Bietigheim Steelers 2020/ 2021

• Ähm... Sponsoren gewinnen ist nicht die vornehmliche Aufgabe eines GF, daß sollte aber schon klar sein, oder? ??

Aber definitiv schon! Das ist doch von Standort zu Standort allenfalls sehr unterschiedlich.

Außerdem hängt das von der Höhe des Sponsoring ab, einem Großsponsor brauchst nicht Herrn Meier der Geschäftsstelle vorstellen.

• Ähm... Sponsoren gewinnen ist nicht die vornehmliche Aufgabe eines GF, daß sollte aber schon klar sein, oder? ??

Guten Tag

Was für eine vornehmlich Aufgabe hat ein Geschäftsführer dann ...???

Kaffee machen ?

• a.-d. :Wessen Aufgabe soll es denn dann sein? Und komm bitte nicht mit dem Marketing, denn welcher Verein hat dafür eine entsprechend besetzte Stelle?

Also wir in Crimmitschau haben einen Sponsorenbeauftragten der das voranging macht, Stefan Steinbock! Der Mann kümmert sich nur um die Sponsoren! Sicher hat der GF auch mit Sponsoren zu tun, aber nicht voranging!

• Guten Tag

Was für eine vornehmlich Aufgabe hat ein Geschäftsführer dann ...???

Kaffee machen ?

Das meinst du nicht ernst, oder?! ?

Unser GF heißt Ortwein, aber der muss ein Unternehmen mit einem Etat von über Mio führen, nichts anderes sind GmbHs in der DEL2.

Marketing Sponsoring macht er sicher AUCH, aber zuständig sind Matthias Mämpel, Dirk Schäfer.

Der GF ist verantwortlich für Budget, Verträge, Sozialversicherung, Steuern, Verhandlungen mit Stadionbetreiber, der Liga, usw. usf. ?‍♀️?

• Das meinst du nicht ernst, oder?! ?

Unser GF heißt Ortwein, aber der muss ein Unternehmen mit einem Etat von über Mio führen, nichts anderes sind GmbHs in der DEL2.

Marketing Sponsoring macht er sicher AUCH, aber zuständig sind Matthias Mämpel, Dirk Schäfer.

Der GF ist verantwortlich für Budget, Verträge, Sozialversicherung, Steuern, Verhandlungen mit Stadionbetreiber, der Liga, usw. usf. ?‍♀️?

Tja, und je größer der Wasserkopf, umso lauter

das „Jammern“ in der Krise (nicht explizit auf BN

bezogen).

Und natürlich steht der GF bezüglich Sponsoren an

vorderster Front. Generell ist eine sinnvolle Auf-

gabenteilung wichtig, aber gerade mittlere u grös-

sere Sponsoren sprechen gerne mit dem „Chef“

• Das meinst du nicht ernst, oder?! ?

Stimmt so ganz nicht mal bei Euch...

Wenn bei euch öfter Karten auf eine Firma gekauft werden, schickt ihr ein bedrucktes Trikot dorthin und bittet bei Interesse um Kontaktaufnahme (Super Idee übrigens).

Wenn dann allerdings ein Herr R. aus Bad Homburg interessiert ist, möchte er mit Herrn O. sprechen.

Der Gf zeigt sich für alles verantwortlich, nur so nebenbei.

Bei uns übrigens eine VZP in der Geschäftsstelle und ein VZP der Gf, wer sollte es denn da machen?

• Aber das hat wenig mit der Akquise zu tun und auf nichts anderes zielt die Bemerkung, wie viele unter Schoch dazu gekommen seien. Das er, wenn bei uns zb Mämpel, einen Sponsor bringt, dann mit diesem spricht, ihn begrüßt, ect., ist etwas ganz anderes als Akquise

Wenn du wüsstest, was unser GF alles an Aufgaben an sich gerissen hat, dann würdest du dich sehr wundern, glaub's mir!!

Natürlich ist er für die Akquisition neuer Sponsoren zuständig. Das mag sicher nicht in jedem Verein so sein, je nachdem wie dieser strukturiert ist. In BiBi ist es so.

