Bietigheim Steelers 2020/ 2021

• Eines sollte doch klar sein:

KEINER in der DEL2, kein anderes Team, kein Aufsichtsrat, kein Rudorisch, hat das leiseste Interesse daran, IRGENDEINEN Club zu verlieren. Und schon grad gar nicht einen der "Großen", mit der modernsten Arena, einer DNL Mannschaft im Hintergrund, einer von 3 möglichen Kandidaten für die DEL.

Wenn man da trotzdem keine andere Entscheidung treffen konnte, dann steckt der Karren mega tief in der Schoße.

Rechtfertigungen aus der GmbH kann ich da nicht ernst nehmen. :schulterzuck:

• . Ich kenne Firmen die mit sieben oder mehr Anwälten nur auf die kleinste Vertragsverfehlung, die winzigste Terminüberschreitung warten, um dir das Fell über die Ohren zu ziehen.

Aber nur, wenn sie einen Vorteil für sich erreichen möchten. Wollte das die DEL2?

• Das ist doch Unsinn, das komplette Wirtschftsleben beruht auf Kompromissen und angepassten Terminen, weil Termine als Orientierung zwar wichtig sind, aber es keinem etwas bringt, einen Vertragspartner aufgrund eines verpassten Termins zu vernichten.

Es gehört aber zum Tagesgeschäft, Termine die nicht eingehalten werden können im Vorfeld entsprechend zu kommunizieren und gemeinsam einen Ausweg zu suchen.

Wir reden hier aber nicht von einen Termin für eine Besprechung im Endeffekt ist es doch als würde sich Bietigheim um ein ausgeschrieben Bauauftrag bewerben und 13 andere auch. Da kannst auch nicht einfach sagen Hey Bauherr ich hab nicht alle geforderten Unterlagen abgegeben. Könnten wir nicht die abgabefrist einfach Mal so für uns verlängern ? Das wird kein Bauherr machen.

Genau so ist es doch jetzt Bietigheim bewirbt sich im die Teilnahme an der Liga da kann man nicht einfach so Mal Fristen verlängern wie man will

• Aber nur, wenn sie einen Vorteil für sich erreichen möchten. Wollte das die DEL2?

Klares nein. Welches Argument trotzdem zieht haben Jürgen und ich schon erwähnt. Manchmal bleibt dir keine andere Wahl, selbst wenn du liebend gerne anders handeln würdest.

• Klares nein. Welches Argument trotzdem zieht haben Jürgen und ich schon erwähnt. Manchmal bleibt dir keine andere Wahl, selbst wenn du liebend gerne anders handeln würdest.

Wobei die DEL2 keinen Vorteil sucht, aber min-

destens einen Nachteil vermeiden will: Das Weg-

brechen eines Clubs im laufenden Spielbetrieb

würde noch weit mehr Probleme bereiten. Genau

das zu verhindern, ist ja wichtiger Teil der Lizen-

zierung

• Und gerade das ist Quatsch wenn das Geld am 7.7 bereit steht! Dann wäre die Saison ja sicher/obwohl sicher gibt es nie und bei keinem Club

Da der Saisonbeginn wohl erst im November ist, wäre es halb so schlimm gewesen intern eine Lösung zu finden.

Gerade da auch laut Rene die anderen Unterlagen absolut in Ordnung sind, und zum Thema das will keiner in der DEL2. Wieso sucht man dann keinen Kompromiss? Hier labert jeder man will das und das nicht, aber dann im gleichen Satz mit Fristen zu kommen.

Wenn ich mir alleine etliche Interviews von Heilbronn,DEL2 Geschäftsführer.... lese steht jedes mal "man will das nicht.....". Aber an einem Kompromiss ist keiner öffentlich interessiert, was hinter den Kulissen abgeht weis ich nicht. Jeder hofft das ne Lösung gefunden wird... aber dann auf Fristen bestehen?

• Ich glaube mittlerweile dass man Seitens der Liga bewusst einen Denkzettel verpassen wollte, da es mit Fristen und Genauigkeit seitens der Steelers schon oft Probleme gab. Nicht umsonst hat man ja das Schiedsgericht als Ausweg benannt. Dort wird man sich im Sinne aller hoffentlich einigen und eine Strafe (Punktabzug etc.)festlegen und dann die Lizenz hoffentlich erteilen. Ich hoffe auf genau diesen Weg und darauf, daß bei uns dann auch Konsequenzen gezogen werden.

