontaktiert wurden und deren Saison in der Bayernliga fast schon beendet war (wie es in der Regionalliga bei Herford und Co. aussah, weiß ich jetzt nicht).