Sponsorenpflege und Akquise ist eine zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe und sollte im Idealfall von Leuten durchgeführt werden, die sich damit auskennen. Die haben dann i.d.R. das richtige Auftreten und finden die richtigen Worte. Du kannst da auch nicht jeden Hans Wurst hinstellen und sagen, jetzt mach mal. Womit wir wieder beim Thema "Professionalität" wären.

Es gibt Vereine (beispielsweise im Fussball), die beauftragen Profis dafür, weil es eben nicht jeder kann und und du die Zeit dafür aufbringen musst. Aber eines ist ja unbestritten: Es ist super wichtig!

• Aber das hat wenig mit der Akquise zu tun und auf nichts anderes zielt die Bemerkung, wie viele unter Schoch dazu gekommen seien. Das er, wenn bei uns zb Mämpel, einen Sponsor bringt, dann mit diesem spricht, ihn begrüßt, ect., ist etwas ganz anderes als Akquise

Meine Bemerkung zielt auf gar nichts anderes ab, als auf das, was ich geschrieben habe.

Es hätte mich einfach interessiert. Im übrigen brauche ich auch gar nicht wirklich eine Antwort, weil ich sie nämlich kenne ;)

• Also ich glaube mittlerweile den Aussagen der Geschäftsleitung bzw. des Stammvereins nicht mehr. In einer der Stellungnahmen ist folgendes zu lesen:

Es wurde um Sponsoren gekämpft, es wurde jeder Stein umgedreht, um die entsprechenden erforderlichen Unterlagen und Regularien zu erfüllen.

In der heutigen Ausgabe der Bietigheimer Zeitung erfährt man, dass die Firma Ege Trans - immerhin einer der Premiumsponsoren des Vereins - erst aus der Presse über die Lizenzprobleme der Steelers erfahren hat.

Unabhängig davon, ob Ege Trans hätte helfen können: Herr Schoch hat wohl nicht einmal versucht alle seine größeren Sponsoren aufgrund der Lizenzprobleme zu kontaktieren.

vielleicht wollte er die einfach nicht beunruhigen.

So eine Logisstikfirma hat doch in dieser Coronazeit sicher genug anderes zu tuns, und wollte er einfach nicht stören.

Und wenn die Steelers Pech haben, könnte dieser Sponsor sein Engagement zurückfahren

https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.reaktio…b3ec3519a4.html

• Also ich habe das jetzt etwas auf mich wirken lassen. So ganz konnte ich mir aber immer noch keine Mainung bilden.

Die Aussagen der Steelers-Verantwortlichen passen mir zu häufig nicht zu diversen anderen Aussagen anderer Personen. Am meisten hallt hier für mich nach, dass man alles in der Macht stehende getan hat...und dann kommt EgeTrans und gibt an, dass sie keiner kontaktiert hat. Das ist schon sehr eigenartig.

Auf der anderen Seite kann ich die DEL2 auch nicht ganz verstehen. Gesetztenfall die Sache mit dem 7.7. stimmt und wurde auch nachgewiesen - dann hätte es sicherlich Möglichkeiten gegeben. Beispielsweise eine Lizenz mit der Auflage, diese 200000€ bis zum 10.7. nachzureichen. Geht nicht gibts nicht.

Ich glaube grundsätzlich den Verantwortlichen nichts - dafür wurde ich in der Vergangenheit von ihnen schon zu oft beschissen. Was ich allerdings aus zahlreichen Gesprächen über die Stelle als GF sagen kann: der GF ist bei den Steelers definitiv für die Sponsorenaquise zuständig.

Ich hätte mir gewünscht, dass hier die Probleme einfach viel offener und früher kommuniziert worden wären. Dann hätten einige Unterstützung zugesagt. Deshalb jetzt einmal ein Statement von mir:

Sollten die Steelers wider erwarten doch noch die Lizenz erhalten, so werde ich mir noch eine Dauerkarte kaufen. Und das, obwohl ich mittlerweile so weit weg wohne, dass ich sie bis auf 1-2x nicht nutzen werden kann. Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Nachahmer, damit die Unterstützung auch für die DEL2 etwas untermauert wird. Mir ist bewusst, dass das nur ein Tropfen ist - aber vielleicht füllen viele Tropfen ja auch einen Eimer.