• Ein Bereitstehen des Geldkoffers am 30.06. hätte nichts genützt.

Eine Garantie in Abhängigkeit einer AR-Zustimmung eines unbestimmten Geldgebers/Bürgen am 7.07. gab es auch nicht.

Weshalb hat Herr Kaufmann „nicht einfach“ unterschrieben?

Weshalb sollten die gemeinsam geschlossenen Regeln (Fristen) gebeugt werden?

• genau, es geht um WENN am 7.7. die Unterschrift erfolgt! ....... und wenn nicht??

Für "ja" ist ja der Umweg Schiedsgericht offen. Und wenn die DEL2 dort anklingen lässt, dass man eine Teilnahme Bietigheims nicht ablehnen würde, dann wird das Schiedsgericht schon was richten.

Bietigheim hatte Nachfristen und die DEL2 hat genau das Verfahren angewendet, das Bietigheim ja selbt mit beschlossen hat. Sonst wird die DEL2 immer angegangen wenn sie etwas nachsichtig ist und jetzt wenn sie konsequent handelt. Das hat absolut nichts mit Denkzettel zu tun!!! Sondern mit Konsequenz!

Und wenn ich das richtig aus den ganzen Berichten heraus gelesen habe, dann handelt es sich hier um einen Posten, der der DEL2 bei den Prüfungen der vergangenen Jahre schon ein gewisses Bauchgrimmen verursacht hatte. Und jetzt wurde dieser Posten (bzw ein Teil davon) zu einem Stolperstein, da eben keine nötige Absicherung mehr besorgt wurde bzw rechtzeitig besorgt werden konnte. Warum soll das jetzt eine "Lex Bietigheim" gemacht werden?

Persönlich tendiere ich dazu, man hätte ja noch eine Woche oder so zu geben können, trotzdem sehe ich das Vorgehen der DEL2 als richtig an - oder sollte ich das schöne Wort alternativlos hier verwenden, eben weil hier ganz klar nach den Regeln entschieden wurde!

• Ich glaube mittlerweile dass man Seitens der Liga bewusst einen Denkzettel verpassen wollte, da es mit Fristen und Genauigkeit seitens der Steelers schon oft Probleme gab. Nicht umsonst hat man ja das Schiedsgericht als Ausweg benannt. Dort wird man sich im Sinne aller hoffentlich einigen und eine Strafe (Punktabzug etc.)festlegen und dann die Lizenz hoffentlich erteilen. Ich hoffe auf genau diesen Weg und darauf, daß bei uns dann auch Konsequenzen gezogen werden.

Ich glaube mittlerweile, daß man seitens der Liga den Regeln entsprechend die Lizenz verweigert hat, da gemäß Lizenzordnung die geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bis zum Abschluss und innerhalb der vorgegebenen Fristen des Lizenzprüfungsverfahrens durch den Club nicht nachgewiesen werden konnte.

Es gehört zu den üblichen Usancen eine Rechtsmittelbelehrung anzufügen, nicht weil man sich bei einer Entscheidung unsicher fühlt.

Es wird keinen Kompromiss geben, bei dem gemeinsam geschlossene Regeln ad absurdum geführt werden.

• Unterm Strich ist das ganze Drama ein herrliches Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Regeln sind nur gut gemeinte Verhaltensvorschläge, wenn man dagegen verstößt ist alles nicht so schlimm, gibt ja immer gute Gründe warum das so passiert ist und moralisch ist man sowieso im Recht.

Logik, Vernunft und Recht sind ja im Zweifelsfall Überbleibsel aus einer Zeit, die man am besten ungeschehen machen möchte, da auch damals alles bei weitem nicht perfekt war.

• Gerade da auch laut Rene die anderen Unterlagen absolut in Ordnung sind, und zum Thema das will keiner in der DEL2. Wieso sucht man dann keinen Kompromiss? Hier labert jeder man will das und das nicht, aber dann im gleichen Satz mit Fristen zu kommen.