• Wenn du wüsstest, was unser GF alles an Aufgaben an sich gerissen hat, dann würdest du dich sehr wundern, glaub's mir!!

Natürlich ist er für die Akquisition neuer Sponsoren zuständig. Das mag sicher nicht in jedem Verein so sein, je nachdem wie dieser strukturiert ist. In BiBi ist es so.

Sponsorenpflege und Akquise ist eine zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe und sollte im Idealfall von Leuten durchgeführt werden, die sich damit auskennen. Die haben dann i.d.R. das richtige Auftreten und finden die richtigen Worte. Du kannst da auch nicht jeden Hans Wurst hinstellen und sagen, jetzt mach mal. Womit wir wieder beim Thema "Professionalität" wären.

Es gibt Vereine (beispielsweise im Fussball), die beauftragen Profis dafür, weil es eben nicht jeder kann und und du die Zeit dafür aufbringen musst. Aber eines ist ja unbestritten: Es ist super wichtig!

Lt Homepage ist da noch eine Dame für zuständig. Vielleicht hat die nicht richtig die Suche vorangetrieben.

Nein ist sie nicht, er wird aber daran gemessen.

Auch wenn er die Gespräche nicht selber macht oder führt.

Akquise gehört zum Geschäft.

Darum heisst er ja Geschäftsführer.

• Nein ist sie nicht, er wird aber daran gemessen.

Auch wenn er die Gespräche nicht selber macht oder führt.

Akquise gehört zum Geschäft.

Darum heisst er ja Geschäftsführer.

Ich dachte immer, weil er die Geschäfte führt. Da fallen mir bei Unternehmen mit Millionen Umsätzen viele Dinge ein, für die er verantwortlich ist. Aber was weiß ich schon :schulterzuck:

• Jetzt lasst mal am 7.7. das Geld durch gehen, dann würde wegen 10 Tagen ein Eishockeystandort zerstört (Ich bleibe dabei das der Standort dann massiv bedroht ist). Klar es gibt regeln.... hätte ich mir vielleicht ein wenig Verständnis gewünscht für den Verein(Sportler,Jugend,Fans..) nicht für die Verantwortlichen.

Das ist die Fansicht. Verein und Wirtschaftsunternehmen werden vermischt. In der Wirtschaft, und da bewegt sich Bietigheim mit der GmbH, zählen knallharte Fakten.

• Das ist die Fansicht. Verein und Wirtschaftsunternehmen werden vermischt. In der Wirtschaft, und da bewegt sich Bietigheim mit der GmbH, zählen knallharte Fakten.

Das ist doch Unsinn, das komplette Wirtschftsleben beruht auf Kompromissen und angepassten Terminen, weil Termine als Orientierung zwar wichtig sind, aber es keinem etwas bringt, einen Vertragspartner aufgrund eines verpassten Termins zu vernichten.

Es gehört aber zum Tagesgeschäft, Termine die nicht eingehalten werden können im Vorfeld entsprechend zu kommunizieren und gemeinsam einen Ausweg zu suchen.

• Aus einer weit gefassten provinziellen Sicht magst du Recht haben. Ich kenne Firmen die mit sieben oder mehr Anwälten nur auf die kleinste Vertragsverfehlung, die winzigste Terminüberschreitung warten, um dir das Fell über die Ohren zu ziehen. So sieht die Wirtschaft im oberen Drittel der Nahrungskette aus. Natürlich wirst du jetzt einwenden "... ja, aber die DEL2... gemeinschaftliche Interessen... etc. pp...." und ich werde mit einem gewichtigen Argument kontern das Jürgen schon gebracht hat: "Präjudiz". Gewinner wir beide oder keiner. Es ist eine Frage des Sichtwinkels und deshalb gut zu diskutieren. Ich will darüber auf jeden Fall nicht streiten. Das überlasse ich juristisch begabteren Personen.