Wenn ich mir alleine etliche Interviews von Heilbronn,DEL2 Geschäftsführer.... lese steht jedes mal "man will das nicht.....". Aber an einem Kompromiss ist keiner öffentlich interessiert, was hinter den Kulissen abgeht weis ich nicht. Jeder hofft das ne Lösung gefunden wird... aber dann auf Fristen bestehen?

Die vielfache Betonung des „man will das nicht“

dient doch primär dazu, den absurden Theorien

mancher Fans klar entgegenzutreten.

Und auch wenn du es immer wieder nochmal ver-

suchst: Es geht nicht um „ein paar Tage“. Es geht

um „ein paar Jahre“, in denen man auf der Rasier-

klinge reitet, immer wieder Warnschüsse erhalten

hat. DAS fällt den handelnden Personen jetzt vor

die Füße - nicht die selbst vereinbarten (!) Fristen

der Liga.

• Also manche Beiträge suggerieren, dass die DEL2 heute mal so morgen mal so entscheidet.

Was für Interesse hat die DEL2 daran? Heutzutage redet man permanent von Professionalität und dann soll man keine Entscheidungsgrundlage für solche Situationen haben? Das kann doch keiner ernsthaft meinen.

Wer die Del2 Prüfung nicht besteht - der sollte die del nicht anpeilen. Ohne wenn und aber

• Unterm Strich ist das ganze Drama ein herrliches Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Regeln sind nur gut gemeinte Verhaltensvorschläge, wenn man dagegen verstößt ist alles nicht so schlimm, gibt ja immer gute Gründe warum das so passiert ist und moralisch ist man sowieso im Recht.

Logik, Vernunft und Recht sind ja im Zweifelsfall Überbleibsel aus einer Zeit, die man am besten ungeschehen machen möchte, da auch damals alles bei weitem nicht perfekt war.

„Wir schaffen das!“, der Slogan der im Zweifelsfall alles wegwischt. ;)

• Gibt es denn Standorte wo finanziell nicht auf der Rasierklinge geritten wird? Verbindlichkeiten haben in den ersten beiden Ligen doch nahezu alle Vereine, teils wesentlich höher als in Bietigheim. Mich stört, dass jetzt so getan wird, als wäre das ein reines Bietigheimer Problem. Unsere Herren geben an 250k Patronate und 300k Bürgschaften vorgelegt zu haben. Sprich 550k der 650k Verbindlichkeiten waren abgedeckt. Dann sollten weitere 200k vorgelegt werden, die man in 3 Werktagen nicht mehr vorlegen konnte. In wie weit deren Forderung absehbar war kann ich nicht beurteilen, da ich die Lizenzbedingungeb nicht kenne

Aber offenbar hatte man selbst für die einen nachvollziehbaren Plan. Der operative Etat sei für die kommende Saison abgesicherte gewesen(wie andere Standorte dies ohne bereits erfolgten DK Verkauf nachweisen wollen würde mich zb auch interessieren). Unter dem Strich klingt das für mich nicht nach fehlender Wirtschaftlichkeit. Wenn jemand andere Details kennt würde mich das wirklich interessieren. In unserer Situation sind wir über jeden Hinweis dankbar. Nichts ist zermürbender als die Ungewissheit und fehlende Details.

• Gibt es denn Standorte wo finanziell nicht auf der Rasierklinge geritten wird? Verbindlichkeiten haben in den ersten beiden Ligen doch nahezu alle Vereine, teils wesentlich höher als in Bietigheim. Mich stört, dass jetzt so getan wird, als wäre das ein reines Bietigheimer Problem. Unsere Herren geben an 250k Patronate und 300k Bürgschaften vorgelegt zu haben. Sprich 550k der 650k Verbindlichkeiten waren abgedeckt. Dann sollten weitere 200k vorgelegt werden, die man in 3 Werktagen nicht mehr vorlegen konnte. In wie weit deren Forderung absehbar war kann ich nicht beurteilen, da ich die Lizenzbedingungeb nicht kenne

Aber offenbar hatte man selbst für die einen nachvollziehbaren Plan. Der operative Etat sei für die kommende Saison abgesicherte gewesen(wie andere Standorte dies ohne bereits erfolgten DK Verkauf nachweisen wollen würde mich zb auch interessieren). Unter dem Strich klingt das für mich nicht nach fehlender Wirtschaftlichkeit. Wenn jemand andere Details kennt würde mich das wirklich interessieren. In unserer Situation sind wir über jeden Hinweis dankbar. Nichts ist zermürbender als die Ungewissheit und fehlende Details.

Fehlen also 100.000€ zur dritten Nachfrist. Irgendwann sind halt alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

So mal als Beispiel:

Die DEL2 drückt ein Auge zu und winkt die Steelers einfach so durch, obwohl die Steelers nicht alle Lizenzbedingungen zum Stichtag erfüllt haben.

Die Steelers werden Meister.

Die Straubing Tigers werden letzter in der DEL.

Straubing muss runter, Steelers dürfen rauf.

Jemand aus der DEL2 steckt den Tigers, dass mit der Lizenz. Diese Klagen darauf gegen ihren Abstieg, da die Steelers ja eigentlich gar keine Lizenz für diese Saison erhalten hätten dürfen.

Dann hat die DEL2 aber ein riesengroßes Problem. Eventuell wäre es sogar ein Vertragsbruch gegenüber der DEL bzgl. Auf- und Abstieg.

Die Shitshow wäre um ein vielfaches größer als das, was wir jetzt haben. Und, die DEL2 wäre mittendrin als (Mit-)Verursacher des ganzen Chaos. Vermutlich noch haftbar für diverse Dinge, usw.

Einfach an die Regeln und Bestimmungen halten, die für alle Bekannt sind. Es könnte so einfach sein.

• Wieso gehen hier alle eigentlich davon aus das die Steelers von diesen Nachforderungen erst am 24.06 erfahren haben? Nur weil es die Geschäftsführung behauptet?

Der Rudorich hat in seinem Interview ja angemerkt, daß die DEL 2 nichts gefordert hat, was man die letzten Jahre nicht auch schon von den Steelers gefordert hatte, also waren die Voraussetzungen für die Lizenz den Steelers schon vor der Einreichung bekannt, man hat halt auf einen Corona Bonus gehofft, den gab es aber nicht. Und das hat man dann wohl am 24.06 realisiert und musste dann auf die schnelle das Geld aufbringen. Hier der Liga wegen des kurzen Zeitraumes die Schuld in die Schuhe zu schieben ist auch nicht korrekt. 13 Vereine haben komplette Unterlagen abgegeben nur einer hat es nicht geschafft, ist zwar Schade um die Fans aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

• dome natürlich muss die Lizenzierung korrekt ablaufen. Ich kenne keine genauen Vereinbarungen in wie weit Nachfristen gewährt wurden und noch möglich gewesen wären. Ich beobachte, dass gerade in der DEL offenbar mehr Aufschub als üblich gewährt wird, auch wegen der Coronasituation. Ich wünschte mir daher, dass man vielleicht vorm Schiedsgericht noch einen Vergleich hinbekommt, da wie oben dargelegt die Wirtschaftlichkeit (wohl) vorhanden ist.

• einer von 3 möglichen Kandidaten für die DEL.

Wer in der DEL2 über seinen Verhältnissen wirtschaftet und deswegen keine Lizenz erhält ist für die DEL genauso wenig oder noch mehr nicht geeignet auch wenn sie in Bietigheim gerne möchten.

• steely

Es ist völlig unerheblich, ob du mit 50.000, 5 Mio. oder 50 Mio. in den Miesen stehst. Relevant ist nur, daß für diese Miesen einer oder mehrere den Kopf hinhalten oder dafür gerade stehen. Herr Kaufmann wollte nicht mehr für die weiteren 200.000 € einstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das „für so manche Geldsäcke“ aus dem Stuttgarter Speckgürtel kein Problem darstellen würde. Woran lag das also?

Herrn Rudorisch „mit seiner“ Lizenzierungskommission?

Corona?

Herrn Tripcke als Mitglied des Aufsichtsrates?

Eitelkeiten und Spielchen hinsichtlich der Machtverhältnisse im Hintergrund der GmbH?